informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Walküre oder Inzest wird bestraft

Die Walküre von Richard Wagner

Teatro alla Scala 7. Dezember 1994

Dirigent Riccardo Muti

Plácido Domingo

Siegmund

Matthias Hölle

Hunding

Monte Pederson

Wotan

Waltraud Meier

Sieglinde

Gabriele Schnaut

Brünhilde

Marjana Lipovsek

Fricka

Susan Anthony

Gerhilde

Ruth Floreen

Ortlinde

Margareta Hintermeier

Waltraute

Anna Gonda

Schwertleite

Gabriele Maria Ronge

Helmwige

Katja Lytting

Siegrune

Penelope Walker

Grimgerde

Lioba Braun

Rossweise

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Waltraud Meier unterstreicht auch als Sieglinde ihre Ausnahmestellung als ideale Wagnersängerin.

Plácido Domingo ist stimmlich ein kraftvoller Siegmund, wäre er nur nicht so sehr auf dem Kriegsfuß mit unserer Sprache. Mitunter hat man den Eindruck, er weiß nicht, was er gerade singt. Zum Glück gibt’s den Teleprompter.

Matthias Hölle verkörpert den düster-dräuenden Hunding sehr gut. Dämonisch und mordlüstern flößt er stimmlich und darstellerisch Furcht ein

Marjana Lipovsek gibt die strenge Fricka, Hüterin von Gesetz und Moral.

Monte Pedersons Wotan ist kraftvoll und autoritär, in seiner großen Abschiedsszene wird er zum zärtlich-liebenden Vater, Stimme und Atem reichen bis zum letzten „Wer meines Speeres spitze fürchtet, durchschreite das Feuer nie!“

Gabriele Schnaut ist eine stimmgewaltige und charismatische Brünnhilde, ihre Stimme klingt nicht immer schön, aber sehr eindringlich und bühnenpräsent.

Riccardo Muti begeistert mit dem Scala-Orchester und bietet Wagner vom Feinsten.

Nachbetrachtung zur Überschrift:

Mich stimmt der 2. Akt immer traurig, weil ein Mensch einen „Fehltritt“ mit dem Leben bezahlen muss. Siegmund hat seine Schwester Sieglinde beschlafen und daraus entstand Siegfried. Eine Sünde fürwahr, doch ist der Preis des Lebens dafür nicht zu hoch? Wotan hätte ohne die Moralpredigt seiner Gattin Fricka diesen gewaltsamen Tod seines Sohnes nicht herbeigeführt. Welch schmerzhaftes Los, sich  entscheiden zu müssen zwischen der Liebe zu seinem Kind und der Aufforderung seiner strengen Gemahlin zur Sühne. 

Wäre ich vor der Wahl gestanden, ich hätte meinen Sohn nicht geopfert, sondern Gnade vor recht ergehen lassen.

Wie hättet Ihr an Wotans Stelle entschieden? 

Lieber Wolansky,

hätte Wotan Milde walten lassen, gäbe es keinen Konflikt, deswegen keine Geschichte und daher auch keine Oper „Walküre“. Bühnengerechte Geschichten leben von starken Gefühlen und Handlungen. Milde kann sich in der Oper höchstens Sarastro erlauben. Schon bei Bassa Selim in der Entführung wirkt sie aufgesetzt….

Bewußt überspitzt formuliert…

Grüße am Ende eines langen Tages!

Honoria Lucasta

Liebe Honoria Lucasta,

dein Einwand stimmt natürlich, rein vom Kopf her betrachtet. Und mir ging es auch nicht darum, das Welt-Drama RING zu einer Seifenoper umzugestalten. Meine Bemerkung entstand als Vater dreier Söhne aus dem Herzen heraus.

Es wird natürlich weiter gemordet und gemeuchelt, in der Oper wie im richtigen Leben auch – leider!

Lieber Wolansky,

Deine noble Milde ehrt Dich! 

Einen schönen Abend wünscht

Honoria Lucasta

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Design by kcm.one