informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bach, Johannespassion BWV 245 am Palmsonntag, 25. 3.2018 in der Kölner Philharmonie

Mit meinem nächsten Bericht gehe ich noch etwas weiter in die -Vergangnehit zurück, knapp zwei Jahre vor Beginn der Pandemie:

„Ich bin kurz vor Mitternacht am Palmsonntag 2018 von einem erfüllenden Konzertabend aus Köln zurückgekehrt:

Johann Sebastian Bach, Johannes-Passion BWV 245 (Fassung von 1724)

Dorothee  Mields, Sopran

Damien Guillon, Altus

Robin Tritschler, Tenor

Peter Kooij, Bass (Pilatus)

 

Maximilian Schmitt, Tenor (Evangelist)

Kresimir Strazanac, Bass (Christusworte)

Chor und Orchester des Collegium Vocale Gent

Philippe Herreweghe, Dirigent

 

Vorausschicken möchte ich, dass ich vor  8  Jahren schon Herreweghe mit der Matthäuspassion und seinem Collegium Vocale in der Essener Philharmonie erlebt habe. Damals sang Christoph Pregardien den Evangelisten und Simon Kirkbride den Christus. Dorothee Mields und Damien Guillon waren damals auch schon dabei. Jahre vorher  habe ich die Matthäuspassion einige Male in Köln erlebt in der Aera Markus Stenz.

Eine Protagonisten, der schon sehr lange mit Herreweghe zusammenarbeitet, kenne ich aus verschiedenen Aufnahmen, zum Teil 30 Jahre alt, den Bassisten Peter Kooij:

Peter Kooy (Kooij) (Bass) - Short Biography

der zwar älter geworden ist, jedoch noch immer Beeindruckendes leistet. Ich habe ihn mit der h-moll-Messe, BWV 232,  und den Messen BWV 233, 234, 235und 236 sowie dem Weihnachtsoratorium, sämtlich unter Herreweghe.

Die Johannespassion habe ich nun zum ersten Mal live erlebt, und Herreweghe hat die Besetzung gegenüber der Matthäus-Passion von Essen weiter reduziert. Allerdings ist ja die Matthäuspassion auch zweichörig.

Hier bestand der Chor zu je vier Sängerinnen und Sängern in den vier Stimmen. Im Alt sangen außer Damien Guillon noch zwei weitere Countertenöre mit, und außer den oben genannten Solisten, die bis auf Maximilian Schmitt und Kresimir Strazanac in den Chor integriert waren,  sangen noch der Tenor Stephen Gähler den Knecht und der Bass Philipp Kaven den Petrus.

Alle Solisten konnten überzeugen, wobei mich die wunderbare Dorothee Mields:

Dorothee Mields • Salzburger Festspiele

 mit ihren beiden Arien Nr. 9 „Ich folge dir gleichfalls mit freudigen Schritten“ und Nr. 35 „Zerfließe mein Herz, in Fluten der Zähren“ sehr bewegte, wobei sie auch die inhaltlichen Kontraste dieser beiden Arien und ihre musikalische Umsetzung meisterlich ausdrückte.

Auch die beiden reinen Solisten, der mit einem schlanken, biegsamen aber dennoch kraftvollen Tenor singende Maximilian Schmitt:

Maximilian Schmitt

 der mir ebenso gefiel wie acht Jahre zuvor Christoph Prégardien;

dann der „Christus“ des Kresimir Strazanac:

Krešimir Stražanac (Künstler) | Opera Online - Die Website für  Opernliebhaber

mit einem voluminösen Bass, von dem man sicherlich auch noch Einiges hören wird.

Wie so oft, so auch noch letzten Mittwoch in einem Konzert mit Schuberts Stabat Mater und Beethovens Christus am Ölberge war wieder der Chor der Star des Abends, was sich auch im Grad des Schlussapplauses äußerte:

Collegium Vocale Gent - Concertgebouw Brugge

Schon  im Eingangschor: „Herr, unser Herrscher“ setzte der Chor bereits den ersten Ton unverrückbar in den Raum und war sofort präsent und auch der Schlusschor, der den hochmusikalischen Kreis schloss und dem  nur noch abschließend der Schlusschoral folgte, wurde mitreißend vom Collegium Vocale vorgetragen, ebenso wie auf dem dramatischen Höhepunkt der Handlung die Turba-Chöre, z. B. Nr. 21 d. „Kreuzige, kreuzige!“ oder Nr. 23d. „Weg, weg mit dem, kreuzige ihn!“

Getragen wurde das Ganze, wie ich auch schon persönlich als Mitwirkender im Weihnachtsoratorium erfahren durfte, von dem Gerüst, das aus den Chorälen besteht, die das Geschehen reflektieren und auf seine Bedeutung hinweisen und deren einfachen Zuschnitt das Collegium ganz schlicht und natürlich vortrug und dessen Melodien sicherlich vielen von den Zuhörern bekannt waren.

Damit alles gut harmonierte und zu einem großen Ganzen wurde, war auch der Maestro wieder zu großer Forum aufgelaufen:

Philippe Herreweghe – Wikipedia

 

Liebe Grüße

Willi

 

 

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Design by kcm.one