informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Mittwoch, 27.3., Umzug auf neuen Server, Forum wird nachmittags nicht erreichbar sein.

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die gute Tat im Troubadour Forum!

Die Sängerfreunde haben von Willi  Kaute unserem Administrator eine wunderbare  Box mit 50 CDs von Fritz Wunderlich geschenkt bekommen. In diesen Aufnahmen ist weitgehend das gesamte Schaffen des Jahrhunderttenors in Oper, Operette, Schlager, Konzertliedern, Kantaten, Motetten Messen und Oratorien enthalten. Das Booklet enthält neben Angaben zu den Aufnahmen auch Erinnerungen von Ingeborg Hallstein an ihren häufigen Bühnenpartner Fritz Wunderlich, sowie einen lesenswerten Beitrag des renommierten Musikexperten Jürgen Kesting, der sich mit Stimme, Gesangstechnik und Bedeutung dieses Ausnahmesängers beschäftigt.

Über den im Grunde unendlichen Genuss, den Willi uns mit dieser Komplett-Sammlung eines unserer Lieblingssänger bereitet ist auch die Sensibilität mit der das Geschenk ausgewählt wurde bemerkenswert. Der Schenker weiß, dass die Sängerfreunde das Glück hatten, Fritz Wunderlich im Haus seines väterlichen Freundes Gottlob Frick häufig zu begegnen. Deshalb lieber Willi an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für dieses persönlich für uns so wertvolle und  liebevoll ausgesuchte Geschenk.

50 CD Collection, Große Erfolge und Raritäten, Order Nr. 600271, http://www.intermedia.de, The INTENSE Media.

Die Sängerfreunde haben diese Seite eingerichtet, weil sie meinen, dass gute Taten im Troubadour Forum anerkannt und gewürdigt werden sollten.

 

In unserem Troubadour-Forum haben wir schon eine ganze Reihe von guten Taten registrieren können. Wahrscheinlich sind unsere Mitglieder und Freunde zu bescheiden, um davon im Forum zu berichten. Wir sind es nicht und teilen gerne mit, dass wir heute unserem Erich -Statthalter in Wien – das kürzlich im Sängerporträt Oskar Czerwenka erwähnte Buch Lebenszeiten-ungebetene Briefe “ des Sängers senden werden. Der Inhalt strotzt nur so vor köstlichen Opernanekdoten, besonders der Brief an Gottlob Frick bewegt, weil man ein so herzliches Verhältnis zwischen zwei Bassisten die beide an der Wiener Staatsoper sind und  dadurch auch im Wettbewerb stehen, niemals für möglich hält.

Das Ganze ist  keine große Aktion. Das Porto war fast teurer als das ganze Buch. Wir wollen jedoch dazu anregen, alle guten Taten hier zu veröffentlichen, denn kollegiales Miteinander und gegenseitige  Unterstützung gehört zum Geist des Forums. „Tut also Gutes und redet darüber“.

Herzlichst die Sängerfreunde.

Liebe Sängerfreunde,

das Buch von Oskar Czerwenka ist heute in der Post gewesen.  Sofort ausgepackt, sofort hineingeschaut – köstlich, unüberbietbar in den unzähligen kleinen Geschichten mit Herz und Komik – ich frage mich, warum dieses Buch nicht früher in meine Augen gekommen ist.  Ich möchte nicht mehr darauf verzichten, es ist eine Fundgrube nicht nur für den Opernfreund.

Daher bin ich den Sängerfreunden dafür unendlich dankbar, dass sie mich damit wirklich bereichert haben.

Erich

Dann ist der Plan ja aufgegangen und Du lieber Erich hast gerade dieses Buch mehr als verdient.

Freude macht Deine Reaktion besonders den Sängerfreunden, denn „Geben ist seliger als Nehmen“

 

Ingrid und Hans die Sängerfreunde eröffneten das neue Thema “Express- Meldung“. Da es in diesem Bereich  um Neuheiten, Aktualität und Schnelligkeit geht war Willi bereit, den Thread zu eröffnen und die erste  Meldung – geliefert von den Sängerfreunden – einzustellen, da diese überraschend nach Hannover reisen mussten. Herzlichen Dank für diese gute Tat!

Dabei hat Willi nicht nur die Meldung „Dortmund ist Opernhaus des Jahres“ eingestellt, sondern auch den gesamten Text der umfangreichen Begründung abgetippt . Diese umfangreiche Hilfe war für uns die gute Tat!  

Willi ist ja bereit, als Forenchef für dieses Forum nahezu alles zu leisten. Genau dabei müssen wir aufpassen, dass wir ihm nicht zu viele Aufgaben aufhalsen. Denn irgend wann stößt selbst er der unermüdliche Workaholic an seine Grenzen.  

Wir als Mitglieder tragen auch Verantwortung, unsere Leistungsträgern nicht zu sehr zu belasten. Deshalb die Bitte, nur im Ausnahmefall Hilfe bei der  Forenleitung um Unterstützung bei der Erstellung von Beiträgen ect. an zu fordern.

Die Sängerfreunde, greifen sich bei diesem Appell auch an die eigene Nase. Wir bitten Willi zu oft, uns z. B. bei der Einstellung von Bildern zu helfen. Vorsatz: Wenn Willi wieder bei uns in  Heilbronn ist wird er Ingrid und Hans die Fähigkeiten beibringen, damit diese künftig von uns selbst erbracht werden kann.  Danke, lieber Willi,  aber es ist Schutz für Dich , denn wir alle und das Forum brauchen Dich mit Deinem Arbeitswillen und Leistungsfähigkeit, wenn wir die gemeinsamen Ziele  erreichen wollen. 

Also die Moral von der Geschicht: In diesem Fall ist weniger mehr!

Herzlichst Ingrid und Hans  die Sängerfreunde.

Wenn ich mich richtig erinnere sind wir am 10. Januar  2022 ans Netz gegangen.  Ein Jahr Troubadour-Forum, auch eine gute Gelegenheit, Rückschau zu halten: Unsere Erwartungen als diejenigen, die etwas getrieben durch die Umstände in einem anderen Forum als erste den Gedanken einer Forumsgründung hatten und dann zusammen mit den Gründungsmitgliedern unser Troubadour-Forum auch gründen konnten, können wir beglückt feststellen: Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Wir wollen  jetzt nicht auf Einzelheiten eingehen. Ganz herzlich möchten wir jedoch Euch allen danken, die mitgeholfen haben und weiterhin mithelfen werden, dass unsere Zielsetzung: „Anders als alle Anderen“ im Grunde mit jedem Beitrag verstärkt und am Leben gehalten werden kann:

Solche besonderen Tage sind Meilensteine in der Entwicklung: 

Deshalb schlagen Ingrid und Hans, die Sängerfreunde,  eine neue Initiative vor, die ideal zum Geist unseres Forums passen und   diesen vielleicht sogar besonders prägnant verdeutlichen würde: Wir sollten bei ganz besonderen Anlässen eine öffentliche Anerkennung aussprechen. Ein solcher Anlass wäre aus unserer Sicht zum Beispiel bei  Daniel Barenboim, die enormen Verdienste durch außergewöhnliches, erfolgreiches Musizieren an der Berliner Oper „Unter den Linden“ öffentlich im Forum anzuerkennen. Daneben erhielte der Geehrte das veröffentlichte Schreiben noch privat mit je einer Flasche BASSO GRANDIOSO, rot und einer Flasche BELCANTO  GRANDIOSO, weiß. Dies sind die beiden Frick Weine, die sich in Künstlerkreisen großer Beliebtheit erfreuen.

Selbstverständlich sollte diese Initiative nicht inflationär werden, sondern streng und gezielt  nur auf ganz besondere Anlässe begrenzt sein. Wir müssten dann auch eine Seite einrichten, wo der Anlass bekannt gegeben und das Schreiben veröffentlicht wird. Die Sängerfreunde meinen, es sollte kein hochgestochener Titel wie z. B. „Hall of Fame“ werden,  sondern eher ein netter, sachlicher Hinweis: Troubadour – Das Forum für Freunde der Oper & des Gesangs“ würdigt, ehrt, dankt  usw. , wobei  die schlichte Formulierung dankt unser Favorit wäre. 

Die Idee ist sicherlich gut, allerdings noch nicht ganz rund.

Deshalb seid jetzt Ihr dran: Sollen wir diese Initiative starten? Welche Gedanken habt Ihr zur Realisierung, Gestaltung und Durchführung?

Unser Troubadour Forum sollte Wert darauf legen, die öffentliche Wahrnehmung und die Außenwirkung zu verstärken. Ideen dazu könnten vielfältig variiert werden, indem wir zum Beispiel eine Nachwuchssängerin/-sänger über eine bestimmte Zeit fördern. Nicht materiell, denn Geld haben wir sowieso keines, sondern, dass wir beobachten, begleiten, Leistungen herausstellen  anerkennen und zum Beispiel unsere geförderten Sänger beim Künstlertreffen der Gottlob Frick Gesellschaft als die vom Troubadour Forum gewählten Nachwuchssänger präsentieren.                    

Ach, ja Networking sollte auch verstärkt werden Aber jetzt ist zunächst einmal Eure Meinung grundsätzlich zur Idee und dem Vorschlag, Daniel Barenboim öffentlich zu danken, gefragt.

Herzlich die  Sängerfreunde, die auf Eure Reaktionen und Vorschläge zur Veredelung der Idee sehr gespannt sind. 

so

Liebe Sängerfreunde,

ich habe erst jetzt, nachdem ich von der Generalversammlung meines Stamm-Kirchenchores zurückgekehrt bin und die Blumen zu meinem 40-jährigen Chorjubiläum versorgt habe, euren Beitrag gelesen, in dem ihr vorschlagt, eine Initiative zu starten, in der bei besonderen Anlässen Personen (und oder Institutionen?) des klasssisch-musikalischen Lebens (?) im und vom Forum für besondere Verdienste Dank und Anerkennung ausgesprochen werden soll, in Verbindung mit einem offiziellen Schreiben und der Überreichung bzw. Zusendung eines Präsents. Ich halte diese Idee für sehr gut, denke aber, dass, wie ihr auch schon andeutet, das ganze Procedere gut überlegt und geplant werden muss und sich ein kleiner,  freiwilliger Kreis von Mitgliedern damit befassen sollte, die Durchführung einer solchen Initiative zu planen. Vorher sollte aber, wie ihr auch schon mitgeteilt habt, die Meinung unserer Mitglieder darüber abgefragt werden, und deswegen darf auch ich an euch, liebe Mitglieder, appellieren, eure Meinung hier kund zu tun, damit wir wissen, ob dieser Faden weiter gesponnen werden kann.

Liebe Grüße

Willi?

Liebe Freunde,

diese Idee ist natürlich neben der Anerkennung für Personen/Institutionen auch ein Mittel, den Bekanntheitsgrad des Forums zu steigern.  Daher ist dieser Gedanke unbedingt weiter zu verfolgen.  Ich bin dabei!

Erich

Hallo in die Runde!

Meine Meinung ist, dass ich den Vorschlag der Sängerfreunde für eine gute Idee halte. Ich weiß allerdings nicht, ab ich die Zeit und die Muße finden kann, mich daran zu beteiligen. Da liegt mir die Arbeit am Opernführer und an den Oratorien-Inhaltsangaben etwas mehr am Herzen. Wenn ich nur endlich wüsste, wann der Oratorienführer eingerichtet wird…

Ja lieber Manfred, deine Frage zum Oratorienführer einrichten, kann ich gut verstehen. Eigentlich wollten wir auch einen Musicalführer, aber da sind die Techniker wohl überfordert. Auch einiges andere kommt nicht in die Gänge. Nach einem Jahr sollte das eigentlich alles zu unserer Zufriedenheit sein. Warten wir mal ab

Liebe Grüße

musika

Liebe Freunde,

auch ich halte diese Idee für sehr gut. Sie könnte den Bekanntheitsgrad unseres Forums verstärken. Ich muss aber ähnlich wie Manfred sagen, dass ich zwar gerne bereit wäre, mich an den Kosten (z.B. des BASSO und BELCANTO GRANDIOSO) zu beteiligen, aber nicht sagen kann, wieweit ich mich mit größeren Beiträgen daran beteiligen kann (aber auch ein kurzes Grußwort der einzelnen Mitglieder mag ja genügen), denn meine Aktivität liegt zur Zeit wie bei ihm zur Zeit zur Hauptsache auf dem Opernführer. Mit dem Rossini, in den ich mich zur Zeit hineingestürzt habe, habe ich wohl noch ein halbes Jahr – wenn nicht länger –  zu tun. Denn die etwa 30 noch fehlenden Opern (an denen Manfred sich nicht beteiligt, weil er sich andere Schwerpunkte gesetzt hat – wir verständigen und darüber ständig) bedürfen sicherlich noch eines erheblichen zeitlichen Aufwandes. Danach aber stehen noch bei einigen der bekannten Komponisten Ergänzungen an.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

was meinst du mit Kosten z. B. BASSO und BELCANTO GRANDIOSO?  Habe ich da etwas übersehen? 

musika

Das sind zwei leckere Flaschen Wein, rot und weiß, die als Präsent dem offiziellen Schreiben beigefügt werden sollen. Man kann sie halt besser verschicken, und sie sind in der Verknüpfung Gottlob-Frick-Gesellschaft-Troubadour-Forum zum „Beifügen“ bestens geeignet.

Liebe Grüße

Willi?

Achsoooo, ja, davon habe ich doch auch schon provitiert und genossen, darauf wäre ich jetzt garnicht gekommen. Ach so ein Gläschen davon hätte ich jetzt auch gerne, wenn ich schon nicht laufen darf und im Moment ein Tief habe, aber naja, deshalb trinke ich brav mein Mineralwasser.

Liebe Grüße

musika

Unser Freund und aktives Mitglied Manfred hat eine Gesamtaufnahme von „Boris Godunow“ zum Verschenken angeboten.  Eine solche Tat soll ausdrücklich anerkannt  und zur Nachahmung empfohlen werden. Ehe man einen Tonträger, der noch gut ist wegwirft sollte er hier im Forum angeboten werden. Vielleicht fehlt einem anderen  Mitglied genau diese Aufnahme, oder er erwägt eine Anschaffung. Dann ist das Verschenken eine gute, aber auch verbindende Tat.

Herzlich grüßen Ingrid und Hans die Sängerfreunde.

Design by kcm.one