Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.
Zitat von manfred am 8. April 2023, 09:40 UhrIch muss dieses Youtube-Konzert aus der Hamburger Elbphilharmonie hier einstellen, denn es war für mich am gestrigen höchsten Feiertag für evangelische Christen ein zufällig ergattertes, aber auch beglückendes Musik-Erlebnis:
Bachs Matthäus-Passion – Elbphilharmonie Mediathek
Eine in höchstem Maße packende Aufführung, die mit mehreren interessanten Details aufwarten konnte: Der spiritus rector sang im Bass mit und hatte dabei nicht etwa die Partitur in der Hand, sondern den üblichen Klavierauszug – und das bedeutete, dass das Orchester auf sich allein gestellt war, aber trotzdem seine große Klasse bewies, denn da ging nichts daneben!
Ich muss dieses Youtube-Konzert aus der Hamburger Elbphilharmonie hier einstellen, denn es war für mich am gestrigen höchsten Feiertag für evangelische Christen ein zufällig ergattertes, aber auch beglückendes Musik-Erlebnis:
Bachs Matthäus-Passion – Elbphilharmonie Mediathek
Eine in höchstem Maße packende Aufführung, die mit mehreren interessanten Details aufwarten konnte: Der spiritus rector sang im Bass mit und hatte dabei nicht etwa die Partitur in der Hand, sondern den üblichen Klavierauszug – und das bedeutete, dass das Orchester auf sich allein gestellt war, aber trotzdem seine große Klasse bewies, denn da ging nichts daneben!
Zitat von manfred am 8. April 2023, 10:26 UhrIch will hier – nach einer nötigen Unterbrechung – weiter führen: Der Spiritus rector, Lionel Meunier, hat die beiden verlangten Chröre völlig natürlich, wie ich finde, getrennt und sich gegenübergestellt, den Knabenchor (der im Eingangschor für den Choralvers „O Lamm Gottes, unschuldig am Stamm des Kreuzes geschlachtet“ verlangt wird) dann in der Mitte plaziert.
Es gäbe noch so viel zu erklären, aber die Hausarbeit ruft…
Ich will hier – nach einer nötigen Unterbrechung – weiter führen: Der Spiritus rector, Lionel Meunier, hat die beiden verlangten Chröre völlig natürlich, wie ich finde, getrennt und sich gegenübergestellt, den Knabenchor (der im Eingangschor für den Choralvers „O Lamm Gottes, unschuldig am Stamm des Kreuzes geschlachtet“ verlangt wird) dann in der Mitte plaziert.
Es gäbe noch so viel zu erklären, aber die Hausarbeit ruft…
Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de
Gestaltung Agentur kuh vadis