informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einige Tipps von ausgewählten Veranstaltungen

TV-Termine:

3sat Pfingstmontag, 6. Juni. 9.20 Uhr Eröffnungskonzert der Barocktage Melk mit Dido & Aenas. Der Concentus Musicus spielt unter seinem Dirigenten Stefan Gottfried. Es singen der Kammerchor des Anton Bruckner Instituts und auf Barock spezialisierte Sängerinnen und Sänger.

3sat Samstag, 18.6., 2015 Uhr „Tosca“ aus der Niederländischen Oper  Amsterdam in einer Inszenierung von Barrie Kosky

3sat Samstag, 16.7., 20.15, zwei sommerliche klassische Großereignisse zunächst die Klassik vom Münchner  Odeonplatz mit dem BR-Symphonieorchester mit namhaften Instrumental- und Gesangssolisten. – anschließend die ORF Sommernachtsgala aus Grafenegg mit dem Tonkünstler-Orchester und zahlreichen Starsolisten, darunter Trompeterin Selina Ott, Sopranistin Marlis Petersen und Rudolf Buchbinder. 

Radio Termin:

 BR Montag , 27.Juni, 18.30 Uhr, PENDERECKI “ Die Teufel von Loudun“ live aus der Bayerischen Staatsoper (Ltg: Vladimir Jurowski. 

 

Einige ausgewählte Veranstaltungen  im Monat Juli:

TV-Termine:

3sat 16. Juli 2022. 21. 45 Uhr Sommernachtsgala Grafenegg mit Marlis Petersen, Sopran- Erwin Schrott, Bass-Bariton, –  Selina Ott, Trompete, Tonkünstler-Orchester  Yutaka Sado.

 arte 16. Juli 2o22, 22.55 Uhr „Idomeneo“

arte 17. Juli 2022, 23.35 Uhr „Tristan und Isolde“ aus Aix-en-Provence mit Nina Stemme, Stuart Skelton, Franz-Josef Selig, London Symphonie Orchestra, Simon Rattle

TV Tipp zu Weihnachten

3sat Sa. 24.12.20.15 Uhr

Bachs Weihnachtsoratorium unter Leitung des neuen Thomaskantors Thomas Reize mit Christina Landshamer, Elvira Bill, Benedikt Kristjansson und Konstantin Krimmel.

Die Sängerfreunde meinen Thomanerchor unter neuer Leitung mit dem Weihnachtsoratorium zu halbwegs günstiger Zeit  ist ein sehenswertes Ereignis.

3sat 1. Januar 23  „Klassik nonstop ab 5.45 Uhr

24 Stunden ohne Unterbrechung Klassik- Highlights der letzten Jahre. Den Startchusss setzt das Boston Symphony Orchestra (5.45 Uhr), gefolgt von dem Lucerne Festival (2020), Hannover Klassik Open Air (2022) und dem Concert de Paris. Mittags geht es mit dem Klassik am Odeonsplatz(2021)  und den Berliner Philharmonikern  weiter, ehe sich abends „Carmen“ und „La Traviata“(2021) aus der Arena die Verona, die Gala  aus dem Festspielhaus Baden-baden (2o16) , Jonas Kaufmann mit einem Konzert aus der Berliner Waldbühne (2018) – und  last but no least – die „Drei Tenöre“ mit den weltberühmten Aufnahmen aus den Caraclla Thermen (1990) dazu gesellen. Klassik satt! Herz der Troubadouris was willst Du mehr?

 

Nach einer schönen harmonischen Weihnachtsfeier gestern im Familienkreis, waren wir kurz vor 23 Uhr wieder zu Hause, Rechtzeitig um uns im Fernsehen auf MDR, das „Weihnachtsoratorium“, Kantaten 1 -3 anzuschauen. Es war eine Aufzeichnung vom 3. Advent und es war eine in (fast) allem überaus hervorragende Darbietung. Ein wunderbarer Thomanerchor, großartig und überaus klangschön das Leipziger Gewandhausorchester und ein Solistenensemble vom Allerfeinsten mit einer kleinen Ausnahme – der Tenor mit seiner schweren Arie „Frohe Hirten…“, fiel bei dem überragenden hohen Niveau der anderen, für mich etwas ab.

Und in einer 3/4 Stunde freue ich mich auf dem TV Sender RBB auf ein Konzert mit André Rieu.

LG PavOro

Ja, lieber PavOro, diese drei Kantaten, die am Heiligabend ab 22.55 Uhr auf mdr ausgestrahlt wurden (eine Aufzeichnung aus 2019) und die der Interims-Thomaskantor Gotthold Schwarz geleitet hat, habe ich auch gesehen. Ich stimme mit Dir auch hinsichtlich des Tenors überein, denn der hat mich auch etwas enttäuscht. Aber der Gesamteindruck war für mich in Ordnung.

Besser war für mich die Sendung des gesamten WO, die 3sat schon um 20.15 Uhr ausgestrahlt hat – ebenfalls mit den Thomanern und dem Gewandhausorchester, aber unter dem neuen Thomaskantor Andreas Reize, einem Schweizer. Hier wurden alls sechs Kantaten dargeboten und das mit guten Solisten (von denen ich aber keine(n) kannte), wobei ich die Krone der Altistin geben würde. Obwohl es natürlich von der Thematik nicht ganz passt, fand ich die Aufführung der Kantaten 4-6 in diesem Fall sogar eine Bereicherung und dem Titel „Weihnachtsoratorium“  sogar gerecht werdend. Die Schönheit der von mir so geliebten Chöre „Fallt mit Danken, fallt mit Loben“ und „Ehre sei dir, Gott gesungen“ sowie „Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben“ gingen mir in dieser Aufführung wirklich nahe. Eine rundum gelungene Aufführung, ohne Fehl und Tadel.

Rechtzeitiger Hinweis:

Sa 31.12. 2022 17:00 Uhr auf dem TV Sender MDR

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
Die festliche Aufführung zum Jahresende im Gewandhaus zu Leipzig wird live im Fernsehen und Hörfunk des MDR übertragen.
Mitwirkende
Christiane Karg, Sopran
Wiebke Lehmkuhl, Alt
Mauro Peter, Tenor
André Schuen, Bass

Gewandhausorchester
MDR Rundfunkchor
GewandhausChor
GewandhausKinderchor

Andris Nelsons, Dirigent

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis