informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Don Carlos

Gestern im Kino: Giuseppe Verdis Meisterwerk Don Carlos, live aus der Met – in der französischen Originalversion, einschließlich erstem Akt ( Fontainebleau )! Man reibt sich ungläubig die Augen, denn die Inszenierung McVicars kommt bar jeglicher Aktualisierung daher, ohne Trenchcoats, Maschinengewehre, Koffer oder hässliche Kostüme. Der ungewohnt konventionelle Ansatz überzeugt durch schlüssige Personenführung, wunderschöne Kostüme und optimale Ausleuchtung! Die Rechnung geht auf, weil wir ein veritables Gesamtkunstwerk erleben, das sowohl musikalisch als auch szenisch zutiefst berührt. Das sängerische Niveau ist durchweg hervorragend: Matthew Polenzani ( Don Carlos ), Sonya Yoncheva ( Elisabeth de Valois ), Etienne Dupuis ( Marquis de Posa ), Jamie Barton ( Prinzessin Eboli ), Eric Owens ( König Philippe II ), John Relyea ( Großinquisitor ). Ein junger Dirigent, dessen Name mir leider entfallen ist, vertrat den erkrankten Yannick Nézet-Séguin durchaus authentisch und sichtbar engagiert. Fazit: Wer gestern weltweit nicht dabei gewesen ist, hat eine Aufführung versäumt, die Referenz ist und bleiben dürfte!

 

Lieber Gioachino, 

danke für den wichtigen Hinweis. Hoffentlich kann man diese MET-Aufführung auch irgendwann in Heilbronn im Kino sehen.

Herzlichst grüßen die Sängerfreunde. 

Zitat von GIOACHINO am 27. März 2022, 17:11 Uhr

Ein junger Dirigent, dessen Name mir leider entfallen ist, vertrat den erkrankten Yannick Nézet-Séguin durchaus authentisch und sichtbar engagiert. 

Kurzfristig musste Patrick Furrer wegen Krankheit von Yannick Nézet-Séguin die musikalische Leitung übernehmen.

Der Link führt zu div.Ausschnitten!  führt zu div. Ausschnitten!

Fotos Met, Ken Howard

LG tiranno 

Danke, tiranno!

Liebe Sängerfreunde,

Leider mussten wir die Kinovorstellung gestern versäumen, weil wir trotz dreifacher Impfung wieder corona-positiv sind. Diese Oper hatten wir uns bereits vorgenommen, weil ich mir die Vorschau angesehen hatte und mir bekannt war, dass es eine vernünftige Inszenierung werden würde, wie der überwiegende Teil, der im Kino aus der MET gezeigt wird, werkgerecht inszeniert ist. Wir hatten uns auch schon auf die französische Fassung gefreut, die seltener gespielt wird. 
Die Inszenierungen von David McVicar, die wir schon gesehen haben, haben uns immer begeistert. Dort scheint das Regisseurstheater noch nicht so zu grassieren wie bei uns.
Liebe Sängerfreunde, ich muss euch ein wenig enttäuschen. Die Live-Übertragungen aus der MET finden alle am selben Tag in den Kinos in aller Welt statt und wir sind auch häufig dabei. Eine Wiederholung ist vielleicht erst in einigen Jahren möglich. So können auch wir nicht hoffen, dass wir diese schöne Inszenierung in der nächsten Saison 2022/2023 noch einmal zu sehen bekommen. Was die sängerischen Qualitäten dieser Übertragungen angeht, hat man dafür auch immer hervorragende Sänger engagiert.
In Heilbronn finden die Vorstellungen im Kinostar Arthaus statt. Eine weitere Möglichkeit ist das Scala-Kino Neckarsulm, und da empfehle ich euch am 7.5 die schöne Inszenierung der „Turandot“ von Zefirelli.

Das Programm der Saison findet ihr auf https://www.metimkino.de/termine/saison-2021-2022/ . In manchen Fällen findet man dabei auch einen Trailer zur Orientierung. Auch auf youtube gibt es meist vor Beginn der Saison eine Vorschau. Man hat also verschiedene Möglichkeiten, sich über die Inszenierung zu orientieren.

Liebe Grüße
Gerhard

Wie sind die New Yorker zu beneiden, daß sie ein Opernhaus noch von innen sehen können, frohen Mutes hineingehen und gutgelaunt wieder herauskommen können. Die musikalische Qualität ist eigentlich an der Met immer gegeben, und inszenatorische Experimente gegenüber unseren Breiten seltener. Don Carlos war die letzte Oper, die ich in Gera 3x innerhalb weniger Wochen gesehen habe, wegen hervorragender Sänger und phantastischer Inszenierung von Hubert Kross jr. Ist leider schon 20 Jahre her.

Ich beneide diejenigen, die wenigstens im Kino dabeisein konnten. In meiner Heimatstadt gibt es kein Kino mehr, welches an das weltweite System der Übertragungen angeschlossen ist. Gera hat seit 1990 fast 50.000 Einwohner verloren, und da hat das große UCI auch die Reißleine gezogen. Schade. Ich bin scharf darauf, wieder Oper zu sehen, muß mich aber leider der Konserven bedienen.

Sir Morosus

Bayern Klassik hat Don Carlos am vergangenen Samstag zeitversetzt aus der MET übertragen. Wenn man das Bühnengeschehen nicht sieht, ist es sehr schwer dem Inhalt der Oper zu folgen, außer den bekannten Arien.

musika

Zitat von musika am 28. März 2022, 09:23 Uhr

Wenn man das Bühnengeschehen nicht sieht, ist es sehr schwer dem Inhalt der Oper zu folgen, außer den bekannten Arien.

Aber aber liebe Musika, das kann ich ja nicht nachvollziehen, es gibt doch wörtliche Übersetzungen der französischen Fassung, 

LG tiranno 

Zitat von tiranno am 28. März 2022, 10:09 Uhr
Zitat von musika am 28. März 2022, 09:23 Uhr

Wenn man das Bühnengeschehen nicht sieht, ist es sehr schwer dem Inhalt der Oper zu folgen, außer den bekannten Arien.

Aber aber liebe Musika, das kann ich ja nicht nachvollziehen, es gibt doch wörtliche Übersetzungen der französischen Fassung, 

LG tiranno 

ich setze mich nicht bei einer Radiosendung mit der Übersetzung hin….. 😉

LG musika

Liebe musika,

alle meine Opern-Gesamtaufnahmen (außer 3 LP aus der DDR-Zeit) habe ich auf DVD. Eine vollständige Oper nur mit Ton ohne Bild, das geht bei mir nicht. Vielleicht bin ich auch deshalb so regietheaterphob. Ein reiner Radio- oder CD-Hörer hat das Problem nicht und ist vielleicht glücklicher als wir. Ich habe trotzdem einige Hundert CD´s, aber alles Portraits, Opernarien usw.

Herzlichst Sir Morosus

Lieber Sir,

da lobe ich mir die deutschsprachige Spieloper, die kann ich auch ohne Bild verfolgen, womit wir wieder beim Thema Spieloper, deutschsprachig sind. 🙂

Liebe Grüße

musika

Zitat von Sir Morosus am 28. März 2022, 09:03 Uhr

Wie sind die New Yorker zu beneiden, daß sie ein Opernhaus noch von innen sehen können, frohen Mutes hineingehen und gutgelaunt wieder herauskommen können. Die musikalische Qualität ist eigentlich an der Met immer gegeben, und inszenatorische Experimente gegenüber unseren Breiten seltener.

Mein lieber Sir

Schade, schade, daß Du so weit entfernt wohnst. Aber ich kann Dir versichern, wenn man nicht unbedingt die Maßstäbe an das Niveau der MET legt, seit nunmehr fast 10 Jahren und mind. 50 erlebten Vorstellungen, wurde ich bisher im Theater /Opernhaus Liberec /Reichenberg bestens bedient. Nämlich genauso wie Du es beschreibst – (vor-) freudig hineingegangen und gut gelaunt und beglückt, das schöne Haus wieder verlassen.

LG PavOro

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis