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Experimentell mutet bereits der Kopfsatz des 3. Quartetts an, obwohl er rein äußerlich ein regelmäßig gebauter Sonatenhauptsatz ist. Ein unbegleitetes Thema in der 1. Violinie eröffnet die Exposition. das Cello schließt sich, ebenfalls unbegleitet mit dem Thema in der Dominante an….. Hier habe ich wieder die Hausmusik London, in einer Aufnahme des SWR aus 1996/97/98: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi Experimentell mutet bereits der Kopfsatz des 3. Quartetts an, obwohl er rein äußerlich ein regelmäßig gebauter Sonatenhauptsatz ist. Ein unbegleitetes Thema in der 1. Violinie eröffnet die Exposition. das Cello schließt sich, ebenfalls unbegleitet mit dem Thema in der Dominante an….. Hier habe ich wieder die Hausmusik London, in einer Aufnahme des SWR aus 1996/97/98: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße WilliCherubini, Luigi, Quartett Nr. 3 d-moll (1834)
Das Larghetto in F-dur, formal wieder ein Sonatensatz, lässt di Erinnerung an den Opernkomponisten wachwerden, dies zunächst durch das kantalbe Hauptthema der 1. Violine, das man sich sehr gut auch gesungen, als Cavatine vielleicht, denken könnte. Die übrigen Streicher haben hier bloße Begleitfunktion, ein Relikt des Quaturor brillant…..
Dem Namen und der dreiteiligen Form nach ist der folgende Allegro-Satz ein Scherzo, nicht jedoch, wenn man seinen musikalischen Gehalt veranschlagt. Seinen titel konerkariert er allein schon durch seinen tiefen Ernst und durch die außergewöhnlich ausgedehnte und komplexe Anlage….
Dem Ernst de Vorigen folgend, verweigert Cherubini seinen Zuhörern im Finale den leichten Kehraus. Dieses Allegro risoluto in D-dur ist kontrapunktisch solide gearbeitet, mit scharf umrissener Motivik und bringt endlich auch die gattungstypische Verarbeitung seines Materials, die cherubini im Kopfsatz umging…..
© Andreas Friesenhagen,
Weiteres im Booklet CPO 999 465-2
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Das Larghetto in F-dur, formal wieder ein Sonatensatz, lässt di Erinnerung an den Opernkomponisten wachwerden, dies zunächst durch das kantalbe Hauptthema der 1. Violine, das man sich sehr gut auch gesungen, als Cavatine vielleicht, denken könnte. Die übrigen Streicher haben hier bloße Begleitfunktion, ein Relikt des Quaturor brillant…..
Dem Namen und der dreiteiligen Form nach ist der folgende Allegro-Satz ein Scherzo, nicht jedoch, wenn man seinen musikalischen Gehalt veranschlagt. Seinen titel konerkariert er allein schon durch seinen tiefen Ernst und durch die außergewöhnlich ausgedehnte und komplexe Anlage….
Dem Ernst de Vorigen folgend, verweigert Cherubini seinen Zuhörern im Finale den leichten Kehraus. Dieses Allegro risoluto in D-dur ist kontrapunktisch solide gearbeitet, mit scharf umrissener Motivik und bringt endlich auch die gattungstypische Verarbeitung seines Materials, die cherubini im Kopfsatz umging…..
© Andreas Friesenhagen,
Weiteres im Booklet CPO 999 465-2
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