Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.
Don Giovanni, vollständig Il dissoluto punito ossia Il Don Giovanni (‚Der bestrafte Wüstling oder Don Giovanni‘), KV 527, ist ein Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart nach einem Libretto von Lorenzo Da Ponte. Die Oper zählt zu den Meisterwerken der Gattung. Das vielfach dargestellte Don-Juan-Thema wurde durch Mozarts und Da Pontes Interpretation zum Archetypus, mit dem sich Persönlichkeiten der europäischen Kulturgeschichte von E. T. A. Hoffmann bis Søren Kierkegaard neu auseinandersetzten.[4] Hier habe ich als erste Aufnahme in meiner Sammlung einen Mitschnitt vom 20. 3. 1960 live aus der Kölner Oper mit dem deutschen Sängerduo von Weltruf schlechthin, Hermann Prey und Fritz Wunderlich, die ich später bei der Präsentation anderer Opern anderer Komponisten wie Gioachino Rossini und PeterTchaikowsky wieder aufrufen werde, Don Giovanni: Hermann Prey Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Don Giovanni, vollständig Il dissoluto punito ossia Il Don Giovanni (‚Der bestrafte Wüstling oder Don Giovanni‘), KV 527, ist ein Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart nach einem Libretto von Lorenzo Da Ponte. Die Oper zählt zu den Meisterwerken der Gattung. Das vielfach dargestellte Don-Juan-Thema wurde durch Mozarts und Da Pontes Interpretation zum Archetypus, mit dem sich Persönlichkeiten der europäischen Kulturgeschichte von E. T. A. Hoffmann bis Søren Kierkegaard neu auseinandersetzten.[4] Hier habe ich als erste Aufnahme in meiner Sammlung einen Mitschnitt vom 20. 3. 1960 live aus der Kölner Oper mit dem deutschen Sängerduo von Weltruf schlechthin, Hermann Prey und Fritz Wunderlich, die ich später bei der Präsentation anderer Opern anderer Komponisten wie Gioachino Rossini und PeterTchaikowsky wieder aufrufen werde, Don Giovanni: Hermann Prey Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Als Nächstes habe ich in meiner Sammlung eine Live-Aufnahme mit Chor und Sinfonieorchester der RAI aus Rom vom 7. April 1970 unter der Leitung von Carlo Maria Giulini und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Als Nächstes habe ich in meiner Sammlung eine Live-Aufnahme mit Chor und Sinfonieorchester der RAI aus Rom vom 7. April 1970 unter der Leitung von Carlo Maria Giulini und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Auch hier habe ich natürlich Karl Böhm, und zwar in einem Mitchnitt der Salzburger Festspiele von 1977 mit dem Wiener Staatsopernchor und den Wiener Philharmonikern und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Don Giovanni – Sherrill Milnes https://www.youtube.com/watch?v=OJ5m3960I0Y Liebe Grüße Willi😀 Auch hier habe ich natürlich Karl Böhm, und zwar in einem Mitchnitt der Salzburger Festspiele von 1977 mit dem Wiener Staatsopernchor und den Wiener Philharmonikern und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Don Giovanni – Sherrill Milnes Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Ein Jahr später erschien der Don Giovanni bei den Ludwigsburger Festspielen in einer Inszenierung von Ernst Poettgen. Es spielten und sangen der Chor und das Orchester der Ludwigsburger Festspiele unter der Leitung von Wolfgang Gönnenwein und folgende Sängerinnen und Sänger in ihren Rollen, die ich leider nicht als Mitschnitt b ei Youtube gefunden habe, wohl als Schallplatte bei Amazon: Don Giovanni: Franz Grundheber Liebe Grüße Willi😀 Ein Jahr später erschien der Don Giovanni bei den Ludwigsburger Festspielen in einer Inszenierung von Ernst Poettgen. Es spielten und sangen der Chor und das Orchester der Ludwigsburger Festspiele unter der Leitung von Wolfgang Gönnenwein und folgende Sängerinnen und Sänger in ihren Rollen, die ich leider nicht als Mitschnitt b ei Youtube gefunden habe, wohl als Schallplatte bei Amazon: Don Giovanni: Franz Grundheber Liebe Grüße Willi😀 Nur wenige Monate später, im Oktober 1978, spielte Sir Georg Solti den Don Giovanni in Kingsway Hall in London mit dem London Opera Chorus und dem London Philharmonic und folgenden Sängerinnen und Sängern ein: Don Giovanni- Bernd Weikl Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Hier die CD bei Amazon: Liebe Grüße Willi😀 Nur wenige Monate später, im Oktober 1978, spielte Sir Georg Solti den Don Giovanni in Kingsway Hall in London mit dem London Opera Chorus und dem London Philharmonic und folgenden Sängerinnen und Sängern ein: Don Giovanni- Bernd Weikl Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Hier die CD bei Amazon: Liebe Grüße Willi😀 Auch Herbert von Karajan ist hier in meiner Sammlung und zwar mit seiner späten Aufnahme cim Januar 1985 aus der Berliner Philharmonie mit den Berliner Philharmonikern und dem Chor der Deutschen Oper Berlin und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Don Giovanni: Samuel Ramey Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Auch Herbert von Karajan ist hier in meiner Sammlung und zwar mit seiner späten Aufnahme cim Januar 1985 aus der Berliner Philharmonie mit den Berliner Philharmonikern und dem Chor der Deutschen Oper Berlin und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Don Giovanni: Samuel Ramey Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Im Oktober 1988 trat schließlich auch Nikolaus Harnoncourt hinzu mit dem Chor der Niederländischen Oper und dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam. Folgende Sängerinnen und Sänger sangen in ihren Rollen: Don Giovanni – Thomas Hampson Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Im Oktober 1988 trat schließlich auch Nikolaus Harnoncourt hinzu mit dem Chor der Niederländischen Oper und dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam. Folgende Sängerinnen und Sänger sangen in ihren Rollen: Don Giovanni – Thomas Hampson Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Ich vermisse (und empfehle auch noch explizit) folgende Aufnahmen hier singen Cesare Siepi, Suzanne Danco, Lisa della Casa, Fernando Corena, Anton Dermota, Hilde Güden, Walter Berry und Kurt Böhme; Chor der Wiener Staatsoper und Wiener Philharminiker unter der Gesamtleitung von Josef Krips Die Mitwirkenden kann man hier leicht lesen, ich muss sie nicht abtippen, füge aber extra an, dass die Aufnahme bei den Salzburger Festspielen 1954 entstanden ist. Diese historischen Einspielungen sollte man kennen; sie werden trotz ihres Alters zu eindruckvollen Hörerfahrungen werden… Ich vermisse (und empfehle auch noch explizit) folgende Aufnahmen hier singen Cesare Siepi, Suzanne Danco, Lisa della Casa, Fernando Corena, Anton Dermota, Hilde Güden, Walter Berry und Kurt Böhme; Chor der Wiener Staatsoper und Wiener Philharminiker unter der Gesamtleitung von Josef Krips Die Mitwirkenden kann man hier leicht lesen, ich muss sie nicht abtippen, füge aber extra an, dass die Aufnahme bei den Salzburger Festspielen 1954 entstanden ist. Diese historischen Einspielungen sollte man kennen; sie werden trotz ihres Alters zu eindruckvollen Hörerfahrungen werden… Lieber Manfred, vielleicht hättest du in meinem einführenden Beitrag lesen sollen, was ich wie hier einstelle, deshalb werde ich den einführenden Satz hier noch eunmal wiederholen: „Hier werde ich alle Opern Mozarts aus meiner Sammlung in chronologischer Reihenfolge vorstellen und dabei alle Aufnahmen in alphabetischer Reihenfolge der Dirigenten.“ Wenn ich dieses Thema beendet habe, werde ich ein zweites Thema anhängen, in das du dann deine hier fehlenden und in deiner Sammlung vorhandenen Opernaufnahmen einbringen kannst. Anschließend würde ich dann deinen hier vorhandenen Beitrag löschen und diesen dazu. Auf diese Weise wäre dann meine Intention gewahrt, den bei mir geht es mit Daniel Barenboim weiter. Liebe Grüße Willi😀 Lieber Manfred, vielleicht hättest du in meinem einführenden Beitrag lesen sollen, was ich wie hier einstelle, deshalb werde ich den einführenden Satz hier noch eunmal wiederholen: „Hier werde ich alle Opern Mozarts aus meiner Sammlung in chronologischer Reihenfolge vorstellen und dabei alle Aufnahmen in alphabetischer Reihenfolge der Dirigenten.“ Wenn ich dieses Thema beendet habe, werde ich ein zweites Thema anhängen, in das du dann deine hier fehlenden und in deiner Sammlung vorhandenen Opernaufnahmen einbringen kannst. Anschließend würde ich dann deinen hier vorhandenen Beitrag löschen und diesen dazu. Auf diese Weise wäre dann meine Intention gewahrt, den bei mir geht es mit Daniel Barenboim weiter. Liebe Grüße Willi😀 Wenigstens habe ich eine komplette Aufnahme Klemperers vom Don Giovanni gefunden, ohne lange suchen zu müssen, die habe ich zwar nicht in meiner Sammlung aus 1966 aus London, sondern dafür habe ich eine aus Köln vom 17. 5. 1955 (das war 5 Tage vor meinem 9. Geburtstag), und diese Kölner Aufnahme hatte auch eine respektable Besetzung. Zusammen mit dem Kölner Rundfunkchor und dem Rundfunk-Sinfonie-Orchester Köln (heute Sinfonieorchester des WDR) unter Otto Klemperer waren folgende Sängerinnen und Sänger von respektablem Rang und Namen am Start: George London: Don Giovanni Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Wenigstens habe ich eine komplette Aufnahme Klemperers vom Don Giovanni gefunden, ohne lange suchen zu müssen, die habe ich zwar nicht in meiner Sammlung aus 1966 aus London, sondern dafür habe ich eine aus Köln vom 17. 5. 1955 (das war 5 Tage vor meinem 9. Geburtstag), und diese Kölner Aufnahme hatte auch eine respektable Besetzung. Zusammen mit dem Kölner Rundfunkchor und dem Rundfunk-Sinfonie-Orchester Köln (heute Sinfonieorchester des WDR) unter Otto Klemperer waren folgende Sängerinnen und Sänger von respektablem Rang und Namen am Start: George London: Don Giovanni Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Hier geht es jetzt tatsächlich mit Daniel Barenboim weiter, der den Don Giovanni mit den Berliner Philharmonikern und dem RIAS-Kammerchor im April 1991 zusammen mit folgenden Sängerinnen und Sängern in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin aufnahm: Don Giovanni – Ferruccio Furlanetto Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Hier geht es jetzt tatsächlich mit Daniel Barenboim weiter, der den Don Giovanni mit den Berliner Philharmonikern und dem RIAS-Kammerchor im April 1991 zusammen mit folgenden Sängerinnen und Sängern in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin aufnahm: Don Giovanni – Ferruccio Furlanetto Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Heute sollte es hier weitergehen mit der Aufnahme von La Petite Bande und Sigiswald Kuijken und Sängerinnen und Sängern auws dem Jahre 1995 in Santiago de Compostela, aber nach einer halben Stunde vergeblichen Suchens habe ich es aufgegeben: nur Bröckchen von teilweise nur 30 Sekunden von einer 3-Stunden-Oper dieses Ranges, das kann man keinem zumuten. Don Giovanni: Carlos Alvarez Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Heute sollte es hier weitergehen mit der Aufnahme von La Petite Bande und Sigiswald Kuijken und Sängerinnen und Sängern auws dem Jahre 1995 in Santiago de Compostela, aber nach einer halben Stunde vergeblichen Suchens habe ich es aufgegeben: nur Bröckchen von teilweise nur 30 Sekunden von einer 3-Stunden-Oper dieses Ranges, das kann man keinem zumuten. Don Giovanni: Carlos Alvarez Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Und nun habe ich zum zweiten Mal Nikolaus Harnoncourt, diesmal 2001 in Zürich mit Chor und Orchester der Züricher Oper und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Don Giovanni – Rodney Gilfry Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Und nun habe ich zum zweiten Mal Nikolaus Harnoncourt, diesmal 2001 in Zürich mit Chor und Orchester der Züricher Oper und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Don Giovanni – Rodney Gilfry Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Und nun habe ich aus meiner Sammlung, ebenfalls zum zweiten Male, Daniel Baremboim in einer Aufnahme aus dem Jahre 2011 aus der Mailänder Scala mit Chor und Orchester der Scal und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Don Giovanni – Peter Mattei Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Und nun habe ich aus meiner Sammlung, ebenfalls zum zweiten Male, Daniel Baremboim in einer Aufnahme aus dem Jahre 2011 aus der Mailänder Scala mit Chor und Orchester der Scal und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Don Giovanni – Peter Mattei Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Und abschließend und auch seit Neuestem in meiner Sammlung ist eine dritte Aufnahme von Nikolaus Harnoncourt aus dem Theater an der Wien 2014mit dem Arnold Schoenberg Chor, dem Concentus Musicus Wien und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Don Giovanni: André Schuen Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Und abschließend und auch seit Neuestem in meiner Sammlung ist eine dritte Aufnahme von Nikolaus Harnoncourt aus dem Theater an der Wien 2014mit dem Arnold Schoenberg Chor, dem Concentus Musicus Wien und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen: Don Giovanni: André Schuen Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Ich hätte beinahe vergessen, einen Don Giovanni hier zu erwähnen, der seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsaufnahmen gehört, den ich hier im Forum auch schon gepostet habe und der einfach dazugehört. Es ist die legendäre Aufnahme, die Wilhelm Furtwängler 1954 bei den Salzburger Festspielen 1954 dirigiert und die Paul Czinner verfilmt hat. Hier habe ich eine in diesem Jahr technisch in einer 4k-Version restaurierte Fassung, in der unter Wilhelm Furtwängler neben dem Chor der Wiener Staatsoper und den Wiener Philharmonikern folgende zu der Zeit absolute Nr. 1-Sängerinnen und Sänger in ihren Rollen sangen und spielten: Don Giovanni: Cesare Siepi Liebe Grüße Willi😀 Ich hätte beinahe vergessen, einen Don Giovanni hier zu erwähnen, der seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsaufnahmen gehört, den ich hier im Forum auch schon gepostet habe und der einfach dazugehört. Es ist die legendäre Aufnahme, die Wilhelm Furtwängler 1954 bei den Salzburger Festspielen 1954 dirigiert und die Paul Czinner verfilmt hat. Hier habe ich eine in diesem Jahr technisch in einer 4k-Version restaurierte Fassung, in der unter Wilhelm Furtwängler neben dem Chor der Wiener Staatsoper und den Wiener Philharmonikern folgende zu der Zeit absolute Nr. 1-Sängerinnen und Sänger in ihren Rollen sangen und spielten: Don Giovanni: Cesare Siepi Liebe Grüße Willi😀Don Giovanni, KV 527
https://de.wikipedia.org/wiki/Don_Giovanni
Weiteres über die Orchesterbesetzung, Handlung u. a, kann man ebenda auch lesen:
Hier in der Kölner Oper spielten und sangen unter der Stabführung von Wolfgang Sawallisch der Chor der Oper Köln und das Gürzenich-Orchester sowie folgende Sängerinnen und Sänger in ihren Rollen:
Il Commendatore: Franz Crass
Donna Anna, Elisabeth Grümmer
Donn Ottavio: Fritz Wunderlich
Donna Elvira: Hildegard Hillebrecht
Leporello: Georg Stern
Masetteo: Hans-Georg Kreulich
Zerlina: Edith Mathis
Mehr erfahren
https://de.wikipedia.org/wiki/Don_Giovanni
Weiteres über die Orchesterbesetzung, Handlung u. a, kann man ebenda auch lesen:
Hier in der Kölner Oper spielten und sangen unter der Stabführung von Wolfgang Sawallisch der Chor der Oper Köln und das Gürzenich-Orchester sowie folgende Sängerinnen und Sänger in ihren Rollen:
Il Commendatore: Franz Crass
Donna Anna, Elisabeth Grümmer
Donn Ottavio: Fritz Wunderlich
Donna Elvira: Hildegard Hillebrecht
Leporello: Georg Stern
Masetteo: Hans-Georg Kreulich
Zerlina: Edith Mathis
Mehr erfahren
Don Giovanni: Nicolai Ghiaurov
Donna Anna: Gundla Janowitz
Der Komtur: Dimitri Petkov
Don Ottavio: Alfredo Kraus
Donna Elvira: Sena Jurinac
Leporello: Sesto Bruscantini
Zerlina: Olivera Miljakovic
Masetto: Walter Monachesi
Mehr erfahren
Don Giovanni: Nicolai Ghiaurov
Donna Anna: Gundla Janowitz
Der Komtur: Dimitri Petkov
Don Ottavio: Alfredo Kraus
Donna Elvira: Sena Jurinac
Leporello: Sesto Bruscantini
Zerlina: Olivera Miljakovic
Masetto: Walter Monachesi
Mehr erfahren
Donna Anna – Anna Tomowa-Sintow
Don Ottavio – Peter Schreier
Donna Elvira – Teresa Zylis-Gara
Leoporello – Walter Berry
Il Commendatore – John Macurdy
Masetto – Dale Duesing
Zerlina – Edith Mathis
Donna Anna – Anna Tomowa-Sintow
Don Ottavio – Peter Schreier
Donna Elvira – Teresa Zylis-Gara
Leoporello – Walter Berry
Il Commendatore – John Macurdy
Masetto – Dale Duesing
Zerlina – Edith Mathis
Mehr erfahren
Der Komtur: Matthias Hölle
Donna Ann: Ursula Koszut
Don Ottavio: Lutz Michael Harder
Donna Elvira: Jil Gomez
Leporello: Hams Georg Ahrens
Masetto: Roland Bracht
Zerlina: Inga Nielsen
Der Komtur: Matthias Hölle
Donna Ann: Ursula Koszut
Don Ottavio: Lutz Michael Harder
Donna Elvira: Jil Gomez
Leporello: Hams Georg Ahrens
Masetto: Roland Bracht
Zerlina: Inga Nielsen
Auch hier hielt man es bei Youtube nicht für nötig, eine Gesamtaufnahme einzustellen, stattdessen die Aufnahme in unzählige einzelteile zu zersplittern, deswegen habe ich nur die Ouvertüre hier und nenne dazu die Mitwirkenden:
Donna Anna- Margret Price
Don Ottavio- Sturart Burrows
Donna Elvira- Sylvia Sass
Leporello- Gabriel Bacquier
Zerlina- Lucia Popp
Masetto- Alfred Sramek
Komtur- Kurt Moll
Mehr erfahren
Auch hier hielt man es bei Youtube nicht für nötig, eine Gesamtaufnahme einzustellen, stattdessen die Aufnahme in unzählige einzelteile zu zersplittern, deswegen habe ich nur die Ouvertüre hier und nenne dazu die Mitwirkenden:
Donna Anna- Margret Price
Don Ottavio- Sturart Burrows
Donna Elvira- Sylvia Sass
Leporello- Gabriel Bacquier
Zerlina- Lucia Popp
Masetto- Alfred Sramek
Komtur- Kurt Moll
Mehr erfahren
Der Komtur: Paata Burchuladze
Donna Anna: Anna Tomowa-Sintow
Don Ottavio: Gösta Winbergh
Donna Elvira: Agnaes Baltsa
Leporello: Feruccio Furlanello
Masetto: Alexander Malta
Zerlina: Kathleen Battle
Mehr erfahren
Der Komtur: Paata Burchuladze
Donna Anna: Anna Tomowa-Sintow
Don Ottavio: Gösta Winbergh
Donna Elvira: Agnaes Baltsa
Leporello: Feruccio Furlanello
Masetto: Alexander Malta
Zerlina: Kathleen Battle
Mehr erfahren
Donna Anna – Edita Gruberova
Don Ottavio – Hans Peter Blochwitz
Donna Elvira – Roberta Alexander
Leoporello – László Polgár
Il Commendatore – Robert Holl
Masetto – Anton Scharinger
Zerlina – Barbara Bonney
Mehr erfahren
Donna Anna – Edita Gruberova
Don Ottavio – Hans Peter Blochwitz
Donna Elvira – Roberta Alexander
Leoporello – László Polgár
Il Commendatore – Robert Holl
Masetto – Anton Scharinger
Zerlina – Barbara Bonney
Mehr erfahren![]()

Hilde Zadek: Donna Anna
Léopold Simoneau: Don Ottavio
Maud Cunitz: Donna Elvira
Benno Kusche: Leporello
Ludwig Weber: Il Commendatore
Horst Günter: Masetto
Rita Streich: Zerlina
Mehr erfahren
Hilde Zadek: Donna Anna
Léopold Simoneau: Don Ottavio
Maud Cunitz: Donna Elvira
Benno Kusche: Leporello
Ludwig Weber: Il Commendatore
Horst Günter: Masetto
Rita Streich: Zerlina
Mehr erfahren
Donna Anna – Lella Cuberli
Don Ottavio – Uwe Heilmann
Donna Elvira – Waltraud Meier
Leoporello – John Tomlinson
Il Commendatore – Matti Salminen
Masetto – Michele Pertusi
Zerlina – Joan Rodgers
Mehr erfahren
Donna Anna – Lella Cuberli
Don Ottavio – Uwe Heilmann
Donna Elvira – Waltraud Meier
Leoporello – John Tomlinson
Il Commendatore – Matti Salminen
Masetto – Michele Pertusi
Zerlina – Joan Rodgers
Mehr erfahren
Stattdessen päsentiere ich aus meiner Sammlung als Nächstes den (warum auch immer) gekürzten Live-Mitschnitt einer Aufführung von den Wiener Festwochen aus dem Jahren 1999 mit Chor und Orchester der Wiener Staatsoper unter der Leitung von Riccardo Muti un folgende Sängerinnen und Sänger in ihren Rollen:
DerKomtur: Franz.Josef Selig
Donna Anna: Adrienne Peiczonka
Don Ottavio: Michael Schade
Donna Elvira: Anna Caterina Antonucci
Leporello: Ildebrando d’Arcangelo
Zerlina: Amgelika Kirchschlager
Masetto. Lorenzo Regazzo
Mehr erfahren
Stattdessen päsentiere ich aus meiner Sammlung als Nächstes den (warum auch immer) gekürzten Live-Mitschnitt einer Aufführung von den Wiener Festwochen aus dem Jahren 1999 mit Chor und Orchester der Wiener Staatsoper unter der Leitung von Riccardo Muti un folgende Sängerinnen und Sänger in ihren Rollen:
DerKomtur: Franz.Josef Selig
Donna Anna: Adrienne Peiczonka
Don Ottavio: Michael Schade
Donna Elvira: Anna Caterina Antonucci
Leporello: Ildebrando d’Arcangelo
Zerlina: Amgelika Kirchschlager
Masetto. Lorenzo Regazzo
Mehr erfahren
Leporello – László Polgár
Donna Anna – Isabel Rey
Don Ottavio – Roberto Saccà
Donna Elvira – Cecilia Bartoli
Zerlina – Liliana Nikiteanu
Masetto – Oliver Widmer
Commendatore – Matti Salminen
Mehr erfahren
Leporello – László Polgár
Donna Anna – Isabel Rey
Don Ottavio – Roberto Saccà
Donna Elvira – Cecilia Bartoli
Zerlina – Liliana Nikiteanu
Masetto – Oliver Widmer
Commendatore – Matti Salminen
Mehr erfahren
Il Commendatre – Kwangchul Youn
Bryn Terfel – Leporello
Donna Anna – Anna Netrebko
Donna Elvira – Barbara Frittoli
Don Ottavio – Giuseppe Filianoti
Anna Prohaska – Zerlina
Mehr erfahren
Il Commendatre – Kwangchul Youn
Bryn Terfel – Leporello
Donna Anna – Anna Netrebko
Donna Elvira – Barbara Frittoli
Don Ottavio – Giuseppe Filianoti
Anna Prohaska – Zerlina
Mehr erfahren
Der Komtur: Mika Kares
Donna Anna: Christine Schäfer
Don Ottavio: Mauro Peter
Donna Elvira: Maite Beaumont
Leporello: Ruben Drole
Zerlina: Mari Eriksmoen
Ähnlich wie Karl Böhm und Herbert von Karajan, deren Aufnahmen ich hier auch präsentiert habe, hat auch er nicht lange vor seinem Ableben den Don Giovanni noch eiunmal aufgenommen.
Mehr erfahren
Der Komtur: Mika Kares
Donna Anna: Christine Schäfer
Don Ottavio: Mauro Peter
Donna Elvira: Maite Beaumont
Leporello: Ruben Drole
Zerlina: Mari Eriksmoen
Ähnlich wie Karl Böhm und Herbert von Karajan, deren Aufnahmen ich hier auch präsentiert habe, hat auch er nicht lange vor seinem Ableben den Don Giovanni noch eiunmal aufgenommen.
Mehr erfahren
Donna Anna: Elisabeth Grümmer
Donna Elvira: Lisa Della Casa
Don Ottavio: Anton Dermota
Leporello: Otto Edelmann
Zerlina: Erna Berger
Masetto: Walter Berry
Commendatore: Dezső Ernster
Donna Anna: Elisabeth Grümmer
Donna Elvira: Lisa Della Casa
Don Ottavio: Anton Dermota
Leporello: Otto Edelmann