informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Freude, Erheiterung und Besinnlichkeit

VorherigeSeite 13 von 34Nächste

 

Achte auf die Proportionen der Dinge. 

Es ist besser, ein junger Maikäfer zu sein als ein alter Paradiesvogel.

Erich

Ein Universitätsdekan versuchte seine Professoren, die sich gegen eine vom Ministerium gewünschte Neueinführung ausgesprochen hatten, umzustimmen: „Meine Herren, das Ministerium hat uns niemals in unserer akademischen Freiheit beschnitten, aber wenn wir nicht machen, was es anordnet, kann sich das leicht ändern!“

Gibt es so etwas wirklich?

Erich

Ein Liebespaar sprach über wohlhabende Bekannte und Sie sagte: „Schatz, eines Tages werden wir auch reich werden.“ Er nahm ihre Hand und erwiderte: Schätzle,  wir werden vielleicht viel Geld besitzen, denn reich sind wir durch unsere Liebe, unendlich reich.

Die Sängerfreunde meinen ein schöner Dialog, weil er liebevoll, persönlich und im Wortspiel originell ist. Wie oft gelingen uns solche Komplimente,  wie oft machen wie sie?

Herzliche Grüße!

 

Entwicklung braucht Zeit, um Vollkommenheit zu erlangen

 

Das trifft auch auf unser Troubadour-Forum zu. In dieser  Aussage liegt sogar eine gewisse Ironie, denn manche Probleme bleiben uns, trotz intensiver Bemühungen der Forenleitung treu. Scheint auch ein Problem von Internet-Diskussionsforen zu sein, dass es  schwierig ist, immer perfekten technischen Standard zu garantieren.

“Aber die Hoffnung stirbt zuletzt“

Deshalb hoffen die Sängerfreunde,  dass das ständige Bemühen um Vollkommenheit weitere Verbesserungen bringt.

Fritz Massary und ihr Gatte Max Pallenberg schlendern durch den Tierpark. Ein Regen bricht los. Pallenberg  ruft ein Taxi.  Das Ehepaar fuhr auf den Kurfürstendamm. Fritzi flüchtete in ein bekanntes Weinlokal. , während Max den Chauffeur entlohnte. „Sie“ ,sagte der  Taxifahrer“ passen Se uff! Dat is de Massary. Das wird teuer“.

Ein Berliner Taxifahrer mit doch begrenzter Menschenkenntnis, denn sonst hätte er merken müssen, dass er ein Ehepaar fährt

Wenn Dir etwas wie eine unüberwindliche Mauer vorkommt, denk daran, dass es immer irgendwo eine Türe gibt. Suche weitere Alternativen, sie zu überwinden: Umgehe sie, springe darüber und wenn es sein muss grabe Dich unter ihr durch.

Richtig, meinen die Sängerfreunde: Denn es ist lösungsorientiertes Denken und Handeln

Das schlimme ist, dass die meisten von uns sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik retten lassen.

Erich

Albert Lortzing war am Theater an der Wien engagiert . Um die kümmerlichen Einnahmen zu verbessern schaffte seine  Frau eine Kuh an. Nach dem Tod des Meisters kam seine Steuerakte an die Öffentlichkeit, darin stand: Albert Lortzing , Milchhändler.

Herzlich grüßen die Sängerfreunde

Dein Leben ist ein Spiegel dessen, wie Du in Deinem Inneren bist. Strahle heute das aus, was Du Dir in dieser Welt wünschst, und du wirst feststellen Gleiches zieht Gleiches an.

Die Sängerfreunde möchten noch zwei Gedanken erweiternd anfügen: Gedanken sind Kräfte, die wir aussenden und Du bist oder wirst was Du denkst.

Nicht der Wind, sondern die Segel bestimmen den Kurs.

Haben wir in unserem Troubadour-Forum die Segel richtig  gesetzt? So scheint es zu sein, denn die Zahl der Gastleser wird von Tag zahlreicher. Eine sehr zu begrüßende Entwicklung. Die Frage ist nur: Warum können wir aus diesem Potential der Musikfreunde so wenig  Mitglieder gewinnen. Wo liegt das oder die Hemmnisse, dass sie sich nicht anmelden, aktiv mitmachen und bei uns bleiben? Ist die Anmeldung immer noch zu kompliziert?  Nach einem Jahr des Bestehens sollten wir eine Bilanz ziehen und Wege finden, auch die Mitgliederzahl weiter zu vergrößern. Wir bitten jedes Mitglied und jeden Gastleser, uns mitzuteilen: Was können wir tun, um ihn persönlich und andere Opernfreunde zu gewinnen? Halt – liegt hier ein Problem?

Wie kann und soll uns ein mitlesender  Gast seine Meinung mitteilen? Probleme, die wir lösen müssen, wenn wir weiter wachsen wollen.

Nachdem unser Kapitän Willi wieder an Bord ist glauben wir, dass die Segel richtig gesetzt werden und der Wind uns günstig sein wird.

Herzlichst grüßen die Sängerfreunde.

Willi war immer an Bord, aber anders als einer seiner Lieblingskapitäne, der Fliegende Holländer, war er nicht sieben Jahre unterwegs, bis er wieder an Land gehen konnte, sondern nur sieben Wochen und sechs Tage:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi?

Die Frage, wie Gastleser mit  uns kommunizieren können ist nicht beantwortet

Herzlichst die  Sängerfreunde.

Wir erwarten. das Leben müsse einen Sinn haben 

aber es hat nur genau so viel Sinn, wie wir ihm geben.

Herzlich grüßen die Sängerfreunde

Die Leitung der Oper in Seattle hat moderne Ausdrucksweise für die Opern-Werbung in Auftrag gegeben.

Für „La Boheme“ war folgendes zu lesen:  „Was ist La Boheme?  Vier Hippies aus einem früheren Jahrhundert in einer Dachkammer.  Klänge, Farben, Emotionen.  Ferner Krankheit und sogar Liebeskrankheit.  La Boheme ist eines der wenigen Happenings der guten alten Zeit.“

Selbst die moderne  Werbung mit Ihrer Marketingsprache „verschandelt“ die Oper. Oper ist und bleibt liebgewordene Tradition.

Herzlichst  grüßen die Sängerfreunde

 

Auber zu Richard Wagner in Paris.“ Ich habe fast drei Jahrzehnte gebraucht, um einzusehen, dass ich keine musikalische Begabung besitze.“

„Und nun komponieren Sie deshalb nicht mehr?“ „Es war zu spät. Ich war bereits zu berühmt!

Wie gut, dass falsche  Ansichten auch durch das Tun korrigiert werden können. Sonst würde uns eine so herrliche Oper wie „Fra Diavolo“ fehlen. Diesen Schluss ziehen die Sängerfreunde aus  dieser Anekdote.

Ich kann ihnen kein Rezept für den Erfolg geben, wohl aber das Rezept für den Misserfolg, das lautet:  Versuche es jedem recht zu machen. 

Erich                                                                                                                                            

Liebe sei der Leitton unserer Lebensmelodie.

Lieben heißt ins Ewige erwachen.

Wir lieben nie zu viel, immer zu wenig.

Liebe ist Weg und Ziel.

 

Alle diese Worte sind dem Büchlein „Rosenzauber“  =  Balsam für die Seele unseres neuen Mitglieds H. P. Keller entnommen.

Herzlich grüßen die Sängerfreunde, die wissen, wie schwer es ist, die liebevollen Worte in die Tat umzusetzen.

 

 

Auf dem Weg durchs Leben , kann man den Wind nicht immer im Rücken haben.

Eine Lebensweisheit, die wohl kaum einer von  uns widerlegen kann. Die Frage  ist jedoch, wie man mit den nicht zu vermeidenden Schwierigkeiten umgeht. Dazu eine weitere ergänzende Lebensweisheit, die die  Sängerfreunde schätzen.

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden kann man etwas Schönes bauen.

Aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, lässt sich auch eine Treppe bauen, auf der du letztendlich über den „Steinelegern“ stehst.

Erich

Eingebildet ist, wer anlässlich seines Geburtsages ein Glückwunschschreiben an seine Eltern schickt

 

Herzlich grüßen die Sängerfreunde

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber,

in der man kann.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

 

Liebe Grüße

Willi?

Ärger zerstört Deine Lebensfreude und lähmt Deine Energie. Der heutige Tag ist wie geschaffen, um Gelassenheit zu üben. Erinnere Dich mit Dankbarkeit an alles, was Dir an schönem  geschenkt wurde. Lasse Dir heute von nichts und niemandem Deine gute Laune verderben.

Herzlich grüßen die Sängerfreunde und bekräftigen „Mensch ärgere Dich nicht.

 

 

Arbeit ist doch etwas Schönes – heb‘ dir doch genug davon für morgen auf!

Erich

Heute sandte uns ein liebe Freund ein Mail mit folgendem Text:

„Ihr Lieben Ihr werdet nicht nur jeden Tag älter- Ihr werdet auch jeden Tag weiser und besser“ !

Welch netter Trost in unserem Alter. Noch schöner, wenn es wenigstens zum Teil zu trifft.

Danke sagen die Sängerfreunde

 

Alles, was kommt, ist unsicher. Deshalb ist es unsinnig und vergeblich, sich zukünftiges Unheil vorzustellen. Wichtig ist, den Blick zu wenden und nachzudenken was Du heute für Deine erfolgreiche Zukunft tun kannst. Wenn Du es nicht schon getan hast, beginne jetzt mit den Vorbereitungen gut durch diesen Winter zu kommen.

Herzlich grüßen die Sängerfreunde

Olaf Scholz ging ohne Begleitung vor dem Kanzleramt spazieren.  Friedrich Merz, der dies sah schüttelte den Kopf und sagte“ Ganz allein, das sollten Sie nicht tun. „Danke , aber Sie brauchen sich keine Sorgen machen. Kein Mensch wünscht, dass Sie Kanzler werden.“ ??

Herzlich grüßen die Sängerfreunde

Erst wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, kann die Welt Frieden finden.

Könnte die Botschaft an Putin &  Co sein

Die Sängerfreunde fragen sich: Ob sie wohl die Ohren haben, um zu hören, den Verstand, um zu verstehen  und das, Herz, um zu empfangen.  

Eine Tischdame warf Graf von Moltke Schweigsamkeit vor. „Der Geist, gnädige Frau“, entgegnete der Feldherr, „gleicht dem Geld: Man darf von beiden nur so viel ausgeben , wie gefordert wird.“ 

Herzlich grüßen die Sängerfreunde

Der Atem ist der goldene Faden, der Muster ins Gewebe der Ewigkeit zaubert.

Begeisterung zeige das Ziel, Selbstbeherrschung leite Dich auf Deinem Weg.

Selbstkenntnis ist Gotterkenntnis

Innere Stimmigkeit bedarf keiner äußeren Zustimmung

     Diese besinnlichen Gedanken wurden dem Büchlein „Rosenzauber“  unseres Mitglieds Peter Keller entnommen.

VorherigeSeite 13 von 34Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis