informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Freude, Erheiterung und Besinnlichkeit

VorherigeSeite 2 von 32Nächste

„Warte nicht darauf, dass die Menschen dich anlächeln.

Zeige ihnen, wie es geht!“

(Inger Nilsson in einem Interview)

Vielleicht lächelst du ja, lieber Erich, wenn ich dir verrate, dass du soeben den 1000. Beitrag im Forum geschrieben hast.

Liebe Sonntagsgrüße

Willi

Dumme Gedanken hat jeder

Aber der Weise verschweigt sie.

(Wilhelm Busch)

Mir ist egal ob Du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett,, dünn, reich oder arm bist.

Wenn Du nett zu mir bist, werde ich auch nett zu Dir sein. So geht Beziehung – ganz einfach!

Anonymus

 

Ein pragmatischer Text gegen Vorurteile wirklich ganz einfach. Zu einfach? Die Sängerfreunde regte er zu der Diskussion an, ob Zuwendung,  oder gar  Liebe an  Bedingungen geknüpft  sein darf?

Herzlichst

die Sängerfreunde

Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

Wilhelm Busch hatte Recht, als er diese Weisheit aussprach (oder niederschrieb). Ich kann, mit dem Blick auf meine musikalische Sammlung, seine Worte nur bestätigen!

 Man wird mit jedem erfüllten Wunsch ärmer

Dies ist ein weiser nachdenklich stimmender Spruch, der viel Wahres enthält.

Lieber  PavOro, 

wir formulieren jetzt einmal die Gegenposition zu Deinem vorstehenden Spruch:

Man wird mit jedem erfüllen Wunsch reicher

Dies ist ebenfalls ein weiser Spruch aber aus einer anderen Sicht formuliert. Sind es die zwei Seiten einer Medaille, oder die Bestätigung einer weiteren Lebensweisheit?:

Dein Leben ist das, was Deine Gedanken daraus machen.

Herzlichst

die Sängerfreunde

 

Liebe Sängerfreunde,

ich neige da eher zu Pavoro: Jeder erfüllte Wunsch wird mit der Zeit zum Alltag, während noch nicht erfüllte Wünsche die Träume füllen. Allerdings muss ich einen Wunsch davon ausnehmen, nämlich dass ich den Wunsch nach meiner Traumfrau, um den ich fast ein Jahr lang gerungen habe, schließlich doch erfüllt bekam. Der hat mein Leben wirklich bereichert und ist nie zum Alltag geworden. Fast jeden Tag denke ich daran, dass sie endlich einem Treffen (auf Neudummdeutsch würde man „date“ sagen) zugestimmt hat, in dem es schon 10 Minuten später gefunkt hatte, wir seitdem unzertrennlich sind und es hoffentlich noch lange bleiben werden. Dieser Traum ist geblieben.

Liebe Grüße
Gerhard

Und das, lieber Gerhard, ist doch das schönste Kompliment, das man machen kann…

Ich habe gestern einen Dokumentarfilm über den Petersdom gesehen und musste unwillkürlich an die Predigt des Präses Beyer (ev. Präses der Rheinischen Landeskirche und inzwischen leider verstorben!) denken, die er zur Einweihung des (evangelischen) Berliner Domes nach der Renovierung gehalten hat. Ich habe sie in Abschrift und zitiere die ersten Sätze:

Die Wahrheit braucht keine Dome! Das liebe Evangelium kriecht in jeder Hütte unter und hält sie warm. Die Evangelische Kirche braucht auch keine Dome! Und wenig Repräsentanz. Sie hat keinen Teil an Triumphen von gestern! Tunlichst! Bescheidenheit steht ihr an! (Diese Sätze sind nach jedem Interpunktionszeichen als Absatz zu denken).

Manfred

53 Jahre verheiratet, das ist schon ein Geschenk.

53 Jahre mit derselben Frau (siehe mein Avatarbild), das ist ein Geschenk des Himmels.

Das sagt ein atheistisch erzogener Sir Morosus.

Lieber Sir Morosus, liebe Freunde,

bei uns sind es in wenigen Tagen schon 62 Jahre und die Liebe ist noch jung wie am ersten Tag. Und am Frühlingsanfang vor 63 Jahren hatte ich es ich es endlich geschafft, dass sie widerwillig im letzten Moment um die Ecke kam. Aber der Widerwillen war, wie ich schon sagte, schon nach 10 Minuten völlig verschwunden. Die diamantene Hochzeit ist vorüber, wir sind Urgroßeltern dreier lieber Kinder, von denen zwei im Dezember und das dritte heute 2 Jahre alt geworden sind. Nun streben wir die eiserne Hochzeit an. 
Und die vielen harten Jahre, in denen – außer dem täglichen Brot – sonstige Wünsche in weiter Ferne lagen, waren oft weit schöner als jetzt, wo man sich manchen Wunsch erfüllen kann. Ob wir wohl glücklicher wären, wenn jeder Wunsch in Erfüllung ginge?

Liebe Grüße
Erika und Gerhard

 

Danke, lieber Manfred, ein tiefer gehender Beitrag man muss ihn zweimal lesen, um ihn zu erfassen. Wenn man ihn begriffen hat, dann ist er greifend. Danke!

Herzlichst

die Sängerfreunde

“Mein Vater würde ein Vermögen geben, wenn er Sie singen hören könnte.

“Darüber können wir gerne reden.  Warum sollte das nicht möglich sein?“. fragte der Sänger interessiert.

„Weil mein Vater taub ist.“

 

Herzlich die Sängerfreunde

Hans Pfitzner fragte: „Was ist paradox“ als keine Antwort aus dem Orchester kam antwortete er selbst: „Wenn  ein Sopran bass erstaunt ist, dass ein Tenor alt wird und ein urbayerischer  Bariton Sachs wird.

Herzlichst

die Sängerfreunde

 

Nachstehend einige Gedanken,  die helfen können, mehr Lebensfreude zu gewinnen.

Umgib Dich mit positiv denkenden und handelnden Menschen

Für  Deine Lebensfreude und persönliche Entwicklung ist es wichtig, welche Freunde Du hast  und mit welchen Personen Du häufig Umgang hast.  “Sage mir welche Freunde Du hast und ich sage Dir wer Du bist.“ Umgib Dich also  mit positiv denkenden und handelnden Menschen.

Ein bekannter Sänger erzählte . “ Als mein Lehrer, wohlmeinende Studienkollegen und sogenannte gute Freunde mir immer wieder sagten, dass aus mir nie ein großer Sänger werden würde, beschloss ich etwas zu tun.“ Ich suchte, bewarb mich und kam ins Opernstudio Zürich. Dort wirkte der berühmte Sänger und vielleicht noch berühmtere Gesangslehrer Horst Günter, der meine Stimme sorgfältig analysierte. Danach änderte er im Grunde meine gesamte bisherige Gesangsmethode und Technik. Vor allem bestätigte er jedoch jeden Fortschritt von mir. Dadurch wurde ich freier, mutiger und besser. Darüber hinaus hatte die Leiterin des Opernstudios die Gabe, den ganzen Studiengang und damit  auch mich immer wieder neu zu motivieren:

Fazit: Wenn Dir Deine Partner, das Umfeld, die Aufgabe keine positiven Impulse mehr geben, im Gegenteil, Dich entmutigen, demotivieren  und herunter ziehen. Ändere die Situation oder Du gehst unter.

Vergleiche hinken meistens: Beim schreiben dieser Zeilen wurde uns bewusst, eine ähnliche Situation erlebte und ertrug ein Teil von uns lange Zeit. Dann kam ein Vorfall, der dass Fass der Geduld zum überlaufen brachte. Wir zogen nicht nur die Konsequenz – WIR GRÜNDETEN EIN NEUES FORUM! 

Die Sängerfreunde empfinden die  Entscheidung war goldrichtig. Wir freuen uns jeden Tag auf unser Forum, die Begegnung und den Gedankenaustausch mit Euch. Möge es so bleiben!

Optimisten wandeln unter den Wolken, unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

Die große Schuld des Menschen ist, dass er jeden Tag zur Umkehr fähig ist, und  es nicht tut.

Albert Schweitzer

Herzlich grüßen die Sängerfreunde

Händel engagierte für einen erkrankten Sänger einen Mann,  dem er Glauben schenkte, als er ihn nach seinen Fähigkeiten fragte. Der Mann versagte kläglich. „Haben Sie mir nicht ausdrücklich versichert“, schrie der Meister empört nach der Vorstellung, „dass sie vom Blatt singen können“ “ Kann ich auch“ erwiderte der Tenor „aber doch nicht auf Anhieb“

Herzlich grüßen die Sängerfreunde

Dich selbst lenke mit dem Kopf, andere lenke mit dem Herzen.

Erich

Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das Schönste aller Geschenke

Daphne du Maurier

Drei Dinge kehren nie zurück: der Pfeil, der abgeschossen, das ausgesprochene Wort, die Tage, die verflossen

Gottfried Friederich Daumer

Worte die von Herzen kommen, gehen zu Herzen

Hebräisches  Sprichwort

Weise Worte sind die Saat -wirken können sie nur durch die Tat – dies ist unser guter Rat

von den Sängerfreunden für Euch!

Der Bereich Freude, Erheiterung und Besinnlichkeit wird erfreulich gut angenommen und genutzt. Nun wurde die Idee geäußert, in diesem Bereich täglich einen Tipp oder Ratschlag zu bringen, der für die eigene Weiterentwicklung nützlich ist. Wir fanden den Vorschlag so interessant, dass wir diesen ausprobieren möchten. Sollte er gut ankommen, wird er weitergeführt, wenn nicht wird dieser Tipp in  den  Fortlauf des Themas integriert. Selbstverständlich kann jeder Nutzer einen Tipp des Tages einstellen. Auf jeden Fall sollen andere Beiträge wie Lebensweisheiten, Anekdoten, heitere Begebenheiten usw. uns weiterhin erfreuen und bereichern. Der Tipp des Tages soll eine Erweiterung werden. 

Tipp des Tages: 2. Februar – In Dir ist Lebenskraft, Phantasie, Freude und Begeisterung. Wecke diese Potentiale. Mache heute etwas Besonderes daraus. Glaube an Deine Wünsche, Träume und Ideen!   

In der Wiener Staatsoper wurde eine Büste von Richard Strauss enthüllt. Eine junge junge Dame sprach zu dem Komponisten „Ich bin 500 Kilometer  gefahren, um der Enthüllung Ihrer Büste beizuwohnen.“ Der Meister soll erwidert haben “ 1000 Kilometer würde ich fahren, um mich zu revanchieren.“

und, und, und…

So könnte eine Seite ergänzt durch den Tipp des Tages aussehen.

Es grüßen herzlich die Sängerfreunde, die bei der Erweiterung mitmachen werden.

n.

 

ssehen

 

Ein wahrer Musikfreund hält, wenn ein Mädchen in der Badewanne singt, das Ohr ans Schlüsselloch.

Erich

Tipp des Tages: 4. Februar: Gib heute Deinen Freunden das Gefühl, sie seien etwas Besonderes! Lobe sie, spontan, ehrlich herzlich. Wenn Du dann noch begründest, warum und weshalb Du dieses Lob gibst, dann hast Du alles dafür getan, dass Deine Anerkennung angenommen wird. Grundloses, unbegründetes Lob wird oft als Lobhudelei  gesehen und  abgelehnt.

Das könnte auch für unser  Troubadour Forum gelten.

Herzlichst  die Sängerfreunde

 

Tipp des Tages: 5. Januar: Befreie Dich von dem Gedanken ,die ganze Welt läge auf Deinen Schultern! Nimm Dich heute einmal nicht so wichtig. – Dann lebt es sich freier, unbeschwerter und sorgloser.

Jeder Tag steckt voll neuer Möglichkeiten und Herausforderungen Motivierende Gedanken sollen Dir dabei helfen, mutig und bestimmt Deine Ziele zu verfolgen und auch trotz Hindernissen voll Energie Deinen Weg zu gehen.

Man kann auch aus Steinen, die einem in den  Weg gelegt werden, ein gelungenes Werk bauen.

Herzlichst  die Sängerfreunde

Tipp des Tages 6. Januar  Denke heute am Sonntag bitte einmal  darüber nach, was Du hast- und nicht darüber, was Dir fehlt. Dann danke für alles, was Dir gegeben und geschenkt ist. Freue dich darüber, denn Du bist zur Freude geboren.

 

Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber gewiss etwas Gutes

(Friedrich Schleiermacher)

Es grüßen herzlich die Sängerfreund. Sie stellen sich die Frage: Ist nicht jeder Beitrag hier in diesem Thema, das nur zur Freude, Erheiterung, Wohlfühlatmosphäre und Stärkung für uns alle dient, bereits eine gute Tat?

Das Glück liegt auf halbem Wege zwischen zuviel und zuwenig.

Erich

Tipp des Tages: 7. Januar

Begeisterung ist eine der wichtigsten Antriebskräfte und Qualitäten in Deinem Leben und Voraussetzung für überdurchschnittlichen Erfolg. Mache eine Bilanz: Was freut Dich? Was macht Dir Spaß? Worin liegen Deine Fähigkeiten? In was bist Du besonders gut? Was bringt Dich weiter? Was willst Du wirklich erreichen? – Wenn Du Dir diese Fragen beantwortet hast gewichte die Aufgaben ihrer Dringlichkeit nach und bringe bringe sie in eine Reihenfolge. Konzentriere Dich nun in einer Engpass- Strategie auf die wichtigsten Aufgaben. Nutze jeden Fortschritt als Erfolgsverstärker. So setzt Du die Erfolgsspirale in Gang.

Viel Erfolg wünschen die Sängerfreunde

Tipp des Tages 8. Januar

Das Reden über Krankheiten wirkt darauf wie Dünger auf eine Pflanze. Denke heute einmal an alle Bereiche, wo es Dir gut geht. Das psychologische Gesetz, dass hinter diesem Tagestipp steht ist: Die sich selbst erfüllende „Prophezeiung“. Diese darf ruhig etwas rosig ausfallen: “Denn die Hoffnung stirbt zuletzt.“

Herzlich grüßen die Sängerfreunde, die Krankheitsschilderungen und chronische Krankheitserzähler meiden. Wenn lange genug z. b.  über Magenbrennen erzählt wird, bekommt es Hans, der männliche Teil der Sängerfreunde, ganz bestimmt auch.

 

 

Der berühmte Opernbassist Ezio Pinza schrieb einmal:

„Ich verdanke meinem glücklichen Stern einen Vater, der mit Engelsgeduld zusah, wie ich mich als Tischler, Bäcker, ja als Berufsrennfahrer versuchte.  Es schien ihn keineswegs zu beunruhigen, wenn meine Freunde mich eine Niete nannten, und er stand immer mit Rat und Hilfe an meiner Seite, bis er meinte, ich hätte nun wohl den richtigen Weg gefunden.

Dazu befähigte ihn, des bin ich sicher, sein Glaube an das alte italienische Wort: „La vita comincia domani“, „Das Leben fängt morgen an“.  Er wusste, wie das Leben, gibt man ihm nur Gelegenheit dazu, viele Fragen ganz von selber löst.

Mein Leben kannte, wie jedes andere, so manches Auf und Ab.  Aber immer half mir weiter der Gedanke an jene so einfache und starke Wahrheit: Wie bitter ein Tag auch gewesen sein mag – Gott wird dir immer wieder die Chance geben, von vorn zu beginnen und es noch einmal zu versuchen – denn: das Leben fängt morgen an!“

Erich

Tipp des Tages 10. Januar

Pessimistische Gedanken sind wahre Feinde. Sie sind oft dafür verantwortlich, wenn Du mutlos bist und es Dir schlecht geht. Wahrscheinlich kennst Du das Beispiel: „Das Glas ist halb leer oder das Glas ist halb voll.“ Es kommt immer auf die Wahrnehmung und Auslegung an. Deshalb wende den Blick und freue Dich über das halb volle Glas. Wetten, dass in Deiner Lebensbilanz die positiven Ereignisse überwiegen. Konzentriere Dich darauf, erinnere Dich, visualisiere Deine Highligts, lasse sie vor Deinem geistigen Auge entstehen, entspanne Dich, sei dankbar und glücklich über alles, was Dir gegeben und geschenkt wurde. Bereits jetzt beim Nachdenken über diese Tipps und bei der Rückerinnerung an positive Erlebnisse sollte Dich ein  Glückgefühl durchströmen, heitere Gelassenheit erfassen und ein Lächeln Dein Gesicht verzaubern.  Stimmts – Kannst Du es fühlen?  Halte diese Stimmung fest und verscheuche die Sorgenvögel, die sich bei Menschen wie Du es jetzt bist, sich nur schwer einnisten können.  “Lebe und Gewinne!

Herzlich grüßen die Sängerfreunde und wünschen persönlichen Nutzen aus diesen Worten!

 

 

VorherigeSeite 2 von 32Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Design by kcm.one