Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.
Die Entführung aus dem Serail (KV 384) ist ein Singspiel in drei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Libretto verfasste Johann Gottlieb Stephanie. Die Uraufführung fand am 16. Juli 1782 im Burgtheater in Wien unter der Leitung des Komponisten statt. Da diese Oper zu meinen absoluten Lieblingsopern gehört, kann ich hier auch mehrere Aufnahmen aus meiner Sammlung einstellen. Ich haben sie chronologisch nach ihrem Aufnahmezeitpunkt hier angeordnet: Als erste Aufnahme habe ich hier die von Sir Thomas Beecham, der die Oper, sprich die gesungenen und musizierten Teile an verschiedenen Tagen im Mai 1956 in Kingsway Hall in London aufnahm. Diese Aufnahme hat die Besonderheit, dass die gesprochenen Dialoge später zum Teil von Schauspielern im Oktober 1956 im Gemeindhaus in Berlin-Zehlendorf hinzugefügt wurden. Dabei haben Ilse Hollweg und Gerhard Unger ihren Part selbst gesprochen. Liebe Grüße Willi😀 Die Entführung aus dem Serail (KV 384) ist ein Singspiel in drei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Libretto verfasste Johann Gottlieb Stephanie. Die Uraufführung fand am 16. Juli 1782 im Burgtheater in Wien unter der Leitung des Komponisten statt. Da diese Oper zu meinen absoluten Lieblingsopern gehört, kann ich hier auch mehrere Aufnahmen aus meiner Sammlung einstellen. Ich haben sie chronologisch nach ihrem Aufnahmezeitpunkt hier angeordnet: Als erste Aufnahme habe ich hier die von Sir Thomas Beecham, der die Oper, sprich die gesungenen und musizierten Teile an verschiedenen Tagen im Mai 1956 in Kingsway Hall in London aufnahm. Diese Aufnahme hat die Besonderheit, dass die gesprochenen Dialoge später zum Teil von Schauspielern im Oktober 1956 im Gemeindhaus in Berlin-Zehlendorf hinzugefügt wurden. Dabei haben Ilse Hollweg und Gerhard Unger ihren Part selbst gesprochen. Liebe Grüße Willi😀 Nunr wenige Monate später, genauer gesagt am 7. August 1956 entstand diese Aufnahme live bei den Salzburger Festspielen mit den Wiener Philharmonikern unter George Szell und dem zweiten großen Osmin-Darsteller Kurt Böhme und sowie Erika Köth als Konstanze und Rudolf Schock als Belmonte: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Nunr wenige Monate später, genauer gesagt am 7. August 1956 entstand diese Aufnahme live bei den Salzburger Festspielen mit den Wiener Philharmonikern unter George Szell und dem zweiten großen Osmin-Darsteller Kurt Böhme und sowie Erika Köth als Konstanze und Rudolf Schock als Belmonte: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Rund 10 Jahre später traten die beiden Osmin-Kontrahenten noch einmal auf den Plan, wobei Gottlob Frick unter Josef Krips und mit den Wiener Philharmonikern diesmal Nicolai Gedda als Belmonte an seiner Seite hatte und Anneliese Rothenberger die Konstanze sang. Hinzu traten die junge Lucia Popp als Blonde und Gerhard Unger als Pedrillo: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Rund 10 Jahre später traten die beiden Osmin-Kontrahenten noch einmal auf den Plan, wobei Gottlob Frick unter Josef Krips und mit den Wiener Philharmonikern diesmal Nicolai Gedda als Belmonte an seiner Seite hatte und Anneliese Rothenberger die Konstanze sang. Hinzu traten die junge Lucia Popp als Blonde und Gerhard Unger als Pedrillo: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Doch auch Kurt Böhme brauchte nicht kleckern, sondern konnte auch klotzen, wenngleich er nicht in Wien, sondern in München an der Bayerischen Statsoper aufschlug und Eugen Jochum das Ganze leitete, denn die damalige Sängerriege in München hatte es mit der nochmaligen Erika Köth als Konstanze, Lotte Schädle als Blonde und vor allem Fritz Wunderlich als Belmonte sowie Friedrich Lenz als Pedrillo durchaus in sich. Da ich momentan keine Gesamtaufnahme bei Youtube finden kann, stelle ich einstweilen ein Cover der CD-Aufnahme hier ein. Sollte in der Zwischenzeit wie der eine GA bei Youtube auftauchen, werden ich sie nachliefern. Einstweilen hier ein kleiner „Appetizer“: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Doch auch Kurt Böhme brauchte nicht kleckern, sondern konnte auch klotzen, wenngleich er nicht in Wien, sondern in München an der Bayerischen Statsoper aufschlug und Eugen Jochum das Ganze leitete, denn die damalige Sängerriege in München hatte es mit der nochmaligen Erika Köth als Konstanze, Lotte Schädle als Blonde und vor allem Fritz Wunderlich als Belmonte sowie Friedrich Lenz als Pedrillo durchaus in sich. Da ich momentan keine Gesamtaufnahme bei Youtube finden kann, stelle ich einstweilen ein Cover der CD-Aufnahme hier ein. Sollte in der Zwischenzeit wie der eine GA bei Youtube auftauchen, werden ich sie nachliefern. Einstweilen hier ein kleiner „Appetizer“: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Als nächste Aufnahme aus meiner Sammlung habe ich die erste von zwei Aufnahmen mit Karl Böhm, einem der größten Mozart-Dirigenten des 20. Jahrhunderts, hier in der Aufnahme von 1974 mit der VEB Deutsche Schallplatten in der damaligen DDR in Zusammenarbeit mit Breitkopf & Härtel in Leipzig. Er dirigierte die Staatskapelle Dresden mit dem RundfunkchorLeipzig und hatte mit Arleen Auger, Reri Grist, Peter _Schreier, Harald Neukirch und Kurt Moll ein hochkarätiges Sängerensemble zusammen: Die Nr. 3, 8 und 15 können getrot wieder überschlagen werden: Liebe Grüße Willi😀 Als nächste Aufnahme aus meiner Sammlung habe ich die erste von zwei Aufnahmen mit Karl Böhm, einem der größten Mozart-Dirigenten des 20. Jahrhunderts, hier in der Aufnahme von 1974 mit der VEB Deutsche Schallplatten in der damaligen DDR in Zusammenarbeit mit Breitkopf & Härtel in Leipzig. Er dirigierte die Staatskapelle Dresden mit dem RundfunkchorLeipzig und hatte mit Arleen Auger, Reri Grist, Peter _Schreier, Harald Neukirch und Kurt Moll ein hochkarätiges Sängerensemble zusammen: Die Nr. 3, 8 und 15 können getrot wieder überschlagen werden: Liebe Grüße Willi😀 So, jetzt geht es auch hier weiter, und zwar mit der zweiten Aufnahme Karl Böhms, die der 86,jährige rund 6 Jahre nach der Dresdner Aufzeichnung live in der Bayerischen Staatsoper 1980 im Jahr vor seinem Tode dirigierte, wobei ihm erneut mit Editha Gruberova, Reri Grist(zum zweiten Mal), Francisoc Araiza, Norbert Orth und Martti Talvela und als Bassa Selim der große Mime Thomas Holtzmann in der legendären Inszenierung von August Everding eine erlesenes Künstlerfeld zur Seite stand: https://www.youtube.com/watch?v=3QH6nqgqx-Q Liebe Grüße Willi😀 So, jetzt geht es auch hier weiter, und zwar mit der zweiten Aufnahme Karl Böhms, die der 86,jährige rund 6 Jahre nach der Dresdner Aufzeichnung live in der Bayerischen Staatsoper 1980 im Jahr vor seinem Tode dirigierte, wobei ihm erneut mit Editha Gruberova, Reri Grist(zum zweiten Mal), Francisoc Araiza, Norbert Orth und Martti Talvela und als Bassa Selim der große Mime Thomas Holtzmann in der legendären Inszenierung von August Everding eine erlesenes Künstlerfeld zur Seite stand: https://www.youtube.com/watch?v=3QH6nqgqx-Q Liebe Grüße Willi😀 Wenige Jahre später, 1985, stand Nikolaus Harnoncourt mit dem Mozart-Orchester und Chor des Opernhauses Zürich bereit, eine weitere große Aufnahme der Aufführungsgeschichte der Entführung beizusteuern. Dabei standen ihm Yvonne Kenny und Lillian Watson als Konstanze und Blonde, Peter Schreier als Belmonte, Wilfried Gramlich als Pedrillo und der geborene Nachfolger Martti Talvelas, der Finne Matti Salminen sowie als Bassa Selim Wolfgang Reichmann zur Seite: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Wenige Jahre später, 1985, stand Nikolaus Harnoncourt mit dem Mozart-Orchester und Chor des Opernhauses Zürich bereit, eine weitere große Aufnahme der Aufführungsgeschichte der Entführung beizusteuern. Dabei standen ihm Yvonne Kenny und Lillian Watson als Konstanze und Blonde, Peter Schreier als Belmonte, Wilfried Gramlich als Pedrillo und der geborene Nachfolger Martti Talvelas, der Finne Matti Salminen sowie als Bassa Selim Wolfgang Reichmann zur Seite: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Der Nächste in meiner Sammlung ist Sir Georg mit seiner Aufnahme aus dem Sofiensaal in Wien, begonnen im November 1984 und vollendet im Dezember 1985, deshalb hinter Harnoncourt eingeordnet. Unterstützt wurde Sir Georg von Edita Gruberova, Kathleen Battle, Gösta Winbergh, Heinz Zednik und Martti Talvela sowie Will Quadflieg als Bassa Selim: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Der Nächste in meiner Sammlung ist Sir Georg mit seiner Aufnahme aus dem Sofiensaal in Wien, begonnen im November 1984 und vollendet im Dezember 1985, deshalb hinter Harnoncourt eingeordnet. Unterstützt wurde Sir Georg von Edita Gruberova, Kathleen Battle, Gösta Winbergh, Heinz Zednik und Martti Talvela sowie Will Quadflieg als Bassa Selim: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, wenn auch nicht in meiner Sammlung vorhanden (vielleicht aucht sie ja eines Tages auf), hier eine Liveaufnahme aus Covent Garden von 1988 mit Sir Georg, wie er leibt und lebt. Hier die Mitwirkenden: Deon van der Walt …Belmonte, Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, wenn auch nicht in meiner Sammlung vorhanden (vielleicht aucht sie ja eines Tages auf), hier eine Liveaufnahme aus Covent Garden von 1988 mit Sir Georg, wie er leibt und lebt. Hier die Mitwirkenden: Deon van der Walt …Belmonte, Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Und hiermit schließe ich vorläufig das Thema der „Entführung aus dem Serail“ ab. Abschließende habe ich aus meiner Sammlung, hier im Rahmen der „Mozart Edition“ von Brilliant Classics und ursprünglich bei Telarc erschienen, die Aufnahme des Scottish Chamber Orchestra und dem Scottish Chamber Orchestra Chorus mit Sir Charles Mackerras und folgenden Sängerinnen und Sängern: Konstanze: Yelda Kodalli Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Und hiermit schließe ich vorläufig das Thema der „Entführung aus dem Serail“ ab. Abschließende habe ich aus meiner Sammlung, hier im Rahmen der „Mozart Edition“ von Brilliant Classics und ursprünglich bei Telarc erschienen, die Aufnahme des Scottish Chamber Orchestra und dem Scottish Chamber Orchestra Chorus mit Sir Charles Mackerras und folgenden Sängerinnen und Sängern: Konstanze: Yelda Kodalli Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀Die Entführung aus dem Serail KV 384
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Entf%C3%BChrung_aus_dem_Serail
Weiteres über Handlung, Entstehung, Gestaltung u. a. kann man hier ebenfalls lesen.
Diese Aufnahme ist eine der großen Aufnahmen eines der ganz großen Osmin-Darsteller der Operngeschichte, Gottlob Frick:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Entf%C3%BChrung_aus_dem_Serail
Weiteres über Handlung, Entstehung, Gestaltung u. a. kann man hier ebenfalls lesen.
Diese Aufnahme ist eine der großen Aufnahmen eines der ganz großen Osmin-Darsteller der Operngeschichte, Gottlob Frick:
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Inga Nielsen…Konstanze,
Lillian Watson…Blonde,