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Zitat von uhrand am 28. September 2024, 19:24 UhrInternationaler George-Enescu-Wettbewerb 2024 stellt Preisträger vor
Der Internationale George-Enescu-Wettbewerb hat die Gewinner in allen vier Sparten – Cello, Violine, Klavier und Komposition – sowie weitere Sonderpreise in mehreren Kategorien bekanntgegeben. Der diesjährige Wettbewerb, der eine Rekordzahl an Bewerbungen erhielt, endete am 27. September 2024 mit seinem Abschlusskonzert im Rumänischen Athenäum in Bukarest.
Für jede der Instrumentalabteilungen wurden Preise an die drei Erstplatzierten verliehen in Höhe von: Erster Preis – 15.000 €, Zweiter Preis – 10.000 €, Dritter Preis – 5.000 €.
Auch für den Bereich Komposition wurden Preise in drei Kategorien verliehen: für Symphonische Musik, Kammermusik und Originalität. Die Gewinner erhielten insgesamt Geldpreise in Höhe von rund 150.000 Euro.
Die Gewinner des ersten Preises in jeder Kategorie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Ausgabe 2025 des George Enescu International Festival zusammen mit Weltklasse-Orchestern aufzutreten. Der allererste Meisterkurs des Wettbewerbs im Dirigieren, unter der Leitung des künstlerischen Leiters von Enescu, Cristian Macelaru, ehrte außerdem seine drei besten Interpreten mit Dirigentenrollen im Abschlusskonzert des Wettbewerbs.
Für die Klavierabteilung, die am 22. September 2024 ihre letzte Runde abhielt, wurde der erste Preis an den ukrainischen Künstler Roman Lopatynskyi (31) verliehen, der Brahms‘ Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur op. 83 spielte, der zweite Preis ging an die Russin Tatiana Dorokhova, 31, mit der Aufführung von Brahms‘ Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll Op. 15 und der dritte Preis an den Russen Evgeny Konnov, 32, mit Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1 in b-Moll Op. 23. Die Finalisten traten mit dem George Enescu Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Christian Reif auf.
In der Violinabteilung, deren letzte Runde am 16. September 2024 stattfand, ging der erste Preis an die 30-jährige Amerikanerin Mayumi Kanagawa, die das Violinkonzert Nr. 3 von Saint-Saëns aufführte.
Der zweite Preis ging an den 13-jährigen Südkoreaner Hyeonjeong Lee – der mit zehn Jahren jüngste Violin-Finalist –, der Brahms‘ Violinkonzert in D-Dur aufführte, während der dritte Preis an die japanische Künstlerin Wakana Kimura ging, die Bartóks Violinkonzert Nr. 2 aufführte. Die Finalisten traten auf mit dem George Enescu Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Alan Buribayev.Im Finale der Cello-Division am 10. September 2024 ging der erste Preis an den japanischen Künstler Yo Kitamura (20) mit Dvořáks Cellokonzert in h-Moll. Der zweite Preis ging an den 21-jährigen italienischen Künstler Ettore Pagano mit der Aufführung von Schostakowitschs Cellokonzert Nr. 1, der dritte Preis ging an den 24-jährigen Amerikaner Haddon Kay mit der Aufführung des Dvořák-Konzerts. Die Finalisten traten mit dem Rumänischen Nationalen Rundfunkorchester unter der Leitung von Jonathan Bloxham auf.
Für die Kompositionsabteilung wurde ein Preisgeld von 10.000 € an den Australier Voltz Alexander (25) vergeben für die beste Einsendung im Bereich Symphonie. Für die beste Einreichung im Bereich Kammermusik ging ein Preis in Höhe von 7.000 Euro an den Italiener Daniele Di Virgilio (34) und ein zusätzlicher Preis in Höhe von 5.000 Euro ging an den Italiener Santamaria Diego (31) als Sonderpreis für Originalität.
Neben Geldpreisen und Auftrittsmöglichkeiten wurden allen Preisträgern nationale und internationale Werbung und künstlerische Einführungen durch Partnerschaften angeboten.
Internationaler George-Enescu-Wettbewerb 2024 stellt Preisträger vor
Der Internationale George-Enescu-Wettbewerb hat die Gewinner in allen vier Sparten – Cello, Violine, Klavier und Komposition – sowie weitere Sonderpreise in mehreren Kategorien bekanntgegeben. Der diesjährige Wettbewerb, der eine Rekordzahl an Bewerbungen erhielt, endete am 27. September 2024 mit seinem Abschlusskonzert im Rumänischen Athenäum in Bukarest.
Für jede der Instrumentalabteilungen wurden Preise an die drei Erstplatzierten verliehen in Höhe von: Erster Preis – 15.000 €, Zweiter Preis – 10.000 €, Dritter Preis – 5.000 €.
Auch für den Bereich Komposition wurden Preise in drei Kategorien verliehen: für Symphonische Musik, Kammermusik und Originalität. Die Gewinner erhielten insgesamt Geldpreise in Höhe von rund 150.000 Euro.
Die Gewinner des ersten Preises in jeder Kategorie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Ausgabe 2025 des George Enescu International Festival zusammen mit Weltklasse-Orchestern aufzutreten. Der allererste Meisterkurs des Wettbewerbs im Dirigieren, unter der Leitung des künstlerischen Leiters von Enescu, Cristian Macelaru, ehrte außerdem seine drei besten Interpreten mit Dirigentenrollen im Abschlusskonzert des Wettbewerbs.
Für die Klavierabteilung, die am 22. September 2024 ihre letzte Runde abhielt, wurde der erste Preis an den ukrainischen Künstler Roman Lopatynskyi (31) verliehen, der Brahms‘ Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur op. 83 spielte, der zweite Preis ging an die Russin Tatiana Dorokhova, 31, mit der Aufführung von Brahms‘ Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll Op. 15 und der dritte Preis an den Russen Evgeny Konnov, 32, mit Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1 in b-Moll Op. 23. Die Finalisten traten mit dem George Enescu Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Christian Reif auf.
In der Violinabteilung, deren letzte Runde am 16. September 2024 stattfand, ging der erste Preis an die 30-jährige Amerikanerin Mayumi Kanagawa, die das Violinkonzert Nr. 3 von Saint-Saëns aufführte.
Der zweite Preis ging an den 13-jährigen Südkoreaner Hyeonjeong Lee – der mit zehn Jahren jüngste Violin-Finalist –, der Brahms‘ Violinkonzert in D-Dur aufführte, während der dritte Preis an die japanische Künstlerin Wakana Kimura ging, die Bartóks Violinkonzert Nr. 2 aufführte. Die Finalisten traten auf mit dem George Enescu Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Alan Buribayev.
Im Finale der Cello-Division am 10. September 2024 ging der erste Preis an den japanischen Künstler Yo Kitamura (20) mit Dvořáks Cellokonzert in h-Moll. Der zweite Preis ging an den 21-jährigen italienischen Künstler Ettore Pagano mit der Aufführung von Schostakowitschs Cellokonzert Nr. 1, der dritte Preis ging an den 24-jährigen Amerikaner Haddon Kay mit der Aufführung des Dvořák-Konzerts. Die Finalisten traten mit dem Rumänischen Nationalen Rundfunkorchester unter der Leitung von Jonathan Bloxham auf.
Für die Kompositionsabteilung wurde ein Preisgeld von 10.000 € an den Australier Voltz Alexander (25) vergeben für die beste Einsendung im Bereich Symphonie. Für die beste Einreichung im Bereich Kammermusik ging ein Preis in Höhe von 7.000 Euro an den Italiener Daniele Di Virgilio (34) und ein zusätzlicher Preis in Höhe von 5.000 Euro ging an den Italiener Santamaria Diego (31) als Sonderpreis für Originalität.
Neben Geldpreisen und Auftrittsmöglichkeiten wurden allen Preisträgern nationale und internationale Werbung und künstlerische Einführungen durch Partnerschaften angeboten.
Zitat von uhrand am 28. September 2024, 19:35 UhrMusiker des National Symphony Orchestra erzielen Einigung nach Streik im Kennedy Center
Das National Symphony Orchestra und das Kennedy Center erzielten am Freitag eine Einigung, nachdem Musiker früher am Tag streikten und vor dem Wahrzeichen von D.C. Streikposten aufstellten.
Das Kennedy Center sagte, sie und NSO-Musiker hätten eine 18-monatige Arbeitsvereinbarung getroffen.
Musiker beginnen am Samstag mit den Proben für eine ausverkaufte Gala, die zuvor abgesagt worden war. Die Gala und alle künftigen Aufführungen würden wie geplant stattfinden, teilte das Kennedy Center mit.
Das Kennedy Center sagte in einer Erklärung: „Der Vorstand und die Führung des Kennedy Center und des NSO sind davon überzeugt, dass diese Vereinbarung mit der D.C. Federation of Musicians Local 161-710 die erstklassige Kunstfertigkeit der Musiker widerspiegelt, unter Berücksichtigung der finanziellen Realitäten des National Symphony Orchestra.“
Musiker des National Symphony Orchestra erzielen Einigung nach Streik im Kennedy Center
Das National Symphony Orchestra und das Kennedy Center erzielten am Freitag eine Einigung, nachdem Musiker früher am Tag streikten und vor dem Wahrzeichen von D.C. Streikposten aufstellten.
Das Kennedy Center sagte, sie und NSO-Musiker hätten eine 18-monatige Arbeitsvereinbarung getroffen.
Musiker beginnen am Samstag mit den Proben für eine ausverkaufte Gala, die zuvor abgesagt worden war. Die Gala und alle künftigen Aufführungen würden wie geplant stattfinden, teilte das Kennedy Center mit.
Das Kennedy Center sagte in einer Erklärung: „Der Vorstand und die Führung des Kennedy Center und des NSO sind davon überzeugt, dass diese Vereinbarung mit der D.C. Federation of Musicians Local 161-710 die erstklassige Kunstfertigkeit der Musiker widerspiegelt, unter Berücksichtigung der finanziellen Realitäten des National Symphony Orchestra.“
Zitat von uhrand am 30. September 2024, 19:52 UhrBusoni-Kompositionspreis für Maximiliano Alejandro Soto Mayorga
Der Busoni-Kompositionspreis der Berliner Akademie der Künste geht in diesem Jahr an den Musiker Maximiliano Alejandro Soto Mayorga.
Die Jury lobte den in Deutschland lebenden Chilenen als ungewöhnlich vielseitigen Komponisten. Er verbinde in seiner Arbeit sehr unterschiedliche Elemente wie serielles Denken, traditionelle Tonalität und lateinamerikanische Straßenmusik.
Der Busoni-Kompositionspreis ist mit 6.000 Euro dotiert und wird Ende November vergeben. Er ist nach dem italienischen Komponisten Ferruccio Busoni benannt, der mehr als 20 Jahre lang in Berlin lebte und auch dort starb.
https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachrichten/busoni-kompositionspreis-soto-mayorga-100.html
Busoni-Kompositionspreis für Maximiliano Alejandro Soto Mayorga
Der Busoni-Kompositionspreis der Berliner Akademie der Künste geht in diesem Jahr an den Musiker Maximiliano Alejandro Soto Mayorga.
Die Jury lobte den in Deutschland lebenden Chilenen als ungewöhnlich vielseitigen Komponisten. Er verbinde in seiner Arbeit sehr unterschiedliche Elemente wie serielles Denken, traditionelle Tonalität und lateinamerikanische Straßenmusik.
Der Busoni-Kompositionspreis ist mit 6.000 Euro dotiert und wird Ende November vergeben. Er ist nach dem italienischen Komponisten Ferruccio Busoni benannt, der mehr als 20 Jahre lang in Berlin lebte und auch dort starb.
https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachrichten/busoni-kompositionspreis-soto-mayorga-100.html
Zitat von uhrand am 30. September 2024, 20:02 UhrDie renommierte bulgarische Geigerin Professorin Stoika Milanova ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Ihre virtuose Technik machte sie in den 1970er Jahren schnell in der Welt der klassischen Musik berühmt, kurz nachdem sie mehrere prestigeträchtige Wettbewerbe gewonnen hatte. Später wurde sie eine der größten Geigenlehrerinnen und organisierte Meisterkurse auf der ganzen Welt.
Sergej Prokofjew: Violinkonzert Nr. 1 in D-Dur Op. 19, II. Scherzo: Vivacissimo
Stoika Milanova
Symphonieorchester des Bulgarischen Nationalen Rundfunks, Wassil Stefanow
https://bnt.bg/news/renowned-bulgarian-violinist-stoika-milanova-has-died-332403news.html
Die renommierte bulgarische Geigerin Professorin Stoika Milanova ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Ihre virtuose Technik machte sie in den 1970er Jahren schnell in der Welt der klassischen Musik berühmt, kurz nachdem sie mehrere prestigeträchtige Wettbewerbe gewonnen hatte. Später wurde sie eine der größten Geigenlehrerinnen und organisierte Meisterkurse auf der ganzen Welt.
Sergej Prokofjew: Violinkonzert Nr. 1 in D-Dur Op. 19, II. Scherzo: Vivacissimo
Stoika Milanova
Symphonieorchester des Bulgarischen Nationalen Rundfunks, Wassil Stefanow
https://bnt.bg/news/renowned-bulgarian-violinist-stoika-milanova-has-died-332403news.html
Zitat von uhrand am 30. September 2024, 20:10 UhrDer Cellist Rohan de Saram ist im Alter von 85 Jahren gestorben
Der britische Cellist Rohan de Saram ist am frühen Morgen des 29. September gestorben, wie seine Familie bekannt gab. Er war 85.
Saram wurde am 9. März 1939 als Sohn srilankischer Eltern in Sheffield, Großbritannien, geboren und zeigte als Musiker erstaunliche Begabungen; im Alter von elf Jahren studierte er bei Gaspar Cassadó in Siena und Florenz. Im Alter von 16 Jahren gewann er 1955 den ersten Guilhermina Suggia Award und studierte anschließend bei Sir John Barbirolli in Großbritannien und Pablo Casals in Puerto Rico. Sein Debüt in der Carnegie Hall gab er 1960 auf Einladung des Dirigenten Dimitri Mitropoulos, der de Saram als „ein seltenes Genie“ beschrieben hatte.
De Saram war ein leidenschaftlicher Verfechter neuer Musik; Von 1979 bis 2005 war er Cellist beim führenden zeitgenössischen Ensemble Arditti Quartet und brachte neue Musik von Cage, Glass, Gubaidulina, Ligeti, Rihm und Xenakis sowie vielen anderen Komponisten zur Uraufführung. Er hatte auch eine erfolgreiche Solokarriere und unterrichtete am Trinity College of Music in London, wo er ab 1972 lebte.
https://www.thestrad.com/news/cellist-rohan-de-saram-has-died-aged-85/18679.article
Der Cellist Rohan de Saram ist im Alter von 85 Jahren gestorben
Der britische Cellist Rohan de Saram ist am frühen Morgen des 29. September gestorben, wie seine Familie bekannt gab. Er war 85.
Saram wurde am 9. März 1939 als Sohn srilankischer Eltern in Sheffield, Großbritannien, geboren und zeigte als Musiker erstaunliche Begabungen; im Alter von elf Jahren studierte er bei Gaspar Cassadó in Siena und Florenz. Im Alter von 16 Jahren gewann er 1955 den ersten Guilhermina Suggia Award und studierte anschließend bei Sir John Barbirolli in Großbritannien und Pablo Casals in Puerto Rico. Sein Debüt in der Carnegie Hall gab er 1960 auf Einladung des Dirigenten Dimitri Mitropoulos, der de Saram als „ein seltenes Genie“ beschrieben hatte.
De Saram war ein leidenschaftlicher Verfechter neuer Musik; Von 1979 bis 2005 war er Cellist beim führenden zeitgenössischen Ensemble Arditti Quartet und brachte neue Musik von Cage, Glass, Gubaidulina, Ligeti, Rihm und Xenakis sowie vielen anderen Komponisten zur Uraufführung. Er hatte auch eine erfolgreiche Solokarriere und unterrichtete am Trinity College of Music in London, wo er ab 1972 lebte.
https://www.thestrad.com/news/cellist-rohan-de-saram-has-died-aged-85/18679.article
Zitat von uhrand am 30. September 2024, 20:25 UhrDie Geiger Angela Chan und Jacques Forestier haben beim Joseph-Joachim-Violinwettbewerb in Hannover gemeinsam den 1. Preis gewonnen
Der alle drei Jahre in Hannover stattfindende Joseph-Joachim-Violinwettbewerb 2024 der Stiftung Niedersachsen ist zu Ende gegangen. Der Joseph-Joachim-Preis wurde gemeinsam an die 27-jährige Angela Chan aus Hongkong und den 19-jährigen Jacques Forestier aus Kanada verliehen. Sie erhalten jeweils 15.000 € als Hauptpreis, und 10.000 € für die Auszeichnung als „Preisträger des Joseph-Joachim-Violinwettbewerbs“.
Als einer der drei Finalisten erhält Kyumin Park außerdem 10.000 Euro.
Die beste Interpretation des Auftragswerks von Enno Poppe im Wert von 5.000 Euro ging an Angela Chan, der mit 2.000 Euro dotierte Publikumspreis ging an Jacques Forestier.
Der von den Mitgliedern des Kuss-Quartetts gewählte, mit 3.000 Euro dotierte Kammermusikpreis ging an die Halbfinalistin Louisa Staples.
Als Absolventin des Curtis Institute of Music und des New England Conservatory studierte Angela Sin Ying Chan bei Donald Weilerstein, Pamela Frank, Shmuel Ashkenasi und Aaron Rosand. Chan ist Hauptpreisträger beim Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb 2017 und beim Nomea-Wettbewerb 2022 sowie zweiter Preis beim ArsClassica-Wettbewerb 2023.
Jacques Forestier ist seit 2022 Student am Curtis Institute of Music und studierte zuvor im Perlman Music Program und am Mount Royal Conservatory of Music. Er nimmt Unterricht bei Shmuel Ashkenasi und Pamela Frank.
Die Geiger Angela Chan und Jacques Forestier haben beim Joseph-Joachim-Violinwettbewerb in Hannover gemeinsam den 1. Preis gewonnen
Der alle drei Jahre in Hannover stattfindende Joseph-Joachim-Violinwettbewerb 2024 der Stiftung Niedersachsen ist zu Ende gegangen. Der Joseph-Joachim-Preis wurde gemeinsam an die 27-jährige Angela Chan aus Hongkong und den 19-jährigen Jacques Forestier aus Kanada verliehen. Sie erhalten jeweils 15.000 € als Hauptpreis, und 10.000 € für die Auszeichnung als „Preisträger des Joseph-Joachim-Violinwettbewerbs“.
Als einer der drei Finalisten erhält Kyumin Park außerdem 10.000 Euro.
Die beste Interpretation des Auftragswerks von Enno Poppe im Wert von 5.000 Euro ging an Angela Chan, der mit 2.000 Euro dotierte Publikumspreis ging an Jacques Forestier.
Der von den Mitgliedern des Kuss-Quartetts gewählte, mit 3.000 Euro dotierte Kammermusikpreis ging an die Halbfinalistin Louisa Staples.
Als Absolventin des Curtis Institute of Music und des New England Conservatory studierte Angela Sin Ying Chan bei Donald Weilerstein, Pamela Frank, Shmuel Ashkenasi und Aaron Rosand. Chan ist Hauptpreisträger beim Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb 2017 und beim Nomea-Wettbewerb 2022 sowie zweiter Preis beim ArsClassica-Wettbewerb 2023.
Jacques Forestier ist seit 2022 Student am Curtis Institute of Music und studierte zuvor im Perlman Music Program und am Mount Royal Conservatory of Music. Er nimmt Unterricht bei Shmuel Ashkenasi und Pamela Frank.
Zitat von uhrand am 1. Oktober 2024, 18:55 UhrGuerrero wurde zum neuen Dirigenten des Grant Park Music Festival ernannt
Das Grant Park Music Festival gab am Dienstag bekannt, dass es Giancarlo Guerrero mit sofortiger Wirkung zum künstlerischen Leiter und Chefdirigenten ernannt hat.
Guerrero, 55, war einer der drei Finalisten, die letzten Sommer Grant Park-Konzerte dirigierten. Der ursprüngliche Vertrag des in Costa Rica geborenen Dirigenten ist auf drei Jahre bis 2028 ausgelegt. In der Saison 2025 wird er vier Wochen lang Konzerte dirigieren.
Guerrero folgt auf Carlos Kalmar, der im August nach 25 Jahren von derselben Duo-Position zurücktrat. Kalmar wurde mit dem Titel „Dirigent Laureate“ ausgezeichnet und wird in den kommenden Spielzeiten wiederkommen.
Guerrero leitet in seiner 16. und letzten Saison das Nashville Symphony Orchestra. Er ist designierter Musikdirektor des Sarasota Orchestra.
Guerrero wurde zum neuen Dirigenten des Grant Park Music Festival ernannt
Das Grant Park Music Festival gab am Dienstag bekannt, dass es Giancarlo Guerrero mit sofortiger Wirkung zum künstlerischen Leiter und Chefdirigenten ernannt hat.
Guerrero, 55, war einer der drei Finalisten, die letzten Sommer Grant Park-Konzerte dirigierten. Der ursprüngliche Vertrag des in Costa Rica geborenen Dirigenten ist auf drei Jahre bis 2028 ausgelegt. In der Saison 2025 wird er vier Wochen lang Konzerte dirigieren.
Guerrero folgt auf Carlos Kalmar, der im August nach 25 Jahren von derselben Duo-Position zurücktrat. Kalmar wurde mit dem Titel „Dirigent Laureate“ ausgezeichnet und wird in den kommenden Spielzeiten wiederkommen.
Guerrero leitet in seiner 16. und letzten Saison das Nashville Symphony Orchestra. Er ist designierter Musikdirektor des Sarasota Orchestra.
Zitat von uhrand am 2. Oktober 2024, 18:39 UhrToronto Symphony Orchestra meldet solide Finanzlage
Bei seiner heute Nachmittag abgehaltenen Jahreshauptversammlung berichtete das Toronto Symphony Orchestra (TSO) seinen Anteilseignern, dass es sein Geschäftsjahr 2024 mit einem Überschuss von etwa 54.000 $ abschloss, wodurch sich sein Gesamtüberschuss auf über 865.000 $ beläuft. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass der Vorstand des TSO einstimmig beschlossen hat, Tom Smee zum neuen Vorsitzenden zu wählen; er tritt die Nachfolge von Catherine Beck an, die das Amt acht Jahre lang innehatte. Darüber hinaus begrüßte der Vorstand ein neues Mitglied – die Unternehmerin und Philanthropin Colleen Sexsmith.
Meilensteine der Saison 2023/24
Kostenlose Aufführungen für Tausende von Torontonern bildeten den Abschluss der Saison – mit dem zweiten jährlichen Open House & Free Community Concert des TSO in der Roy Thomson Hall im September und einer Open-Air-Aufführung im Harbourfront Centre am Canada Day-Wochenende.Drei entspannte Aufführungen boten eine einladende und integrative Umgebung für 1.600 Mitglieder der neurodiversen und Behindertengemeinschaften.
Eine neue Partnerschaft mit Sistema Toronto brachte jungen Schülern in unterversorgten Gemeinden Musikunterricht durch Workshops, Proben und Meisterkurse in Schulen.
Im Rahmen des Programms „Art of Healing“, das in Zusammenarbeit mit dem Centre for Addiction and Mental Health angeboten wird, arbeitete eine zweite Gruppe von CAMH-Klienten mit dem Cree-Komponisten Andrew Balfour zusammen, um ein Originalstück zu schreiben, und das Orchester gab die Weltpremiere der ersten Kreation des Programms, Ian Cussons „Ikiru“…
Toronto Symphony Orchestra meldet solide Finanzlage
Bei seiner heute Nachmittag abgehaltenen Jahreshauptversammlung berichtete das Toronto Symphony Orchestra (TSO) seinen Anteilseignern, dass es sein Geschäftsjahr 2024 mit einem Überschuss von etwa 54.000 $ abschloss, wodurch sich sein Gesamtüberschuss auf über 865.000 $ beläuft. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass der Vorstand des TSO einstimmig beschlossen hat, Tom Smee zum neuen Vorsitzenden zu wählen; er tritt die Nachfolge von Catherine Beck an, die das Amt acht Jahre lang innehatte. Darüber hinaus begrüßte der Vorstand ein neues Mitglied – die Unternehmerin und Philanthropin Colleen Sexsmith.
Meilensteine der Saison 2023/24
Kostenlose Aufführungen für Tausende von Torontonern bildeten den Abschluss der Saison – mit dem zweiten jährlichen Open House & Free Community Concert des TSO in der Roy Thomson Hall im September und einer Open-Air-Aufführung im Harbourfront Centre am Canada Day-Wochenende.
Drei entspannte Aufführungen boten eine einladende und integrative Umgebung für 1.600 Mitglieder der neurodiversen und Behindertengemeinschaften.
Eine neue Partnerschaft mit Sistema Toronto brachte jungen Schülern in unterversorgten Gemeinden Musikunterricht durch Workshops, Proben und Meisterkurse in Schulen.
Im Rahmen des Programms „Art of Healing“, das in Zusammenarbeit mit dem Centre for Addiction and Mental Health angeboten wird, arbeitete eine zweite Gruppe von CAMH-Klienten mit dem Cree-Komponisten Andrew Balfour zusammen, um ein Originalstück zu schreiben, und das Orchester gab die Weltpremiere der ersten Kreation des Programms, Ian Cussons „Ikiru“…
Zitat von uhrand am 2. Oktober 2024, 18:48 UhrLiverpools Philharmonie muss für 2 Millionen Pfund repariert werden
Die Philharmonie in Liverpool ist die Heimat des ältesten professionellen Symphonieorchesters Großbritanniens sowie eines renommierten Chors.
An der historischen Philharmonie werden größere Reparaturen durchgeführt, deren Kosten auf etwa 2 Millionen Pfund geschätzt wird. Der Stadtrat, dem das denkmalgeschützte Art-déco-Gebäude gehört, hat zugestimmt, ein erstes Darlehen in Höhe von 1 Mio. £ bereitzustellen. Die Royal Liverpool Philharmonic Society (RLPS), die das Wahrzeichen der Hope Street für 100 Jahre vom Stadtrat mietet, hofft, dass Spendenaktionen den gleichen Betrag einbringen können.
Liverpools Philharmonie muss für 2 Millionen Pfund repariert werden
Die Philharmonie in Liverpool ist die Heimat des ältesten professionellen Symphonieorchesters Großbritanniens sowie eines renommierten Chors.
An der historischen Philharmonie werden größere Reparaturen durchgeführt, deren Kosten auf etwa 2 Millionen Pfund geschätzt wird. Der Stadtrat, dem das denkmalgeschützte Art-déco-Gebäude gehört, hat zugestimmt, ein erstes Darlehen in Höhe von 1 Mio. £ bereitzustellen. Die Royal Liverpool Philharmonic Society (RLPS), die das Wahrzeichen der Hope Street für 100 Jahre vom Stadtrat mietet, hofft, dass Spendenaktionen den gleichen Betrag einbringen können.
Zitat von uhrand am 3. Oktober 2024, 22:06 UhrGeneralmusikdirektor Patrick Hahn verlässt Wuppertal im Jahr 2026
Patrick Hahn lässt seinen Vertrag als Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen und des Sinfonieorchesters zum Ende der Spielzeit 2025/26 auslaufen. Damit endet seine dann fünfjährige Amtszeit planmäßig im Sommer 2026, nachdem der österreichische Dirigent seinen ursprünglichen Dreijahresvertrag Ende 2022 vorzeitig verlängert hatte. Eine Findungskommission zur Neubesetzung des Amtes wurde Ende September durch den Aufsichtsrat eingesetzt.
Patrick Hahn kam zur Spielzeit 2021/22 als jüngster Generalmusikdirektor im deutschsprachigen Raum nach Wuppertal. Seitdem ist er sowohl mit innovativen Konzertprogrammen als auch am Opernpult zu erleben.
„Ich habe meine Zusammenarbeit mit den fantastischen Künstlerinnen und Künstlern aus Sinfonieorchester und Oper in den vergangenen Spielzeiten sehr genossen und freue mich auf zwei weitere Jahre mit vielen beglückenden musikalischen Momenten in Wuppertal. Auch Stadt und Publikum haben mich mit offenen Armen empfangen, wofür ich sehr dankbar bin und was mich bis heute inspiriert. Diese Inspiration werde ich immer mit mir tragen, wenn ich in zwei Jahren neue Wege einschlage“, so der Generalmusikdirektor.
Generalmusikdirektor Patrick Hahn verlässt Wuppertal im Jahr 2026
Patrick Hahn lässt seinen Vertrag als Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen und des Sinfonieorchesters zum Ende der Spielzeit 2025/26 auslaufen. Damit endet seine dann fünfjährige Amtszeit planmäßig im Sommer 2026, nachdem der österreichische Dirigent seinen ursprünglichen Dreijahresvertrag Ende 2022 vorzeitig verlängert hatte. Eine Findungskommission zur Neubesetzung des Amtes wurde Ende September durch den Aufsichtsrat eingesetzt.
Patrick Hahn kam zur Spielzeit 2021/22 als jüngster Generalmusikdirektor im deutschsprachigen Raum nach Wuppertal. Seitdem ist er sowohl mit innovativen Konzertprogrammen als auch am Opernpult zu erleben.
„Ich habe meine Zusammenarbeit mit den fantastischen Künstlerinnen und Künstlern aus Sinfonieorchester und Oper in den vergangenen Spielzeiten sehr genossen und freue mich auf zwei weitere Jahre mit vielen beglückenden musikalischen Momenten in Wuppertal. Auch Stadt und Publikum haben mich mit offenen Armen empfangen, wofür ich sehr dankbar bin und was mich bis heute inspiriert. Diese Inspiration werde ich immer mit mir tragen, wenn ich in zwei Jahren neue Wege einschlage“, so der Generalmusikdirektor.
Zitat von uhrand am 3. Oktober 2024, 22:19 UhrSan Antonio Philharmonic verschiebt Konzerte im Oktober
Das San Antonio Philharmonic hat seine für den 18.–19. Oktober geplanten Konzerte verschoben. Bei den Konzerten der Classics III-Reihe hätte der Klaviersolist Jon Kimura Parker das Klavierkonzert in F des amerikanischen Komponisten George Gershwin aufführen sollen.
In einem Brief an die Musiker vom 1. Oktober, der von Geschäftsführer Roberto Treviño und Musikdirektor Jeffrey Kahane unterzeichnet wurde, wurde kein Ersatztermin für die Konzerte genannt.
Als Grund für die Verschiebung wird in dem Brief „eine Reaktion auf die finanziellen Auswirkungen und Herausforderungen genannt, die durch eine Desinformationskampagne entstanden sind.“
In einem telefonischen Gespräch lehnte Treviño es ab, dieses Thema zu besprechen. „Unser Rechtsteam kümmert sich darum“, sagte er.
In dem Brief heißt es, dass die „Pause“ in der dritten Saison der Philharmonie „uns die notwendige Zeit verschafft, um diese Probleme effektiv zu bewältigen, das notwendige Kapital aufzubringen und auf die Wahrung der Integrität unserer gesamten Saison hinzuarbeiten“, obwohl es in dem Brief weiter heißt, dass „es schwierig sein könnte, die volle Saison wie ursprünglich geplant zu garantieren“.
Der im September mit den Musikern geschlossene Tarifvertrag über zwei Jahre ermöglicht die Verschiebung und Absage von Konzerten nach Bedarf und sieht vor, dass die Musiker pro Konzert bezahlt werden, sobald die Aufführungen stattfinden, sagte Treviño.
https://sanantonioreport.org/san-antonio-philharmonic-postpones-october-concerts
San Antonio Philharmonic verschiebt Konzerte im Oktober
Das San Antonio Philharmonic hat seine für den 18.–19. Oktober geplanten Konzerte verschoben. Bei den Konzerten der Classics III-Reihe hätte der Klaviersolist Jon Kimura Parker das Klavierkonzert in F des amerikanischen Komponisten George Gershwin aufführen sollen.
In einem Brief an die Musiker vom 1. Oktober, der von Geschäftsführer Roberto Treviño und Musikdirektor Jeffrey Kahane unterzeichnet wurde, wurde kein Ersatztermin für die Konzerte genannt.
Als Grund für die Verschiebung wird in dem Brief „eine Reaktion auf die finanziellen Auswirkungen und Herausforderungen genannt, die durch eine Desinformationskampagne entstanden sind.“
In einem telefonischen Gespräch lehnte Treviño es ab, dieses Thema zu besprechen. „Unser Rechtsteam kümmert sich darum“, sagte er.
In dem Brief heißt es, dass die „Pause“ in der dritten Saison der Philharmonie „uns die notwendige Zeit verschafft, um diese Probleme effektiv zu bewältigen, das notwendige Kapital aufzubringen und auf die Wahrung der Integrität unserer gesamten Saison hinzuarbeiten“, obwohl es in dem Brief weiter heißt, dass „es schwierig sein könnte, die volle Saison wie ursprünglich geplant zu garantieren“.
Der im September mit den Musikern geschlossene Tarifvertrag über zwei Jahre ermöglicht die Verschiebung und Absage von Konzerten nach Bedarf und sieht vor, dass die Musiker pro Konzert bezahlt werden, sobald die Aufführungen stattfinden, sagte Treviño.
https://sanantonioreport.org/san-antonio-philharmonic-postpones-october-concerts
Zitat von uhrand am 5. Oktober 2024, 18:30 UhrToledo Symphony ratifiziert neuen Fünfjahresvertrag
Das Toledo Symphony Orchestra (TSO) und die Local 15-286 der American Federation of Musicians haben erfolgreich einen neuen Tarifvertrag über fünf Jahre ratifiziert, der bis zum Ende der Saison 2028/29 läuft.
Während der gesamten Laufzeit der Vereinbarung erhalten die Musiker eine Gehaltserhöhung von 39 % und eine Erhöhung der entsprechenden Beiträge zu ihren 403b-Rentenplänen. Das TSO hat seinen Spielern noch nie zuvor eine Gehaltserhöhung dieser Größenordnung angeboten.
Darüber hinaus wurden zwei neue Kernpositionen für Streicher geschaffen, und mehrere Stellen, die zuvor Teilzeitstellen waren, wurden zu Vollzeitstellen – darunter die des Hauptbibliothekars des Orchesters.
https://theviolinchannel.com/toledo-symphony-ratifies-new-five-year-contract
Toledo Symphony ratifiziert neuen Fünfjahresvertrag
Das Toledo Symphony Orchestra (TSO) und die Local 15-286 der American Federation of Musicians haben erfolgreich einen neuen Tarifvertrag über fünf Jahre ratifiziert, der bis zum Ende der Saison 2028/29 läuft.
Während der gesamten Laufzeit der Vereinbarung erhalten die Musiker eine Gehaltserhöhung von 39 % und eine Erhöhung der entsprechenden Beiträge zu ihren 403b-Rentenplänen. Das TSO hat seinen Spielern noch nie zuvor eine Gehaltserhöhung dieser Größenordnung angeboten.
Darüber hinaus wurden zwei neue Kernpositionen für Streicher geschaffen, und mehrere Stellen, die zuvor Teilzeitstellen waren, wurden zu Vollzeitstellen – darunter die des Hauptbibliothekars des Orchesters.
https://theviolinchannel.com/toledo-symphony-ratifies-new-five-year-contract
Zitat von uhrand am 7. Oktober 2024, 17:32 UhrMalta Philharmonic wurde wegen Vertragsbruch zur Zahlung des Gehalts von Brian Schembri verurteilt
Die Gerichte haben das Malta Philharmonic Orchestra wegen Vertragsbruchs dazu verurteilt, dem ehemaligen Dirigenten Maestro Brian Schembri über 168.000 € zu zahlen.
Schembri hatte 2018 seine Klage wegen Vertragsbruch gegen National Orchestra Limited eingereicht und dabei seinen Arbeitsvertrag geltend gemacht, der sich nach drei Jahren automatisch verlängerte, und der vom Beklagten rechtswidrig gekündigt wurde.
Das Gericht entschied zugunsten von Schembri und erklärte, dass die Gegenargumente und Schadensersatzansprüche des Angeklagten mangels stichhaltiger Beweise zurückgewiesen wurden. Das Gericht gab dem Anspruch des Klägers auf drei Jahresgehälter (168.431,96 €) statt.
Malta Philharmonic wurde wegen Vertragsbruch zur Zahlung des Gehalts von Brian Schembri verurteilt
Die Gerichte haben das Malta Philharmonic Orchestra wegen Vertragsbruchs dazu verurteilt, dem ehemaligen Dirigenten Maestro Brian Schembri über 168.000 € zu zahlen.
Schembri hatte 2018 seine Klage wegen Vertragsbruch gegen National Orchestra Limited eingereicht und dabei seinen Arbeitsvertrag geltend gemacht, der sich nach drei Jahren automatisch verlängerte, und der vom Beklagten rechtswidrig gekündigt wurde.
Das Gericht entschied zugunsten von Schembri und erklärte, dass die Gegenargumente und Schadensersatzansprüche des Angeklagten mangels stichhaltiger Beweise zurückgewiesen wurden. Das Gericht gab dem Anspruch des Klägers auf drei Jahresgehälter (168.431,96 €) statt.
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