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Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

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Aktivitäten unserer Mitglieder

In diesem Thema geht es um Aktivitäten unserer Mitglieder rund um den Opern- und Gesangsbetrieb, sei es um die gesangliche Ausübung, um Berichte und Rezensionen über Opernaufführungen oder Konzerte oder um andere Aktivitäten, die in diesem Bereich anfallen.

Liebe Grüße

Willi?

Personal Coaching im Opernbereich
Interview mit Kammersänger Oskar Hillebrandt

Le Postillon de Lonjumeau - Tiroler Festspiele Erl

 

Herr Hillebrandt, nach einer Jahrzehnte langen international erfolgreichen Karriere als
Heldenbariton wirken Sie jetzt als Sängercoach bei den Tiroler Festspielen in Erl. Wie ist es
zu dieser Tätigkeit gekommen?

Ich habe 5 -6 Jahre hier in Erl die großen Partien meines Fachs hauptsächlich in den Werken
Richard Wagners gesungen. Dabei wurde besonders meine Aussprache und die dadurch
erreichte Wortverständlichkeit hervorgehoben und anerkannt. Ein weiterer Vorteil ist, dass
ich alle Partien, die ich coache , selbst gesungen habe. Nachdem in Erl richtiger Weise ein
Sängercoaching als Service den Sängern angeboten wurde, lag es nahe, mir die Aufgaben zu
übertragen, meine Erfahrung weiter zu geben und die Sänger sprachlich fit zu machen.

Personal Coaching wird in der Wirtschaft bereits seit längerer Zeit angewandt. Wie sieht die
Tätigkeit im Opernbereich aus?

Die Inhalte sind selbstverständlich unterschiedlich. Im Vorgehen, in der Methodik jedoch
ähnlich. Da Coaching grundsätzlich individuell auf die einzelne Person, seine Wünsche und
Probleme bezogen ist, müssen besonders in der Kennenlernsitzung diese Erwartungen, Ziele
und Wünsche an das Coaching detailliert herausgearbeitet werden. Außerdem muss es dem
Coach gelingen, bereits in dem Erstkontakt eine persönliche Beziehung und Vertrauen
aufzubauen.

Ein guter Gesangslehrer hat doch bisher schon seinen Studenten Tipps zur Gestaltung, zur
Bühnenwirkung, zur Bewegung und zur Sprache gegeben. Was ist neu an dem
Sängercoaching?

Wirklich neu sollte hoffentlich wenig sein. Beim Coaching kann man sich jedoch voll auf die
Bedürfnisse der einzelnen Sängerpersönlichkeit konzentrieren. Jeder erfahrene Opernkenner
wird bestätigen, dass es häufig Defizite in der Verständlichkeit des Textes gibt. Besonders die
Konsonanten werden nicht genügend betont und ausgesungen.

Arbeiten Sie bei Ihrem Coaching mit Sängerinnen und Sängern und allen Stimmfächern?
Mit Sängerinnen und Sängern und allen Stimmfächern.

 

Chronologie | Das Passionsspielhaus – Passionsspiele Erl

Die Festspiele in Erl verwirklichen in vier Spielzeiten die gigantische Aufgabe, das größte
Musikdrama Wagners Ring zu realisieren. Ich nehme an, dass Sie als weltweit anerkannter
Wagner Sänger auch an diesem Projekt beteiligt sind? Welche Aufgaben übernehmen Sie bei
der Einstudierung des Rings?

 

Die Arbeit am stimmlich, phonetischen Ausdruck. In der Praxis haben wir einen Grundsatz
erarbeitet, an dem wir uns orientieren:“ Es gibt nur eine Grundlage für richtiges Singen-
ganz gleich was gesungen wird – nämlich korrekte Atmung, freie Tonemission ohne
Anspannung weiterer Muskeln, reine Aussprache der Vokale und klangvolle Formung der
Konsonanten.“

Haben Sie mit allen Darstellern der Hauptpartien gearbeitet, oder sich auf einzelne Rollen
konzentriert?

In der Walküre mit allen Sängern, die das Coaching in Anspruch nehmen wollten. Das
Konzept ist, wie bereits gesagt: Die Sänger äußern ihre Wünsche und vor allem ihre
Schwierigkeiten. Daran wird dann konzentriert gearbeitet. Der Coachee steuert also die
interaktive Zusammenarbeit weitgehend selbst. Erl bietet die Möglichkeit des Coachings an.
Wichtig ist dabei, dass jeder Teilnehmer selbst entscheiden kann, ob er teilnehmen will
oder nicht. Also das Prinzip der absoluten Freiwilligkeit.

Findet Ihr Coaching in Einzelunterricht oder auch in Gruppen, zum Beispiel bei Duetten und
in Ensembles statt?.

Grundsätzlich findet meine Arbeit streng ausgerichtet auf den Bedarf des Einzelnen statt.

Ein Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt also in der Sprecherziehung. Sieht man sich die Besetzung
der Walküre an, sind die Protagonisten der Hauptpartien zum weit überwiegenden Teil
ausländische Sänger. Ist es nicht sehr schwierig, diese in deutscher Sprache und dann noch in
der typischen Wagner-Sprache fit zu machen?

Die ausländischen Sängerinnen und Sänger, die zu mir kommen, haben in der Regel
ausreichende Deutsch-Kenntnisse. Sie sind lernwillig und motiviert, die Ratschläge
anzunehmen und umzusetzen. Oft habe ich das Gefühl, dass die deutschsprachigen Sänger ein
Sprachcoaching genau so benötigen würden.

Nun ist ja gerade bei Wagner Sprache und Musik untrennbar verbunden. Wie können Sie
Ihren Schützlingen die Eigenart des Singens von Stabreimen vermitteln?

Das beginnt damit, dass wir zunächst den Text gemeinsam lesen. Dabei arbeiten wir die
Zusammenhänge, die Schwerpunkte, die Lautstärke, die Betonungen zum Beispiel der
Stabreime gezielt heraus.

Wird bei Ihrem Coaching Sprache und Musik getrennt geübt?

Bei Wagner ist der Text bereits Musik. Ein Korrepetitor ist ständig anwesend und begleitet.
Bei schwierigen Stellen singe ich als Coach diese Stellen vor.

Sind Sie bei Proben anwesend? Gibt es nach der Beobachtung ein Feedback?.

Ich bin bei allen Proben mit Sängern dabei. Danach bekommen die Sänger, die mir
anvertraut sind, ein ausführliches persönliches Feedback. Insofern ist die Arbeit als Coach
zeitaufwendig, erfordert Idealismus und die Berufung zur Förderung von Sängern.

 

Mal ganz direkt gefragt. Welche Feinheiten, Geheimnisse und Tricks kann der lang erfahrene
Wagner Recke seinen Schützlingen geben?

Es kann nicht genug betont werden: Stabreime und Konsonanten deutlich und betont zu
singen. Das andere kommt dann im Fluss von Sprache und Musik fast wie von selbst.
Natürlich gibt es auch kleine technische Finessen, wie z. B. bei Konsonanten die Zunge hoch
zum Gaumen und weg von den Zähnen, dann klingt sofort alles frei tönend und voll klingend.

Zum Teil sind es auch Sänger, die eigene Erfahrungen in den Partien mitbringen. Wie offen
sind diese für Korrekturen und Feinschliff?

Gerade die Guten verstehen am besten, wenden das Erfasste sofort an, setzen es spontan in
ihr bereits vorhandenes Rollenverständnis um. Sie sind meistens für jeden Ratschlag, der
Fortschritt bringt , dankbar und fordern den Coach, indem sie oft noch mehr wollen. Das sind
aber auch die Momente, in denen diese Tätigkeit tiefe Befriedigung für den Lehrenden bringt.

Besteht nicht die Gefahr, dass der große Sachs, Holländer, Amfortas, Telramund Oskar
Hillebrandt seine weltweit erfolgreiche Gestaltung der Wagnercharaktere auf seine
Sängerschüler überträgt und am Ende lauter kleine Hillebrandts geprägt werden? Kopien statt
Originale.

(lacht) Da hätte ich überhaupt nichts dagegen. Durch die Zusammenarbeit entstehen
durchaus übereinstimmende Auffassungen auch über die singschauspielerische Darstellung
der Rolle. Genau dadurch wird jedoch vieles bewusster, klarer und besser.

Gibt es eine Abstimmung des Sängercoachs mit Regisseur*in oder Dirigent?

Es kann durchaus sein, dass der Coach um seine Meinung gefragt wird, oder er wird gebeten
auf dieses oder jenes zu achten. Aber jedes Hineinreden in das Arbeitsgebiet des anderen
sollte strikt vermieden werden. Der Regieteam trägt die alleinige Verantwortung für alles
Regieliche und der Dirigent für das Musikalische.

Nun durften wir die Erler Walküre erleben und das Ergebnis war: es wurde mit
hervorragender Diktion, Artikulation und hoher Wortverständlichkeit gesungen. Meine Frau
und ich können sich nicht erinnern, besonders den ersten Akt in einer solchen
Textdeutlichkeit erlebt zu haben. Auch der Wotan war ein Musterbeispiel von kultiviertem,
sprachlich ausgezeichnetem Wagnergesang.

Ich freue mich, wenn Ihr als erfahrene Wagnerkenner und Hans als Rezensent das so
beurteilt.

Also lieber Oskar, auch als Sängercoach Erfolg auf der ganzen Linie. Wieder bestätigte sich
die Meinung, Oskar Hillebrandt ist die Verlässlichkeit in Person und ein Held in jedem Fach.

Danke- aber ich muss jetzt aufpassen, dass mir mein Heiligenschein nicht zu eng wird.

 

Abschließende Frage: Wird der Sängercoach ein neues Berufsbild im Opernbereich. Ist diese
Aufgabe die Chance, die Erfahrung der großen Sängerlegenden auf die nächste
Sängergeneration zu übertragen?

In gewissem Maße ist es das schon. Ich würde mir nach den Erfahrungen, die wir in Erl
gemacht haben, durchaus wünschen, dass viele Theater die Möglichkeit bieten, dass Sänger
und Sängerinnen auf freiwilliger Basis sich coachen lassen können. Es wäre in dem
ansonsten streng geregelten Theaterbetrieb auch ein Stück mehr Freiheit. In dem von Richard
Wagner gewollten Gesamtkunstwerk ist eine Verbesserung eines wichtigen Teils wie des
sprachlichen und phonetischen Ausdrucks auch eine Verbesserung des Ganzen. Was hat der
Meister selbst immer gefordert: „Kinder schafft Neues!“ Also sollten wir es gemeinsam in
diesem  Sinn anpacken.

Lieber Herr Kammersänger Hillebrandt, danke für das informative Gespräch über die
Tätigkeit eines Sängercoachs, das aber auch Freude machte. Bei Ihnen geht es morgen schon
wieder weiter mit ihrem Meisterkurs in Neubeuren. Toi, toi, toi.

Das Interview wurde geführt von Hans A. Hey. Ehrenpräsident der Gottlob Frick
Gesellschaft, am 18. Juli 2022, also kurz nach der zweiten Aufführung von Wagners „Walküre“ in Erl.

Hans hat selbstverständlich auch den Text erstellt.Ich habe ihm nur geholfen, den Text an der möglichst richtigen Stelle und im richtigen Schriftbild zu präsentieren.

Liebe Grüße

Willi?

Danke lieber Willi für die immer gewährte Unterstützung. 

Herzlichst 

Hans

Liebe Sängerfreunde, 

herzlichen Dank für dieses aufschlußreiche Interview. Ein wenig kann ich das nachvollziehen. Ich habe in jüngeren Jahren eine Zeitlang hier vor Ort an einem Amateurtheater mitgewirkt. Wir hatten eine sehr gute Leiterin und Regisseuse, die selbst einmal Schauspielerin war. Sie bot daneben – auf freiwilliger Basis – Sprecherziehungskurse an, die wir gerne wahrgenommen haben, damit wir – auch beim Flüstern – bis in die letzte Reihe deutlich zu versehen waren. Leider geht das ohne ständige Übung im Alltag wieder großenteils verloren, aber auch heute bringe ich es mit einiger Konzentration noch fertig, die Sprache aus dem Hals ganz nach vorn in den Mund zu legen, was die Verständlichkeit fördert. Der Theaterkreis von damals hat sich aufgelöst, als diese Regisseuse (die inzwischen schon eine Reihe Jahre tot ist) aus dem Ort wegzog. Danach bot sich dann nur noch selten einmal eine Gelegenheit, einen Vortrag zu halten, um die Erkenntnisse anzuwenden.

Liebe Grüße
Gerhard

Dem Wunsch der Sängerfreunde gehe ich gerne nach.
Zu diesem Konzert wurden wir von „Eine Welt Zentrum FFB e.V.“ eingeladen für die Wochen gegen Rassismus. Wir waren sehr skeptisch und eine gewisse Angst schwang mit, dieses Konzert ohne Störungen von außen singen zu können. Wir dachten, naja, ein paar Interessierte werden evtl. kommen. Das Konzert fand in einem großen Kino statt. Ich schaute in die vielen leeren Sitzreihen und machte mir so meine Gedanken, wieviel davon besetzt würden.
Das Kino füllte sich langsam und war letztendlich total voll besetzt, ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus.
Geht alles gut? Gibt es Störungen, vielleicht Buhhhrufe? Nein, es war alles wunderbar.

Das Konzert letztendlich war ein großer Erfolg mit standing ovation und bravo. Die Texte über die Komponisten wurden vor jedem Liedbeitrag gelesen, unsere Doris hier hat sie verfasst.

Nach diesem großen Erfolg sind wir sehr mutig geworden mit diesem Programm. Wir werden es im September als Benefizkonzert für die Ukraine in der Musikakademie Hammelburg aufführen und folgen einer Einladung nach Rumänien von unserer hochverehrten Honoria Lucasta. Dort werden wir auch zwei Konzerte mit Oper und Operette singen.
Unser letztes Konzert nächstes Jahr in der Kulturfinca wird ebenso dieses „Komponisten“ Konzert sein.

Jetzt kommen erst einmal die Workshops für Gesang in der Musikakademie in Hammelburg, die wir dort seit 10 Jahren durchführen. Wir freuen uns mal endlich wieder zusammen zu sein, da darf auch im Anschluss an die Arbeit ein „Gläschen“ nicht fehlen.

Liebe Grüße

musika

 

Liebe Freunde,

unser Mitglied michta hat mich kontaktiert, nachdem ich ihm eine Mail geschickt hatte, in der ich ihn gefragt habe, ob ich seine im Online Merker veröffentlichte Opernkritik in unserem Opernforum unter dem Punkt „Opernkritiken und -kritiker“ einstellen dürfte, in dem schon Kritiken von anderen Kritikern eingestellt worden sind. Er hat mir nun geantwortet und meine Frage bejaht und ist gleichzeitig mit einer Bitte an mich herangetreten. Er ist Präsident der “Amici del Belcanto“, eines Vereins, der u. a. im (nieder)österreichischen Raum auch Opernaufführungen veranstaltet und überdies auch Opernreisen, auch nach Italien durchführt. Er hat mir einen Mailanhang mit einem schönen Plakat, verkleinert auf Din A4, zugesandt. Dieses Blatt kann ich in dem Format noch nicht in unserem Forum veröffentlichen, da ich (noch) nicht weiß, wie ich PDF-Dateien per drag and drop in unser Forum bringen kann. Aber ich habe von der Homepage der Amici den entsprechenden Link zu dem Plakat hier eingestellt, sodass ihr von da aus auf diese Veranstaltung zugreifen könnt. Es handelt sich um eine Aufführung der Oper „I due Foscari“ von Giuseppe Verdi, eines seiner frühen Werke. Ich werde ihm dieses Verfahren mitteilen und ihm auch eine Kopie meines Beitrages zusenden.

Liebe Grüße

Willi?

http://www.amicidelbelcanto.at/uf/Foscari2022.pdf

Liebe Freunde,

ich kenne und schätze die „Amici del Belcanto“ seit den 1980er Jahren, wo ich als erstes einen Arienabend von Aldo Protti erleben durfte (in einer großen Sporthalle).  Es findet jährlich eine konzertante Oper statt, zusätzlich einige kleinere Konzerte.  Ist sehr zu empfehlen!

Erich

Unser nächstes Konzert als Bene4fiz für die Ukraine. Mit diesem besonderen Programm werden wir auch der Einladung nach Temeswar folgen.

http://www.bel-voce-konzertvorschau.de/Programm_ohne_Texte.pdf

Plakat Benefizkonz. Hammelburg a

 

 

Am 2. Oktober geht unsere Konzertreise los, es wird spannend.

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Bericht aus der „Schwäbischen Zeitung“

Komponist Peter Keller bringt neue CD heraus

Von dem Sänger und Komponisten Peter Keller erscheint Anfang Dezember eine neue CD mit 40 Liedern. Das teilt sein Verlag in einer Pressemitteilung mit. Mit dabei seien die schönsten Lieder von bekannten Künstlern wie die Amigos, Monika Martin, Nicole, Heino und Heintje. Auch der Chor Golden Voices of Gospel  ist auf der CD zu hören .Begleitet werden diese Künstler von 18 Werken des Sängers, Komponisten und Autoren Peter Keller.

Energie sei ein zentrales Thema in seinem Leben, so habe er sich ausführlich mit Praktiken des Stressabbaus und Energieaufbaus beschäftigt. Dies finde sich auch in seiner Musik und wieder. Seine Texte und Melodien dienten dem Stressabbau und regten die Lebensenergie an. Sein Motiv sei es, den  Menschen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen, indem er ihnen unter anderem mit seiner Musik Kraft schenke.

Damit ist Peter Keller nicht allein. Mit ihrer Musik möchten die Künstler Menschen Ruhe und Hoffnung vermitteln.

Die Doppel CD „Vom Himmel  gesandt – die schönsten Lieder für die Seele“ wird Anfang Dezember bei Teleamo veröffentlicht  und ist dann überall im Handel erhältlich. 

Wir werden die CD unseres Mitgliedes Peter Keller sofort hier im Troubadour-Forum vorstellen, weitere Details bekannt geben und auch Klangbeispiele präsentieren. 

Es handelt sich um diese Doppel-CD, die eine Reihe neu interpretierter Titel enthält ebenso wie bereits bekannte, die sich in diesen Themenkreis einordnen:

Vom Himmel Gesandt:die Schönsten Lieder F.d.Seele

Liebe Grüße

Willi?

Eine wunderschöne Zusammenstellung. Altbekannte Titel und Interpreten darunter. Für das Troubadour-Forum spannend die zahlreichen Lieder mit unserem Mitglied Peter Keller, Gesang und seiner Frau Konstanze Keller am Piano. Teilweise unbekanntere Lieder. Alle überzeugen, beeindrucken, ergreifen durch die Inbrunst und emotionale Stärke mit denen sie vorgetragen werden. Man spürt hier sind zwei Künstler, die von ihrer Mission zu tiefst erfüllt sind.

Herzlichst die Sängerfreunde

Hallo, Ihr lieben Sängerfreunde,

wir haben erst jetzt Euren liebevollen Bericht gelesen. Ganz herzlichen Dank dafür. Ja, die Musik ist uns immer ein Anliegen gewesen. Wir wollen die Menschen mit unseren Liedern erfreuen und ihnen Mut machen. Wenn uns das gelingt, sind wir sehr froh und dankbar.

Peter und Konstanze

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis