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Als Johannes Brahms 1861 seinem ungarischen Freund Joseph Joachim die Partitur seines g-Moll-Klavierquartetts mit dem Rondo alla Zingarese übersandte, gestand der Magyar dem Hanseaten neidlos zu, er habe ihm auf seinem eigenen Territorium „eine ganz tüchtige Schlappe versetzt“. Brahms wusste um die Popularität ungarisch inspirierter Zigeunermusik in der Donaumetropole und wählte darum eben jenes Klavierquartett aus, um mit ihm am 16.11.1862 als Komponist und Pianist in Wien zu debütieren. Von dem Zingarese-Charakter des Finales ausgehend, lassen sich auch die ersten drei Sätze des Werkes deuten. Das Hauptthema des ersten Satzes, das Arnold Schönberg zu der Bemerkung „Leider nicht von mir!“ veranlasste, weist tonale Merkmale von „Zigeunermelodien“ auf. Ich habe hier das erste Quartett in einer erlesenen Besetzung: Bei YT eingestellt: 02. 02. 2016 Die Spielzeiten und Satzbezeichnungen: 00:11 – I. Allegro Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Als Johannes Brahms 1861 seinem ungarischen Freund Joseph Joachim die Partitur seines g-Moll-Klavierquartetts mit dem Rondo alla Zingarese übersandte, gestand der Magyar dem Hanseaten neidlos zu, er habe ihm auf seinem eigenen Territorium „eine ganz tüchtige Schlappe versetzt“. Brahms wusste um die Popularität ungarisch inspirierter Zigeunermusik in der Donaumetropole und wählte darum eben jenes Klavierquartett aus, um mit ihm am 16.11.1862 als Komponist und Pianist in Wien zu debütieren. Von dem Zingarese-Charakter des Finales ausgehend, lassen sich auch die ersten drei Sätze des Werkes deuten. Das Hauptthema des ersten Satzes, das Arnold Schönberg zu der Bemerkung „Leider nicht von mir!“ veranlasste, weist tonale Merkmale von „Zigeunermelodien“ auf. Ich habe hier das erste Quartett in einer erlesenen Besetzung: Bei YT eingestellt: 02. 02. 2016 Die Spielzeiten und Satzbezeichnungen: 00:11 – I. Allegro Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Eine zweite Aufnahme kann ich noch einstellen vom Fauré-Quartett mit in einer Aufnahme vom Dezember 2014 aus der Toppan Hall in Tokyo: Spielzeiten und Satzbezeichnungen: 0:15 I. Allegro Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Eine zweite Aufnahme kann ich noch einstellen vom Fauré-Quartett mit in einer Aufnahme vom Dezember 2014 aus der Toppan Hall in Tokyo: Spielzeiten und Satzbezeichnungen: 0:15 I. Allegro Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀Brahms, Johannes, Quartett Nr. 1 g-moll op. 25
Weiteres kann man hier lesen: https://www.kammermusikfuehrer.de/werke/341
Leif Ove Andsnes, Klavier
Christian Tetzlaff, Geige
Tabea Zimmermann, Bratsche und
Clemes Hagen, Cello
13:17 – II. Intermezzo: Allegro ma non troppo — Trio: Animato
20:53 – III. Andante con moto
30:15– 38:25 – IV. Rondo all Zingarese: Presto
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Weiteres kann man hier lesen: https://www.kammermusikfuehrer.de/werke/341
Leif Ove Andsnes, Klavier
Christian Tetzlaff, Geige
Tabea Zimmermann, Bratsche und
Clemes Hagen, Cello
13:17 – II. Intermezzo: Allegro ma non troppo — Trio: Animato
20:53 – III. Andante con moto
30:15– 38:25 – IV. Rondo all Zingarese: Presto
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Erika Geldsetzer, Violine
Sascha Frömbling, Viola
Konstantin Heidrich, Cello und
Dirk Mommertz, Klavier
13:42 II. Intermezzo. Allegro non troppo
21:24 III. Andante con moto
32:02 – 40:32 IV. Rondo alla Zingarese
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Erika Geldsetzer, Violine
Sascha Frömbling, Viola
Konstantin Heidrich, Cello und
Dirk Mommertz, Klavier
13:42 II. Intermezzo. Allegro non troppo
21:24 III. Andante con moto
32:02 – 40:32 IV. Rondo alla Zingarese
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