Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.
Zitat von manfred am 27. September 2024, 16:44 UhrDer veröffentlichte Spielplan für die kommende Saison im Hagener Theater sieht so aus:
SIMPLY THE BEST – Rock-Pop-Punk Theater-Party
Mit Musik von Bill Medley/Jennifer Warnes, The Rolling Stones, Aqua, Madonna, Cindy Lauper, Katy Perry, Patti Smith, Gianna Nannini, Iggy Pop, Milck, P!nk, The Commitments, David Bowie, Nena, Tina Turner, Spice Girls , Marius Müller-Westernhagen, No Doubt, Amy Winehouse, Melissa Etheridge, Christina Aguilera, Santana, Creedence Clearwater Revival, Die Braut haut ins Auge, Joan Armatrading , Lady Gaga, Billie Eilish, Annie Lennox/Aretha Franklin, Taylor Swift, Led Zeppelin, Blur, Jennifer Warnes/Joe Cocker.————————————————————————————————————————
CARMEN
Oper in vier Bildern (Akten) von Georges Bizet————————————————————————————————————————
KAFKAS SCHAM, SCHULD, PROZESS
Ein Musiktheaterexperiment in Texten von Franz Kafka und Musik von Claudio Monteverdi, Arnold Schönberg, Anton Webern, Karlheinz Stockhausen, Charlotte Bray und John Coltrane nach einem Konzept von Francis HüsersMusik:
Claudio Monteverdi
Sonata sopra Sancta Maria ora pro nobis
aus: Vespro della Beata Vergine (1610)
Charlotte Bray
Like a Drum
In the Margins
aus dem Liederzyklus Crossing Faultlines (2021)
(Text: Nicki Jackowska)
Arnold Schönberg
Stück d-Moll für Violine und Klavier (1893/94)Anton Webern
Vier Stücke für Violine und Klavier op. 7 (1910)
Arnold Schönberg
Fantasie für Violine und Klavier op. 47 (1949)
Karlheinz Stockhausen
Zyklus für einen Schlagzeuger (Werk Nr. 9) (1959)
Charlotte Bray
Voyage für Saxophonquartett (2017)
John Coltrane
Olé (1961)————————————————————————————————————————
MY FAIR LADY
Musical, Musik von Frederick (Friedrich) Loewe, Buch von Alan Jay Lerner————————————————————————————————————————
RITTER BLAUBART (BARBE-BLEU)
Operette in drei Akten von Jaques Offenbach
In dieser aberwitzigen Operette nimmt sich Jacques Offenbach – der Meister der ironischen Travestie – des bekannten Märchens vom mordenden Ritter Blaubart an und verkehrt die düstere Geschichte in eine Parodie voll von spitzfindigem, absurden Humor und einer gehörigen Prise Gesellschaftssatire.Dem Ritter von und zu Blaubart eilt ein schrecklicher Ruf voraus: Alle seine fünf Frauen starben stets kurz nach der Hochzeit auf unerklärliche Art und Weise; klar, dass die Gerüchteküche brodelt und dem lustigen Witwer – nicht ganz zu Unrecht – nachgesagt wird, hinter den Todesfällen zu stecken. Der Edelmann lässt sich davon aber nicht betrüben und ist bereits auf der Suche nach seiner sechsten Frau. Ähnlich effizient wie Blaubart mit seinen Ehefrauen umgeht, verfährt auch der notorisch eifersüchtige König Bobèche mit allen seinen vermeintlichen Nebenbuhlern und lässt sie beim ersten Verdacht permanent beseitigen. Doch als Blaubart in Boulotte seine neue Angetraute und König Bobèche seine verloren geglaubte Tochter Hermia wiederfindet, wendet sich das Blatt für die beiden Despoten: Die totgeglaubten Nebenbuhler und Ehefrauen leben nämlich in Wahrheit noch und sind nur allzu bereit, sich mit Hermia und Boulotte gegen das System aufzulehnen.
———————————————————————————————————————-
LA CENERENTOLA (ASCHENPUTTEL)
Opera buffa in zwei Akten von Gioachino Rossini
Das weltberühmte Märchen um den Widerspruch zwischen Sein und Schein wird in Gioachino Rossinis Oper zu einer rasanten Verkleidungskomödie mit zutiefst menschlichem Kern.Angelina – von ihren Schwestern spöttisch „Aschenputtel“ genannt – hat es nicht leicht: Sie wird von ihrer Stieffamilie wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt und Zuhause als Dienstmagd gehalten. Doch als eines Tages überraschend ein Bettler vor der Tür steht, zeigt sich, dass Angelina allen anderen etwas voraushat: nämlich Herzenswärme und Offenheit. Es sind genau diese Eigenschaften, die ihr schließlich Zugang zum Ball des Prinzen verschaffen.
Egal ob in der Fassung der Gebrüder Grimm, von Charles Perrault oder als moderne Neuinterpretation: Aschenputtel gehört zu den beliebtesten Märchen. Die Geschichte um den Sieg der Herzensgüte über geheuchelte Freundlichkeit, der echten Noblesse über falschen Pomp ist heute relevant wie damals. Gioachino Rossini gilt nicht umsonst als ein Meister der Opernkomödie und zieht in La Cenerentola alle Register: Musik, die vor Einfallsreichtum nur so strotzt und in wahnwitzigem Tempo von einem Höhepunkt zum nächsten jagt, absurde Situationskomik und ergreifende Melodien.
————————————————————————————————————————
JOLANTHE / DER FEUERVOGEL
Jolanthe
Lyrische Oper in einem Akt von Peter Tschaikowsky
In russischer Sprache mit deutschen Übertexten
Der Feuervogel
Ballettsuite von Igor Strawinsky
Ballett von Francesco Nappa————————————————————————————————————————
LIKE A ROLLING STONE
Rock-Pop-Punk-Theater-Party
Mit Musik von Bob Dylan, Neil Young, Janis Joplin, The Beatles, The Rolling Stones, Creedence Clearwater Revival, BAP, Amy Winehouse, The Clash, P!nk, Die Toten Hosen, Taylor Swift, Nirvana und vielen anderen————————————————————————————————————————
DON CARLOS
Oper in fünf Akten von Giuseppe Verdi
In der Fassung der Uraufführung von 1867
In französischer Sprache mit deutschen Übertexten————————————————————————————————————————
AMERICAN MOTHER
Oper von Charlotte Bray
Uraufführung
Libretto von Colum McCann nach dem gleichnamigen Buch von Colum McCann und Diane Foley – Auftragswerk des Theaters Hagen
Der veröffentlichte Spielplan für die kommende Saison im Hagener Theater sieht so aus:
SIMPLY THE BEST – Rock-Pop-Punk Theater-Party
Mit Musik von Bill Medley/Jennifer Warnes, The Rolling Stones, Aqua, Madonna, Cindy Lauper, Katy Perry, Patti Smith, Gianna Nannini, Iggy Pop, Milck, P!nk, The Commitments, David Bowie, Nena, Tina Turner, Spice Girls , Marius Müller-Westernhagen, No Doubt, Amy Winehouse, Melissa Etheridge, Christina Aguilera, Santana, Creedence Clearwater Revival, Die Braut haut ins Auge, Joan Armatrading , Lady Gaga, Billie Eilish, Annie Lennox/Aretha Franklin, Taylor Swift, Led Zeppelin, Blur, Jennifer Warnes/Joe Cocker.
CARMEN
Oper in vier Bildern (Akten) von Georges Bizet
KAFKAS SCHAM, SCHULD, PROZESS
Ein Musiktheaterexperiment in Texten von Franz Kafka und Musik von Claudio Monteverdi, Arnold Schönberg, Anton Webern, Karlheinz Stockhausen, Charlotte Bray und John Coltrane nach einem Konzept von Francis Hüsers
Musik:
Claudio Monteverdi
Sonata sopra Sancta Maria ora pro nobis
aus: Vespro della Beata Vergine (1610)
Charlotte Bray
Like a Drum
In the Margins
aus dem Liederzyklus Crossing Faultlines (2021)
(Text: Nicki Jackowska)
Arnold Schönberg
Stück d-Moll für Violine und Klavier (1893/94)
Anton Webern
Vier Stücke für Violine und Klavier op. 7 (1910)
Arnold Schönberg
Fantasie für Violine und Klavier op. 47 (1949)
Karlheinz Stockhausen
Zyklus für einen Schlagzeuger (Werk Nr. 9) (1959)
Charlotte Bray
Voyage für Saxophonquartett (2017)
John Coltrane
Olé (1961)
MY FAIR LADY
Musical, Musik von Frederick (Friedrich) Loewe, Buch von Alan Jay Lerner
RITTER BLAUBART (BARBE-BLEU)
Operette in drei Akten von Jaques Offenbach
In dieser aberwitzigen Operette nimmt sich Jacques Offenbach – der Meister der ironischen Travestie – des bekannten Märchens vom mordenden Ritter Blaubart an und verkehrt die düstere Geschichte in eine Parodie voll von spitzfindigem, absurden Humor und einer gehörigen Prise Gesellschaftssatire.
Dem Ritter von und zu Blaubart eilt ein schrecklicher Ruf voraus: Alle seine fünf Frauen starben stets kurz nach der Hochzeit auf unerklärliche Art und Weise; klar, dass die Gerüchteküche brodelt und dem lustigen Witwer – nicht ganz zu Unrecht – nachgesagt wird, hinter den Todesfällen zu stecken. Der Edelmann lässt sich davon aber nicht betrüben und ist bereits auf der Suche nach seiner sechsten Frau. Ähnlich effizient wie Blaubart mit seinen Ehefrauen umgeht, verfährt auch der notorisch eifersüchtige König Bobèche mit allen seinen vermeintlichen Nebenbuhlern und lässt sie beim ersten Verdacht permanent beseitigen. Doch als Blaubart in Boulotte seine neue Angetraute und König Bobèche seine verloren geglaubte Tochter Hermia wiederfindet, wendet sich das Blatt für die beiden Despoten: Die totgeglaubten Nebenbuhler und Ehefrauen leben nämlich in Wahrheit noch und sind nur allzu bereit, sich mit Hermia und Boulotte gegen das System aufzulehnen.
———————————————————————————————————————-
LA CENERENTOLA (ASCHENPUTTEL)
Opera buffa in zwei Akten von Gioachino Rossini
Das weltberühmte Märchen um den Widerspruch zwischen Sein und Schein wird in Gioachino Rossinis Oper zu einer rasanten Verkleidungskomödie mit zutiefst menschlichem Kern.
Angelina – von ihren Schwestern spöttisch „Aschenputtel“ genannt – hat es nicht leicht: Sie wird von ihrer Stieffamilie wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt und Zuhause als Dienstmagd gehalten. Doch als eines Tages überraschend ein Bettler vor der Tür steht, zeigt sich, dass Angelina allen anderen etwas voraushat: nämlich Herzenswärme und Offenheit. Es sind genau diese Eigenschaften, die ihr schließlich Zugang zum Ball des Prinzen verschaffen.
Egal ob in der Fassung der Gebrüder Grimm, von Charles Perrault oder als moderne Neuinterpretation: Aschenputtel gehört zu den beliebtesten Märchen. Die Geschichte um den Sieg der Herzensgüte über geheuchelte Freundlichkeit, der echten Noblesse über falschen Pomp ist heute relevant wie damals. Gioachino Rossini gilt nicht umsonst als ein Meister der Opernkomödie und zieht in La Cenerentola alle Register: Musik, die vor Einfallsreichtum nur so strotzt und in wahnwitzigem Tempo von einem Höhepunkt zum nächsten jagt, absurde Situationskomik und ergreifende Melodien.
JOLANTHE / DER FEUERVOGEL
Jolanthe
Lyrische Oper in einem Akt von Peter Tschaikowsky
In russischer Sprache mit deutschen Übertexten
Der Feuervogel
Ballettsuite von Igor Strawinsky
Ballett von Francesco Nappa
LIKE A ROLLING STONE
Rock-Pop-Punk-Theater-Party
Mit Musik von Bob Dylan, Neil Young, Janis Joplin, The Beatles, The Rolling Stones, Creedence Clearwater Revival, BAP, Amy Winehouse, The Clash, P!nk, Die Toten Hosen, Taylor Swift, Nirvana und vielen anderen
DON CARLOS
Oper in fünf Akten von Giuseppe Verdi
In der Fassung der Uraufführung von 1867
In französischer Sprache mit deutschen Übertexten
AMERICAN MOTHER
Oper von Charlotte Bray
Uraufführung
Libretto von Colum McCann nach dem gleichnamigen Buch von Colum McCann und Diane Foley – Auftragswerk des Theaters Hagen
Zitat von manfred am 28. September 2024, 12:21 UhrAlso, würde ich heute noch in Hagen wohnen, würde es mir schwer fallen, aus dem Programm etwas passendes für mich zu finden. Bizets Carmen wurde, wie ich an Probenbildern sah, verfremdet und für mich nicht interessant sein. My Fair Lady habe ich seinerzeit im Berlin mehrmals in der Premnieren-Besetzung mit Hubschmid, Hübner, Schönfelder und Schieske gesehen, was für mich bis heute unübertroffen ist. Was man in Hagen aus dem Musical macht, entzieht sich noch meiner Kenntnis, wäre aber zumindest einer Überprüfung wert – wie auch Offenbachs Barbe-Bleu und Verdis Don Carlos.
Also, würde ich heute noch in Hagen wohnen, würde es mir schwer fallen, aus dem Programm etwas passendes für mich zu finden. Bizets Carmen wurde, wie ich an Probenbildern sah, verfremdet und für mich nicht interessant sein. My Fair Lady habe ich seinerzeit im Berlin mehrmals in der Premnieren-Besetzung mit Hubschmid, Hübner, Schönfelder und Schieske gesehen, was für mich bis heute unübertroffen ist. Was man in Hagen aus dem Musical macht, entzieht sich noch meiner Kenntnis, wäre aber zumindest einer Überprüfung wert – wie auch Offenbachs Barbe-Bleu und Verdis Don Carlos.
Zitat von Willi am 29. September 2024, 11:59 UhrWenn der Don Carlos in der „Fassung der Uraufführung von 1867“ aufgeführt würde (gab es da überhaupt schon Regisseure?)🤔, lieber Manfred, dann würde ich sogar vom Ammersee aus „auf den Patt machen“, wie man im Münsterland so schön sagt.
Liebe Sonntagsgrüße
Willi😀
Wenn der Don Carlos in der „Fassung der Uraufführung von 1867“ aufgeführt würde (gab es da überhaupt schon Regisseure?)🤔, lieber Manfred, dann würde ich sogar vom Ammersee aus „auf den Patt machen“, wie man im Münsterland so schön sagt.
Liebe Sonntagsgrüße
Willi😀
Zitat von manfred am 29. September 2024, 16:05 UhrLieber Willi,
der Don Carlo von Verdi wird in der Fassung der Uraufführung von 1867 aufgeführt. Ein Bekannter von mir, in Hagen wohnend und auch mit einem Abo für die Oper am Theater an der Elberfelder Straße versehen, ist seit einigen Jahren nicht mehr mit diesem Abo zufrieden. Auch in der Provinz, die in Hagen gilt, geht man zum Regisseurstheater über, und das gefällt meinem Bekannten – seiner Ehefrau übrigens nicht so sehr. Er wird, wie er es immer zu halten pflegt, die Vorstellungen besuchen, bei Nichtgefallen aber in der ersten Pause gehen. Ich bin sicher, von ihm zu erfahren, wie es wird – nicht nur bei Verdi, auch bei Bizet, Loewe, Rossini, Tschaikowski usw.
LG
Manfred
Lieber Willi,
der Don Carlo von Verdi wird in der Fassung der Uraufführung von 1867 aufgeführt. Ein Bekannter von mir, in Hagen wohnend und auch mit einem Abo für die Oper am Theater an der Elberfelder Straße versehen, ist seit einigen Jahren nicht mehr mit diesem Abo zufrieden. Auch in der Provinz, die in Hagen gilt, geht man zum Regisseurstheater über, und das gefällt meinem Bekannten – seiner Ehefrau übrigens nicht so sehr. Er wird, wie er es immer zu halten pflegt, die Vorstellungen besuchen, bei Nichtgefallen aber in der ersten Pause gehen. Ich bin sicher, von ihm zu erfahren, wie es wird – nicht nur bei Verdi, auch bei Bizet, Loewe, Rossini, Tschaikowski usw.
LG
Manfred
Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de
Gestaltung Agentur kuh vadis