informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für klassische Vokal- und Instrumentalmusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beethoven, Streichquartett Nr. 4 op. 18 Nr. 4 in c-moll

Dieses Streichquartett spielten die Musiker des Alban Berg Quartetts im Juni 1980 ein, wie die vorigen und die folgenden auch in der evangelischen Kirche in Seon in der Schweiz:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße

Willi😀

Dann haben wir das vierte Quartett, das wie das dritte laut Cover ein Jahr vor dem 1. und 2. aufgenommen wurde und bei Youtube unter den Nr. 13 bis 16 nachgehört werden kann:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße

Willi😀

Wir kommen nun zum vierten Quartett aus op. 18, dem in c-moll. Wir können es in der Youtube-Ga unter den Nr. 13 bis 16 nachhören:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße

Willi😀

Wir haben nun,  wieder in der ersten GA, das 4. Quartett in c-moll op. 18 Nr. 4. Es ist zu finden hinter dem 1. Quartett unter den Nr. 36 – 39:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße und bis morgen

Willi😀

Als Nächstes haben wir das Quartett Nr. 4 in c-moll op. 18 Nr 3, das wie die übrigen aus op. 18 auch 1958 aufgezeichnet wurde. Es kann in der GA unter den Nr. 13 bis 16 nachgehört werden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße

Willi😀

Und im vierten Quartett von Opus 18 wählte Ludwig van Beethoven zum ersten Mal mit c-moll eine Molltonart in seinen Streichquartetten. Das Quartett können wir bei Youtube in den Nr. 13 – 16 nachhören:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße

Willi😀

Hier sind wir beim vierten Quartett von op. 18, dem ersten in c-moll, das am 13. – 15. 2. 2008 im Teldex-Sturio in Berlin produziert wurde und hier in der Youtube-GA in den Nr. 5 bis 8 nachgehört werden kann:

https://www.youtube.com/watch?v=Zzwk54CdB1I&list=OLAK5uy_lzxFHvfTE-4QJKsAZeqd8SsClpWYDwf_I&index=5

 

Liebe Grüße

Willi😀

 

 

Dem schließt sich hier das vierte Quartett in c-moll op. 18 Nr. 4 an, das im gleichen Zeitraum an gleicher Stelle eingespielt wurde. Es ist in der Youtube-GA in den Nr. 22 bis 25 nachhörbar:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße

Willi😀

Auch das vierte Quartett, das erste in Moll, und zwar hier in c-moll op. 18 Nr. 4, ist 1995 aufgenommen worden und kann bei Youtube unter den Nr. 16 bis 19 nachgehört werden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße

Willi😀

Es folgt nun das vierte Quartett, das erste in moll und zwar in c-moll op. 18 Nr. 4, das wir hier in der Youtube-GA in den Nr. 16 bis 19 nachgehört werden können:

 

Liebe Grüße

Willi😀

Und nun hören wir das erste Moll-Quartett, das vierte in d-moll op. 18 Nr. 4, das wir in der Youtube-GA in den Nr. 16 bis  19 nachhören können:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße

Willi😀

Und auch das vierte Quartett in c-moll op. 18 Nr. 4 hat das Kodály-Quartet ebesno wie die beiden folgenden noch im Jahre 1995 eingespielt. Dies kann in der Youtube-GA in den Nr. 37 – 40 nachgehört werden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße

Willi😀

Es folgt nun auch hier das vierte Quartett in c-moll op. 18,  Nr. 4, das in der Youtube-Gesamtausgabe in den Nr. 13 bis 16 nachgehört werden kann:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße

Willi😀

Und hier haben wir das vierte Quartett in c-moll op. 18 Nr. 4, das wie das zweite im September 1990 aufgenommen wurde und in den Nr. 16 – 19 nachgehört werden kann:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße

Willi😀

Wir haben jetzt das vierte Quartett, das erste in moll und zwar in c-moll, op. 18 Nr. 4, und es kann in Youtube in der Ga in den Nr. 16 bis 19 nachgehört werden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße

Willi😀

 

Gestaltung Agentur kuh vadis