informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

FALL, Leo, DIE DOLLARPRINZESSIN

FALL, Leo (1873 – 1925)
DIE DOLLARPRINZESSIN
UA Wien 1907 T: Alfred Maria Willner und Fritz Grünbaum
New York und Aliceville um 1910

Personen:
John Couder, Präsident eines Kohle-Trusts (Komiker)
Alice, seine Tochter (Sopran)
Dick, sein Neffe (Tenor)
Daisy Gray, seine Nichte (Soubrette)
Tom Couder, Johns Bruder (Sprechrolle)
Fredy Wehrburg (Tenor)
Hans Freiherr von Schlick (Buffo)
u.a.

1.Akt:
Der amerikanische Kohlenkönig John Couder hat eine Vorliebe für europäische, besonders aber deutsche Aristrokaten. So hat er den verarmten Freiherrn Hans von Schlick als Stallmeister eingestellt und beschäftigt auch Fredy Wehrburg, den er für einen heruntergekommenen Adligen hält. Couders Tochter Alice und seine Nichte Daisy sind von der Neigung ihres Vater und Onkels entzückt. Zusätzlich hat der Kohlenkönig seinen Bruder Tom und seinen Neffen Dick nach Europa geschickt, um eine Aristrokatin für deinen Haushalt zu gewinnen. Die Abgesandten bringen ihm Olga, eine ehemalige Artistin und Löwenbändigerin mit, die sich als die russische Fürstin Przbiczewska ausgibt und dem begeisterten Couder spanische Geschichten aus ihrer Heimat erzählt. Couder glaubt ihr alles, zumal Fredy, der einmal in Olga verliebt war, jedes Wort bestätigt.

2.Akt
Fredy und Alice haben sich ineinander verliebt, doch die junge Dame zeigt sich nach außen sehr stolz. Inzwischen sind sich auch Dasy und Hans nähergekommen und sprechen von Heirat. Doch darf ihr Ehemann, so verlangt es die eingebildete Millionärstochter, nicht mehr als ein Bruder zu ihr sein und keinesfalls ein Schlafcoupe mit ihr teilen. Couder wirbt um die angebliche Gräfin und versucht zugleich Alice zu einer Entscheidung bezüglich ihrer Heirat zu veranlassen. Diese wählt jetzt Fredy, doch der junge Mann weist sie, obwohl Couder immer noch mehr Mitgift verspricht, ab und verlässt das Haus.

3.Akt
Couder hat Olga, die angebliche Gräfin tatsächlich geheiratet und besucht mit ihr die Firma Smith in Canada. Begleitet werden die beiden von dem Ehepaar Daisy und Hans. Die junge Frau ist inzwischen von ihren früheren eingebildeten Grundsätzen abgerückt und möchte sich gerne von ihrem Mann verwöhnen lassen. Couder hingegen ist mit seiner Frau nicht sehr glücklich und läßt sich scheiden. Sie erhält eine halbe Million Dollar Schmerzensgeld. Als Couder mit den Repräsentanten der Firma Schmitz verhandeln möchte, kommt Fredy ins Zimmer. Er ist durch Spekulationen reich geworden und für Alice, die ihn um Verzeihung bittet, jetzt ein ebenbürtiger Mann.

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis