informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Das Forum für Freunde der Oper & des Gesangs

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bachs Matthäus-Passion aus der Elbphilharmonie

Ich muss dieses Youtube-Konzert aus der Hamburger Elbphilharmonie hier einstellen, denn es war für mich am gestrigen höchsten Feiertag für evangelische Christen ein zufällig ergattertes, aber auch beglückendes Musik-Erlebnis:

Bachs Matthäus-Passion – Elbphilharmonie Mediathek

Eine in höchstem Maße packende Aufführung, die mit mehreren interessanten Details aufwarten konnte: Der spiritus rector sang im Bass mit und hatte dabei nicht etwa die Partitur in der Hand, sondern den üblichen Klavierauszug – und das bedeutete, dass das Orchester auf sich allein gestellt war, aber trotzdem seine große Klasse bewies, denn da ging nichts daneben!

Ich will hier – nach einer nötigen Unterbrechung – weiter führen: Der Spiritus rector, Lionel Meunier, hat die beiden verlangten Chröre völlig natürlich, wie ich finde, getrennt und sich gegenübergestellt, den Knabenchor (der im Eingangschor für den Choralvers „O Lamm Gottes, unschuldig am Stamm des Kreuzes geschlachtet“ verlangt wird) dann in der Mitte plaziert.

Es gäbe noch so viel zu erklären, aber die Hausarbeit ruft…

Design by kcm.one