informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bach Kantaten zum Kirchenjahr "HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken ziehen."

Ich beginne mit dem 1.Sonntag der Fastenzeit……

Fastenzeit 2022 von Mittwoch 2.3.- 14.4.

>>>>>>Mit dem Aschermittwoch beginnt in der Westkirche traditionell die vierzigtägige Fastenzeit bzw. Passionszeit (lat. Quadragesima), die als vorösterliche Bußzeit auf das wichtigste Fest in der Christenheit vorbereitet – dem Fest der Auferstehung von Jesus Christus (Ostern).

Diese Zeit der Buße und Umkehr soll an das vierzigtägige Fasten Jesu in der Wüste erinnern, bevor jener sein öffentliches Wirken begann.<<<<<

 
Heute am 6.3.’22 begehen wir den „Sonntag Invokavit“ dem 1.Sonntag der Fastenzeit, Passionszeit !
 
Johann Sebastian Bach hat für die Fastenzeit keine Kantaten komponiert.
Alternativ  gibt es div.Kantaten ohne Bezug zum liturgischen Kirchenkalender, ich habe die Kantate BWV 131 ausgesucht.

 

BWV 131  “ Aus der Tiefen rufe ich, Herr zu dir“„

Wochenspruch:
Dazu ist erschienen der Sohn Gotte, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1. Joh.3, 8b)
 
 
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. LG tiranno 
 
 

 

Heute am 13.3.’22 begehen wir den Sonntag Reminiszere den 2.Sonntag der Fastenzeit.

Reminiszere / Gedenke

Das Bach keine Kantaten für die Fastenzeit komponierte, gibt es Alternativorschläge, ich habe die Kantate BWV 21 ausgesucht……„ich hatte viel Bekümmernis“

Wochenspruch

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Röm5,8)

 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. LG tiranno 

 

 

Heute am 20.3.2022 begehen wir den Sonntag „Okuli“

Es ist der dritte Sonntag inder Fastenzeit/ Passionszeit, er hat seinen Namen von  Psalm 25,15

“Meine Augen sehen stets auf den Herrn“

 

Da Bach ja keine Kantaten in der Fastenzeit schrieb, gibt es div.Alternativen, meiner wäre:

BWV 54 “ Wiederstehe doch der Sünde „

Wochenspruch: Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.“  (Lk 9,62)

 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag LG  tiranno 

 

 

Heute am 27.03.2022 begehen wir den Sonntag „Laetare“

Es ist der vierte Sonntag der Fastenzeit/Passionszeit, er hat seinen Namen aus Jes.66,10,12

Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über sie alle, die ihr sie liebhabt! Siehe, ich breite aus bei ihr den Frieden wie einen Strom. 

Da Bach ja keine Kantaten in der Fastenzeit schrieb, gibt es div.Alternativen, meiner wäre:

BWV 100 „Was Gott tut, das ist wohlgetan“

 

Wochenspruch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. (Joh 12, 24)

 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag LG tiranno 

Heute am 3.4.2022 begehen wir den Sonntag „Judika“

Es ist der fünfte Sonntag der Fastenzeit/Passionszeit, er hat seinen Namen aus Psalm 43,1.

Gott schaffe mir Recht und führe meine Sache wider das unheilige Volk und errette mich von den falschen und bösen Leuten! (PS 43,1)

 

Da Bach ja keine Kantaten in der Fastenzeit schrieb, gibt es div.Alternativen, meiner wäre:

BWV 188 „Ich habe meine Zuversicht“

Wochenspruch: Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern  dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele! (Mt. 20, 28)

 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. LG tiranno 

 

 

 

Heute am 1.5.2022 begehen wir den Sonntag “Misericordias Domini“

Ich bin der gute Hirte“, sagt Jesus: der zweite Sonntag nach Ostern ist der Hirtensonntag. Die Schafe kennen die Stimme des Hirten – und er sorgt für sie und lässt, wenn es nötig ist, sein Leben für die Schafe.

Der Name des Sonntags Miserikordias Domini leitet sich vom Beginn der früheren lateinischen Antiphon ab: Misericordias Domini plena est terra. (Ps 33, 5)*

*Die Erde ist voll der Güte des Herrn. Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist.

Bach-Kantaten für den Sonntag Misericordias Domini 

BWV 85„Ich bin ein guter Hirt“
BWV 104 – „Du Hirte Israel, höre
BWV 112 – „Der Herr ist mein getreuer Hirt

Ausgesucht habe ich BWV 85…….

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag LG tiranno 

Heute am 8.5.2022 begen wir den Sonntag “Jubilate“

Der Name des Sonntags Jubilate leitet sich vom Beginn der lateinischen Antiphon ab: Jubilate Deo, omnis terra!. (Ps 66, 1)

Halleluja! Jauchzet Gott, alle Lande, Halleluja! Lobsinget zur Ehre seines Namens! Halleluja! (Ps 66, 1)

Wochenspruch:

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kratur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

2.Kor.5,17

Bachkantaten zum Sonntag Jubilate

BWV   12 – „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“
BWV 103 – „Ihr werdet weinen und heulen“
BWV 146 – „Wir müssen durch viel Trübsal„

Ausgesucht habe ich BWV 12

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag LG tiranno 

 

 
 
 

Heute am 15.5.2022 begehen wir den Sonntag „Kantate

Der Name des Sonntags Kantate leitet sich vom Beginn der lateinischen Antiphon ab: Cantate Domino canticum novum, quia mirabilia fecit!. (Ps 98, 1a)

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder! 

Wocheneinspruch:

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder!

 

Bach-Kantaten für den Sonntag „Kantate“

BWV 108 – „Es ist euch gut, dass ich hingehe“

BWV 166 „Wo gehest du hin“

Ausgesucht habe ich die Kantate, BWV 166 „Wo gehest du hin

 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag! LG tiranno 

 

Heute am 22.5.2022 begehen wir den Sonntag “Rogate“

Der Sonntag Rogate ist der Betsonntag. Dieses Thema wird in den Perikopen vielfach beleuchtet. Auch dieses Thema ist eine Antwort auf das Ostergeschehen: Die Gemeinde ist nun frei durch Jesus Christus, Gott direkt zu bitten, ohne jeglichen Mittler, wie es zuvor notwendig gewesen war. Die Perikopen beleuchten das Thema Gebet nur von dem Aspekt des „Bittens“ her, was wohl angemessen ist. Wir sollten aber nicht vergessen, dass zum Gebet auch Dank gehört!

 

Wochenspruch:

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (Ps.66,20)

Bach-Kantaten für den Sonntag „Rogate“

BWV 86 – „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch“

BWV 87 – „Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen“

 

Ausgesucht habe ich die Kantate BWV 86 “Wahrlich, wahrlich, ich sage euch“

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. LG tiranno 

 

 

Heute am 26.5.2022 feiern wir den

Tag der Himmelfahrt Christi

Sitzend zur Rechten des Vaters

 

Das Fest Christi Himmelfahrt ist als selbständiges Fest erst im 4. Jahrhundert bezeugt, wurde aber schnell zu einem Fest von großem Ansehen, an dem Prozessionen begangen wurden und die Himmelfahrt durch Hochziehen einer Christusfigur veranschaulicht wurde. 

Der Himmelfahrtstag ist ein wichtiger Feiertag im Kirchenjahr, denn durch die Himmelfahrt ist Jesus wieder vereint mit seinem Vater, dem allmächtigen Gott. Von dort wird er kommen, um zu richten die Lebenden und die Toten. 

Am Himmelfahrtstag denken wir an die Allmacht und Allgegenwart Gottes.

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, will ich alle zu mir ziehen. (Joh 12, 32)

Bach-Kantaten:

BWV 11 – Lobet Gott in seinen Reichen (V, VI)
BWV 37 – Wer da gläubet und getauft wird (VI)
BWV 43 – Gott fährt auf mit Jauchzen (VI)
BWV 128 – Auf Christi Himmelfahrt allein 

Himmelfahrtsoratorium BWV 11 

Von den Kantaten habe ich BWV 128 ausgesucht …..

und BWV 11…

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag! LG tiranno 

 

 

Heute am 29.5.2022 begehen wir den Sonntag “Exaudi“

Der Name dieses Sonntags leitet sich ab von dem Beginn der lateinischen Antiphon: Exaudi, Domine, vocem meam, qua clamavi ad te; miserere mei, et exaudi me! (Ps 27,7)

Herr, höre meine Stimme, wenn ich rufe! Sei mir gnädig und erhöre mich! (Ps 27, 7)

Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid wie IsaakKinder der Verheißung. (Gal.4,28)

Bach-Kantaten:

BWV 44 – Sie werden euch in den Bann tun
BWV 95 – Christus, der ist mein Leben 

BWV 183 – Sie werden euch in den Bann tun

Von den Kataten habe ich BWV 95 ausgesucht….

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag! LG tiranno 

 

Am 5.6.2022 und 6.6.2022 begehen wir die Feiertage „Pfingsten“

Die Ausgießung des Heiligen Geistes aus dem Ingeborg-Psalter, Chantilly, Musée Condé,

Am Pfingstfest feiern wir die „Geburt der Kirche“. An diesem 50. Tag nach Ostern hat Gott seinen Geist auf die Gemeinde ausgegossen und seitdem nicht von ihr genommen. So denken wir nach über das, was in der Bibel vom Geist Gottes gesagt wird, und erkennen, wie der Geist Gottes auch heute unter uns wirkt.

Der Geist des Herrn erfüllt den Erdkreis, Halleluja, und der das All umfasst, kennt jede Sprache. Halleluja! (Weisheit 1,7) oder
Gelobt sei, der da kommt, im Namen des Herrn! (Ps 118, 26a)

Wochenspruch:

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. (Sach.4,6)

Kantaten für„Pfingstsonntag“

BWV 34 – „O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe„ 

BWV 59 – „Wer mich liebet, der wird mein Wort halten“

BWV 74 – „Wer mich liebet, der wird mein Wort halten

BWV 172 – „Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten

Kantaten für„Pfingstmontag“

BWV 68 – „Also hat Gott die Welt geliebt

BWV 173 – „Erhöhtes Fleisch und Blut

BWV 174 – „Ich liebe den Höchsten von ganzem Gemüte

*) Kantaten für den  3. Pfingsttag

*) Zeitweise wurde das Pfingst-Fest auf acht Tage ausgedehnt (Oktav), später dann auf vier bzw. drei Tage verkürzt.

BWV 175 – „Er rufet seinen Schafen mit Namen

BWV 184 – „Erwünschtes Freudenlicht

Ich wünsche allen ein schönes Pfingstfest! LG tiranno 

(

Heute am 12.6.2022 begehen wir den Sonntag „Trinitatis“ 

Das ist der Tag der Heiligen Dreifaltigkeit!

Am Sonntag Trinitatis feiern Christen das Fest der Dreieinigkeit Gottes – einer theologischen Idee, die schwierig ist und doch viel über das Wesen Gottes aussagt. Gott ist umfassender, als ein Mensch begreifen kann. Aber er lässt sich auf eine Geschichte mit den Menschen ein und offenbart ihnen mit der Zeit immer mehr von sich: Als Vater erwählt sich Gott ein Volk, als Sohn kommt er allen Menschen zum Heil. Schließlich bezieht Gott in jedem einzelnen Wohnung: als Begeisterung, als Tröster und als Liebeskraft. Gott ist reine Beziehung. Niemand ist von seiner Gegenwart ausgeschlossen. Gott kann und will nicht für sich sein. Ein Ausdruck dafür ist seine Dreieinigkeit.

Wochenspruch…

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! (2.Kor.13,13)

Bach Kantaten für den Sonntag „Trinitatis“

BWV 129 – „Gelobet sei der Herr, mein Gott“

BWV 165 – „O heilges Geist- und Wasserbad“

BWV 176 –  „Es ist ein trotzig und verzagt Ding“

BWV 194 – „Höchsterwünschtes Freudenfest“

Ich habe ausgesucht….

BWV 194

 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!  LG tiranno 

 

 

Heute am 10.7.2022 begehen wir den 4.Sonntag nach „Trinitatis

 

Wir „wissen“ meist sehr gut, was verwerflich ist, und tun lautstark oder subtil unsere Verachtung kund. „Vorsicht vor solchen Urteilen!“, warnt der 4. Sonntag nach Trinitatis. Denn es gibt niemanden, der ohne Fehler ist, der nicht immer wieder der Großzügigkeit und der Nachsicht bedarf. Einzig Gott ist es, der richten kann. Darum ermutigt Jesus zum Vergeben: Wer aus dem Bewusstsein lebt, dass Gott ihm barmherzig entgegenkommt, der kann versuchen, versöhnt zu leben – wie Josef, der seinen Brüdern nach langer Zeit das Unrecht verzeiht, das sie ihm angetan haben, und David, der Saul, der ihn töten will, verschont. „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“, sagt Paulus.

Wochenspruch:
Einer trage des anderen Last, so werdet ihr Gesetz Christi erfüllen. (Gal. 6.2)

 

Bach-Kantaten zum 4.Sonntag nach Trinitatis 

 

BWV 24 –  „Ein ungefärbt Gemüte“„

BWV 177 – „Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ“

BWV 185 – „Barmherziges Herze der ewigen Liebe“ 

Ich habe die Kantate BWV 177 ausgesucht.

Ich wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag!  LG tiranno 

 
 

 

Heute am 17.7.2022 begehen wir den 5.Sonntag nach „Trinitatis“
 
Am 5. Sonntag nach Trinitatis denken wir darüber nach, warum wir Jesus nachfolgen, und stellen fest, dass es dafür keine vernünftigen Gründe gibt. Der Glaube ist es, der uns an Jesus hält, auch dann, wenn andere, die Beweise sehen wollen, uns auslachen oder verspotten. Das wollen wir gerne ertragen, denn auch unser Herr wurde ausgelacht und verspottet.
 
Wochenspruch:
Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. (Eph 2,8)
 
 
Bach-Kantaten zum 5. Sonntag nach „Trinitatis 

BWV 88 – „Siehe, ich will viel Fischer aussenden“
BWV 93
 – „Wer nur den lieben Gott läßt walten“

Ausgesucht habe ich BWV 88

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus der reformierten Kirche Trogen, Schweiz Chor und Orchester der J. S. Bachstiftung St. Gallen Rudolf Lutz – Musikalischer Leiter Solisten: Sopran: Miriam Feuersinger Alt: Ruth Sandhoff Tenor: Andreas Weller Bass: Markus Volpert

Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag ! LG tiranno 

 

Heute am 24.7.2022 begehen wir den 6. Sonntag nach „Trinitatis“

Am 6. Sonntag nach Trinitatis hören wir von der Taufe, dass wir durch sie zu Gottes Volk hinzuberufen sind. Die Taufe lässt uns teilhaben an dem Tod und der Auferstehung Jesu, und so haben wir auch Teil an dem wunderbaren Licht, das mit Jesus in diese Welt leuchtet.

Wochenspruch:

So spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein. (Jes.43.1)

 

Bach-Kantaten zum 6. Sonntag nach Trinitatis 

BWV 9 –  „Es ist das Heil uns kommen her“

BWV  170 –  „Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust

Ausgesucht habe ich die Kantate BWV 170

Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag. LG tiranno 

 

Heute am 31.7.2022 begehen wir den 7.Sonntag nach „Trinitatis“

Durch die Erzählung von der Speisung der 5 000 erfahren wir am 7.Sonntag nach Trinitatis, wie wunderbar Gott für uns Menschen durch die Gaben seiner Schöpfung sorgt. So können wir auch getrost darauf sehen, dass unser Nächster genug zu essen hat, und von unserem Reichtum abgeben, weil wir wissen, dass der Herr uns speisen wird, wenn wir selbst einmal Not leiden.

Wochenspruch:

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger des Heiligen und Gottes Hausgenossen. (Eph 2,19)

 

Bachkantaten zum 7.Sonntag nach „Trinitatis“

BWV 54 – „Wiederstehe doch der Sünde“

BWV 107 – „Was willst du dich betrüben“

 

Ausgesucht habe ich die Kantate BWV 54

Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag. LG  tiranno 

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis