informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Begrüßung neuer Mitglieder

VorherigeSeite 3 von 8Nächste

Liebe Doris, 

nochmals herzlich willkommen. Den Austausch wirst und kannst Du bekommen. Wobei unserer Meinung nach es  auch im Forum heißt: !Geben ist seliger als Nehmen.“

Herzlichst 

die Sängerfreunde

Auch ich darf dich sehr herzlich begrüßen liebe Doris, und weil wir schon dabei sind, habe ich soeben erfahren, dass wir noch eine weitere Dame im Forum haben.

Liebe Sieglinde, auch dir ein herzliches Willkommen. Möge der Anteil der Damen noch weiter steigen, und das ganz ohne Quote.

Liebe Grüße

Willi

Mit ganz großer Freude begrüßen wir als neuestes Mitglied Frau Dr. Sieglinde Pfabigan  in unserem Forum.

Frau Dr. Pfabigan, ist Chefredakteurin der bedeutenden Opernfachzeitschrift „Der Neue Merker“ in Wien und Präsidentin des Merker-Vereins. Diese Mitgliedschaft ist für das „Troubadour-Forum“ ein großer Gewinn. Es sind auch bereits Kooperationsmöglichkeiten angedacht.  Wir wünschen Frau  Dr. Pfabigan eine gute, glückliche Zeit bei und mit uns.

Mit besten Grüßen und allen guten Wünschen an Dich liebe Sieglinde Deine Ingrid und Hans

Herzlichst die Sängerfreunde

In meiner Zuständigkeit für die Mitgliederbetreuung freue ich mich über die Neuzugänge, möchte alle begrüßen,  ich wünsche viel Freude und sage „Herzlich Willkommen“.

PavOro

Die Begrüßung von 2 neuen Mitgliedern wäre uns fast entgangen. Lieber MosesKR1, Du bist ein alter, bewährter Forumshase, den wir durch eine ganze Reihe von kompetenten, immer maßvollen Beiträgen kennen und schätzen gelernt haben. Schön, dass Du bei uns bist. Um beim Hasen zu bleiben. Fühle Dich auf Deiner neuen Spielwiese recht wohl und habe eine gute Zeit. bei uns. Unkompliziertes, heiteres Miteinander  sollten wir alle miteinander anstreben. 

Bei  Palestrina mussten wir überlegen. Nachdem wir jedoch den Vornamen Rainer lasen haben wir eine  an Sicherheit grenzende Vermutung, wer Rainer ist. Wenn unsere Vermutung zutrifft wäre es auch ein Opernfreund mit jahrzehntelanger , umfangreicher Opernerfahrung.  Sei ebenfalls herzlich  willkommen. Wenn Du Deinen ersten Beitrag schreibst ist das Geheimnis  gelöst. Lasse uns nicht zulange schmoren. 

Sollte unsere Vermutung nicht stimmen und Palestrina ein anderes Mitglied sein. Sei genau so herzlich mit allen guten Wünschen begrüßt.

Liebe Grüße von den 

Sängerfreunden

 

Ich möchte mich dem freundlichen „Willkommen“ für den mir aus einem anderen Forum schon bekannten „MosesKR1“ von Herzen anschließen! Sei im Kreise einiger wohlbekannter Opernfreunde ein ganz wichtiger Freund!

Auch ich begrüße unsere neuen Troubadoure recht herzlich. Fühlt euch wohl und tauscht eure Erfahrungen freudig aus. ?

Ganz herzlich begrüßen wir in unserem Forum die Regisseurin Frau Professor Gudrun Hartmann. 

Gudrun Hartmann kam bereits während ihres Studiums der Musikwissenshaft, Germanistik und Theaterwissenshaft als Volontärin für Regie und Dramaturgie an die Deutsche Oper am Rhein. Nach weiteren Engagements in Gelsenkirchen und Wuppertal wurde sie ans Opernhaus Zürich verpflichtet, wo sie als Spielleiterin vor allem für Produktionen verantwortlich war, deren szenische Sprache besondere Ansprüche an die Mitwirkenden stellen. Von 2004 -2012 war sie Direktorin des Internationalen Opernstudios des Opernhauses Zürich. Gudrun Hartmann inszenierte in Deutschland und international ein breites OEuvre des Standardrepertoires, inszenierte jedoch auch moderne Stücke und betreute Uraufführungen. Als Gast wurde Gudrun Hartmann eingeladen zu den Wiener Festwochen, an das Théatre du Chatelet, . die Opera Bastille in Paris, das Megaron Mousikis Athen, die Styrarthe Graz, das Konzerthaus Dortmund, Staatsoper unter den Linden Berlin, die Metropolitan Opera New York, bei den Bayreuther Festspielen schuf sie zusammen mit Jürgen Flim den „Ring der Nibelungen“, viele Jahre wird sie immer zu den Salzburger  Festspielen eingeladen, sowie an das Teatro alla Scala.

Frau Professor Gudrun Hartmann wurde in Würdigung ihrer Verdienste für Ausbildung und Förderung junger Sänger   mit der Gottlob Frick Medaille in Gold geehrt. 

Wir hoffen sehr, dass die erfahrene Regisseurin sich bei uns und mit uns im Troubadour -Forum wohlfühlt und die bereits erfreulich starke Fraktion der Frauen – verglichen mit anderen Foren – mit der Kompetenz und dem Blickwinkel der Gestalterin verstärkt.

Herzlich grüßen die Sängerfreunde

Auch ich freue mich, Liebe Frau Prof. Hartmann, dass Sie unsere Mitgliederreihen verstärken und vielleicht die eine oder andere Diskussion über Opernregie, die sich hoffentlich ergibt, mit gestalten.
Jedenfalls heiße ich Sie herzlich willkommen und habe, als ich in Hans‘ Willkommenstext von Ihrer Arbeit in Zürich las, mich erinnert, dass ich eine veritbale Inszenierung meiner Lieblingsoper „Fidelio“ aus Zürich aus dem Jahre 2004 in meiner Sammlung habe, die ich gleich wieder in meinen Player schieben werde, da mich an dieser Inszenierung der konzentrierte Zugriff auf den Zusammenhang von Text und Musik begeistert hat und so in der Handlung und in der musikalischen Umsetzung deutlich wurde, was in diesem Werk wirklich wichtig ist.

Nachmals liebe Grüße

Willi

 

 

von

Ich bedanke mich ganz herzlich für die freundlichen Willkommensgrüsse und hoffe auf einen interessanten Meinungsautausch!

Die Zürcher Fidelio – Inszenierung, die Sie ansprechen, muss die Inszenierung von Jürgen Flimm sein. Ich habe sie damals betreut, sie war wirklich sehr gut. Die entstandene DVD ist, wenn ich mich recht erinnere, mit Jonas Kaufmann und Camilla Nylund…..

Wünsche viel Spass beim Anschauen und einen schönen Sonntag

Gudrun Hartmann

Auch von mir kommt ein herzlicher Willkommensgruß, liebe Frau Professor Hartmann ? 
Seit unser Sohn in Zürich lebt, ist die Oper am Sechseläutenplatz zu unserer zweiten musikalischen Heimat geworden. ??
Ich wünsche Ihnen viel Freude und gute Begegnungen im Troubadour Forum ? 

Herzlichst, Wolansky 

Mit großer Freude begrüßen wir den weltberühmten Bariton  Herrn Kammersänger Oskar Hillebrandt bei uns in unserem  Forum. Wenn wir wirklich ausgewogen über Entwicklungen im Bereich des Musiktheaters diskutieren wollen, sind neben uns  als engagierte Musikfreunde auch diejenigen unentbehrlich, die oft Jahrzehnte lang die Kunst auf der Bühne verwirklicht haben und die wie Herr Kammersänger Hillebrandt auch weiterhin  in Meisterkursen und als Sängercoach in der Sängerausbildung tätig sind.  Wir wünschen also dem Fachmann Hillebrandt und uns eine gute Zeit im Forum und eine effektive Zusammenarbeit  und fruchtbaren Meinungsaustausch über das, was uns eint, die Faszination der Oper.

Herzlichst  grüßen die Sängerfreunde

Lieber Oskar, die Ansprache im Internet und damit auch im Troubadour-Forum ist das lockere Du.  Wenn Du bei der Sie-Anrede bleiben möchtest, respektieren wir diesen Wunsch selbstverständlich. 

Bitte auch bei den Sängerporträts den Beitrag mit Bildern und Gesangsbeispielen beachten, der Oskar Hillebrandt gewidmet ist.

Zitat von Saengerfreunde am 1. Februar 2022, 20:39 Uhr

Mit großer Freude begrüßen wir den weltberühmten Bariton  Herrn Kammersänger Oskar Hillebrandt bei uns in unserem  Forum.

Mit ebenfalls großer Freude, sage ich ein „Herzliches Willkommen“.

Ich bin überzeugt, die fachliche Qualität  und berufliche Erfahrung des Herrn Kammersängers, wird unser Forum bereichern.

Herzliche Grüße

PavOro

Auch ich begrüße unser neues Mitglied, Kammersänger Oskar Hillebrandt, sehr herzlich und würd mich auch über ein „lockeres Du“ freuen.
Viel Freude in unserem Forum und manches gute Gespräch über die Oper und das ganze Drum und Dran, wäre schön.
Bei so einer guten Nachricht darf es auch mal ein Gruß aus berufenem Munde sein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi

Auch ich begrüße Oskar Hillebrand recht herzlich und freue mich über seine Mitgliedschaft in unserem Forum.

Gerhard

Die herzlichsten Grüße an Kammersänger Oskar Hillebrandt auch von Sir Morosus. Herzlich willkommen in unserem Forum!!

Herzlich willkommen, Herr Kammersänger Oskar Hillebrandt! Ein guter Jahrgang hat kompetenten Zuwachs bekommen, worüber ich mich sehr freue.

Herzlichst, Wolansky

Eine weitere Freude ist es mir, unser neues Mitglied Wintersturm ganz herzlich zu begrüßen! Mögest du mit  Freude lesen und schreiben, was uns eint: die großartige Kunst des Gesangs und ihrer Vertreter!

Herzlichst, Wolansky

Sonntag ist’s und an diesem  Sonntag haben wir die große Freude  wieder ein neues Mitglied aus dem professionellen Sängerbereich bei uns zu begrüßen. Es ist der Tenor Thorsten Büttner. Herzlich willkommen! Wir wünschen Dir, lieber Thorsten, –  und uns, eine gute Zeit und ein erfüllendes Miteinander hier im Forum.

Herzlich grüßen die Sängerfreunde. Wir werden zeitnah ein Sängerporträt von Thorsten Büttner erstellen und ihn dann dort gebührend mit Vita, Bild und vor allem auch Gesangsbeispielen vorstellen

Auch ich begrüße herzlich unser neues Mitglied  Thorsten Büttner und kann mich den Worten der Sängerfreunde nur anschließen.

Es scheint heute der Sonntag der Tnöre zu sein, wie schön. Deshalb nehme ich mir die Freiheit, auch dich im Vorgriff auf das Sängerproträt, das die Sängerfreunde erstellen werden, mit dem Lied von den blitzenden Sternen musikalisch vorzustellen, begleitet von den Heilbronner  Symphonikern unter Leitung von Prof. Alois Seidlmeier, und ich darf sagen, dass du dich mit dieser Leistung vor unseren beiden heutige tenoralen Geburtstagskindern keineswegs zu verstecken brauchst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi

Zitat von Willi am 6. Februar 2022, 11:20 Uhr

Auch ich begrüße herzlich unser neues Mitglied  Thorsten Büttner und kann mich den Worten der Sängerfreunde nur anschließen.

Den Grüßen schließe ich mich ebenfalls gerne an und sage „herzlich Willkommen“.

Dank auch an Willi für das Einstellen dieser großartig gesungenen Arie.

Herzlichst PavOro

Auch von mir allen neu zu uns Gekommenen ein

herzliches Willkommen.

Gerhard

Auch diese Hammerarie aus einer meiner deutschen Lieblingsopern singt er, wie ich meine, mit Bravour und großem Einfühlungsvermögen (2011 im National Palace of Culture in Sofia):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi

 

Hier muss ich vorausschicken, das die nächsten Äußerungen nur die sehr zugespitzte Meinung von Hans, dem männlichen Teil der Sängerfreunde ist. (Ingrid liebt Gigli, Corelli, di Stefano und Co)  Meiner Meinung nach kann nur ein Sänger mit deutscher Seele die Freischütz-Arie so singen, wie sie Büttner in dieser Aufnahme gelingt. Liegen die Probleme junger deutscher Sänger und der deutschen Oper im internationalen  Opernbetrieb etwa genau in dieser Problematik? 

Bitte zerreißt mich bitte nicht. Ich bin ein alter -vielleicht schon ein wenig aus der Zeit gefallener Mann – und möchte dennoch  längere Zeit in diesem sich so hoffnungsvoll entwickelnden Forum mitwirken. Dabei sollte es nach Willis Maxime  “Wir wollen mehr Harmonie wagen“ auch möglich sein, angreifbare Thesen zu äußern. Wollen wir das wirklich?  Schaffen wir es tatsächlich?

(Ich verspreche , dass ich für heute Ruhe gebe)

Wieder ist mit Cornelius  Hauptmann ein berühmter Sänger und nach der Sängerkarriere eine  bis heute in zahlreichen führenden Positionen und Ehrenämtern des Opernbereichs verdiente und hoch geschätzte, anerkannte Persönlichkeit als Mitglied in unser Forum eingetreten. Er wählte für sich den originellen Namen Sarastrosmin. Für einen hervorragenden Bassisten passt diese originelle, kreative  Namens-Neuschöpfung aus zwei seiner Glanzpartien ideal.  Cornelius Hauptmann wurde im Forum bereits mit einem Sängerporträt mit Gesangsbeispielen gewürdigt. Dennoch möchte ich den Künstler mit großer Freude auch als Mitglied herzlich willkommen heißen. Lieber Cornelius, wir bitten Dich, dass Du uns bald das von Dir ins Leben gerufene und weltweit beachtete Wiegenliederprojekt und nachfolgende weitere ebenso erfolgreiche Veröffentlichungen vorstellst. Auch nähere Informationen über die Hugo Wolf Akademie wären für alle Nutzer und Leser des Forums hoch interessant. Du hast aus vielen Bereichen sehr viel zu sagen. Teile Dein Wissen und Deine Erfahrung mit uns. Solche Meldungen aus berufenem Munde sind letztlich Sinn und Lebensberechtigung von Diskussionsforen wie unser Troubadour-Forum. Sarastrosmin  hauche uns viel Leben ein!

Herzlich grüßen die Sängerfreunde sicherlich im Namen aller Mitglieder unseres „Troubadour-Forums“.

Auch ich schließe mich von Herzen der Begrüßung unseres neuen Mitgliedes Cornelius Hauptmann an und wünsche Ihm viel Freude hier im Forum.
Vielleicht darf ich als (un)heimlicher „Discjockey“ des Forums auch zu diesem Behufe die passende Scheibe auflegen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi

Unsere Freude nimmt kein Ende, denn schon wieder ist mit Eike Wilm Schulte ein weiterer weltberühmter Sänger im Troubadour -Forum Mitglied geworden. Kammersänger Schulte ist gewisser Maßen ein Held in jedem Fach, weil er im gesamten Bariton-Fach in einer jahrzehntelangen Karriere bis heute hervorragende Leistungen bringt. erst kürzlich schrieb ein Rezensent:…“Es grenzt an ein Wunder wie diese Stimme sich erhalten hat“…. Hier im Forum wählte sich KS Schulte den Namen “ Figero“. Dieses Pseudonym weist auf einen anderen liebenswerten Zug der vielseitigen Persönlichkeit des Sängers hin, neben seinen Fähigkeiten als exzellenter Unterhalter ist er auch ein Schelm. Anders ist es nicht zu verstehen, wenn er, der selbst ein grandioser Figaro war, uns mit Augenzwinkern vor die Denksportaufgabe stellt: Wie bitte „Figero“??? Ja, das ist Eike. Seine Weinproben, die er moderierend und singend selbst gestaltet, sind Kult. Nun wär es schön, wenn Willi KS Schulte in seiner wohl berühmtesten Rolle als Beckmesser mit einem Gesangsbeispiel vorstellen könnte. Die Sängerfreunde hoffen, dass Eike  uns auch gelegentlich mit einem seiner heiteren Prosastücke aus seinen Weinpräsentationen beglückt, denn da bleibt kein Auge und vor allem keine Kehle trocken.

Die Sängerfreunde grüßen und weisen auf das Eike Wilm Schulte gewidmete Sängerporträt hin, das KS. Schulte hier im Forum gewidmet ist.   

Ich bin von den Sängerfreunden gebeten worden, einen gereimten Gruß hier einzustellen, den Eike Wilm Schulte als Dank für die freundliche Begrüßung gesendet hat:

Ritter Fips und des Sängers Fluch(t)

Herr Fips sprach zu dem Knappen Heiner:
„Nanu, da draußen singt doch einer?“
Gib ihm zwei Groschen, und er möge
bald sehen, dass er weiter zöge.
Und sage ihm, dass hier niemand wohne,
für den zu singen es sich lohne!“

Der Knappe tat, wie man befahl.
Da trat der Sänger in den Saal.
Warf Fips die Groschen ins Gesicht:
Den Dank, Herr Ritter, begehre ich nicht!
Du bist ein Geizhals, bist verrucht“.
Und ging.
Das war des Sängers Fluch(t).

Schlussfolgerung:

Man gebe den Sängern für die Lieder
Nie zu viel Geld, sonst kommen sie wieder.

Und die Sängerfreunde erwidern:

„Bei  Eike schätzt man jeden Ton
und  bekommt nie genug davon.
Deshalb zahlt man gerne  hohen Lohn.“

Liebe Grüße auch von

Willi

 

Herzlichen Dank für die wundervolle Aufnahme sowie die vielen lieben Begrüssungen in diesem wunderbaren Forum. Es ehrt mich sehr, hier so freundlich aufgenommen und geschätzt zu sein. 

Momentan bin ich am Theater Trier, wo ich engagiert, bin fest eingespannt, sodass wenig Freizeit übrig bleibt… Ich sende allen Gästen und Mitgliedern die besten Wünsche.

Mit herzlichen Grüßen,

Thorsten Büttner 

Danke, lieber Thorsten, für die lieben Zeilen und die Glückwünsche. Auch wenn Du in Trier fest eingespannt bist, was für einen jungen Opernsänger im besten Saft ja ein Glücksfall ist, schau öfters einmal hier ins Forum, drücke den Button Aktivität. Dann siehst Du alle Beiträge, die geschrieben wurden auf einen Blick. Wenn Dich einer davon anspringt, dann antworte. Wir brauchen die Meinungen der Profis. Teile uns bitte mit, wann und wo Du singst. Stelle neue Aufnahmen ein und wir werden von Dir profitieren und Du wirst den größten Nutzen aus dem Forum ziehen.

Herzlichst die Sängerfreunde,

die Du schon oft sehr glücklich gemacht hast. Unvergesslich, dass Du es fertig brachtest, dass Hans von den Sängerfreunden noch einmal öffentlich gesungen hat, weil er dies aus Hochachtung und Respekt vor den Profis nie mehr tun will. Dabei die große Überraschung, dass die Stimme nicht greisenhaft klang, durchaus ein paar schöne Töne dabei waren und sogar die Spitzentöne gelangen. Man soll halt niemals nie sagen. Ingrid der bessere Teil der Sängerfreunde war gerührt, dass ihr Hans nach vielen Jahre wieder einmal für sie gesungen hat.

Lieber Opernclub,

ich las soeben, dass du Mitglied in unserem Forum geworden bist. Herzlich willkommen auch dafür, dass du den Damenanteil weiter gesteigert hast und viel  Freude am Lesen und Schreiben sowie Hören und Sehen!

Liebe Grüße

Willi

VorherigeSeite 3 von 8Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Design by kcm.one