informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abwesenheit

Seite 1 von 3Nächste

Die nächsten zwei bis drei Stunden bin ich aus privaten Gründen abwesend.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Will

Ich melde mich wieder zurück und sehe, dass einige von euch wieder online sind. Wenn ihr schauen wollt, wer gerade online ist, braucht ihr nur in der Startzeile das Wort „Mitglieder“ anzuklicken, da wird dann in der rechten Spalte angezeigt, wer gerade online ist.

Liebe Grüße

Willi

Ich habe mich gewundert, wo dieses Thema gelandet ist. Wie dem auch sei, die nächsten 5 bis 6 Stunden bin ich wegen einer Familienangelegenheit nicht erreichbar.

Liebe Grüße

Wili

Ab übermorgen bin ic h für 23 Tage in einer Reha in Bad Sassendorf. Dann ist mein Tagesablauf anders getaktet als jetzt, aber ich bin auf jeden Fall mehrmals am Tage im Forum, da ich ein Zimmer in einem Neubautragkt mit WLan-Anschluss bekommen habe.

Liebe Grüße

Willi

Lieber Willi,

wir wünschen dir viel Erfolg in der Kur.

Erika und Gerhard

Lieber Willi,

ich wünsche Dir eine erfolgreiche Rekonvaleszenz, erhole dich gut und komm gesund wieder heim.

Liebe Grüße

musika

Zitat von Willi am 1. Februar 2022, 22:01 Uhr

Ab übermorgen bin ic h für 23 Tage in einer Reha in Bad Sassendorf.

Lieber Willi

Von ganzem Herzen wünsche ich Dir – es möge nützen – und wünsche Dir Besserung, Heilung und Genesung.

Alles Liebe und Gute, mit herzlichen Grüßen

PavOro

Lieber Willi, auch ich wünsche Dir den sicherlich stark erhofften Erfolg einer gelungenen Reha. Viel Erfolg, gute Besserung und Genesung. Liebe Grüße!

Manfred

Lieber Willi,

ich wünsche dir, dass du so gebessert wieder zurückkehrst, wie du es dir selbst wünschst.

Liebe Grüße – Erich

Lieber Willi, auch von mir die besten Wünsche zu einer erfolgreichen Kur. Alle Deine Wünsche und Erwartungen mögen sich erfüllen!! 

Herzlichst Sir Morosus

Lieber Willi,

in der Kur soll man aber mal den normalen Tagesablauf anders gestalten als zuhause – sonst müßte man ja nicht wegfahren…

Also: tu mal was für Dich. Schlafen, spazierengehen, turnen, schlafen, spazierengehen, turnen… und wenig lesen und arbeiten.

Gute Besserung!

Honoria Lucasta

Lieber Willi, 

wir sind während Deiner Abwesenheit in Verbindung. Das Forum läuft durch Begeisterung und fleißiges  Mitmachen unserer Freunde in Zahl und Qualität der Beiträge ausgezeichnet. Also erfülle uns eine große Bitte: Während Deines Aufenthalts in der REHA muss Deine Gesundung und Stärkung an erster Stelle stehen. Sicherlich werden Deine Impulse sich  in dieser Zeit reduzieren. Wichtige Probleme, Fragen und vor allem Entscheidungen werden in jedem Fall mit Dir abgesprochen. Nochmals Gesundheit muss Vorfahrt haben. Dieser Appell ist nicht ganz uneigennützig, denn es hat sich in der noch kurzen Laufzeit des Forums herausgestellt, dass Du der richtige Leiter des Forums bist und wir brauchen Dich nach der Runderneuerung in Bad Sassendorf mit all Deinen Stärken, Deinem Enthusiasmus und Deinem Einsatz, wenn wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen wollen.

In diesem Sinne wünschen Dir die Sängerfreunde besten Kurerfolg und auch Wohlergehen, Zufriedenheit und Freude bis zur Rückkunft in einer hoffentlich dann Corona freieren Zeit.                     

Lieber Willi,

erhol dich gut und gönne dir während deiner Reha auch mal Zeit für DICH ganz allein. Die Sängerfreunde haben es schon auf den Punkt gebracht, worauf es ankommt. Also: Genieße die Zeit!

Herzlichst, Wolansky

Liebe alle,

wer sieht, wo ich lebe und arbeite, und die Nachrichten verfolgt, wird verstehen, daß ich im Moment keine Muße habe, etwas zu schreiben.

Ich hoffe, das wird bald anders. 

Grüße!

Honoria Lucasta

Liebe Honoria,

denke oft an dich wie es dir dort jetzt geht, pass auf dich auf, hoffentlich bis bald.

Liebe Grüße

 

Ihr Lieben,

am Nachmittag breche ich zu meinem ersten offiziellen Konzertbesuch seit dem 1. 3. 2020 (Wiener Philharmoniker, Beethoven) nach Köln auf.
Heute spielt Maurizio Pollini ebenfalls Beethoven (Sonate Nr. 28 A-dur op. 101 und Sonate Nr. 29 B-dur op. 106 „Hammerklavier“), ein Programm, dass er mir seit Herbst 2018 quasi „schuldet“. Damals musste er krankheitsbedingt absagen, kam dann im Januar 2019 und spielte ein leichteres Programm. Zu dem Zeitpunkt weilte ich allerdings schon in Indien und hatte meinen Traum von diesem Konzert längst ausgeträumt. Nun kommt es doch noch dazu.
Jedenfaslls komme ich erst in der Nacht zurück.

Liebe Grüße

Willi

P.S. Einen Konzertbericht wird es allerdings aus bekannten Gründen nicht geben!

Viel Freude beim lange herbeigesehnten Konzert, lieber Willi !

Hallo, lieber Willi

Auch wenn Du jetzt, da ich schreibe, schon im Konzert sitzt – meine besten Wünsche für ein rundum großartiges und beglückendes Erlebnis sind bei Dir. Und komm´ wieder gut und wohlbehalten nach Hause.

LG PavOro

Lieber Willi,

Glückwunsch, dass Du Dir ein solches Ostergeschenk selbst machen konntest.

Liebe Grüße

Ingrid und Hans

Ihr Lieben,

schönen Dnk für eure lieben Wünsche. In der Tat war es ein singuläres Konzertereignis und mit Abstand das Großartigste, was ich jemals live von Maurizio Pollini erlebt habe, und ich habe schon etliche Konzerte mit ihm erlebt. Vielleicht lag es daran, dass ich im Vorfeld etwas unsicher war, was mich erwarten würde, denn schließlich hatte ich noch niemals die Hammerklaviersonate von irgendeinem Pianisten live erlebt, wohl mehrmals die Klaviersonate Nr. 32 mit der fantastischen schon jenseitigen Arietta, dann ebenfalls mehrmals die Appassionata, die Waldsteinsonate, die Pathétique u. a.

Und dann kommt dieser „kleine Italiener“, der im Januar 80 Jahre alt geworden ist, und spielt die Hammerklaviersonate, die mit das Schwerste ist, was ein Komponist je komponiert hat an Klaviersonaten, mit einem unglaublichen, fast gnadenlosen Drive und hohen Tempo im Kopfsatz und vor allem im Allegro risoluto des Finales, aber auch einer fast jenseitigen Ruhe, Hingabe und lyrischen Empfindung im eigentlichen Höhepunkt dieser Sonate, dem unvergleichlichen Adagio sostenuto, dem dritten Satz. Er zeigte den restlos begeisterten anwesenden ca. 1500 Zuhörern an diesem Abend sprichwörtlich, „wo der Hammer hängt“.

Und so nahm es nicht Wunder, dass kurz nach dem letzten Takt sich das Auditorium erhob und in Ovationen ausbrach für dieses unvergesslich Erlebnis.

Liebe Grüße

Willi

Wunderschön, lieber Willi, dass Du so ein unvergesslich, spektakuläres Erlebnis hattest. 

Liebe Grüße 

Herzlichst die Sängerfreunde

Lieber Willi

Genau wie die Sängerfreunde, freue auch ich mich, daß Du ein so tolles und beglückendes musikalisches Erlebnis hattest. Ich denke und meine, es ist nicht nur schön, sondern auch dringend notwendig, daß man in dieser gegenwärtigen, von Sorgen getragenen Zeit, auch mal abschalten und die schönen Dinge des Lebens genießen kann.

LG PavOro

Guten Morgen!

Ich möchte mich lebend zurückmelden, will aber auch sofort darauf hinweisen, dass es lediglich (aber ärgerlich allemal) eine technische Störung war, die uns (meine Frau und mich) mehrere Tage von Telefonie und Internet getrennt hat. Immerhin ging gerade alles sehr schnell – sozusagen nach dem Motto „Drei Tage war die Technik krank – jetzt läuft sie wieder, Gottseidank!“

Liebe alle,

lange hat man hier nichts mehr von mir gehört. Ich war zunächst drei Wochen auf See im hohen Norden (Grön- und Island). Internetanschluß war da mit Gold aufzuwiegen bzw. zu bezahlen – ich war also wirklich und wahrhaftig weg; ein Besuch in heimatlichen Gefilden zum Besuch der Eltern schloß sich an. Jetzt bin ich zwar wieder da, habe aber erst einmal viel zu lesen und innerlich aufzuholen. 

Ich bin aber sehr guten Willens, mich bald wieder einzubringen.

Von daher: bis sehr bald!

Herzlichst

Honoria Lucasta

Liebe Honoria,

schön dass du wieder da bist und hoffentlich viele erfüllende Erlebnisse  hattest, auch, wenn ich mir vorstellen kann, dass die Natur im ganz hohen Norden nicht mehr überall so aussieht, wie sie es sollte.

Weiterhin alles Gute für dich

Willi?

Schön, liebe Honoria Lucasta, dass Du wieder bei uns zurück bist. Wir hoffen, dass Du schön Erlebnisse hattest und diese sofern sie musikalisch waren mit uns teilst.

Herzlich grüßen die Sängerfreunde.

 

Liebe Honoria

Danke für Deine Rückmeldung, die ja ganz sicher, wie man sehen kann, nicht nur mich erfreut. Ich hoffe, Du hattest einen rundum schönen Urlaub und hast Dich gut erholt.

LG PavOro

Schön, dass du wieder da bist, in zwei Wochen sehen wir uns wieder in Temeswar, wir freuen uns auf schöne Konzerte.

Liebe Grüße

musika

Auch die Sängerfreunde müssen eine gewisse Zeit auf  die Mitarbeit im Forum und den Kontakt mit Euch verzichten.? Anfang Oktober  sind wir wieder voll bei Euch.?

Liebe Grüße von den Sängerfreunden.

Unser Willi hat das Glück, dass er in diesen Tagen eine neue Hüfte bekommt und damit endlich von seinen Schmerzen und Einschränkungen befreit wird. Hans von den Sängerfreunden hat diese Operation vor 6 Jahren durchgemacht und muss heute überlegen: „Welche Hüfte war es denn?“ Die Operation war völlig problemlos, keine Schmerzen, bereits am Tag nach der Operation aufgestanden und mit Krücken die ersten Schritte gelaufen. Im Krankenhaus die Nachbehandlung bereits begonnen und in der direkt folgenden REHA fortgesetzt. Nach kurzer Zeit  bis heute völlig normales, beschwerdefreies Gehen. Rückschauend  kann ich feststellen: „Meine Zahnbehandlungen  waren weit belastender als die Hüftoperation.“

Dennoch wünschen wir – wie wahrscheinlich alle Mitglieder des Forums-  Dir lieber Willi einen problemlosen Verlauf der Operation und eine erfolgreiche REHA.  Da Willi in einer Klinik ist die auf Hüftoperationen spezialisiert ist und diese Eingriffe sehr häufig durchführt kann hohe Erfahrung und sichere Routine des Operationsteams vorausgesetzt werden. 

In jedem Fall werden wir viel an Dich, lieber Willi denken und unsere guten Wünsche und positive Gedanken werden dich  begleiten. Wenn Gedanke Kräfte sind, woran die Sängerfreunde durch vielfältiges Erleben ganz fest glauben, dann bist Du lieber Willi „ Von guten Mächten wunderbar geborgen“.

Wie wir unseren Forenchef kennen, dauert es gewiss nicht allzu lang, bis wir selbst aus dem Krankenhaus und dem REHA-Aufenthalt Beiträge von ihm lesen dürfen. Bitte schone Dich, denn Deine Genesung ist jetzt das Wichtigste und Entscheidende und steht über allem

Nochmals mit allen guten Wünschen grüßen Dich  Deine Sängerfreunde.

Seite 1 von 3Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Design by kcm.one