informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Freude, Erheiterung und Besinnlichkeit

VorherigeSeite 3 von 34Nächste

Ihr könnt Euch sofort ein Glückserlebnis gönnen. Geht bitte in den Bereich „Begrüßung neuer Mitglieder“ und hört Euch dort das bei der Begrüßung von Sir Morosus, eingestellte Gesangsbeispiel „Wie schön ist doch die Musik“ an. Großartig gesungen von Kurt Moll: „Glücksgefühl pur“!!

Die Sängerfreunde haben es gerade getan und möchten das Glück mit Euch teilen.

 

Tipp des Tages 11. Februar EINE GOLDENE REGEL.

„Ich denke von Dir, wie ich wünsche,  dass Du über mich denkst.

Ich spreche von Dir, wie ich möchte, dass Du über mich sprichst. 

Ich handle Dir gegenüber so, wie ich wünsche, das Du es mir gegenüber tust.

Diese Zeilen könnten auch eine Handlungsmaxime in unserem Troubadour Forum werden meinen die Sängerfreunde.

Ein Mahl besteht nicht nur aus Nahrung, sondern auch aus dem Geist, in dem wir es verzehren.

  Mahlzeiten sollten Gelegenheiten sein für heitere Gespräche, für frohe, nicht feierlich ernste Gemeinschaft. 

Ein schlechtes Mahl kann gerettet werden durch ein gutes Gespräch, aber ein gutes Mahl wird unheilbar verdorben durch ein schlechtes Gespräch.

 

Erich

Tipp des Tages 12. Januar:

Höre auf damit, anderen für Deine jetzigen Lebensumstände die Schuld zuzuweisen. Übernehme die Verantwortung für Dein Leben.

 

Begeisterung ist ein Vulkan. In seinem Krater wächst kein Gras des Zauderns.

Khalil Gibran

Ich glaube, dass ich nicht lebe, um mich zu zerstreuen, 

sondern um zu sein und zu werden.

Friedrich Schleiermacher

Herzlichst 

die Sängerfreunde meinen: Wie wahr, wie wahr gerade jetzt in unserer Zeit.

Schöne, gefühlvolle Aussagen zum Valentinstag am 14. Februar 

„Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder viel mehr trotz seiner selbst.“ 

Victor Hugo

„Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben.“

Wilhelm Busch

„Die Liebe hält ewig, wenn sie unbeirrt, jeden Tag erneuert wird.“

Hans A. Hey

Wir wünschen uns und Euch allen, dass sich diese Aussagen in reichem Maße in Eurem Leben erfüllen mögen.

Herzlichst  die Sängerfreunde 

 Wo etwas versprochen wird, hört jeder gut.

Sprichwort aus Surinam

Tipp des Tages 15. Januar

Mach Dir keine unnötigen Sorgen vor der Zukunft. Sie bringt Dir das, was für Dich am besten ist, wenn Du begreifst. Dein Leben ist das, was Deine Gedanken daraus machen.

Die Zukunft gehört den Glaubenden, den Mutigen und den Liebenden.

Herzlichst die Sängerfreunde

 

 

 

 

Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben, 

oder als Narren unterzugehen.

Martin Luther King

Wie wahr, wie wahr und leider auch zur Zeit erschreckend aktuell

meinen die Sängerfreunde

Tipp des Tages 12. Februar

Anerkenne, dass Dein Erfolg zum Teil auf Unterstützung  durch andere Menschen beruht. Überlege wer hat Deinen Dank verdient. Sprich ihn aus, Du tust es nicht nur für den Anderen sondern auch für Dich. Verknüpfe den Dank mit dem konkreten Ereignis wofür Du Dich bedankst. So ausgesprochen kann Deine Anerkennung kaum als Schmeichelei oder Süßholzraspeln missverstanden werden. Je schneller gedankt wird, desto stärker wirkt der Dank.

Denke daran: Das Leben ist ein Bumerang. Was Du gibt kehrt zu Dir zurück. 

Herzlich grüßen die Sängerfreunde

Zitat von Saengerfreunde am 17. Februar 2022, 10:47 Uhr

. Überlege wer hat Deinen Dank verdient. Sprich ihn aus, Du tust es nicht nur für den Anderen sondern auch für Dich. Verknüpfe den Dank mit dem konkreten Ereignis wofür Du Dich bedankst. So ausgesprochen kann Deine Anerkennung kaum als Schmeichelei oder Süßholzraspeln missverstanden werden. Je schneller gedankt wird, desto stärker wirkt der Dank.

Denke daran: Das Leben ist ein Bumerang. Was Du gibt kehrt zu Dir zurück. 

Liebe Sängerfreunde, da muß ich hier an dieser Stelle gar nicht lange überlegen, sondern da sage ich gleich mal meine Anerkennung und meinen herzlichen Dank für die täglichen psychologischen Weisheiten, die ja auch zum Nachdenken anregen.

Und meinerseits möchte ich nun einen kurzen Merksatz aus meinem früheren Lieblingsfach Psychologie hinzufügen, wenn wir mal in einer ruhigen Minute über uns selbst nachdenken:

Wir alle, sind in unserer Gegenwart, ein Produkt aus unserer bisherigen Vergangenheit.

LG PavOro

 

Ein Mann hatte mit seiner Frau einen Riesenstreit und wollte in ein Hotel ziehen.  Den ganzen Tag grübelte er darüber, doch abends war er es leid und Hunger hatte er auch.  Also überwand er sich und rief seine Frau an: 

„Tag, Martha.  Was machst du zum Abendbrot?“

„Gift und Galle!“

„Dann aber bitte nur eine Portion.  Ich esse auswärts.“

Tipp des Tages 18. Februar

Meide heute negative Gespräche. Du schaffst Dir dadurch einen erfolgreichen Tag sowie eine geruhsame Nacht.

Hier folgt nun einmal keine Lebensweisheit aus berühmtem Munde, sondern eine schlichte Erfahrung der Sängerfreunde.

Nach vielen belastenden Gesprächen und Erlebnissen fürchten wir die ewigen Krankheitsschilderungen und -Berichte, die in der Altersgruppe, der wir angehören, beliebte Standardthemen sind,  wie der Teufel das Weihwasser. Sobald es beginnt, dass mit fast makaberer   Lust über Rückenschmerzen, die vergrößerte Prostata usw. erzählt wird versuchen wir, einen Themenwechsel einzuleiten. Früher haben wir uns fast anstecken lassen, von dieser Tour  der Leiden. Heute gehen wir der Thematik so weit wie möglich aus dem Weg und konzentrieren uns auf Gesundheit und Fitness im fortgeschrittenen Alter . Es ist Selbstschutz- Probiert es aus und bleibt alle schön gesund.

 

Diesen Rat nehme ich gerne an, liebe Sängerfreunde und darf verkünden, dass ich meinen Tag nach dem Duschen mit einer relativ kurzen, anstrengenden, aber letztlich erfolgreichen ersten Sitzung fortgesetzt habe und anschließend ein leckeres Frühstück genossen habe. So darf es weitergehen.Liebe Grüße

Willi

 

Tipp des Tages 19. Februar

Ein alter bewährter Freundeskreis ist unbezahlbar, aber er reicht nicht aus, wenn nicht frische Elemente  gelegentlich hinzukommen.

Theodor Fontane

Fontanes Einsicht könnte über der Geschichte unseres Freundeskreise stehen. Eine Dame und rund ein Dutzend Herren lernten sich in einem anderen Forum kennen. Sie korrespondierten zunächst nur über Themen rund um die Oper. Nach und nach wurde der Gedankenaustausch immer enger. Es gab und gibt im Internet immer regeren, intensiveren Gedankenaustausch, in Wochenendgrüßen, Tagesgrüßen, Abend- und Morgenbotschaften. Man öffnete sich immer mehr, lernte sich besser kennen und diskutierte Themen, die man nur mit engen Freunden diskutiert. Nach und nach kam immer ein weiterer Freund dazu und integrierte sich schnell und problemlos in der Gemeinschaft. Als nun einer der Freunde in besagtem anderen Forum Probleme bekam und hinausgeworfen wurde solidarisierten sich alle anderen mit ihm und traten ebenfalls aus dem Forum aus. Blieben jedoch in Ihrem privaten Verhältnis treu vereint zusammen. Letztlich führte diese untrennbar Verbundenheit dazu, das sich alle die Freunde entschlossen haben selbst ein Opernforum zu gründen: So entstand „Troubadour das Forum für Freunde der Oper und des Gesangs.“ 

Das fast Unglaubliche an der Geschichte ist, dass sich ein Teil dieser Freunde persönlich nicht kennen und die gesamte Verbindung in Mailverkehr, Telefon und Kontakten im Forum besteht. Im neu gegründeten Forum kamen erfreulicher Weise eine ganze Menge neue Persönlichkeiten  dazu und es scheint sich der Prozess zu wiederholen, dass sich ein Kreis Gleichgesinnter  kollegial- begegnet und immer mehr freundschaftlich zusammenwächst. 

Die Sängerfreunde finden das wunderbar und sind für jede neue freundschaftliche  Verbindung offen und dankbar.

Liebe Sängerfreunde,

besser hättet ihr das Zusammenkommen und -wachsen unseres neuen Forums nicht beschreiben können. Auch ich empfinde genau so und hoffe und glaube, dass sich einige Freunde mehr im Herbst im mittleren Süden der Republik bei einem ganz speziellen Treffen auch persönlich kennen  lernen.

Vielen Dank für die letztlich doch nicht unglaubliche Geschichte und

liebe Grüße

Willi

 

Liebe Sängerfreunde,

diese wahre Geschichte zeigt uns, wir geben nicht auf, es finden sich neue Gemeinschaften, neue Freunde gesellen sich zu den alten Freunden und schon sind alle wieder glücklich vereint. Wirkliche Freunde vergisst man auch nicht, ich bin glücklich, dass auch ich nicht vergessen wurde nach sooo langer Zeit. Dafür danke ich den Sängerfreunden.

Liebe Grüße

musika

Die wesentlichen Dinge des Lebens werden uns gratis gegeben:

Die Sonne und die Freundschaft,

das Licht und der Frühling,

das Lachen eines Kindes,

das Menschsein auf Erden.

Phil Bosmans

Tipp des Tages: 20. Februar

Am Ende Deiner Bahn ist gut Zufriedenheit.

Doch wer am Anfang ist zufrieden kommt nicht weit.

Friedrich Rückert

Es ist offensichtlich, dass es im Wesen von Lebensweisheiten liegt, dass sie eine gewisse Allgemeingültigkeit haben. Dies empfinden die Sängerfreunde bei der Auswahl und Einstellung dieser Worte.

Auch beim heutigen Tipp des Tages sahen wir rasch einen Bezug auf die aktuelle Lage unseres Forums. Der Start war durch die freudige Annahme und Aktivität unserer Freundinnen und Freunde über Erwarten gut. Wir wagen tatsächlich mehr Harmonie. Die Sängerfreunde kennen bis jetzt  keinen Fall, wo die Moderatoren vermitteln mussten. Die Frauenquote ist wie geplant hoch und dies tut dem Forum wirklich gut. Besonders erfreulich ist, dass bereits zahlreiche Profi-Sänger im Forum dabei sind. Nun müssen diese Erfolge verstetigt werden. Wir müssen darauf aufbauen und sie ausbauen, wenn wir unsere Ziele: Anders als Andere, Meinungsbildend, Wohlfühlatmosphäre, Ausstrahlung nach innen und außen und Aufbau der kollegial-freundschaftlichen Gemeinschaft dauerhaft erreichen und sichern wollen, dürfen dies nicht nur schöne Worte sein. Sie   müssen für uns zum dauerhaft gelebten Handeln werden.

Herzlich grüßen die Sängerfreunde

Unser verehrter, lieber Herr Kammersänger Eike Wilm Schulte beglückte uns wieder mit einem seiner heiteren Prosa-Stücke. Ganz herzlichen Dank von allen Mitgliedern des Troubadour-Forums

Der lustige Opern-Führer

Als der Rosenkavalier die Madame Butterfly kennenlernte, wusste er noch nichts von Carmen, die damals noch mit dem Barbier von Sevilla verlobt war.

Auf Figaros Hochzeit trafen sich die beiden zum ersten Mal, und er entpuppte sich als ein Don Juan. Er ging mit  ihr auf eine Sizilianische Vesper, schenkte Ihr den Ring des Nibelungen und plante mir ihr die Entführung aus dem Serail.

Um diesen Plan auszuführen engagierte er sich den Fliegenden Holländer und die Lustigen Weiber von Windsor. 

Er schickte ihr einen Brief durch den Postillion von Lonjumeu. Den aber fataler Weise Othello abfing. Dieser informierte Don Carlos, und der spielte die Macht des Schicksals.

Er rief den Freischütz und die Meistersinger von Nürnberg, die sich bereit erklärten, gegen Rheingold die Sache zu verhindern.

Als dies dem Rosenkavalier hinterbracht wurde, kam ihm eine Götterdämmerung.  Der ging auf einen Maskenball, sprach mit dem Troubadour und versuchte auf diese Weise der Widerspenstigen Zähmung.

In der Zwischenzeit hatte Don Carlos auch noch die Hugenotten alarmiert und als deren Anführer Wilhelm Tell bestimmt, der auch sofort mit seiner Zauberflöte kam. Sie stellten den Rosenkavalier im Tiefland drohten ihm mit dem Waffenschmied und verbannten ihn in das Nachtlager von Granada. Dort lebte er als Bajazzo, bis er Aida kennenlernte, die ihm ein gewisser Rigoletto als Verkaufte Braut anbot.

Sie heirateten , und Zar und Zimmermann baute ihnen das Haus. Den Anstrich besorgte Mathis, der Maler, und die elektrischen Leitungen verlegte gekonnt Elektra.

Großartig!

Erich

Mir ist gerade eine Fortsetzung der Geschichte eingefallen:

Als sie Kaffee kochen wollten, stellten sie fest, dass sie keine Wasserleitungen hatten. Da rief Aida ihre Cousine Rusalka an, deren Bruder Klempner bei der Firma Wassermann war, der ihnen dann die Wasserleitungen und den Wasserkran samt Spülbecken installierte.
Während Rusalkas Bruder bei der Arbeit war, rief Aida flugs ihren Cousin Siegfried an, der ihr einen veritablen Wasserkessel schmieden sollte.
Währenddessen klopfte ihr Schwager, Der Fliegende Holländer, an die Türe und brachte ihr von seiner gerade beendeten siebenjährigen Seereise einen kleinen Sack Kaffeebohnen mit.
Nun warteten alle gespannt darauf, dass Siegfried den geschmiedeten Kessel vorbeibrächte, dass sie endlich den Einweihungskaffee trinken könnten.
Im Hof probte schon der Bruder des Fliegenden Holländers, Mijnheer van Beethoven, mit seiner Kapelle das Stück  Die Weihe des Hauses.

Liebe Grüße

Willi

Herrlich, der Opernführer, und herrlich auch die Fortsetzung.

Ich werde mich bald beteiligen mit einer Inhaltsangabe (keinem Opernführer) einer meiner Lieblingsopern, der „Daphne“.

Herzlichst Sir Morosus

Wunderbar, wenn Eike in diesem Maße unsere Kreativität und Phantasie anregt.

Herzlich die Sängerfreunde

Tipp des Tages 21. Februar:

Man kann unbeweglich im Fluss der Wellen verharren, aber nicht im Fluss des Lebens.

Japanisches Sprichwort

Wir dürfen und werden nicht verharren, denn wir sind angetreten, in unserem Troubadour- Forum  „Anders als alle Anderen“ die Vision einer neuen und besseren Art eines Opern-Diskussions-Forums zu schaffen. In vielen Bereichen sind wir auf gutem Wege. Was uns hindert sind vor allem noch technische Mängel. Mit dem Geist, den unser Forum bereits atmet, werden wir auch diese noch bestehenden Hürden überwinden, denn “ Man kann auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, etwas  Großes bauen.

Herzlichst die Sängerfreunde

Tipp des Tages 22. Februar:

Wir fruchtbar ist der kleinste Kreis, wenn man in wohl zu pflegen weiß.

Goethe

Dafür wird in diesem Forum viel getan meinen die Sängerfreunde

 

Tipp des Tages 23. Februar:

Wandere der Sonne entgegen und Du lässt  die Schatten hinter Dir.

Die konkrete Umsetzung dieser Lebensweisheit kannst Du folgender Maßen erreichen: 

Richte Deinen Blick konzentriert auf Deine Stärken. Schreibe all die Dir einfallen  spontan groß auf ein Blatt. Arrangiere es so, dass Du Deine Stärkenliste oft sehen kannst. Freue Dich über Deine Stärken. Du lässt Deine Schwächen dadurch  klein werden und verblassen.

Viel Erfolg beim Erkennen Deiner Stärken. Durch wiederholte, bewusste Anwendung  erfolgt automatisch eine Verstärkung und  Verankerung Deiner Stärken in Deinem Unbewussten.

Herzlich grüßen die Sängerfreunde 

Nicht darauf kommt es an, wie alt man ist, sondern darauf, wie man alt ist.

 

Mit dem Denken ist es wie mit dem Lieben und dem Sterben:  Jeder muss es selbst tun.

 

Erich

Tipp des Tages 24. Februar 

Jeder könnte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selbst anfangen wollte.

Sehe Dein Leben heute einmal als eine eine herrliche Oper an, also suche dir heute eine Rolle aus, die zu Dir passt und eine Traumrolle für Dich wäre. Spiele und fühle Dich heute zum Bespiel einmal als Siegfried oder als Leonore. Ziehe Kraft aus diesen Vorstellungen.

Da ist etwas dran meinen die Sängerfreunde, denn sie erleben oft: „Die Welt ist so. wie Du sie siehst.“ und „Dein Leben ist das, was Deine Gedanken daraus machen.“ Warum nicht heute einmal spielerischen Optimismus in einer neuen Rolle wagen?

Man muß lernen zu verstehen, daß andere Anderes anders sehen.

VorherigeSeite 3 von 34Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis