informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Litfasssäule – aktuelle Meldungen – Neueste Entwicklungen im Forum!

VorherigeSeite 15 von 19Nächste

Liebe Sängerfreunde,

danke, das ist auch meine Meinung. Leider haben wir nicht die Möglichkeit in die Technik einzugreifen, um ein Forum zu errichten, in dem wir solche Themen unter einen Hut kriegen. Darunter könnten wir auch dann die Beiträge „Schlaf“ stellen, die ja sowohl in der Oper, im Lied oder im Oratorium zu finden sind.

Natürlich stehen die Beiträge „Gebet“ jetzt im Opernforum, wo sich auch Oratorium und Lied dazugesellten, aber, ich wiederhole mich, wir können da technisch nicht eingreifen um ein neues Forum zu erstellen, worunter dann alle Beispiele passen.

Denn gerade Beten, egal wo, passt doch überall in der Musik, meine Meinung.

musika

 

 

Zitat von Willi

Lieber Gerhard,

ich glaube, dass wir in dieser Thematik weiterkommen, wenn wir generell die verschiedenen Arten von Gebeten in den Vordergrund stellen, was du wahrscheinlich mit „Anlass“ gemeint hast. Und wenn wir das berücksichtigen, können wir doch am Inhalt des jeweiligen Gebetes erkennen, ob es sich um ein Bittgebet, ein Dankgebet, ein Lobgebet o. ä. handelt. Und ein Bittgebet ist ist ebenso in der Oper ein Bittgebet wie im Oratorium, im Lied u. a., und ein Dankgebet desgleichen, usw. Deswegen würden wir uns, wie ich glaube, verzetteln, wenn wir für das  Gebet in  der Oper einen Thread, für das im Oratorium einen zweiten, für das in der Passion einen dritten, für das in der Kantate einen vierten und das im Lied einen fünften einstellen würden.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Oper in einem gemeinsamen Thread zu kurz kommen würde, wie ja der bisherige Verlauf des „Gebets-Threads“ auch zeigt.

Lieber Willi,

ich antworte dir hier, damit das Thema „Gebete“, in dem Gebete in den verschiedenen Musiksparten vorgetellt werden sollen, nicht mit Diskussionen belastet wird. Was ich mit „Anlass“ meinte, hat aber eine andere Bedeutung. In der Oper steht ein Gebet meist mit einem  Anlass aus der Handlung in Verbindung, steht also im Zusammenhang mit dem vorausgehenden oder künftigen Geschehen. Im Oratorium kenne ich mich nicht so aus, dazu kann Manfred sicher mehr sagen. Das Gebet im Lied und in sonstigen geistlichen Gesängen hat in meinen Augen dagegen keinen entsprechenden Hintergrund als Anlass. Ich habe versucht, das in meinem Beitrag zu den Gebeten in Verdis „Die Lombarden“(Gebete Nr.12) zu demonstrieren, wenn es mir dort auch nicht überall geglückt ist (Im Nachhinein ist mir noch Einiges dazu eingefallen, aber ich habe den Text nicht mehr berichtigt). Wenn du da z.B. das Gebet der Giselda (3. Akt, Szene 7) anschaust. Dazu habe ich als Anlass dargestellt, dass Giselda bei Acciano gefangen ist und sich in den Sohn dieses Arabers (also einen Moslem) verliebt hat, was ja nach der Auffassung der Zeit eine Sünde war. Ebenso habe ich die Anlässe zu dem Gebet der Araber und der in der Wüste schmachtenden Kreuzfahrer genannt. Im Nachhinein ist mir z.B. zu den Nonnenchor (Akt 1, Szene 3) eingefallen, dass Verdi dieses Gebet als Kontrast zu dem heuchlerischen Auftritt Paganos, der immer noch auf Rache sinnt, mit der Bitte um Frieden gesetzt haben könnte. Das Gebet der Giselda ( Akt 1, Szene 4) allerdings könnte ein einfaches Abendgebet sein (Ave Maria), zu den wohl die Nennung des Zeitpunkts genügen würde. Zum Abschlusschor hätte ich noch sagen können, dass dies ein Dankgebet nach der Eroberung Jerusalem sei. 
So könnte man z.B. auch bei anderen Opern die Hintergründe für das Gebet anführen,z.B. für das Gebet der Agathe im Freischütz, die ängslich auf den verspäteten Max wartet, oder in der Zauberflöte das Gebet Sarastros und des Priesterchores um den Erfolg das Paares, das durch Prüfungen gehen muss, in den Weisheitstempel zu gelangen. Natürlich kann das in diesem Thema nur ein kurzer Hinweis sein. Wer die Oper nicht kennt oder sich näher informieren möchte, wird dann vielleicht auch dazu angeregt, sich über den  Inhalt der Oper zu informieren.
Das Gleiche könnte ich mir für das Oratorium denken. Ich bin daher der gleichen Meinung wie Wolansky (Gebete Nr. 24). Aber die Meinung der Mehrheit soll entscheiden.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

ich glaube, dass Musikliebhaber, ob in der Oper oder in anderen Sparten, die sich in diesen Themen beteiligen, schon gewisse Kenntnisse der Oper o. a. besitzen, weil sie ja auch ihrerseits ein Gebet oder die Situation eines Schlafes o. ä. in ihrem Hörbeispiel oder gar Video einstellen und teilweise sogar die Leistung eines (er) bestimmten Interpreten (Interpretin) beschreiben bzw. hervorheben.
Deswegen hätte ich oder hätten sicher auch andere nichts dagegen, wenn von einem  bestimmten Gebet o. ä. in einer bestimmten Oper oder einem anderen Genre verschiedene Interpretationen vorgestellt würden und auch deren Interpretationen kurz umschrieben würden.
Generell ist es natürlich nicht verkehrt, wenn ein Teilnehmer, eine Teilnehmerin in diesen Threads sich durch einen vergleichenden Blick in den entsprechenden Beitrag im Opern- Operetten- oder Oratorienführer davon überzeugt, ob seine (ihre) Ausführungen mit den entsprechenden faktischen Angaben im entsprechenden Beitrag im Opernführer o. ä. übereinstimmen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Suchfunktion zuverlässig arbeitet.????

Liebe Grüße

Willi????

Soeben haben wir im Bereich „Freude, Erheiterung und Besinnlichkeit“ aus gegebenem Anlass einen Beitrag eingestellt, der für alle ein Anlass zur Freude, zum Nachdenken, vielleicht sogar zur praktischen Persönlichkeitsentwicklung und Lebenshilfe sein könnte.

Wir regen an, diesen Beitrag zu lesen, Eure Meinung dazu zu äußern und vielleicht sogar Beispiele einzustellen, die das Thema noch transparenter zu machen. Wir hoffen auf einen regen Gedankenaustausch.

Herzlich die Sängerfreunde.

Liebe Sängerfreunde,

euch, meinen beiden Freunden,  und allen anderen Mitgliedern und Leser*innen (????) ein frohes Pfingstfest wünschend, werde ich mich  die nächsten zwei Stunden zu einem längeren Spaziergang abmelden, da ich die letzten drei Stunden (fast) pausenlos Beiträge im Forum verfasst habe und werde mich dann wieder melden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Pfingstgrüße

Willi????

Liebe Freunde*innen, 

Ingrid und Hans die Sängerfreunde haben heute hier im Troubadour-Forum im Bereich „Für Troubadour-Freundinnen und Freunde gelesen einen  Beitrag mit dem Titel: „Ich klage an!“ eingestellt, der jedem Opernfreund als Lektüre empfohlen wird.

Wir freuen uns auf lebhafte Diskussionen.

Herzlichst Ingrid und Hans die Sängerfreunde. 

Liebe Sängerfreunde, 

diese Anklage ist so treffend, dass ich mir wünschte, sie käme unter diesen zugkräftigen Titel in unser Opernforum. 

Liebe Grüße
Gerhard

Die Anklage könnte man auch noch ausweiten, da der Täterkreis auch dienende Personen umfasst, wie z.B. Leiter von Opernstudios, Choreographen und andere.

Aber man kann diese Anklage auch in die Abteilung „Geschichten von Niedertracht“ einordnen.

Erich

Lieber Gerhard,  lieber Willi, liebe Erika,

dann verschieben wir doch bitte die Anklage aus dem Thread “ Für Troubadour Freundinnen und Freunde gelesen“ ins Opernforum unter Allgemeine Themen. Ich habe drei Namen gewählt, die das können sollten.

Danke und liebe Grüße von Ingrid und Hans die Sängerfreunde,

Ihr Lieben,

die „Anklage“ steht nun im richtigen Forum, da, wo es auch besser passt. 

musika

Danke Gruß Hey

Ich denke schon, dass der Titel zugkräftiger ist. Er hat schon innerhalb weniger Stunden 36 Aufrufe gebracht. Und ich habe die Hoffnung, dass ihn viele Opernfreunde lesen. Lieber Hans, setze weitere Artikel kompetenter Größen, die du ja noch hast, dort ein.  

Liebe Grüße
Gerhard

Datum  Tage ges.  Themen ges.  Beiträg ges.  Leseaufrufe  Beiträge/Tag  Aufrufe/Tag
29.04.2022 119 856 3576 52549 30,1 482,1
14.06.2022 46 186 1025 35642 22,3 774,9
30.06.2022 16 40 349 13467 21,8 841,7
31.07.2022 31 77 720 27285 23,2 880,2
31.08.2022 31 73 655 35045 21,1 1130,5
30.09.2022 30 54 495 29812 16,5 994
31.10.2022 31 46 517 26024 16,7 840
30.11.2022 30 80 528 64928 17,6 2164
31.12.2022 31 49 560 40221 18,1 1297
31.01.2022 31 49 552 37117 17,8 1197
31.03.2023 59 97 1488 62035 25,2 1051
06.06.2023 67 73 1302 40795 19,4 608
                   
Gesamt  522 1680 11767 464920 22,5 891

Zum ersten Mal seit längerer Zeit haben wir in der letzten Periode  fast in allen Bereichen Einbußen erlitten, am stärksten in unserer vorher besten Kategorie, den Lesezugriffen, wo wir das schwächste Ergebnis seit Ende April 2022 eingefahren haben. In den geschriebenen Beiträgen dagegen sind wir relativ stabil geblieben.
Trotzdem bedanke ich mich bei allen, die sich auch in dieser Periode aktiv beteiligt haben, sei es als schreibende Mitgleider oder externe Leser. Ich werde mich in einigen Tagen mich hier wieder zu diesem Thema melden.

Liebe Grüße

Willi????

 

Im Bereich „Freude, Heiterkeit und Besinnliches reflektieren Ingrid und Hans die Sängerfreunde über Zeit, Zeitverwendung, Planung und richtige Zeitnutzung. Sie stellen auch Bezüge zu unserem „Troubadour-Forum“ her. Sie hoffen auf weitere Vorschläge und Tipps von Euch liebe Mitglieder. 

Herzlichst Ingrid und Hans

Liebe Troubadouri,

wie ihr sehen könnt, haben wir zwei neue Foren eingerichtet, in denen wir uns über Operninszenierungen einerseits und über den ganzen Bereich der Tasteninstrumente, ihrer Komponisten und Interpreten andererseits unterhalten und nach Möglichkeit fleißig Beiträge schreiben können.

Liebe Grüße

musika und Willi

Liebe Freunde,

ich kann es mir nicht so recht erklären, warum bei Einstellung einer Verknüpfung zu youtube manchmal das Bild und manchmal nur der Link erscheint, über den man die Szene aufrufen kann. Der Effekt ist zwar derselbe, aber wenn man die Szene über den Link aufruft kommt manchmal auch die Werbung mit, die man dann bis zur Szene abwarten muss. Ich habe gesehen, dass ihr manchmal auch dieselben Probleme habt (also auch bei anderen von euch nur der Link erscheint. Gibt es da eine Erklärung? Machen wir eventuell einen Fehler beim Einsetzen? Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

wie stellst du denn den Link ein? Wie gehst du vor?

musika

 

Liebe Erika, 

ich habe wieder einmal experimentiert. Ich hatte mir ursprünglich die Links zu den entsprechenden Ausschntten auf youtube erst einmal kopiert und in einem Textdokument vorgemerkt. Von da aus habe ich sie jeweils ins Programm kopiert, wenn ich meinen zugehörigen Kommentar geschrieben hatte. Neuerlich habe ich nun den Versuch gemacht, die vorgemerkten Links bei youtube neu aufzurufen, den Link dort neu zu kopieren, und da klappte es. So habe ich dann an den Stellen im Vergleichsthema „Konventionell – modern“ die Stellen, an denen nur ein Link erschienen war, aufgearbeitet, so dass jetzt das Bild zu sehen ist. Aber ich habe schon bei früheren Einbindunge aus youtube, bei denen ich einen Link direkt eingesetzt habe, festgestellt, das das manchmal auch nicht klappt. Natürlich spielt das keine entscheidende Rolle, denn wenn man den Link in unserem Programm anklickt, kommt die Szene ja ohnehin automatisch. 

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

das ist genau richtig. Ich gehe mit der rechten Maustaste auf das Video, dort wird mir angezeigt. Link kopieren und dann kann ich ihn im Forum einsetzen. Klappt eigentlich immer.

Liebe Grüße

musika

Hat es niemand gemerkt? Ich habe den“Brauer von Preston“ versehentlich unter „Auber“ eingeordnet. Vielleicht war das Bier zu kräftig, das er gebraut hat. Er ist natürlich von Adolphe Adam. Ich habe die Überschrift entsprechend berichtigt. Schade, dass man diese herrliche Verwechslungskomödie heute wohl nicht mehr zu sehen bekommt.

Liebe Grüße
Gerhard

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir sind nach Überspannungsschaden weder online. Ich habe die Datei, die trotz meiner Bitte, hier während unserer Offline-Phase im Erinnerungstrhead nichts zu schreiben, trotzdem eingestellt worden ist, hier herausgenommen und werde sie ausnahmsweise an entsprechender Stelle wieder einstellen.
Willkürlich eine Datei hier einzustellen, zerstört an dieser Stelle die Einheitlichkeit der chronischen Abfolge und verursacht nur unnütze Mehrarbeit. Sollte erneut eine Datei außer der Reihe hier eingestellt werden, werde ich sie ersatzlos löschen.

Liebe Grüße

Willi????

Liebe Freunde*innen,

In dem Thread „Bayreuth 23“ hat eine Diskussion über Zustand, Aktualität und vor allen Zukunft unseres Troubadour Forums mit lesenswerten Beiträge  begonnen. Ingrid und Hans die Sängerfreunde halten es für sehr wichtig, dass möglichst viele User diese Beiträge lesen und ihre Meinung bereits im jetzigen Stadium der Diskussion äußern. Besonders ein aufrüttelnder Beitrag unserer  Administratorin Musika scheint den  Sängerfreunden für die Meinungsbildung wichtig zu sein. Bitte zu lesen und kommentieren. Jeder Beitrag ist bei diesem Thema wichtig.

Allerdings glauben wir, dass unsere demokratisch eingestellten und partnerschaftlichen Administratoren Willi und Musika vor jeder Beschlussfassung und Änderung umfassend über die Meinungsbildung informieren werden.

Herzlich grüßen Ingrid und Hans die  Sängerfreunde

Die Sängerfreunde haben eine Frage an die Forenleitung: Sind wir zu übereifrig?  Schon eine ganz Weile werden unsere Beiträge nicht mehr gezählt. Am besten zu verfolgen im Thread „Freude, Erheiterung, Besinnlichkeit“. Hier ist zum Beispiel ab Beitrag 661 vom  2. Juli die Addition der Beiträge bei 1148 stehen geblieben,  obwohl danach noch zahlreiche Beiträge kamen. Was ist da los? 

Herzlichst 

Ingrid und Hans die Sängerfreunde

Die Frage kann euch die Forenleitung leider nicht beantworten, liebe Sängerfreunde. Dafür, unsere Beiträge zu zählen, sind die glorreichen Internetasse aus Paderborn verantwortlich. Ich für meinen Teil war auf meiner Rückreise schon froh, dass ich überhaupt ins Internet kam, und vor lauter Frust habe ich aus Versehen schon die Beiträge vom 1. August eingestellt, die ich jetzt wieder löschen werde.
Falls ich heute mit dem neuerlichen Klüngel-ICE heute noch nach Hause komme (ausgerechnet im Raum Stuttgart kommt der Zug kaum noch von der Stelle), werde ich die richtigen Beiträge noch einstellen, sonst mache ich es morgen.

Liebe Grüße

Willi????

Zitat von Willi am 19. Juli 2023, 18:34 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir sind nach Überspannungsschaden weder online. Ich habe die Datei, die trotz meiner Bitte, hier während unserer Offline-Phase im Erinnerungstrhead nichts zu schreiben, trotzdem eingestellt worden ist, hier herausgenommen und werde sie ausnahmsweise an entsprechender Stelle wieder einstellen.
Willkürlich eine Datei hier einzustellen, zerstört an dieser Stelle die Einheitlichkeit der chronischen Abfolge und verursacht nur unnütze Mehrarbeit. Sollte erneut eine Datei außer der Reihe hier eingestellt werden, werde ich sie ersatzlos löschen.

Liebe Grüße

Willi????

Dies einem Gründungsmitglied und in persona einem Moderator anzukündigen, geht gar nicht, ist völlig daneben und inakzeptabel!

PavOro Moderator

Ich habe keine Namen genannt, und deshalb den Miteigentümer des Forums und in persona den Administrator anzugreifen, geht ebenfalls nicht und ist mindestens genauso daneben und inakzeptabel.
Außerdem sollte man von einem Moderator erwarten, dass er die Aufgabe, weshalb er zum Moderator ernannt worden ist, gewissenhaft ausführt, und nicht den einen zum Geburtstag gratuliert und den anderen nicht, sodass ein um das andere Mal die Administratoren seine Aufgabe übernehmen und sich dafür bei dem Geburtstagskind entschuldigen müssen.

Willi, Administrator

Ingrid und Hans die Sängerfreunde haben gerade im Thread “ Kommende Opernereignisse – für Sie ausgewählt“  einen Beitrag geschrieben, bei dem sie zögerten ihn zu schreiben. Sie haben es dennoch gewagt, wohl wissend, dass sie mit diesen Aussagen wenig Zustimmung bekommen. Sie haben es getan, weil es ihre Überzeugung ist und im Interesse des Forumserfolges.

Die Sängerfreunde hoffen nun, dass der Shit Storm nicht zu heftig wird.

Liebe Freundinnen und Freunde,

eine kurze Überprüfung des Zahlenwerkes in den wichtigsten Kategorien „Beiträge und Zugriffe“ hat im Zusammenhang mit unseren Kursoptimierungen und gesteigerten Bemühungen ein durchaus positives Bild ergeben. Seit dem 6. Juni bis zum heutigen Tage hatten wir in 68 Tagen 90285 Zugriffe und 1602 Beiträge, das sind, bezogen auf 30 Tage

39832 Zugriffe und 707 Beiträge, was einer deutlichen Steigerung zu den ersten 5 Monaten dieses Jahres entspricht. Dafür bedanke ich mich bei allen Beteiligten und rufe euch alle auf, auf diesem Wege weiter zu gehen und schreiben, schreiben, schreiben bzw:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi????

In der Nennung von Opern und Operettenrollen sieht man an den Beiträgen 103 und 104 wieder einmal, wie schwierig es bei dem flotten Spiel ist, die Regeln einzuhalten. Ich hatte an das „d“ von Musika „Didon“ aus den „Trojanern“ eingesetzt. Nur 2 MInuten später hat auch Erich das „d“ verwendet. Er konnte zu dem Zeitpunkt, als er seinen Beitrag absandte, überhaupt nicht wissen, dass ich nur kurz vor ihm meinen Beitrag eingesetzt hatte, weil der ihm vor dem Absenden garnicht angezeigt wurde. Dasselbe hätte mir passieren können, wenn ich ein oder zwei Minuten später gekommen wäre. Ich glaube, solche Fälle lassen sich nicht vermeiden. Wäre es eine Lösung, in die Regel einzubauen, dass beide Beiträge bestehen bleiben, für den nächsten aber der letzte Beitrag gilt.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

das passiert immer wieder, leider. Aber deine Idee ist gut und so könnten wir das kleine Problem einfach lösen.

Also, es gilt immer der letzte Beitrag.

musika

VorherigeSeite 15 von 19Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis