informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Litfasssäule – aktuelle Meldungen – Neueste Entwicklungen im Forum!

VorherigeSeite 2 von 19Nächste

Na das ist doch mal wirklich eine gute Nachricht, ich hoffe, sie trifft auch für den Operettenführer zu.

 

Liebe Grüße

musika

Liebe Freunde,

Wenn das wahr würde, würde es mich sehr freuen. Das motiviert mich, weiterhin am Schreiben zu bleiben, Es geht zwar jetzt nicht mehr in dem Tempo, wie es anfänglich ging, weil ich jetzt neue Inhaltsangaben erarbeite. Und wenn mir dazu nur italienische Libretti zu Verfügung stehen (bei Donizetti die meisten Werke) dauert es manchmal mehr als eine Woche. Aber den will ich nun als Erstes fertigbekommen. Ich muss zu der alphabetischen Ordnung nur noch hinzufügen, dass 4 Themen ganz am Anfang fixiert werden müssen (Anpinnen ist ja ausdrücklich vorgesehen)
1. Willis Einleitung,
2. das Vorwort,
3. die Anleitung, die das Erscheinungsbild sichern soll.
4. das Planungsthema: Was möchte ich zum Opernführer beitragen?
Ich bin zwar keine Jungfrau, aber ich bin trotzdem „guter Hoffnung“, auch für Musikas Operettenführer.

Liebe Grüße
Gerhard

Deine gute Hoffnung, lieber Gerhard, hat dich zumindest teilweise nicht getrogen, wie ich heute bekanntgeben kann. Roman hat mir heute per MaIil mitgeteilt, dass er den Opdernführer alphabetisiert hat. Ich konnte mich davon überzeugen, dass der Opernführer nunmehr auf allen 12 Seitzen alphabetisiert ist, und zwar komplett, einschließlich der vier Themen, die eigentlich am Anfang des Opernführeres „angepinnt“ werden sollten. Nun denn, man kann vielleicht doch nicht alles haben, jedenfalls nicht auvh einmal.
Ich habe mir überlegt, lieber Gerhard, ob man nicht dem Opernführer ein Kapitel voranstellen sollte, in dem diese vier „Ordnungsthemen“, vielleicht in numerischer Reiehfolge geordnet, zusammengeführt würden. Vielleicht hat Roman aber auch das „Anpinnen“ dieser vier Themen nur vergessen. Jedenfalls sollten wir ihm für die nunmehr durchgeführte Alphabetisierung erste einmal danken.

Liebe Grüße

Willi

Lieber Willi,

das ist ja wirklich ein Fortschritt, dann hoffe ich mal, dass der Operettenführer auch irgendwann alphabetisiert wird, das sind ja nicht so viele wie im Opernführer.

Liebe Grüße

musika

Liebe musika,

ich blaube ich habe im Opernführer das „Annpinproblem gelöst. Ich habe einfach die drei „Ordnungsthemen“, die im hinteren Teil des Opernführers alphabetisch eingeordnet waren, in eine numerische Reihenfolge gebracht, und nun thronen sie, wie angepinnt, am Anfang des Opernführers. Ich hatte mich daran erinnert, dass auch in den Tiefen des Windows-Explorers bei jedwedem Folder die numerierten Dateien vor den alphabetisierten geführt werden, und genauso ist es in diesem Forum.

Liebe Grüße

Willi

Ich nehme alles zurück, Operettenführer ist alphabetisch geordnet, super, vielen Dank. 🙂 Man sollte vorher schauen…. 🙁

Liebe Grüße

musika

Liebe musika,

ich habe auch noch die Schreibung einiger Komponisten, Kalman, Millöcker, Strauss ll, dem allgemeinen Erscheinungsbild im Operettenforum angepasst. Dadurch ist jetzt auch die Alphabetisierung bei allen Komponisten nach Hausnamen gegeben.

Liebe Grüße

Willi

Hallo Willi,

oh, habe ich das falsch gemacht? Danke, für die Korrektur.

Liebe Grüße

musika

Nein, liebe musika,

Erich und ich hatten in verschiedenen Beiträgen, die Einheitlichkeit der Großbuchstabe in den Hausnamen und die Reihenfolge von Hausnamen und Vornamen nicht korrekt beachtet, das habe ich korrrigiert, du hattest alles richtig gemacht.

Liebe Grüße

Willi

 

Lieber Willi,

es ist alles wie gewollt. Nun kann der Leser sich zurechtfinden. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei dir und bei allen Beteiligten für die Bemühungen recht herzlich bedanken. 

Liebe Grüße
Gerhard

Im Bereich Speakers Corner wurde ein Thema eingestellt, bei dem eine rege Diskussion erbeten ist.

Heute steht im Bereich „Freude, Erheiterung, Besinnlichkeit“ ein Beitrag bei dem es sich lohnt, ihn zu lesen, darüber nachzudenken und unter dem Motto: Gefahr erkannt – Gefahr gebannt“ zu diskutieren.

Herzlich grüßen die Sängerfreunde

Da wahrscheinlich viele das Vorwort nicht gelesen haben, möchte ich an dieser Stelle einmal kurz auf unseren Opernführer zurückkommen. Die zwei Initiatoren (Manfred und ich, die in einem anderen Forum die letzten Jahre weitgehend allein am Opernführer weiterarbeiteten) haben während der Zeit der Entstehung dieses Forums mehrfach miteinander korrespondiert, wie wir den Opernführer  in diesem Forum gestalten möchten. Die beste Voraussetzung für das Verständnis einer Oper ist natürlich das Lesen des Librettos. Nicht alle Libretti aber sind in deutscher Sprache oder Übersetzung verfügbar. Wir wollten daher dem Leser die Möglichkeit geben, auch ohne ein Libretto jede Szene verfolgen zu können, indem wir die Auftritte in der Abfolge des Originallibrettos in ihrem wesentlichen Inhalt schildern.

Weiterhin hatten wir uns darauf geeinigt, dass der Opernführer nur Angaben zum Werk, aber keine persönlichen Wertungen, Kritiken oder Erlebnisse mit dem Werk enthalten solle, damit nicht – wie wir das oft in einem anderen Forum erlebt haben – endlose Diskussionen, die oft weit vom eigentlichen Thema abweichen, dieses Nachschlagewerk verwässern. Informationen zum Werk und neutrale Hinweise auf vorhandene Audio- oder Videoaufnahmen dazu sind jedoch als Ergänzung zu den Inhaltsangaben herzlich willkommen. Unsere Gedanken dazu sind im Vorwort (02)festgelegt. Für persönliche Kritiken und Erlebnisse gibt es in anderen Blöcken des Forums reichlich Gelegenheit. Die Angaben im Opernführer sind also nur zur Information über das Werk, nicht als Diskussionsthema gedacht.

Weiterhin haben wir die Gestaltung des Erscheinungsbildes gemeinsam durchdacht. Es sollte eine einheitliche Gestaltung erhalten, ohne die uneinheitliche Vielfalt, die wir aus dem anderen Forum kannten (Verschiedene Schriften und Schriftgrößen, unterschiedlicher Aufbau, u.ä.). Deshalb haben wir das von Manfred entworfene Schriftbild durchdiskutiert und die Form, wie alle Beiträge künftig aussehen sollten, in einer Anleitung (03) geschildert. Außerdem hielten wir es für ansprechender, wenn Blocksatz verwendet werde. Nachdem einige Leser die Standardschriftgröße (12pt) für schwer lesbar hielten, haben wir uns auf die Größe 14pt und eine schnörkellose Schrift (im Entwurf Arial, die wohl in jedem Schriftprogramm vorhanden ist) geeinigt. Auch der Operettenführer hat sich freundlicherweise darauf angepasst.

Nun hatten wir in einem anderen Forum überwiegend weniger bekannte Werke als Ergänzung geschildert, weil die bekannteren Werke bei unserem Eintritt schon vorhanden waren. Diese haben wir entsprechend überarbeitet. Mein Vorrat ist bereits hier eingestellt, und ich arbeite z.Zt. daran, jetzt die fehlenden (meist bekannteren) Werke einzelner Komponisten zu erarbeiten. Manfred stellt nun, nachdem die Ordnung nach Komponisten und Werken im Inhaltsverzeichnis des Opernführers programmiert werden konnte, noch seinen überarbeiteten Vorrat ein.

Wir beide stimmen uns schon seit einiger Zeit über die Inhaltsangaben ab. Doch wird es uns kaum gelingen, ein umfassendes Werk allein zu stemmen, deshalb wären wir für jeden weiteren Mitwirkenden, der bereit ist, nach den Regeln mitzuarbeiten, dankbar. Damit aber Doppeleinträge vermieden werden, haben wir noch ein drittes Thema als Vorspann eingerichtet, in dem jeder, der Inhaltsangaben verfassen möchte, angeben kann, was er für die nächste Zeit plant. (04). Woran Manfred und ich z.Zt. arbeiten, haben wir dort bekanntgegeben.

Auch für Hinweise auf Fehler sind wir dankbar. Diese Hinweise sollten aber nicht im Opernführer direkt, sondern im Serviceforum „Kleine Hinweise zu Fehlern“ erfolgen. Sie werden dann vom Autor umgehend berichtigt.

Liebe Grüße
Gerhard

Ich habe soeben mit dem „gleichen Trick“, mit dem ich die allgmeinen (Ordnungs-)Themen im Opernführer durch „künstliche Alphabetisierung“ dauerhaft nach vorne geholt habe, Manfreds „Doubletten“ dauerhaft gelöscht und einstweilen an den Schluss des Opernführers versetzt. Sie haben nun die Titel „ZZ01“, „ZZ02“ usw. und den gleichlautenden Text „Gelöscht“.
Das kann natürlich nur vorübergehend sein. Die Programmierung muss uns entweder endlich zeigen, wie wir als Moderatoren bzw. Administratoren diese Vorgänge zeitnah selbst ausführen können, damit die Ansicht des Opernführers wieder vorn vorne bis hinten „rund“ ist, oder sie muss, wie es schon einmal angeboten wurde, zeitnah festgestellte Probleme beheben, damit dieses Forum so funktioniert, wie es geplant uns uns auch zugesichert war.

Liebe Grüße

Willi

P. S. Die Idee dazu kam mir an einem Ort, wo man öfters diese Einfälle hat.

Lieber Willi,

folgt deinem obigen „entweder“ noch ein „oder“? 

Schönen Dank für den Hinweis, lieber Wolansky, ich habe es soeben ergänzt.

Liebe Grüße

Willi

Ich sehe gerade, als ich den Beitrag über Gottlob Frick eingestellt habe, dass von der Programmierung immer noch nicht die Umstellung der Forumsuhr auf Sommerzeit erfolgt ist.

Da nützt es mir auch nichts, wenn ich immer wieder folgendes Lied singe:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi

Heute Vormittag rief mich unser Forums Mitglied tiranno an und bat mich mitzuteilen:

Er läßt sich entschuldigen und kann seit einiger Zeit und bis auf Weiteres, nicht am aktiven Forenleben teilnehmen.

Er hat seit längerem große Probleme mit den Augen, kann nur verschwommen und verschleiert sehen und ist in ärztlicher, sowie auch in klinischer Behandlung. Wünschen wir ihm alles Gute, sowie rasche und vollständige Heilung und Genesung.

Ich darf in seinem Auftrag herzlich grüßen und er wünscht allen ein frohes und gesegnetes Osterfest.

PavOro

 

 

Die aktuelle Seite für Ostergrüße

die Osterfeiertage stehen vor der Tür. Da ist es schön und verbindend, wenn es eine Seite gibt, auf der wir unsere Ostergrüße, Glückwünsche und alle Gedanken, die wir zu Ostern mit den Mitgliedern und Freunden des  Forums teilen möchten, hier zusammenfassen:

Liebe Freunde und Mitglieder, wir wünschen Euch allen ein wunderschönes, erholsames, erfülltes, gesegnetes und friedliches Osterfest. 

Wenn wir eine Bilanz ziehen vom Start des Forums im Januar bis jetzt, dann ist die Entwicklung und der Erfolg des Forums ein zwar erhofftes, aber in diesem Umfang unerwartetes Ostergeschenk für uns. Das haben wir Euch, den  aktiven Mitgliedern, aber auch allen Lesern und Freunden des Forums zu danken. Es sei uns ein Osterwunsch gestattet :Bitte weiter so mit diesem Engagement und in diesem Geist. Dann können wir uns gemeinsam an Weihnachten sicherlich über ein noch größeres Geschenk freuen, das wir uns selbst gemacht haben.

Mit lieben Grüßen  Eure Sängerfreunde.

Frohe Ostern 2022 « Putzlowitscher Zeitung

Mit herzlichen Grüßen wünsche ich allen Freunden und Mitgliedern unseres Forums ein frohes, besinnliches und gesegnetes Osterfest mit ruhigen und erholsamen Feiertagen.

PavOro

In meiner Heimatstadt befindet sich eine weitgehend originale Nachgestaltung des Heiligen Grabes von Jerusalem. Seit vielen Jahren ist es Tradition, daß am Karfreitag der Kreuzweg mit den 1.000 Schritten von Gläubigen mit dem Kreuz von unserer Peterskirche bis zum Heiligen Grab gegangen wird. Corona bedingt, fiel der Kreuzgang in den vergangenen Jahren aus. Ich vermute, heute wird diese Tradition wohl doch in kleinerem Maße unter gesundheitlichen Vorsichts – und Schutzmaßnahmen wieder stattfinden. Für Interessenten stelle ich hier ein kurzes Video rein. Am Schluß ist unser KMD Reinhard Seeliger an der weltberühmten Sonnenorgel unserer Peterskirche zu sehen und zu hören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Ich wünsche Euch auch ein schönes Osterfest mit viel Sonnenschein. Ich sitze am Flughafen Palma und warte auf das Boarding, Richtung München.

liebe Grüße 

musika

Und mit diesem schönen Osterchor grüßen auch wir euch alle und wünschen frohe Feiertage:

https://www.youtube.com/watch?v=Mg_-mHYtckU

Erika und Gerhard

 

Das hast du aber schön ausgesucht, lieber Gerhard!

An dieser Stelle euch allen ein gnadnreiches Osterfest!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seit 1876 führt die Royal Choral Society dieses Stück am „Good Friday“ (Karfreitag) in der Royal Albert Hall auf, hier eine Aufnahme vom 6. April 2012!

Liebe Ostergrüße

Willi

Zitat von Willi am 15. April 2022, 13:29 Uhr

Das hast du aber schön ausgesucht, lieber Gerhard!

Das meine ich auch, vielen Dank, lieber Gerhard. Die „Cavalleria“, auch eine meiner Lieblingsopern. Ich habe diese Oper damals vor vielen Jahren mehrmals in der Berliner Staatsoper erlebt. Einmal, ich erinnere mich noch genau, wurde sie auch passend am Karfreitag aufgeführt. Das war dann irgendwie eine ganz besondere Atmosphäre.

LG PavOro

Zitat von PavOro am 15. April 2022, 09:37 Uhr

Frohe Ostern 2022 « Putzlowitscher Zeitung

Seit vielen Jahren ist es Tradition, daß am Karfreitag der Kreuzweg mit den 1.000 Schritten von Gläubigen mit dem Kreuz von unserer Peterskirche bis zum Heiligen Grab gegangen wird.

Wie wir vorhin in den regionalen Nachrichten vom TV – Sender MDR gesehen haben, sind heute wieder mehrere Hundert Gläubige, auch aus unserem Nachbarland Polen, den Kreuzweg gegangen.

Liebe Mitglieder und Freude*innen. 

In unserem Forum  haben wir schon eine ganze Reihe von guten Taten registriert. in dem dafür im Serviceforum eingerichteten Bereich „ Die gute Tat im Forum“ wurde noch kaum darüber berichtet. Heute ist eine Meldung dort eingestellt. lesens- und nachahmenswert!

Herzlichst  grüßen die Sängerfreunde

Liebe Mitglieder und interessierte Leser,

nach knapp 4 Monaten Laufzeit habe ich mal eine Bilanz unserer Statistik gezogen und kann verkünden, dass bis dato

856 Themen, 3576 Beiträge und 52549 Aufrufe zu verzeichnen waren.

Selbst bei linearem Anstieg, der Beiträge und Leseaufrufe würde das bedeuten, dass wir bis Ende des Jahres

 10728 Beiträge und 157647 Aufrufe erzielt hätten.
Nun hat aber meine langjährige Erfahrung in Sachen Statistik in einem anderen Forum und meine bisherige Erfahrung im Troubadour-Forum mich zu der Annahme verleitet, dass sich diese Zahlen eher in einer moderaten exponentiellen Steigerung entwickeln werden.
Die bisherige Entwicklung hat, und da bin ich mir ganz sicher, nicht nur mich mit Freude und auch mit Stolz erfüllt, und aus diesem Grunde möchte ich mich bei allen Mitgliedern, vor allem bei jenen fast 30 %, die häufiger schreiben, für ihr Engagement bedanken. Ebenso bedanke ich mich bei den vielen Lesern, wobei ich festgestellt habe, dass deren Zahl vor allem abends bis nachts zunimmt.

Und ich bin sicher, dass wir einen merkbaren Mitgliederzuwachs erfahren, wenn die die angestrebten Verbesserungen im täglichen Betrieb endgültig durchgeführt worden sind, insofern mein dringender Appell an die Programmierer.

Mögen uns die guten Wünsche dieses wunderbaren Chores, den ich seit meiner Kindheit kenne und liebe, stets begleiten und Ansporn sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße und vielen Dank

Willi

Willi belegt mit Zahlen und Fakten die unerwartet gute Entwicklung unseres Forums und prognostiziert eine günstige weitere Zukunft.

Viele der Gründungsmitglieder wollten leidgeprüft aus den Erfahrungen in anderen Foren auch einen neuen Geist in unserem Troaubadour-Forum schaffen. Auch auf dieser mehr emotionalen Ebene sind wir auf einem guten Weg. Eindrucksvoll widerlegen wir das Vorurteil, Frauen würden sich nicht an Internet-Foren beteiligen. Wir haben eine ganze Reihe Damen gewonnen, die hervorragend mitarbeiten. Danke an unsere weiblichen Mitglieder. Nächstes Vorurteil: Künstler beteiligen sich nicht an öffentlichen Diskussionen in Foren. Wir haben das Glück, dass bereits eine ganze Reihe von Künstlern uns unterstützt und im Forum mitmacht. Internet Foren gelten als Schlangengruben für Konflikte und Streitereien. Wir haben in den vier Monaten unseres Bestehens noch keine einzige der in den Regeln definierten Sanktionen durchführen müssen. Es gab einen einzigen diplomatischen, nicht öffentlichen Hinweis, dass ein Brandherd entstehen könne, der umgehend gelöscht werden konnte. Die meisten Probleme entstanden aus technischen Unzulänglichkeiten des Forums, die offensichtlich nur schwer in den Griff zu bekommen sind. 

Erfreulicher Weise wird bestätigt, dass es im Forum bereits eine Wohlfühlatmosphäre gibt. Aus Sicht der Sängerfreunde sind wir auf dem Weg, über den Gründerkreis hinaus zu einer kollegial-freundschaftlichen Gemeinschaft zusammen zu wachsen.  Verstärkt bemühen werden wir uns um den Servicebereich und die Gewinnung neuer zu uns passender Mitglieder.  Das aus der Not heraus geborene Experiment, ein auf Oper, Operette, Lied, Oratorien und vor allem auf Sänger und Sängerinnen konzentriertes Spezial-Forum zu gründen ist gelungen. Ein Traum geht in Erfüllung. Herzlichen Dank an alle die daran mitgearbeitet haben und weiterhin mitarbeiten werden.

Herzliche Grüße von den Sängerfreunden, die auch in hohen Alter gerne mit Euch weiter träumen möchten.

 

Heute können wir mit Freude berichten, dass unsere Troubadour-Anzeige im neuen „Wiener Merker“ 5/22 wieder auf der Innenseite der Titelseite platziert ist. Direkt unter der Einleitungskolumne der Chefredakteurin, Frau Dr. Pfabigan. Besser geht es wirklich nicht. Deshalb  unseren besten Dank an unser Mitglied  Frau Dr. Pfabigan für diese bevorzugte Behandlung. 

Wenn wir richtig gezählt haben erscheinen nun noch zwei Anzeigen, dann ist unsere Anzeigenkampagne komplett gelaufen. Ich werde mit der Merker-Chefredakteurin überlegen, wie wir als kleines Äquivalent eine Werbung für den „Merker“, der ja im ganzen deutschsprachigen Sprachraum verkauft wird, angehen können. Aktive Merker Berichterstatter sind unsere Mitglieder Dr. Klaus Billand und Professor Dr. Albert Gier und Hans von den Sängerfreunden. 

Lieber Willi, bitte sei doch so nett und stelle die Seite mit unserer Anzeige im Forum ein.

Die Sängerfreunde meinen: Wo und wann gab es für ein Klassik-Forum schon einmal öffentliche Print-Werbung? Diese ist also ein weiterer Meilenstein auf dem Weg: „Anders als Andere !

Herzlichst grüßen die Sängerfreund

 

 

e

Lieber Hans,

Ich kann leider keine ganze Seite aus dem Merker hier im Forum einstellen. Ich müsste dann die ganze Seite zuerst aufwändig in meinen Desktop-Computer einscannen und dann von dort in unser Forum kopieren.  Dort würde dann die Seite so komprimiert, dass darauf nichts zu erkennen wäre bzw. zu lesen wäre. Das Größte, was 1:1 in das Dialogfeld des Forums passt, ist ein CD-Cover. Vielleicht hat aber jemand anderes im Forum technische Möglichkeiten, das zu bewerkstelligen.

Liebe Grüße

Willi

VorherigeSeite 2 von 19Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis