informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Litfasssäule – aktuelle Meldungen – Neueste Entwicklungen im Forum!

VorherigeSeite 14 von 19Nächste

Ich habe soeben eine entsprechende Mail an support@kcm.one und an euch geschickt.

Liebe Grüße

Willi????

Lieber Willi,

ein neues Phänomen: Ich habe mich mit Google eingewählt, war aber plötzlich abgemeldet. Das passiert zwischendurch ab und zu. Ohne Anmeldung war aber das Suchfeld grün. Nachdem ich mich angemeldet habe, war wieder dieses weiße Rechteck da. Das Ganze ist doch etwas mysteriös.

Liebe Grüße
Gerhard

Mehr als alles Andere vertiefen persönliche Begegnungen mit einem Gesangsstar die Beziehung zu einem Künstler. Eine Veranstaltung in der ein prominenter Sänger hautnah erlebt werde kann  

gibt es am 5. April 2023, 18.30 Uhr  in einem Künstlergespräch  des Opernclub München

im Hansa Haus , Briennerstraße 39 in München

                    Hans von den Sängerfreunden (Hans A. Hey) wird mit Wilhelm  Schwinghammer einen der international  gefragtesten Bässe der jüngeren Sängergeneration im Interview und in Gesangsbeispielen vorstellen.

Alle Mitglieder und Gäste unseres Troubadour-Forums  sind herzlich eingeladen, dieses Künstlergespräch zu besuchen. Hans A. Hey ist dafür bekannt, dass es ihm gelingt seine Interviewpartner  zu öffnen, sodass der Bass Wilhelm Schwinghammer, von dem es heißt, er sei einer der heute ganz seltenen schwarzen Bassdiamanten, ganz nah und ungezwungen erlebt werden. Sie können während des Künstlergesprächs sogar Fragen direkt  an den Sänger stellen und so sogar in einen persönlichen Dialog mit ihm kommen.

Ingrid und Hans die Sängerfreunde freuen sich auf Ihren Besuch. Wenn Sie als Mitglied oder Gast zum Forum Verbindung haben melden Sie sich bitte bei den beiden, dann kann auch hier eine erwünschte Begegnung stattfinden.

Liebe Freundinnen und Freunde,

hier ist die neueste Statistik, und nachdem ich vor einigen Tagen festgestellt hatte, dass ich die Zahlen für Februar zwar erhoben aber nicht veröffentlicht habe, kommt nun eine Statistik, die einen Zweimonats-Zeitraum umfasst. Der besseren Vergleichbarkeit halber habe ich nu beschlossen, die Zwischenstatistiken nun nur noch alle zwei Monate zu veröffentlichen:

Datum Tage ges. Themen ges. Beiträg ges. Leseaufrufe Beiträge/Tag Aufrufe/Tag
29.04.2022 119 856 3576 52549 30,1 482,1
14.06.2022 46 186 1025 35642 22,3 774,9
30.06.2022 16 40 349 13467 21,8 841,7
31.07.2022 31 77 720 27285 23,2 880,2
31.08.2022 31 73 655 35045 21,1 1130,5
30.09.2022 30 54 495 29812 16,5 994
31.10.2022 31 46 517 26024 16,7 840
30.11.2022 30 80 528 64928 17,6 2164
31.12.2022 31 49 560 40221 18,1 1297
31.01.2022 31 49 552 37117 17,8 1197
31.03.2023 59 97 1488 62035 25,2 1051
             
Gesamt 455 1607 10465 424125 23,1 914
             
             
             
             

Zwar ist insgesamt ein leichter Rückgang der Lesezugriffe zu verzeichnen, aber was viel wichtige und auch positiver ist, ist der signifikante Anstieg der Beiträge. Bisher war der stärkste Monat nach dem ersten Ansturm der Opern- und Operettenbeiträge in den jeweiligen Führern der Juli 2022 mit 720 Beiträgen, doch jetzt ist für den Zeitraum Februar/März positiv zu vermerken, dass zwei Monate lang ein Durchschnitt von 744 Beiträgen erreicht wurde, was natürlich auch zu einem großen Teil der endlich erfolgten Einrichtung des Oratorienführers zuzuschreiben ist und somit unser Manfred endlich seine aufgelaufenen Oratorienbeiträge einstellen konnte.
Ich darf mich bei allen Mitgliedern bedanken, die sich durch das fleißige Schreiben von Beiträgen an dieser Statistik beteiligt haben, aber auch bei allen Nurleserinnen und -lesern, deren Zahl nach der Karnevalszeit sicher wieder nach oben gehen wird.

Liebe Grüße

Willi????

Insgesamt ist eine erfreuliche Konstanz in der Entwicklung unseres Troubadour-Forums eingetreten. Das ist in erster Linie der ständigen Arbeit der Administratoren zu danken. Willi  und Manfred haben das Verdienst, dass sie die meisten Beiträge schreiben. An manchen Tagen wären, wenn man die Beiträge von Willi herausnimmt, kaum Beiträge eingestellt worden. Das ist eine (zu) hohe Anhängigkeit von einigen wenigen hochaktiven Schreibern. Eine Reihe bestens qualifizierter Mitglieder schreibt zur Zeit nicht. Hier sollte persönlicher Kontakt aufgenommen werden, um zu signalisieren, wie sehr wir die Kompetenz dieser Kolleg*innen vermissen. Selbstverständlich können diese treuen Mitglieder an dieser Stelle nicht genannt werden; sonst wäre es ein unerlaubtes Drängen oder sogar  so etwas wie ein  Pranger, zumal wir Sängerfreunde  wissen, dass diese Mitglieder im Herzen noch fest mit uns verbunden sind. Wieder  wird  es Willi sein, der sensibel den Weg zur Ansprache finden sollte.

Die Resonanzen auf unsere Forumsarbeit und das Klima im Forum sind nach wie vor  sehr erfreulich. Vielleicht müssen wir uns damit abfinden,  dass wir ein Spezialforum sind, dass sich auf Themen  konzentriert, die alle mit Gesang und Sängern*innen zu tun haben. Dadurch dass wir die Instrumentalmusik weitestgehend nicht als Forumsziel haben begrenzen wir uns selbst. Deshalb ist jeder von uns aufgerufen, Persönlichkeiten aus unserer Zielgruppe anzusprechen, um neue Mitglieder zu gewinnen, denn „Stillstand ist Rückschritt“. Dass die Gewinnung neuer  qualifizierter Mitglieder funktioniert haben die Neuzugänge der letzten Zeit bewiesen, wo wir durch aktiv schreibende Mitglieder bereichert wurden. 

Ins gesamt können wir mit Zustand und Entwicklung zufrieden sein, bilanzieren Ingrid und Hans die Sängerfreunde.  

Liebe Sängerfreunde,

es ist erfreulich, dass der Oratorienführer endlich geschaffen wurde und Manfred sein umfangreiches Repertoire in diesem Bereich einbringen kann. In dem Bereich – muss ich leider gestehen – bin ich absoluter Laie.
Ich treibe mich zwar auch täglich mehrmals im Forum herum und antworte auch zu Themen, zu denen ich etwas sagen oder beitragen kann. Wenn ihr allerdings einige Tage nichts von mir hört, liegt es daran, dass ich mich im Moment weitgehend auf den Opernführer konzentriere, für den ich – anders als zu Beginn unseres Forums – nichts mehr „auf Hinterhand“ habe und im Augenblick das Bestreben habe, die Werke Rossinis zu vervollständigen. Da ich zu den jetzigen noch ausstehenden Werken nur über italienische Libretti verfüge und die Übersetzungsprogramme in dieser Spache meist nur Kauderwelsch produzieren, dauert es immer einige Tage, manchmal eine ganze Woche, ehe ich alles „entziffert“ habe und wieder ein Beitrag von mir erscheint. 

Ich muss aber auch feststellen, dass die Entwicklung durch die Bemühungen der Administrtoren wirklich erfreulich sind.

Liebe Grüße
Gerhard

 

Es ist nur schade, dass es im Moment keine anderen interessante Theman gibt, die zur Diskussion stehen.

musika

Ich weiß nicht, ob ihr es auch schon gemerkt habt: seit kurzem ist die Suchfunktion wieder in dem unbrauchbaren Zustand mit dem „weißen, rechteckigen Loch“, adäquat zum „schwarzen Loch“ im Weltraum. Das kann doch nicht zufällig geschehen sein. Roman Meusch war Dienstag im Forum. Vorher war m. W. noch die Suchfunktion in Ordnung. Hinterher war dies nicht mehr der Fall. Das sind doch Kindereien, mit denen wir anscheinend gedrängt werden sollen, uns endlich eine neue WordPress-Agentur zu suchen.
Wenn ihr dies lest, liebe Prorammierer von kcm.one, ich bin zur Zeit in Kururlaub, und danach werden wir uns eine neue Agentur suchen,
Allen unseren Mitgliedern und Lesern wünsche ich auch von dieser Stelle aus

Osterbilder kostenlos - Frohe Ostern - Osterhase im Korb

 

 

Liebe Grüße

Willi????

Es scheint, als ob das weiße Suchfeld nur in Firefox wieder aufgetreten ist, ich habe es gerade wieder in einem anderen Browser versucht, und da war es wieder in der funktionstüchtigen Form vorhanden, und hier hat auch mein Smiley wieder weiße Zähne. Ich bin im Moment ziemlich ratlos.

Liebe Grüße

Willi????

Ja, so ist es, auf Firefox geht das Suchfeld nicht, wie seit einiger Zeit schon.  Früher ging das, warum auch immer.????

Bei mir ist es immer im Google Browser vorhanden und funktioniert nur bei Suchbegriffen, die ich viel früher einmal gesucht hatte und die es mir anzeigt, wenn ich es anklicke. Dies sind dann die einzgen Begriffe, die ich dort anklicken kann. In Edge und Opera ist das weiße Feld nicht vorhanden und die Suche klappt ganz normal. Es scheint also bei jedem etwas anders zu sein. Zu Firefox kann ich nichts sagen, weil ich mit diesen Browser nicht arbeite.

Liebe Grüße
Gerhard

 

Im Edge Browser funktioniert es, in Firefox seit einiger Zeit nicht mehr. 

Liebe Troubadouris, liebe Freunde*innen, 

Gerade bemerken Ingrid und Hans die Sängerfreunde, dass  dieser Beitrag die Nr. 1000 ist die sie einstellen !

Grund zur Freude für uns. Gleich aber auch Dank an Euch alle, dass wir gemeinsam dieses wirklich angenehme, befriedigende, bereichernde Forum geschaffen haben. Wir haben uns bei Gründung vorgenommen: „Anders zu sein als die Anderen“ und wir sind anders geworden als die meisten anderen.  Wir sind zur Gemeinschaft zusammengewachsen, in der ein Klima des Miteinander und gegenseitiger Achtung und Wertschätzung herrscht Neben bereichernden Fachbeiträgen und erstaunlich konfliktfreien Diskussionen prägt Harmonie, Wohlwollen, kollegiale Unterstützung, ja Freundschaft unser Zusammenwirken.

Wir möchten jedem von Euch danken, für den Anteil , den er als Mitglied, Freund und Gast  daran hat, dass das Troubadour-Forum zu dem werden konnte was es ist. 

Wir schließen bei der Bilanz anlässlich unseres 1000 Beitrags mit einem für uns liebegewordenen, richtungsweisenden Zitat aus Beethovens Oper „Fidelio: “Süßer Trost in meinem Herzen meine  Pflicht hab‘ ich getan“ . (Gilt für uns beide)

Hoffentlich ist es uns vergönnt, in unserem doch recht hohen Alter, noch recht lange mit Euch in diesem Klima, dieser Atmosphäre und in diesem Geist in unserem Troubadour-Forum zusammen sein und zusammenwirken zu dürfen.

Herzlichst Eure Sängerfreunde

Ich, Ingrid von den Sängerfreunden,  empfinde es anregend, wenn ein Paar im Forum zusammen schreibt, weil dann zwangsläufig die gemeinsamen Beiträge diskutiert werden. Bei uns ist es so, dass ich vor allem die Meinungsbeiträge alle lese und meinen Standpunkt dazu äußere. Sollten wir ausnahmsweise nicht einer Meinung sein, wird der Beitrag geändert oder nicht ins Forum eingestellt.

Heute hat Hans im Themenbereich “Freude, Erheiterung, Besinnliches“ einen Kommentar zu einem Goethe Zitat geschrieben, den ich doch etwas zu rosig, zu sehr als heile Welt empfinde. Zumindest sollte diese sehr dezidierte Meinung nicht unkommentiert bleiben.  Deshalb wäre es interessant zu erfahren, was die anderen Mitglieder zum Forenbild meinen, das Hans mein immer zum  Positiven neigender  Gutmensch beschrieben hat. Ich kann mir vorstellen, dass aus den Antworten durchaus  auch Ansätze für weitere Verbesserungen im Forum gezogen werden können.

Herzlich grüßt Ingrid von den Sängerfreunden, die auf Eure Reaktionen gespannt ist.

Liebe Sängerfreunde,  

bitte nichts gegen eine „Heile Welt“!  Die Gegenwart ist mit so vielem „Unheil“ behaftet, dass eine Gegenströmung dringend nötig ist.  Man soll das Brutale und Schlechte nicht verdrängen, aber doch mit seinen Mitteln und seinem Können sollte jeder dagegen arbeiten.  Daher sind ehrliche „Gutmenschen“ (eigentlich hasse ich diesen Ausdruck, denn er wird fast immer abwertend gebraucht) bei mir willkommen.

Erich

Liebe Sängerfreunde,

ich gratuliere euch herzlich, dass ihr nun auch „vierstellig“ seid, zumal es euch ja nicht ganz leicht fällt, mal eben ein paar Seiten Beiträge zu schreiben. Die Energie und den Ansporn, den ihr dennoch immer habt zu arbeiten, , würde man, nicht nur hier im Forum, gerne manchem halb so Alten, wünschen, dann würde er (oder sie) nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Allgeminheit etwas mehr tun.

Liebe Grüße

Willi????????

Liebe Sängerfreunde,

herzliche Gratulation, 1000 Beiträge muss man erst mal schaffen, das bedeutet Zeit, Geduld, immer auf dem Laufenden zu sein und das, was man im Herzen trägt, anderen Troubadouri und Gästen mitzuteilen. Ich hoffe und wünsche mir noch weitere 1000 Beiträge. ????????????

Liebe Grüße

musika

Liebe Freunde,

in gewissem Sinne ist dieses Forum ja auch ein „soziales Netzwerk“, wenn auch auf ein bestimmtes Thema gerichtet, das zwar zu sachlichen Auseinandersetzungen, aber nicht zu Hasstiraden gegeneinander führen sollte. Ich meide daher auch alle anderen sogenannten sozialen Netzwerke. Aber auch in anderen Musikforen hat es ja, wie wir erfahren haben, grobe Beleidigungen gegen Mitglieder gegeben. Was mich selbst betraf, konnte ich über solche Beleidigungsversuche nur lächeln, aber dann hat mich das rotzige, teilweise überhebliche und besserwisserische Auftreten einiger Mitglieder gegen andere dort vertrieben. Da unterscheidet sich unser Forum in wohltuender Weise von den anderen und ich hoffe, dass es das auch weiterhin tut. Von der 1000 bin ich noch ein gutes Stück entfernt, aber mit den Inhaltsangaben geht es eben nicht so schnell.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhart, liebe Freunde*innen

es kommt nicht auf die Masse sondern in erster Linie auf die Klasse an und da vollbringst Du und Manfred  mit Eurer Fleißarbeit im Opernführer und die anderen Mitglieder im Operetten- und Oratorienführer eine Leistung, die für unser Forum und seine Wirkung prägend ist.

Wahrscheinlich und das ist richtig so bilden sich bei einem aktiven Schreiber Schwerpunkte heraus über die er gerne schreibt und für die er eine besondere Kompetenz und ein Faible hat. Betreut man einen Bereich, bei dem es viele Anlässe gibt, wie zum Beispiel Gedenktage und Erinnerungen, hat man immer  Material zum Schreiben. Die Beitragszahl von fast 5.000 unseres Forenchefs Willi ist dennoch sensationell hoch und sollte Vorbildcharakter für uns haben.

Für Ingrid und Hans die Sängerfreunde sind Beiträge, in denen Neues oder Unbekanntes vorgestellt wird besonders wichtig. Aus all dem kommt dann ein Themenmix zusammen, der unser Troubadour- Forum für den Musikfreund so wertvoll macht. Da darüber hinaus noch Kontakte und die Gemeinschaft gepflegt werden, sind sowohl  kognitive und emotionale Bedürfnisse angesprochen und das dürfte in Foren selten sein und berechtigt zu unserer Aussage: Anders als alle Anderen.

Herzlich grüßen Ingrid und Hans die Sängerfreunde.

Liebe Frundinnen und Freunde,

Morgen früh um kurz vor sieben Uhr (wenn die Welt hoffentlich noch in Ordnung ist), werde ich zu einer viertägigen Reise nach Heilbronn aufbrechen, wo ich zu einem Konzert mit einem der weltweit führenden Brahmspianisten eingeladen bin, auf das ich mich schon sehr freue, auch, weil ich weiß, was mich erwartet, und auch, weil ich weiß, was mich Gottseidank nicht erwartet, nämlich ein regiebasiertes Tohuwabohu. Die Tagesgeschäfte im Forum werde ich selbstverständlich weiterführen, beginnend im ICE mit den täglichen Erinnerungen und Gratulationen.

Liebe Grüße

Willi????

Lieber Willi,

ich wünsche Dir eine gute Reise, ein wunderschönes Konzert, Du wirst sicher darüber berichten.

Viele Grüße nach Heilbronn

Liebe Grüße

musika

 

Danke, liebe musika,

ich bin gleich schon in Stuttgart, und eine Stunde später in Heilbronn. Ich werde die Grüße ausrichten.

LG Willi ????

Willi ist bestens gelaunt und tatendurstig bei uns in HN angekommen. In einer Stunde kommt  Gerhard Oppitz mit Gattin Yoko, auch eine passable Berufspianistin. Gerhard ist ein ungeheuer netter Mensch, aber erst, wenn er aufgetaut ist. Nicht umsonst hat er den Spitznamen “ Der stille Meister“.

Wir sind ewig befreundet. Ich habe als er 11 Jahre alt war ihm das erst Solokonzert beim Heilbronner Sinfonie Orchester, wo ich damals 1, Vorsitzender war, vermittelt. Seit diese Zeit besteht diese Freundschaft.

In großer Vorfreude Ingrid und Hans die Sängerfreunde.

Liebe Freunde,

Wolfgang Karcher hat im Liedteil ein Thema eröffnet, das ich auch für den Opern- und sicher auch Oratorienteil (in dem ich mich allerdings nicht so gut auskenne) für interessant finden würde „Geschichten von Niedertracht, Schicksal und Verderben.“ So eignet sich z.B. in der Oper als Parallele zu dem ersten Eintrag Wolfgangs Rossinis „Ciro in Babilonia“. Vielleicht sollte man da auch gegenseitige Hinweise anbringen, so dass der Einzelne dann auch Vergleiche der verschiedenen Vertonungen des Themas nachlesen kann. Gerade in der Oper gibt es ja massenweise solche Geschichten. Oft würde da eine kurze Angabe über die gemeinte Geschichte und ein Hinweis auf die Inhaltsangabe(n) im Operführer genügen. Was haltet ihr davon?

Als Beispiel zur „Niedertracht“ möchte ich hier auf Jago in Otello von Verdi oder Rossini nennen. Hier Jagos „Credo“ aus Verdis Oper und die deutsche Übersetzung dazu:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

JAGO
Geh nur! Ich kenn‘ dein Ziel.
Denn dich regiert dein Dämon,
Und der bin ich selber. Mich reißt
Der meine fort, an den ich glaube,
Als meine furchtbare Gottheit.Ich glaub‘ an einen Gott, der mich
Zum Affen des eignen Selbst erzeugt.
Weh, daß ich’s glaube! Aus faulem Keime,
Kot und Erdenstaube ward ich geschaffen. –
Treu diesem Gotte,
Mach‘ ich zum Spotte,
Was dreist mit Ehr‘ und Tugend brüstet sich.
Ja, also glaube ich.
Ich glaub‘ auch an den Sohn;
Den bösen Willen hat er
Vom Vater schon empfangen,
Und was er sich gelobt im stillen,
Das wird er sicher auch erlangen.
Zum dritten glaub‘ ich an den Geist
Des Zweifels, der alles klar erkennt,
Und jeden Trug des Teufels:
Freundschaft, Liebe, Treue
Beim wahren Namen nennt.
Das ist mein Credo.
Wir sind des Zufalls Narren
Und tragen unsern Sparren
Bis in das letzte Haus.
Uns allen gibt der Tod
Den bösen Nasenstüber,
Und dann? … ist es vorüber,
Der dumme Spaß ist aus.

Liebe Grüße
Gerhard

Ich habe dieses interessante Thema „Niedertracht, Schicksal und Verderben“ aus dem Liedforum aufgegriffen und ein neues Thema im Bereich Oper eröffnet. Leider kann ich die Beiträge von Gerhard und Willi nicht hierher verschieben. Ich könnte sie zwar kopieren, dann sind aber die YouTube Beispiele weg. Vielleicht können die beiden Herren das selber tun. Die Beiträge passen nicht so richtig in die Litfasssäule.

Dankeschön

musika

Liebe Musica,

danke. Die beiden Beiträge passen natürlich nicht in die „Litfasssäule“. Mein Beitrag dort sollte auch nur als Anfrage dienen, wie die anderen Teilnehmer einen solches Thema sehen und dieser eine Beitrag als Musterbeispiel dienen. Als Einziger hat Willi darauf mit einem weiteren Beitrag derselben Art reagiert. Du stehst wie ich auf demselben Standpunkt, dass das ein interessantes Thema sein könnte, an dem sich sicherlich auch viele Operfreunde beteiligen könnten und das vielleicht auch vielen Besuchern etwas geben könnte. Da du das Thema bereits als Zustimmung von dir aus eröffnet hast, werde ich nun meinen Beitrag dort erneut einsetzen, aber als Anfrage an andere noch kurzzeitig auch in der Litfasssäule stehen lassen. Vielleicht äußert sich noch jemand dazu. Ich gehe einmal davon aus, dass Wolfgang Karcher, der diese interessante Idee hatte, nichts dagegen hat, dass wir sie für die Oper „abkupfern“.

Liebe Grüße
Gerhard 

Lieber Gerhard, danke,

ja bitte, kopiere deinen Beitrag in die neue Rubrik, so wie Willi es bereits gemacht hat. Ich hoffe, dass dann die Antworten und Beiträge an die richtige Stelle geschrieben werden.

Liebe Grüße

musika

Als ich vor einigen Stunden nach einer Reise nach zu Haus zurückkehrte und die aktuellsten Dinge erledigt hatte und daraufhin im benachbarten Restaurant zu Abend gegessen hatte, hatte ich erfreut zur Kenntnis genommen, dass die neuen Themen, die sich mit Kernbegriffen beschäftigen, die in der Oper thematisiert werden, wie Güte, Menschlichkeit, Liebe, und das Gegenteil davon sowie noch andere Begriffe wie Schlaf etc. gut angenommen wurden, und als Hans mich anrief, haben wir darüber gesprochen und haben übereinstimmend festgestellt, dass derlei Begriffe durchaus in mehrere Themen zur gleichen Zeit reinreichen können und wir das unterstützen, wie das auch schon musika hier angeführt hat, dass man auch über die Querverbindungen diskutieren kann. Ich hatte meinerseits in meinen letzten beiden Beiträgen sogar angeregt, durchaus auch Beispiele anzufügen, die nicht nur in der Oper auftauchen, sondern in dem inhaltlich ähnlichen Oratorium.

Liebe Grüße

Willi????

Lieber Willi,

du sprichst mir aus der Seele, genau so meine ich das auch. DANKE.  ????

musika

Dann herrscht  glaube ich Einigkeit die genannten Themen  fließen ineinander. Also trennen wir nicht, was zusammengehört sondern freuen wir uns über treffende Beispiele aus Opern und den verwandten Bereichen Lied, Volkslied, Schlaf, Traum. Güte, Glaube usw.

Herzlich grüßen Ingrid und Hans die Sängerfreunde

VorherigeSeite 14 von 19Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis