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Bellini "Beatrice di tenda" Schöne Musik und Tragödie "

 

Beatrice di  Tenda 

 

 

Beatrice Lascaris di Ventimiglia oder Beatrice di Tenda – Wikipedia

Foto Wikipedia 

Alamy Stock

Joan Sutherland as Beatrice di Tenda – Scala 1961

Die Oper Beatrice di Tenda ist eine lyrische Tragödie von Vincenzo Bellini in 2 Akten nach einem Libretto von Felice Romani, es ist Bellinis vorletzte Oper, aber die letzte vom Librettisten Romani.

Die Oper folgt einer linearen, chronologischen Erzählstruktu, es gibt hier keine Vor- oder Rückblenden. Die beiden Akte folgen einer realen Zeit, während zwischen den Akten ca. ein Tag vergeht. Die Darstellung der Folterszene wird ausgelassen.

Im wesentlichen ist in der Oper der Konflikt zwischen Beatrice und Visconti, es steht die  Frage nach dem Machtanspruch im Zentrum. Viscontis Willkür und Beatrices Machtlosigkeit gegenüber ihrem Ehemann werden genauso thematisiert. Aufgebaut ist die Oper, um den Konflikt des Machtanspruchs, jedoch ist ein weiteres wichtiges Motiv ist Beatrices unglückliche Liebe.

Uraufführung  16.3.1833

Beatrice – Giuditta Pasta, Filippo – Orazio Cartegenova, Agnese – Anna del Serre, Orombello – Alberico Curioni

Beatrice di Tenda, Witwe von Facino Cane de Casale verheiratet mit Filippo Maria Visconti. Sie nach dem Tode ihres ersten Ehemannes die Oberbefehlsgewalt über das Heer des Herzogtums. Wird als stolz, demütig und volksnah beschrieben. 

Filippo Maria Visconti, seit dem Tod seines Bruders Giovanni Maria Visconti Herzog von Mailand. Er heiratete Beatrice nachdem diese als Heersführerin eine Verschwörung gegen ihn abwenden konnte. Verliebt in Agnese de Maino, Will deshalb seine Ehefrau lloswerden. 

Agnese di Maino, unglücklich verliebt in Orombello, zettelt aus Eifersucht eine Intrige gegen Beatrice an, Bereut schließlich ihre Tat gegenüber der verurteilten Beatrice. 

Michele Orombello, Höfling. Verliebt in Beatrice, will ihr bei der Flucht vor Visconti helfen und zettelt einen Volksaufstand an, verrät Beatrice dann aber unter Folter. Wird zum Tode verurteilt.

Ich kann nur sagen: „Da ist Musik drin“!

LG tiranno 

 

 

 

 

Meine Diskographie…

Nur geeignet für Carreras Fans!

)

Eine schöne Aufnahme mit Leyla Gencer und Mario Zanasi, Juan Oncina war noch nie so richtig mein Fall, habe ihn aber immer im großen und ganzen akzeptiert! 

 

Die erste Aufnahme ist Live, hier leider nur für eingefleischte Sutherland Fans, die zweite mit Pavarotti und Veasey und einem leider etwas unzureichenden Filippo, Cornelius Opthof. Ich als Sutherland Fan war damals begeistert, das hat sich dann nach Gruberova relativiertL

Die Gruberova ist bei weitem für mich die beste Beatrice, man höre nur das große letzte Finale ? , das ist eine Sternstunde. Auch Don Bernadini lässt sich nicht lumpen und Kasarova gibt eine tragische Agnese. Igor Morosow steuert einen fiesen Filippo bei. Ich habe es Live gehört, bei meiner absoluten Lieblingsstelle „Ah! se un‘ urna“ konnte ich mich nicht mehr halten ……..??? !

 

Mariana Nicolesco , eine mMn unterschätzte Sängerin, hat ein gutes Ensemble um sich gescharrt, sie gibt eine wurdige Beatrice, der Rest mit Cappuccilli, Toczyska und La Scola geben ihr bestes und das ist hier gut gelungen. Alberto  Zedda der Rossini Altmeister, dirigiert das Monte Carlo Orchestra mit Verve! Diese Aufnahme mag ich auch sehr gerne!

Hier muss man sagen, Aliberti ist immer Aliberti, hier möchte ich Gavanelli als Filippo hervorheben, Martin Thompson ist eher mittelmäßig und Capasso als Agnese ebenfalls, also eine Aufnahme die man leicht verschmerzen kann.

LG tiranno 

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Sutherland 

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Gruberova

LG tiranno 

Lieber Tiranno,

das kann man wohl sagen. Ich habe eine CD-Aufnahme, in der die von dir abgebildete Joan Sutherland die Beatrice und Luciano Pavarotti den Orombello singt. E ist eine Einspielung von 1966 aus der Walthamstow Assembly Hall. Die Inhaltsangabe ist in der Mache. Zwar habe ich in diesem Fall sogar eine deutsche Fassung des Textes, habe aber festgestellt, dass diese – ähnlich wie auch die genannte Aufnahme der EMI – nicht voll mit dem italienischen Originallibretto übereinstimmt, so dass ich auch diesmal wieder das Originallibretto bzw. eine wörtliche spanische Übersetzung als Grundlage verwenden werde. In dem Teil, den ich bereits bearbeitet habe, fehlt z.B. zu Beginn eine Szene (2. Szene), in der Anichino seinen Freund Orombello vor der Liebe zu Beatrice warnt, auf die aber später Bezug genommen wird. Aber vielleicht schaffe ich es diesmal schneller, weil ich wenigstens parallel auf Einiges aus der deutschen Fassung zurückgreien kann. Fehlt noch Norma, die ich aber schon mehrfach gesehen habe, und daher noch besser kenne. Dann ist Bellini auch in unserem Opernführer vollständig. 
Gerade habe ich gesehen, dass du in der Zwischenzeit, in der ich hier schrieb, auch die Aufnahme, die ich nannte, eingestellt hast. Danke

Liebe Grüße
Gerhard

Großartig! Diese Arie habe ich von der Gruberova noch nie gehört. Schon wieder mal mein Wissen erweitert!?

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