informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Litfasssäule – aktuelle Meldungen – Neueste Entwicklungen im Forum!

VorherigeSeite 13 von 19Nächste

Verzeihung, Hans der Sängerfreund hat wieder einmal nicht aufgepasst. Vollkommen richtig, dass die Einheit und endlich gefundene systematische Struktur der so wichtigen Opern- und Operettenführer eingehalten wird. Wir werden darauf achten, dass die Autoren die verständliche Ordnung nicht ständig neu predigen müssen und diese einhalten.

Herzlich grüßen Ingrid und Hans die Sängerfreunde

Liebe Freundinnen und Freunde.

wieder einmal ist es Ende des Monats und Zeit für die neueste Statistik:

Datum Tage ges. Themen ges. Beiträg ges. Leseaufrufe Beiträge/Tag Aufrufe/Tag
29.04.2022 119 856 3576 52549 30,1 482,1
14.06.2022 46 186 1025 35642 22,3 774,9
30.06.2022 16 40 349 13467 21,8 841,7
31.07.2022 31 77 720 27285 23,2 880,2
31.08.2022 31 73 655 35045 21,1 1130,5
30.09.2022 30 54 495 29812 16,5 994
31.10.2022 31 46 517 26024 16,7 840
30.11.2022 30 80 528 64928 17,6 2164
31.12.2022 31   560 40221 18,1 1297
31.01.2022 31   552 37117 17,8 1197
             
  396 1412 8977 362090 22,7 914
             
             
             
             

Wie man sehen kann, ist die Themenspalte wieder leer geblieben, weil dort seit Ende November sich ein Fehler eingeschlichen hat, d. h. alle neuen Themen nicht in der richtigen Anzahl registriert wurden. Da müssen wir abwarten, bis die Fehler beseitigt worden sind. Die Anzahl der Beiträge ist fast so hoch geblieben wie im Dezember, wodurch der Gesamtdurchschnitt der Beträge für jeden Monat fast in der gleichen Höhe wie im Vormonat geblieben ist.
Da sich inzwischen eine baldige Beseitigung unserer bisherigen Probleme abzeichnet, denke ich, dass die Zahlen Ende Februar wieder vollständig sind. Einstweilen möchte ich allen Aktiven weiterhin herzlich danken für ihre Aktivitäten, was natürlich auch die externen Leser betrifft.

Liebe Grüße

Willi?

Nun endlich ist der Oratorienführer da, jetzt kann es losgehen. Dankeschön.

musika

Das ist eine wirklich gute Nachricht. Und ich beginne ab sofort mit der Einstellung meiner Beschreibungen. Ich will mich außerdem für die Bemühungen bei allen, die für die Ergänzung im Troubadour-Forum verantwortlich sind, bedanken!

Manfred

Der Frühling kommt und damit ein weiteres  Aufblühen unseres Forums. Schön, wenn  langwierige Einschränkungen unseres Forums wegfallen. Damit dürfte sich die Statistik, für deren Erstellung Willi wieder einmal Anerkennung verdient, noch weiter verbessern  Zumal unser Partner, Maximilian Kleeschulte, sich in Verhandlungen, die  Willi aktuell führte, äußerst kooperativ und großzügig verhalten hat. Das Problem ist, dass dieses Start Up Unternehmen, das inzwischen ausgezeichnet floriert, in eine andere Richtung expandiert, wo alles was mit Webseiten Erstellung zu tun nur noch am Rand mitläuft. Ich halte Maximilian jedoch für einen außerordentlich befähigten Jungunternehmer. Nur das Unternehmen wächst im Umsatz so schnell, dass  dieses  Wachstum kaum bewältigt werden kann.  Maximilian ist jedoch ein so kreativer Kopf, dass ich ihm und dem was er anpackt, ausgezeichnete Chancen prognostiziere, wenn er die zu schnelle Entwicklung in den Griff bekommt.  Da ich Maximilian Kleeschulte und das Unternehmen beim Start beraten und auch die Verbindung bei unserer Forengründung eingefädelt habe wollte ich mein Erlebnis in dieser Partnerschaft ganz offen schildern, Am Anfang haben wir und besonders ich sehr viel Entgegenkommen und Einsatz von Maximilian Kleeschulte und seinem Team erhalten.

Herzlich grüßen die Sängerfreunde 

Na dann hoffe ich, dass auch alle anderen Punkte, die noch im Argen liegen, demnächst bearbeitet und vervollständigt werden. Da gibt es so einiges zu verbessern und zu ergänzen.

Liebe Grüße

musika

Stimmt, liebe Musika! Wenn wir jedoch eine Waage nehmen und auf der einen Seite das besonders bei der Forengründung  Geleistete abwägen und auf der anderen Seite das Versäumte,  dann neigt sich  die Waage aus unserer Sicht doch stark zum Positiven hin.

Aber inzwischen hat sicherlich fast jeder regelmäßige Forennutzer erkannt, welch glühende Anhänger der Glücksphilosophie Ingrid und Hans die Sängerfreunde sind. Die Vorteile dieser Haltung bestätigt und beweist die Glückforschung, durch  zahlreiche Studien und den weltweit erhobenen Glücksatlas. Das ist alles andere als weiche Welle, rosarote Brille oder falsch verstandene Toleranz. Es ist der allgemein bekannte  Blick auf das halbvolle/halbleere Glas und die Schlussfolgerung daraus. Du hast bei den Reaktionen auf Deinen bedauerlichen Unfall genau diese positive Haltung gezeigt. Auch Ingrid und ich können die Einschränkungen, die Ingrid durch ihre Parkinson Erkrankung hat, nur durch positives Denken selbst in einer hoffnungslosen Situation gemeinsam meistern. Wir sind jedoch über jeden Tag, den wir gemeinsam erleben dürfen unendlich dankbar.

Naja, ich schaue nach vorne und gebe die Hoffnung nicht auf, denn sie stirbt zuletzt.

Manchmal vergesse ich das positive Denken, doch da gibt es Menschen wie die Sängerfreunde, die mich zurückholen in die reale Welt mit allen Ecken und Kanten.

liebe Grüße 

musika

Liebe Freunde,

nachdem nun endlich der Oratorienführer entstanden ist und Manfred seinen reichlichen Vorrat einsetzen kann, sehe ich die Entwicklung ebenfalls recht positiv. Sich, es wären noch einige Verbesserungen möglich, aber wenn man die Tricks heraushat, kann man manche kleine Schwierigkeit umgehen. Ich bin also weitgehend zufrieden.

Liebe Grüße
Gerhard

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich wollte geradedas weiße Rechteck neben dem Button „Abmelden“ unter der Lupe verwenden, weil ich (fälschlicherweise ?) annahm, man könnte dort Suchbegriffe eingeben, um an einen bestimmten Ort im Forum zu gelangen, und was musste ich erleben?
Man kann dort garnichts eingeben, ganz egal wie fet man auf die Tasten der Tastatur drückt. Darum schreiben ich hier, was ich mitteilen will, weil ich nach der langen Vorbereitung nicht noch stundenlang das Thema „Abwesenheit“ suchen will:

Morgen muss ich mich am Vormittag einem chirurgischen Eingriff unterziehen, deshalb kann ich die für morgan anstehenden 23!! Erinnerungsbeiträge vermutlich erst gegen Abend einstellen. Aber Gottseidank habe ich sie in den letzten beiden Stunden schon vorbereitet.
Wenn alles normal verläuft, will man mich am Donnerstag wieder entlassen.

Liebe Grüße

Willi????

Lieber Willi,

stimmt, hatte ich auch schon versucht, ging nicht.

Ich wünsche dir für morgen alles Gute, keine Schmerzen und baldige Genesung.

Liebe Grüße

musika

Lieber Willi, 

noch einmal alles Gute! Ich war damals nur eine Nacht im Krankenhaus und wurde schon nach dem Mittagessen des zweiten Tages entlassen. Das ist heute eine Routinesache.
Das weiße Rechteck im Feld „Suchen ist neu und ich habe dort auch schon versucht, einen neuen Suchbegriff einzugeben, was mir nicht gelang. Allerdings wurden mir beim Anklicken alte Suchbegriffe gezeigt, die ich schon einmal verwendet hatte. Die konnte ich wählen und für diese hat er mir die gesuchten Stellen auch angezeigt. Auf diese Weise wäre das suchfeld allerdings nicht brauchbar. Aber jetzt erhole dich erst einmal. Du hast dich schon mehr, als man erwarten kann, für unser Forum eingesetzt. 

Liebe Grüße
Erika und Gerhard

Liebe Freundinnen und Freunde,

den Eingriff an der Prostata habe ich gut überstanden, ich muss jetzt bloß  noch warten , bis die Wirkung der Leitungsanästhäsie nachlässt. Es war faszinierend, den Fortgang der Ausschabung auf dem Bildschirm zu verfolgen. Ich hoffe, dass ich heute aber noch meine Beiträge einstellen kann.

Liebe Grüße

Willi????

Lieber Willi, 

Gott sei Dank für diese beruhigende Meldung. Ist alles so gegangen, wie ich Dir als Kenner dieses Eingriffs prognostiziert habe. Aber bitte schone Dich. Jetzt geht Gesundheit selbst vor Deine Forenarbeit.

Herzlich grüßen Ingrid und Hans die Sängerfreunde

 

 

 

erfreunde

Super lieber Willi,

Du bist unverwüstlich, ob es um deine Gesundheit geht oder um das Forum. Nun mal erst langsam wieder auf die Beine kommen, Forum läuft nicht weg.

Liebe Grüße

musika

Lieber Willi, liebe Freunde

zunächst noch einmal an Willi: gute Erholung und sachte, sachte!
Dann  eine Anregung an alle. Wir sollten uns einmal Gedanken über die Benennung der Beiträge machen. Als Beispiel möchte ich hier einmal den Beitrag: „Interview mit Clemens Bieber“ nennen. Unter dieser Überschrift hätte ich nun nicht die Vorstellung eines weiteren Sängers (Karl-Friedrich Dürr) vermutet und gesucht. So trifft es auch auf manche anderen Beiträge zu, wo plötzlich etwas ganz Neues angeschnitten wird, das mit der Überschrift nichts mehr zu tun hat. Vielleicht hätte man diese Beiträge besser „Wir stellen Sänger vor“ benannt oder eine neue Beitragsüberschrift – wie das ja bei vielen anderen Sängern auch geschieht – gewählt. 

Liebe Grüße
Gerhard

Danke, lieber Gerhard, für die Hilfestellung beim Artikel für KS Karl Friedrich Dürr. Der Titel Helden der Oper bedeutet mir viel weil er einer ganzen Spezies von Sängerinnen und Sängern gewidmet ist, die oft jahrzehntelang an einem Haus ihren Dienst tun, aber immer gegenüber Gästen zurückgesetzt und von der Tonindustrie restlos vernachlässigt werden. Die haben einen ihnen gewidmeten Bereich mehr als verdient.

Wenn Willi wieder voll einsatzfähig ist, werde ich ihn bitten, entweder den  Thread Helden der Oper einschließlich des Artikels über KS Karl Friedrich Dürr zu restaurieren oder den Artikel zu den Sängerporträts zu verschieben.

Für diese Unterstützung danken Ingrid und Hans die Sängerfreunde dir Gerhard für den Rat und Willi für die Tat.

Lieber Willi,

auch von uns gute Besserung und alles Gute.

Peter und Konstanze

 

Lieber Willi

Alles Gute für Dich – rasche Heilung und vollständige Genesung.

LG PavOro

Liebe Freundinnen und Freunde,

bevor sich jemand Sorgen macht, möchte ich euch mitteilen, dass ich doch erst morgen entlassen werde, da der  doch umfangreichere Eingriff eine etwas längere Nachsorge nach sich zog.

Liebe Grüße

Willi????

So, Ihr Lieben,

ich bin wieder zu Hause und habe die heutigen Erinnerungs- und Gratulationbeiträge wieder von meinem angestammten Platz auf dem Sofa eingestellt. Allerdings hatte ich sie gestern Abend schon vorbereitet.

Liebe Grüße, auch zum Wochenende,

Willi????

P.S. In diesem Zusammmenhang darf ich berichten, dass wir in unserem Stammchor für ein noch zu terminierendes weltliches Konzert schon den ersten Titel (aus einem früheren Konzert noch in Erinnerung) geprobt haben:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

????????????

Wir haben ein unserer Meinung nach heiteres und sicherlich auch lehrreiches Spiel unter dem Titel “ Entzaubert die Götter“ eingestellt, um Euch damit eine Freude zu bereiten. Wir rechneten mit zahlreicher Teilnahme. Krasse Fehleinschätzung. Bis jetzt macht niemand mit.???????? Die Troubadouris sind offenbar nur an ernsthaften Diskussionen über Fachthemen interessiert und keine Spielernaturen, oder der Titel „Entzaubert die Götter“ ist unverständlich und falsch.  Ruft das Thema bitte einmal auf, vielleicht animiert es, wenn man den Sinn erkennt, doch zum mitmachen. „Aller Anfang ist schwer“- In jedem Anfang liegt ein Zauber“

Ingrid und Hans die Sängerfreunde sind gespannt

Lieber Attila, 

ich habe deinen Beitrag unter Nennung des Autors in den „Diskussionsthread zum Opernführer“ verschoben. Sicherlich hast du noch nicht gelesen, dass wir im Opernführer nur rein sachliche, zusätzliche Informationen über das Werk selbst und Hinweise zur Diskographie (ohne persönliche Bewertungen) haben möchten. Zu diesem Zweck hat Willi den Diskussionsthread geschaffen. Schau einmal in die Einleitung zu dem genannten Diskussionsthread auf der Seite 1. Wir haben das hier auch schon einige Male genannt. 

Liebe Grüße
Gerhard

Bei  uns funktioniert die Suchfunktion  im Moment nicht mehr. Bitte um baldige Wiederherstellung.

Es grüßen Ingrid und Hans, die gehandicapten  Sängerfreunde

Liebe Sängerfreunde,

versuche es mal mit einem anderen Browser, war bei mir auch so. 
viel Glück 

musika

Bei mir klappt das im Google-Browser zwar auch, aber die weiße Schrift ist auf dem dort weißen Feld nicht zu erkennen. Im Opera-Browser wird das Feld – wie gewohnt – grün angezeigt und die weiße Schrift darauf ist lesbar. Die Suche funktioniert. Deswegen versucht doch einmal Musikas Ratschlag.

Liebe Grüße
Gerhard

Bei mir funktioniert es im Firefox.Browser wie im Microsoft-Edge-Browser wieder wie zu Beginn unserer Internet-Anwesenheit, also rechts neben dem „Abmelden“-Feld in unserer Original-Grün-Farbe die weiße Lupe und daneben in blassem Grün das Wort „Suchen…“- und es funktioniert. Allerdings habe ich so den vagen Verdacht, dass das mit meiner Funktion als Administrator zusammenhängt: „Hony soit, qui mal y pense“.

Liebe Grüße

Willi????

Bei uns nimmt das weiße Suchfeld überhaupt keine Schrift mehr an. Wir wissen nicht, was wir tun müssen. Anderer Browser  und ähnliches sind für uns böhmische Dörfer. Unserer Meinung nach muss das Forum auch für Internet- Analphabeten reibungslos funktionieren. Sonst haben wir immer eine Hypothek, die Nutzer und Beiträge kostet.

Herzlich grüßen die Sängerfreunde

Liebe Sängerfreunde,

ich habe drei Browser: Google, Microsoft-Edge (der ggf bei euch automatisch vorhanden ist) und Opera. Ich nutze häufig, vor allem bei den Inhaltsangaben Google und Opera gleichzeitig und abwechselnd nebeneinander. Opera kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen und installieren. Damit hat man in vielen Fällen Ausweichmöglichkeiten. Mit Opera funktioniert das Suchen – wie gesagt – einwandfrei (helle Schrift auf grünem Grund). In Google nimmt das weiße Feld den Suchbegriff zwar an, aber er ist wegen der ebenfalls weißen Schrift nicht zu lesen. Wenn man ihn richtig eingegeben hat, funktioniert auch das Suchen. Das ist natürlich das Risiko, weil man nicht sieht, ob man ihn richtig geschrieben hat.
Ihr habt aber durchaus Recht, dass das bei Google-Benutzern zu Irritationen und Verlusten für uns führen kann. Deshalb sollte dieser Mangel beseitigt werden. Ob das allerdings an von unseren Programmierern beseitigt werden kann oder ob das an dem Browser Google liegt, kann ich nicht beurteilen. Das ist ähnlich wie bei den Suchmaschinen, die manchmal unterschiedliche Prioritäten setzen. 

Liebe Grüße
Gerhard

Zitat:

Gerhard: Ob das allerdings an von unseren Programmierern beseitigt werden kann oder ob das an dem Browser Google liegt, kann ich nicht beurteilen. Das ist ähnlich wie bei den Suchmaschinen, die manchmal unterschiedliche Prioritäten setzen. 

Lieber Gerhard,

das ist nicht eine Frage des Könnens, sondern des Wollens. Hans hat völlig Recht. Das Schreiben in unserem Forum muss so einfach sein, dass auch alle, die weniger technikaffin sind, es ohne Schwierigkeiten erledigen können. Dafür sollte es nur ausreichender Rechtschreibfähigkeiten bedürfen, also: Anmelden – Thema aussuchen – Antwortfeld öffnen – Schreiben – Absenden – Punktum!!

Liebe Grüße

Willi????

VorherigeSeite 13 von 19Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis