Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.
Le nozze di Figaro, zu deutsch Die Hochzeit des Figaro oder Figaros Hochzeit, ist eine Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart (KV 492). Das italienische Libretto stammt von Lorenzo Da Ponte und basiert auf der Komödie La Folle Journée ou le Mariage de Figaro (Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro) von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais aus dem Jahr 1778. Die Uraufführung durch die Wiener Hofoper fand am 1. Mai 1786 im Burgtheater am Michaelerplatz statt. In der ersten hier vorliegenden Aufnahme in meiner Sammlung Singen und spielen Chor der Dresdner Staatsoper und die Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Otmar Suitner sowie Walter Olbertz, Cembalo, mit folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Graf Almaviva: Hermann Prey, Bariton Die Oper wurde im August 1964 in der Dresdner Lukaskirche aufgenommen und ist in zahlreich Abschnitte eingeteilt und kann im rechts angeordneten Transskript mitgelesen werden: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Le nozze di Figaro, zu deutsch Die Hochzeit des Figaro oder Figaros Hochzeit, ist eine Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart (KV 492). Das italienische Libretto stammt von Lorenzo Da Ponte und basiert auf der Komödie La Folle Journée ou le Mariage de Figaro (Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro) von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais aus dem Jahr 1778. Die Uraufführung durch die Wiener Hofoper fand am 1. Mai 1786 im Burgtheater am Michaelerplatz statt. In der ersten hier vorliegenden Aufnahme in meiner Sammlung Singen und spielen Chor der Dresdner Staatsoper und die Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Otmar Suitner sowie Walter Olbertz, Cembalo, mit folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Graf Almaviva: Hermann Prey, Bariton Die Oper wurde im August 1964 in der Dresdner Lukaskirche aufgenommen und ist in zahlreich Abschnitte eingeteilt und kann im rechts angeordneten Transskript mitgelesen werden: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Die nächste Einspielung in meiner Sammlung ist ein Livemitschnitt vom Glyndebourne Festival 1973 mit dem Glyndebourne Chorus und dem London Philharmonic Orchestra unter der Leitung von John Pritchard in einer Inszenierung von Peter Hall mit folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Graf Almaviva: Benjamin Luxon Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Die nächste Einspielung in meiner Sammlung ist ein Livemitschnitt vom Glyndebourne Festival 1973 mit dem Glyndebourne Chorus und dem London Philharmonic Orchestra unter der Leitung von John Pritchard in einer Inszenierung von Peter Hall mit folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Graf Almaviva: Benjamin Luxon Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Die nächste Einspielung kenne ich schon seit vielen Jahren, habe auch schon über sie geschrieben und möchte sie aus diesen Gründen hier auch erwähnen. Vielleicht wird sie ja noch irgendwann aufgelegt. Figaro: Hermann Prey Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Die nächste Einspielung kenne ich schon seit vielen Jahren, habe auch schon über sie geschrieben und möchte sie aus diesen Gründen hier auch erwähnen. Vielleicht wird sie ja noch irgendwann aufgelegt. Figaro: Hermann Prey Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Unter den Figaro-Einspielungen, die in meinem Regal stehen, ist die obige diejenige, die mir am besten gefällt, obwohl oder weil sie schon 1955 in bestem Stereo aufgenommen wurde. DECCA eben und weil eine erlesene Schar der Solisten, die damasls zu den Spitzenkräften des Opernbestriebes gehörten, hier mit von der Partie sind. Erich Kleiber hält das Ganze zusammen und lässt die Wiener Philharmoniker beseelt aufspielen. Das Cover ist das seinerzeitige Original der LP-Fassung; meine später gekaufte CD-Version hat natürlich ein anderes Bild. Unter den Figaro-Einspielungen, die in meinem Regal stehen, ist die obige diejenige, die mir am besten gefällt, obwohl oder weil sie schon 1955 in bestem Stereo aufgenommen wurde. DECCA eben und weil eine erlesene Schar der Solisten, die damasls zu den Spitzenkräften des Opernbestriebes gehörten, hier mit von der Partie sind. Erich Kleiber hält das Ganze zusammen und lässt die Wiener Philharmoniker beseelt aufspielen. Das Cover ist das seinerzeitige Original der LP-Fassung; meine später gekaufte CD-Version hat natürlich ein anderes Bild. Dann wollen wir der Vollständgikeit halber auch noch die Musik hinzufügen: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Dann wollen wir der Vollständgikeit halber auch noch die Musik hinzufügen: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Und als Nächster folgt in meiner Sammlung Sir Georg mit dem London Philharmonic Orchestra und Chorus und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen, wobei Dame Kiri te Kanawa getrost als „Contessa vom Dienst“ bezeichnet werden darf: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Die Aufnahme wurde im Juni und Dezember 1981 in Kingsway Hall in London gefertigt. Liebe Grüße Willi😀 Und als Nächster folgt in meiner Sammlung Sir Georg mit dem London Philharmonic Orchestra und Chorus und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen, wobei Dame Kiri te Kanawa getrost als „Contessa vom Dienst“ bezeichnet werden darf: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Die Aufnahme wurde im Juni und Dezember 1981 in Kingsway Hall in London gefertigt. Liebe Grüße Willi😀 Die nächste Aufnahme in meiner Sammlung ist ein Projekt , das Daniel Barenboim mit den Berliner Philharmonikern 1990 begann, als er mit ihnen und dem RIAS-Kammerchor am 6. bis 17. Mai in der Jesus-Christus-Kirche mit den folgenden Sängerinnen und Sängern die „Hochzeit des Figaro“ einspielte: Graf Almaviva: Andreas Schmidt Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Die nächste Aufnahme in meiner Sammlung ist ein Projekt , das Daniel Barenboim mit den Berliner Philharmonikern 1990 begann, als er mit ihnen und dem RIAS-Kammerchor am 6. bis 17. Mai in der Jesus-Christus-Kirche mit den folgenden Sängerinnen und Sängern die „Hochzeit des Figaro“ einspielte: Graf Almaviva: Andreas Schmidt Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Und nun habe ich die Aufnahme mit dem Choeur de Chambre de Namur und La Petite Bande unter der Leitung von Sigiswald Kuijken, die live am 5. Juni 1998 im Palacio de Congress y Auditios in La Coruna in Spanien aufgezeichnet wurde, und in der folgende Sängerinnen und Sänger agierten: Il Conte de Almaviva: Huub Classens Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Und nun habe ich die Aufnahme mit dem Choeur de Chambre de Namur und La Petite Bande unter der Leitung von Sigiswald Kuijken, die live am 5. Juni 1998 im Palacio de Congress y Auditios in La Coruna in Spanien aufgezeichnet wurde, und in der folgende Sängerinnen und Sänger agierten: Il Conte de Almaviva: Huub Classens Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Und nun habe ich die vorläufig letzte Aufnahme der Nozze aus der Mailänder Scala aus dem Jahre 2016 mit Chor und Orchester der Mailänder Scala unter der Leitung von Franz Welser-Möst und folgende Sängerinnen und Sänger in ihren Rollen: Il Conte de Almaviva: Carlos Alvarez Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Und nun habe ich die vorläufig letzte Aufnahme der Nozze aus der Mailänder Scala aus dem Jahre 2016 mit Chor und Orchester der Mailänder Scala unter der Leitung von Franz Welser-Möst und folgende Sängerinnen und Sänger in ihren Rollen: Il Conte de Almaviva: Carlos Alvarez Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Lieber Willi, es sind hervorragende Aufnahmen, die du eingestellt hast. Ich bevorzuge neben der „Kleiber“ Aufnahme auch die von „Karajan“ aus dem September 1950, die nur einen großen Minuspunkt hat: es fehlen, wie damals oft üblich, die Rezitative. An dritter Stelle kommt die „Böhm“ Aufnahme. LG – Erich Lieber Willi, es sind hervorragende Aufnahmen, die du eingestellt hast. Ich bevorzuge neben der „Kleiber“ Aufnahme auch die von „Karajan“ aus dem September 1950, die nur einen großen Minuspunkt hat: es fehlen, wie damals oft üblich, die Rezitative. An dritter Stelle kommt die „Böhm“ Aufnahme. LG – Erich Lieber Erich, schönen Dank für deinen positiven Beitrag, wobei ich mit „gleicher Post“ eine Ergänzung beitragen möchte, denn mir war aufgefallen, dass, wie ein Mitglied des anderen Forums und augenscheinlich auch „Karl-May-Fan“ in meiner Sammlung „Old Klemp“, wie er ihn freundlich nannte, noch fehlte, von dem mir noch etwas in den bisher genannten Opern fehlte, und mir war erinnerlich, dass ich noch einige Aufnahmen haben musste, die aber infolge meines letztjährigen Umzuges in einem anderen Schrank waren. Ich habe sie nun wiedergefunden. Da ist zunächst seine Aufnahme der Nozze, die zwischen dem 8. und 31. Januar 1970 im Studio 1 an der Abbey Road erfolgte an insgesamt 16 Tagen, mit dem John Alldis Choir und dem New Philhamonia Orchestra und den folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Graf Almaviva: Gabriel Bacquier Davon kann ich leider nur die Ouvertüre anbieten, und gefühlt -zig weitere Brocken aus dem ganzen Figaro, leider keine ganze Oper, das war vor Monaten mit einigen Beethoven-Sinfonien mit Abbado genauso, aber ich kann es nicht ändern: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Liebe Grüße Willi😀 Lieber Erich, schönen Dank für deinen positiven Beitrag, wobei ich mit „gleicher Post“ eine Ergänzung beitragen möchte, denn mir war aufgefallen, dass, wie ein Mitglied des anderen Forums und augenscheinlich auch „Karl-May-Fan“ in meiner Sammlung „Old Klemp“, wie er ihn freundlich nannte, noch fehlte, von dem mir noch etwas in den bisher genannten Opern fehlte, und mir war erinnerlich, dass ich noch einige Aufnahmen haben musste, die aber infolge meines letztjährigen Umzuges in einem anderen Schrank waren. Ich habe sie nun wiedergefunden. Da ist zunächst seine Aufnahme der Nozze, die zwischen dem 8. und 31. Januar 1970 im Studio 1 an der Abbey Road erfolgte an insgesamt 16 Tagen, mit dem John Alldis Choir und dem New Philhamonia Orchestra und den folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Graf Almaviva: Gabriel Bacquier Davon kann ich leider nur die Ouvertüre anbieten, und gefühlt -zig weitere Brocken aus dem ganzen Figaro, leider keine ganze Oper, das war vor Monaten mit einigen Beethoven-Sinfonien mit Abbado genauso, aber ich kann es nicht ändern: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Liebe Grüße Willi😀Die Hochzeit des Figaro (Le Nozze di Figaro) KV 492
https://de.wikipedia.org/wiki/Le_nozze_di_Figaro
Weiteres über die Handlung, die Gestaltung u. a. kann man ebenfalls im Wikipediaartikel lesen.
Gräfin Almaviva; Hilde Güden, Sopran
Susanna, deren Kindermädchen
und Braut des Figaro: Anneliese Rothenberger, Sopran
Figaro, Kammerdiner des Grafen: Waalter Berry, Bariton
Cherubino, Page des Grafen: Edith Mathis, Sopran
Marcellina, Beschließerin: Annelies Burmeister, Alt
Basilio, Musikmeister:Peter Schreier, Tenor
Don Curzio, Richter: Jürgen Förster, Tenor
Bartolo, Arzt aus Sevilla: Fritz Ollendorf, Bass
Antonio, Gärtner des Grafen
und Onkel der Susanna: Siegfried Vogel, Bass
Barbarina, seine Tochter: Rosemarie Rönisch, Sopran
1. Möchen: Hermi Ambros, Sopran
2. Mädchen: Friederike Apelt, Mezzosopran
Mehr erfahren
https://de.wikipedia.org/wiki/Le_nozze_di_Figaro
Weiteres über die Handlung, die Gestaltung u. a. kann man ebenfalls im Wikipediaartikel lesen.
Gräfin Almaviva; Hilde Güden, Sopran
Susanna, deren Kindermädchen
und Braut des Figaro: Anneliese Rothenberger, Sopran
Figaro, Kammerdiner des Grafen: Waalter Berry, Bariton
Cherubino, Page des Grafen: Edith Mathis, Sopran
Marcellina, Beschließerin: Annelies Burmeister, Alt
Basilio, Musikmeister:Peter Schreier, Tenor
Don Curzio, Richter: Jürgen Förster, Tenor
Bartolo, Arzt aus Sevilla: Fritz Ollendorf, Bass
Antonio, Gärtner des Grafen
und Onkel der Susanna: Siegfried Vogel, Bass
Barbarina, seine Tochter: Rosemarie Rönisch, Sopran
1. Möchen: Hermi Ambros, Sopran
2. Mädchen: Friederike Apelt, Mezzosopran
Mehr erfahren
Gräfin Almaviva: Kiri te Kanawa
Cherubino: Frederica von Stade
Figaro: Knut Skram
Susann: Ileana Cotrubas
Bartolo: Marius Rintzler
Marcellina: Nucci Condo
Mehr erfahren
Gräfin Almaviva: Kiri te Kanawa
Cherubino: Frederica von Stade
Figaro: Knut Skram
Susann: Ileana Cotrubas
Bartolo: Marius Rintzler
Marcellina: Nucci Condo
Mehr erfahren
Es ist die berühmte Nozze aus Wien 1975 mit dem Chor und Orchester der Wiener Staatsoper unter der Leitung von Karl Böhm und den Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen:
Susanna: Mirella Freni
Almaviva: Dietrich Fischer-Dieskau
Contessa: Kiri Te Kanawa
Cherubino: Maria Ewing
Don Bartolo: Paolo Montarsolo
Marcellina: Heather Begg
Don Basilio: John van Kesteren
Antonio: Hans Kraemer
Barbarina: Janet Perry
Don Curzio: Willy Caron
Mehr erfahren
Es ist die berühmte Nozze aus Wien 1975 mit dem Chor und Orchester der Wiener Staatsoper unter der Leitung von Karl Böhm und den Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen:
Susanna: Mirella Freni
Almaviva: Dietrich Fischer-Dieskau
Contessa: Kiri Te Kanawa
Cherubino: Maria Ewing
Don Bartolo: Paolo Montarsolo
Marcellina: Heather Begg
Don Basilio: John van Kesteren
Antonio: Hans Kraemer
Barbarina: Janet Perry
Don Curzio: Willy Caron
Mehr erfahren![]()

Mehr erfahren