informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

FALL, Leo, MADAME POMPADOUR

Leo Fall, Madame Pompadour. Orchester und Chor der Volkspoer Wien. Dirigent Andreas Schüller. 1 CD 2014, cpo 777 795-2

Annette Dasch, die in Bayreuth die Elsa im Lohengrin gesungen hat, in der Titelrolle von Madame Pompadour (1922), einer Massary-Partie – kann das gutgehen? Nun, die Aufnahme aus der Wiener Volksoper (ohne gesprochene Dialoge) zeigt: Es geht besser, als man vielleicht erwartet hätte. Die Sängerin hat offenbar die Aufnahmen der Massary genau studiert – sie scheint bemüht, manche Nuancen und Stimmfärbungen des großen Vorbilds zu kopieren. Sie hat natürlich eine Opernstimme, trifft aber die Frivolität der Rolle insgesamt recht gut.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein, vielleicht der Höhepunkt der Aufnahme ist ihr Duett mit Calicot – die Rolle ist bei Boris Pfeifer (der Operetten- und Musicalerfahrung hat) in guten Händen, er singt auch das Spottlied auf die Pompadour im ersten Akt hinreichend höhnisch. Mirko Roschkowski als René wirkt ein bißchen bieder – den Don Juan, der sich ins Pariser Karnevalstreiben stürzt, um der Liste seiner Eroberungen eine Reihe von Namen hinzufügen zu können, glaubt man ihm nicht so recht, aber er hat einen schönen Tenor, und vom rein Musikalischen her wird er der Rolle gerecht. In der kleinen Rolle des Königs ist Heinz Zednik zu hören, der im Bayreuther „Jahrhundertring“ von Patrice Chéreau (1976) den Mime sang. Die übrigen kleinen Partien sind aus dem Ensemble der Volksoper besetzt.

 

 

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis