informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen an den Administrator und und die technische Forenleitung

Seite 1 von 3Nächste

Lieber Willi, lieber Max, liebe Mitglieder,  

wir schrieben  gerade im Thema „Probleme im Forum“, dass wir versuchen sollten, den Umgang mit unserem Team in Paderborn und besonders zu Maximilian so rationell, ökonomisch und einfach wie möglich zu gestalten, Nun kommt meine Frage: Ist es nicht mühselig und zeitraubend wenn die technische Forenleitung das Forum durchsuchen muss, um zu eruieren welche Fragen und Probleme an sie gerichtet sind? Sollte hier nicht ein eigenes Bereich eingerichtet werden? Oder können solche Anfragen mit einer Farbe gekennzeichnet werden, damit technische Forenleitung und Administrator auf Anhieb erkennen können, dieser Beitrag  betrifft uns. Wir tun uns etwas schwer,  unser Anliegen verständlich zu formulieren:  Ganz einfach Admin und technische Forenleitung müssen auf Anhieb erkennen, das betrifft uns. Bitte um Lösungsvorschläge. Dabei auch  mit bedenken ob solche Meldungen nicht intern sein sollten?

Herzlich die Sängerfreunde

Ich habe gerade im Geiste eine Frage an mich selbst gestellt, denn ich hatte in einem einan anderen Thema kund getan, ich hätte gerade (also vor einigen Tagen) ein neues Thema mit dem Titel „Personalien und Meldungen“ eröffnet. Nun konnte ich dieses Thema nicht finden. Dann erinnnerte ich mich an die ja mittlerweile in Funktion gesetzte Suche, gab dort den Titel ein und schon hatte ich mein Thema gefunden. Merke: Es findet der Mensch, solange er sucht!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi

Da habe ich gleich mal eine Frage: Seitdem ich mein Bild über WordPress eingestellt habe, werde ich täglich mit einer Vielzahl von Mail überschüttet mit dem Betreff: „Ein Schnuppermitglied hat eine Beitrag geleistet. Erst heute habe ich wieder etwa 20 solcher Mails aus den letzten drei Tagen – ich habe sie inzwischen als Spam gekennzeichnet – aus dem Spam-Ordner gelöscht. Kann man das abstellen?

Liebe Grüße
Gerhard

Da bin ich froh, noch kein Foto hochgeladen zu haben. Überall wird man mit Werbung zugemüllt!  Zum Glück hat WordPress bei mir nicht funktioniert.

Dieses Problem beschäfftigt auch mich! Wie kann man das abstellen?

Hallo

 

Geht mir genauso. Ich habe mich eben bei WordPress angemeldet und in den Einstellungen alle Benachrichtigungen raus genommen. Mal sehen, ob das funktioniert.

 

Gruß

Wolfgang

Ich habe das Problem nicht, dafür habe ich es auch vier bis fünf Mal probiert, bis mein Foto  drin war. Irgendwas muss ich bei der Anmeldung was  falsch bzw. richtig gemacht haben, dass ich den Werbemüll nicht habe. Ich werde aber Anfang der Woche mit Roman Meusch das Problem mal ansprechen, damit das generell abgestellt wird.

Liebe Grüße

Willi

Zitat von Wolfgang Kärcher,

Geht mir genauso. Ich habe mich eben bei WordPress angemeldet und in den Einstellungen alle Benachrichtigungen raus genommen. Mal sehen, ob das funktioniert.

Lieber Wolfgang. 

ich habe eben auch einmal wordpress.com angewählt, finde aber dort keine „Einstellungen“. Nun muss ich sagen, dass ich damals keine eigene Website eingerichtet habe, sondern nur mein Bild – das war sehr einfach – eingestellt habe. Nun aber wird mir nur gesagt, dass ich noch keine Website habe und ich werde gefragt, ob ich eine einrichten will, was ich aber nicht vorhabe. So komme ich denn auch nicht weiter. Auf welchen Wege bist du an die „Einstellungen“ geraten?
Ich werde immer noch vollgemüllt. Für jeden Bericht und jede weitere Bearbeitung durch ein Schnuppermitglied bekomme ich eine Nachricht mit zugehöriger Verknüpfung. Zwar habe ich WordPress in den Spam-Ordner verbannt, aber den muss ich nun immer wieder leeren.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Willi, liebe Freunde, 

Willi erstellte einen Beitrag über Anja Herteros. Dieser ist in Umfang und Stil ein Sängerporträt. Deshalb  gehört er unseres Erachtens auch unter Sängerporträts eingeordnet. Es gibt eine heillose Zersplitterung, wenn wir für jeden Sänger ein extra Thema schaffen. Wir bitten, das Thema zusammenzuführen.

Auch bei anderen Themen bitte  darauf achten, dass sie richtig zugeordnet werden. 

Es grüßen die Sängerfreunde

 

Ich stelle hier mal eine Frage ein: Liege ich richtig, dass die Farben bei „Wer war Online“ die folgenden Bedeutungen haben
1. Blau für Mitglieder,
2. Grün für die Moderatoren und
3. Rot für Admin und technische Mitarbeiter?

Es ist nicht wichtig, ich möchte nur meine Neugierde befriedigt wissen. Ein Wesenszug, der aus meiner Zeit bei einer Zeitung bis heute übriggeblieben ist.

Lieber manfred,

solange man neugierig ist, lebt man noch, und was die technischen Mitarbeiter betrifft, so werden sie, wenn alles läuft, entweder mit Namen oder gar nicht mehr in der Anwesenheitsliste auftauchen. Dann sollte es nur noch einen roten Namen in der Online-Liste geben. Übrigens passt rot gut zu meiner politischen Orientierung, allerdings würde auch grün zu mir passen.

Liebe Grüße und bleibe neugierig!

Willi

Hallo Willi,

da muss ich doch tatsächlich einen Bruder im Geiste sehr herzlich grüßen!

O wei, o wei. Ich glaube, mir ist da aus Versehen wohl etwas Fatales passiert. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Ich wollte auf den Beitrag von Rüdiger (singen auf deutsch oder im Original) antworten, wollte daraus etwas zitieren, schreibe den ersten Buchstaben und plötzlich ist die gesamte Rubrik weg. Läßt sich das wiederherstellen?

PavOro

Ich verstehe das nicht so ganz? Wie genau hieß das Thema, in dem du schreiben wolltest?

Liebe Grüße

Willi

Mir ist ja vor einiger Zeit etwas Ähnliches passiert, das ich auch gemeldet habe. Da wollte ich einen Satz aus Honoria Lucastas schönem Beitrag zu „Tosca“ zitieren, habe aus dem Zitat den Satz durch Löschen der übrigen Teile herausgefiltert und meine Antwort geschrieben. Plötzlich stand nur dieser eine Satz und meine Antwort in Honorias Beitragsfeld. Der Rest war verschwunden und , weil Honoria ihn direkt ins Forum geschrieben (also nicht aus einer Datei übertragen) hatte, ist er leider nicht mehr zu rekonstruieren. Ich bin daher mit dem Zitieren vorsichtig, nutze die Zitierfunktion nicht mehr, sondern kopiere höchstens den ‚Teil, auf den ich antworten will, in mein Eingabefeld. Vielleicht ist hier etwas Ähnliches passiert. Ich habe den Beitrag, in dem über die Oper in fremder oder in deutscher Sprache diskutiert wurde, jetzt auch nicht mehr gefunden. 

Liebe Grüße
Gerhard

Wenn ich in Bad Sassendorf angekommen bin und etwas Zeit habe, werde ich mal mit den Programmierern telefonieren, ob sie einen Rat wissen. Mir ist das Ganze ein völliges Rätsel, wie ein ganzer Thread verschwinden kann. Der besteht doch aus einer Reihe von längst gespeicherten Beiträgen.

Liebe Grüße

Willi

 

Lieber Willi

Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen. Es betraf das Thema „Opern in deutsch oder in der Originalsprache singen“.

So wie Gerhard schreibt, ist es mir wohl genauso ergangen. Mir ist das furchtbar unangenehm und peinlich und ich möchte mich ausdrücklich bei Ruediger entschuldigen.

Euch allen einen schönen Abend und herzliche Grüße

PavOro

Das ist eine fatale Situation! Schon zwei Artikel namhafter Sängerpersönlichkeiten wurden zu Müll gemacht!

Ich wünsche mir von der Administration, dass es NIEMANDEM mehr möglich gemacht wird, in fremden Beiträgen herumzupfuschen. Das hat mit Wertschätzung zu tun. Wer etwas zu sagen hat, soll das mit einem eigenen Beitrag tun. 

Ich finde, das Zitieren sit doch ein an sich unverzichtbarer Bestandteil des Meinungsaustauschs, und es sollte vielmehr von Seiten der Programmierung sichergestellt werden, dass gefahrlos zitiert werden kann, ohne das gleich ein ganzer Thread mitsamt aller bereits gespeicherter Beiträge in den Orkus gepfeffert wird. Aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehe ich das noch unter dem Aspekt der „Kinderkranrkheiten“. Mir ist eben auch ein fast fertiger Beitrag im „Mozart-Krönunskonzert-Thread“ „flöten“ gegangen.  Also kann ich euch nur raten: speichert jeden Beitrag erst in eurem Schreibprogramm ab, bevor ihr ihn hier einstellt.

Liebe Grüße

Willi

Ich möchte noch einen Punkt ansprechen, der das Auffinden einzelner Beiträge erleichtern könnte. Im Profil jedes Forum-Teilnehmers ist zu sehen, wie viele Beiträge von ihm eingestellt wurden. Da wäre es eine große Erleichterung, wenn man dort per Klick auf die gesammelten Beiträge des/der Betreffenden zugreifen und das gesuchte finden könnte. Ist so etwas realisierbar?

Zitat von Wolansky am 3. Februar 2022, 13:38 Uhr

Das ist eine fatale Situation! Schon zwei Artikel namhafter Sängerpersönlichkeiten wurden zu Müll gemacht!

Ich wünsche mir von der Administration, dass es NIEMANDEM mehr möglich gemacht wird, in fremden Beiträgen herumzupfuschen. Das hat mit Wertschätzung zu tun. Wer etwas zu sagen hat, soll das mit einem eigenen Beitrag tun. 

Bei allem Verständnis über die Verärgerung möchte ich doch freundlich bitten, die Contenance zu wahren.

Es sind Gerhard und mir ein Fehler passiert, den wir beide ganz sicher nicht gewollt haben, der uns leid tut und für den wir uns entschuldigt haben. Wir wollen hoffen und wünschen, daß von der techn. Administration notwendige Vorkehrungen getroffen und geschaffen werden, daß derartige Dinge zukünftig nicht mehr möglich sind.

PavOro

Lieber PavOro,

wie Willi schon schrieb, müssen wir diese Dinge – auch wenn sie bitter sind -bei einem so neuen Forum als „Kinderkrankheiten“ ansehen. Wie wir wissen, haben Willi, Hans und die Techniker lange mit den Details kämpfen müssen, die sich bei der Erstellung dieses großartigen Forums ergeben haben. Dass nicht alle die vielen Einzelheiten, die dabei berücksichtigt werden mussten, auf Anhieb gesehen wurden, ist mir völlig begreiflich. Und Willi bemüht sich weiterhin sehr stark, alles, was noch an Fragen auftaucht, zu klären, sogar in seiner wohlverdienten Reha-Kur, was wir hoch und dankend anerkennen müssen. Deshalb fand ich den Ton, in dem die Forderung vorgetragen wurde, ebenfalls nicht ganz passend. Ich habe meinen Fall damals sofort als Fehler im Forum gemeldet und Willi und Max zusätzlich per Mail benachrichtigt, und gefragt, ob sich das rekonstruieren ließe. Dabei habe ich auch schon gesagt, dass die Möglichkeit, in einen Beitrag einzugreifen, unbedingt den Autoren vorbehalten sein muss. Ich habe mich ebenfalls bei Honoria für diesen unabsichtlichen Fehler entschuldigt. Leider hatte sie den Text direkt ins Forum geschrieben, sodass sie es nicht aus ihren Dateien neu übertragen konnte.
Willi hat alles aufgenommen und teilweise schon mit Max geklärt. Einige Schwächen sind auch bereits beseitigt. Wir sind in Hinsicht auf Programmierung Laien, deshalb wissen wir nicht, wie schwierig es ist, alle diese Forderungen zu erfüllen. Außerdem haben die jungen Programmierer ja auch noch andere Probleme als unser Forum. Deshalb dürfen wir nicht gleich ungeduldig werden.
Aus unseren ungewollten Fehlern haben wir gelernt und werden in Zukunft vorsichtiger mit dem Zitieren sein. 

Liebe Grüße
Gerhard

Danke, lieber Gerhard, für diesen mäßigenden Beitrag. Ein zusätzliches Problem scheint zu sein, dass eine direkte Kommunikation mit  Word Press nicht einfach sein soll. Auswirkung. was die Paderboner Freunde nicht selbst lösen können dauert seine Zeit. Wir brauchen also Geduld, bis sich alles voll eingespielt hat.

Danke an alle, die mithelfen das Forum zu verbessern und dabei  Verständnis für eine kaum zu vermeidende Zeitverzögerung haben.

Herzlichst die Sängerfreunde

Hallo, wohin mit Madrigalen, Lamentationen und sonstiger gesungener Barock und Renaissance Musik?

LG tiranno 

Hallo tiranno,

ich würde es im Forum Oratorien, Messen, Requien, Passionen un anderen Chorwerken unter:
Besprechungen von Chorwerken und ihren Komponisten setzen. Vielleicht auch unter dem Titel „Barock und Renaissance“

ist nur meine Meinung und mein Vorschlag.

LG musika

 

Hallo lieber musika, ich habe aber ein riesiges Problem mit dem Obertitel >Chorwerke<, das sind doch keine Chorwerke und irgendwie geht das alles dort auch unter!?

LG tiranno 

Ja, verstehe ich, das ist schwierig. Mach doch mal einen Vorschlag, vielleicht kann man ein entsprechendes Forum einrichten. 
liebe Grüße 

musika

Ich muss gestehen, dass ich bei der Erstellung des Forums, Messen u. a. nicht an die Madrigale, Lamentationen und andere Gesänge der Renaissance und des Barocks gedacht habe. Deswegen kann ich dein Problem voll und ganz verstehen, lieber tiranno.
Dem Charakter nach würde ich gesungene Madrigale, Lamentationen u. a. ein- oder mehrstimmig gesungener Werke in das Liedforum einordnen, oder nicht? Rein instrumentale Madrigale dagegen gehören per Deifinition nicht in unser Forum.
Ich darf euch bitten, doch einmal über einen passenden Titel für ein Oberthema nachzudenken, das wir dann später in das Liedforum integrieren könnten.

Liebe Grüße

Willi

 

 

Hallo Willi, eventuell so……

„Madrigale, Lamenti, Kantaten und andere Gesänge der Renaissance und des Barock.“

Wo man das integriert sei dir überlassen! Ich danke dir!

LG tiranno 

Einverstanden, lieber tiranno, aber eine Frage: bist du sicher, dass Kantaten generell nicht zu den Chorwerken gehören? Von den 200 kirchlichen Bachkantaten sind keine 20 ohne Chorstimmen.Ich habe ein Thema zu laufen, in dem ich alle Bachkantaten, von denen es ein Youtube-Video gibt, in kalendarisch-chronologischer Reihenfolge einstelle. Dabei mache ich mir aber nicht die Mühe, die Solokantaten in einem eigenen Thread zu erwähnen, schon alleine, um die Geschlossenheit des Kantatenwerkes nicht zu unterbrechen. Morgen ist wieder so ein Tag, dan ist die weltliche Kantate BWV 205a an der Reihe: “Blast Lärmen, ihr Feinde! Verstärket die Macht“ (Dramma per musica).
In der offiziellen Wikipedia-Liste steht zwar, dass die Musik nicht erhalten sei, aber mittlerweile gibt es zumindest eine komplette Einspielung der Deutschen Hofmusik unter Alexander Grychtolik, die 2018 aufgenommen wurde.
Ich werde morgen erneut versuchen, mit der Programmierung Kontakt aufzunehmen und dann das Oberthema an entsprechender Stelle einrichten zu lassen.

Liebe Grüße

Willi

Seite 1 von 3Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Design by kcm.one