informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Oper in der Klassik

Hier ist der Platz, um Opern aus der Epoche der Klassik vorzustellen.

Es wundert bestimmt keinen, wenn ich als Mozart-Bewunderer hier dessen Opern auf jeden Fall in den Vordergrund stelle. Und zwar beginnen bei mir die Meisteropern des Salzburgers mit dem „Idomeneo“ und nicht erst mit der „Entführung“. Von den Jugendopern kann ich auch alle hören, wobei da der hörbare Reifeprozess des jungen Komponisten im Vordergrund steht.
Wenn es um „Idomeneo“ geht, ist es die Harnoncourt-Aufnahme aus Zürich, die ich präferiere, aber auch die in Glyndebourne produzierte Version mit John Pritchard als Dirigenten (die in London aufgezeichnet wurde) ist für mich kein Tabu. Sie ist natürlich erheblich gekürzt, dennoch mag ich sie:

Und das in erster Linie wegen Simoneau und der jungen stimmgewaltigen Sena Jurinac.

Mozart: Idomeneo (Gesamtaufnahme(ital.))

Immer noch Referenz für mich – da wird die neue Musiksprache Mozarts klar herausgearbeitet und ich kann nachvollziehen, dass die Zuschauer seinerzeit Schwierigkeiten hatten, dieses Werk zu goutieren. Jedenfalls war die vom Komponisten erhoffte Anstellung bei Hofe nicht das Resultat seiner Bemühungen…

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis