informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen an den Administrator und und die technische Forenleitung

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Hallo Willi, du gehst natürlich wieder nur von Bach aus, aber auch da sind die vielen Solo Kantaten, des weiteren die Kantaten von Händel und und……! Man kann ja bei den Kantaten ergänzen (ohne Bach).

Naja, dein Kantaten Thread ist ja in Ordnung, aber den willst du ja auch bestimmt nicht unterbrochen wissen also, sollte man einen Ergänzungs-Thread einrichten wo man auch Einspielungen und Kommentare dem Leser hinterlassen kann, einfach wer darauf Lust verspürt. Die YouTube Videos sind ja willkürlich, was da ist ist da, aber es gibt ja auch bessere und neuere, opi oder omi usw.!

Übrigens die Grichtolik Aufnahmen sind ganz wunderbar!

LG tiranno 

Hallo Willi, ich warte noch auf die Einrichtung des „MADRIGALE usw. Threads!

LG tiranno 

Lieber Tiranno,

deinem Wunsch steht leider noch die Beendigung meiner Reha-Maßnahme und der dann anzuberaumende Termin einer Online-Video-Konferenz mit den Programmiern entgegen, die im Moment noch in einer Umwandlung ihrer Firma in eine GmbH stecken. Es wird also frühestens Ende nächster Woche zu diesem Termin kommen, und dazu habe ich mir überlegt, den Thread für das Forum für Oratorien u. a. im letzten Wort umzubenennen, etwa so:

Forum für Oratorien, Messen, Requien, Passionen und andere Vokalwerke, in das wir dann deinen Themenvorschlag:

„Madrigale, Lamenti, Kantaten und andere Gesänge der Renaissance und des Barock.“ als neues Oberthema einordnen können. Ich hätte das längst selbst erledigt, kann es aber aus technischen Gründen noch nicht. Auch die Einweisung in derlei Fertigkeiten für Administration und Moderation wird zeitnah erfolgen.

Ich bitte dich noch um etwas Geduld.

Liebe Grüße

Willi

O.K Lieber Willi! 

 

LG tiranno 

Lieber Willi, 

die Freude war zu früh. Der Fehler tritt leider wieder auf. Mal sehen, ob Du den Beitrag bekommst, dann wäre nur der Zugriff auf den Thread „Freuden, Erheiterung, Besinnliches“ verwehrt. Scheint der Fall zu sein.

Herzlichst 

Hans

Liebe Sängerfreunde,

bei mir ist alles angekommen. Ich bin gerade bei meinem Bruder und habe einen Monitor angeschlossen. Ich melde mich später von zu Hause.

Liebe Grüße

Willi

Könnte man mal Bescheid geben warum man keine Beiträge einstellen kann!

LG tiranno 

Das steht bei mir……

Fehler 403: Ihr Zugriff auf diese Seite wurde verweigert

Mögliche Ursachen für diesen Fehler sind:

  • Es wurde keine Index-Seite (z.B. index.html oder index.php) hinterlegt
  • Ihre Anfrage wurde von unserer Web Application Firewall unterbunden. Sofern Sie der Betreiber dieser Website sind, können Sie die Web Application Firewall in unserem Control Panel anpassen oder deaktivieren.

Lieber tiranno,

als mir das heute Abend auh passiert ist, habe ich eine entsprechende Mail an die Programmierung geschickt und um rasche Abhilfe gebeten, denn ich habne keine Ahnung, wieso diese Meldung wieder augetaucht ist, die uns zu Beginn der Forenarbeit Kopfschmerzen bereitet hat, dann aber, bis heute, nic ht wieder aufgetaucht ist.

Liebe Grüße

Willi

Anscheinend hat man es doch wieder behoben, hoffentlicvh für länger!

Liebe Grüße

Willi

Hallo Willi, ich kann meinen Beitrag immer noch nicht in die „Sängerporträts“ einpflegen! WARUM?

LG tiranno 

Lieber Tiranno,

ich konnte gerade anstandslos in den Sängerporträts schreben.

Liebe Grüße

Willi

Hallo Willi, vielleicht liegt es daran, ich wollte „ein neues Thema starten“!

LG tiranno 

Hallo lieber Willi, danke für die Thread Erstellung!

LG tiranno 

Hallo lieber Willi,

ich habe mir überlegt: würdest du bei den Opern eine Thread installieren…….

“ Diskographie zum Opernführer “ (Damit ich Gerhard nicht mehr in die Quere komme) wenn ich da was einstelle, würde ich das dann mit Link tun, damit man weiß wo es hingehört! 

LG tiranno 

 

 

Lieber Tiranno

das hast du leider falsch verstanden. Du kommst mir und Manfred nicht in die Quere. Diskographische Hinweise oder Informationen zum Werk, die uns weitere interessante Einzelheiten zu der Oper geben sind jederzeit und von jedem – auch wenn er nicht Autor der Inhaltsangabe ist – herzlich willkommen. Manfred und ich, die zuletzt in einem anderen Forum (du weißt, welches gemeint ist) den Opernführer, der über längere Zeit „auf Eis“ lag, um Werke ergänzt haben, die noch nicht vorhanden waren, und die jetzt hier ihre Ausarbeitungen einbringen, betrachten den Opernführer nicht als ihre alleinige Domäne. Ganz im Gegenteil würden wir uns freuen, wenn andere auch an den Inhaltsangaben mitwirken würden.
Allerdings haben wir uns als Initiatoren darauf geeinigt, dass dieser – anders als in dem dir bekannten Forum –
1.  ein einheitliches Erscheinungsbild erhalten sollte,
2. nicht, wie teilweise in dem anderen Forum geschehen, mit endlosen – eventuell sogar vom Thema abweichenden Diskussionen verwässert werden sollte.
Da alles habe ich im Vorwort und einer Anleitung zum Erscheinungsbild auszudrücken versucht. Wir wollen nur ein neutrales Nachschlagewerk für den Leser – also auch den, der nicht Mitglied unseres Forums ist – erzeugen. Deshalb bat ich dich, persönliche Wertungen bei den diskographischen Hinweisen im Opernführer zu vermeiden. Dafür sieht unser Forum doch andere Diskussionsblöcke vor, es gibt dort doch ausdrücklich einen, in dem jeder zu Inszenierungen, CDs und DVDs persönliche Eindrücke abgeben soll (Schau mal den Text unter „Berichte zu Opernaufführungen und Opernkonzerten“). Aber Angaben zu Interpreten. Aufnahmedaten und damit verbunden eventuell auch Hinweise auf die technische Aufnahmequalität u.ä. sind doch auch im Opernführer möglich.
In dem dir bekannten Forum hattest du auch damals beanstanden wollen, dass MDM, Dr. Pingel und ich das Thema „Korrekturhinweise“ für uns beanspruchen wollten, was ja keineswegs der Fall war und was ich auch zurückgewiesen habe. Ich bin über jeden froh, der mich auf Fehler (auch sachliche) hinweist oder mir sagt, was er nicht verstanden hat. Ich bin ja kein Herrgott, der immer alles richtig macht oder der nicht auch manchmal „betriebsblind“ ist (d.h. alles verstanden zu haben glaubt und dann nicht merkt, dass andere es in dieser Formulierung vielleicht nicht völlig begreifen). Ich bedauere, dass die fruchtbare und freundliche Zusammenarbeit, die wir in den Fehlerhinweisen dort hatten, nicht mehr weitergehen kann, nachdem ich mich dort „abgeseilt“ habe.
Übrigens hatte ich mich in dem dir bekannten Forum auch um diskographische Hinweise oder Aufnahmen auf youtube zu dem Werk bemüht und diese eingesetzt. Ich habe aber augenblicklich keine Zeit zum Recherchieren, weil dieser Opernführer im Aufbau ist und ich mich, nachdem ich inzwischen meine vorhandenen Dateien für unseren neuen Opernführer überarbeitet und eingesetzt habe, damit beschäftige, fehlende Werke, die dort vor meinem Eintritt schon vorhanden waren, nun für unseren Opernführer neu zu erstellen. Deswegen würde ich mich freuen, wenn du dich um diese Hinweise bemühen würdest. Die Arbeit mit den italienischen Libretti (diese Sprache habe ich nicht in der Schule, sondern nur im Selbststudium gelernt und beherrsche sie nur ein wenig als Alltagssprache) und es in vielen Fällen keine deutschen Texte gibt bzw. Übersetzungsprogramme bei Italienisch meist nur Kauderwelsch wiedergeben, ist für mich manchmal recht schwierig und kostet viel Zeit. Aber da ich über „Tutti i Libretti di Gaetano Donizetti“ verfüge, geht mein Ehrgeiz und meine Arbeit in der nächsten Zeit dahin, den Donizetti auch hier zu vervollständigen. Da du ein großer Kenner der Werke Donizettis bist, würde ich mich auch freuen, wenn du mir bei eventuellen Fehlern, die ich machen sollte, Hinweise gibst. Aber auch das sollte nicht im Opernführer selbst, sondern in dem Thema „Fehler“ geschehen, das du im Servicebereich findest. Wir können auch im Servicebereich ein besonderes Thema für diese Hinweise einrichten.

Liebe Grüße
Gerhard

„“““Schau mal den Text unter „Berichte zu Opernaufführungen und Opernkonzerten“““““

Ich pers.finde allerdings die Überschrift sehr irreführend!?

Sollte ich da was posten, gebe ich aber dann keinen Link mehr zum Opernführer ab!

tiranno 

Gerhard hat Recht; auch ich sehe es so, dass Meinungen im Opernführer nicht gepostet werden sollten, Hinweise zur Diskographie schon. Dabei bin ich nicht festgelegt, ob die direkt im Anschluss an die Inhaltsangabe oder in einem Unterforum mit dem Titel „Diskographie zu (Werk)“ stehen sollten.

Wie in jenem anderen Forum üblich, sollten sich die Schreiber absprechen, was beschrieben werden soll. Ich habe keine Problem damit, für diesen Zweck hier meine E-Mail-Adresse zu hinterlegen: urmarueckert@yahoo.de. Ich kann jederzeit angeben, welche Inhaltsangaben auf meiner Festplatte gespeichert sind und welche ich noch in Arbeit habe.

Was bedeutet übrigens der schwarze Balken (wie auch om Thread über Stéphane Degout)?

Also, nur Bildchen posten liegt mir nicht, das können andere tun!

Der schwarze Balken sehe ich nicht wenn ich den Post anklicke, könnte aber damit zu tun haben, wenn ich etwas als Zitat einfüge. Habe es im Post #49 geändert, sieht man den Balken immer noch?

tiranno 

Lieber Tiranno,

du sollst ja auch nicht nur Bildchen posten. ich habe dir ja Vorschläge gemacht, was du dazuschreiben kannst,  ohne persönliche Wertungen, die zu Diskussionen führen, abzugeben. Außerdem könntest du ja auch weitere Informationen zum Werk geben, Tatsachen zur Werksgeschichte, unterschiedliche Versionen usw. in den Opernführer geben, und damit anderen neue Einblicke geben, z. B. als besonderer Kenner Donizettis, der sicherlich sich noch weit mehr mit ihm beschäftigt hat als ich.  Auch zu der Vorstellung von CDs und DVDs fiele mir manches ein, z.B. neben der Angabe der Interpreten und des Regisseurs, welche Version gespielt oder gezeigt wird, ob es sich um eine konventionelle oder modernere Inszenierung handelt, welche Abweichungen zur geschilderten Inhaltsangabe bestehen. Ach mir fiele so manches ein.  Aber das ist deine Sache.

Liebe Grüße
Gerhard

 

Hallo lieber Willi, warum antwortest du mir nicht?

LG tiranno 

Lieber Willi,

ich habe deine Nachricht im Profil gelesen und werde die Möglichkeit – wenn notwendig – nutzen.
Aber hier eine Nachricht, die auch andere – vor allem Manfred – interessiert:
Mit dem Inhaltsverzeichnis zum Opernführer scheint es immer noch Schwierigkeiten zu geben.  Ich habe gesehen, dass auf der ersten Seite jetzt – Abgesehen von der Anleitung, die an Anfang festgepinnt sein müsste, die Komponisten mit „A“ geordnet stehen, aber ab zweiter Seite herrscht dann wieder das übliche Chaos. Übrigens sind die Komponisten, die jetzt auf der ersten Seite stehen, nun zweimal vorhanden, nämlich zusätzlich auf den beiden letzten Seiten, wo sie nach den vielen anderen Einträgen  hingerutscht waren. Obwohl ich im Augenblick etwas sehbehindert bin – ich habe meine erste Augenoperation am Montag gehabt und sehe mit dem linken Auge noch verschleiert – und obwohl ich wegen der Augenbewegung möglichst wenig lesen und schreiben soll, hat es mir keine Ruhe gelassen,  den angefangenen „Alfredo“ von Donizetti heute fertigzustellen. Ich habe ihn dann eingesetzt, um zu testen, wo er im Inhaltsverzeichnis eingehen würde, kann ihn aber dort trotz alle Mühe nicht mehr finden. Er wäre damit nur abrufbar, solange er in den letzten Forenbeiträgen steht.
Was bei mir immer noch der Fall ist: Ich muss mich jedes Mal neu anmelden, weil „Angemeldet bleiben“ nicht bestehen bleibt. Das ist zwar nicht schlimm. Aber dann seht ihr auch nicht, dass ich im Forum war, wenn ich nur mal mitlesen will.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Willi, lieber Max, liebe Moderatoren,

heute haben wir ein Problem, das wir nicht lösen können. Aus uns unerklärlichen Gründen klappte die Anmeldung nicht. Immer wieder kam Passwort falsch, obwohl es das Passwort war, dass auch das System bestätigte. Nach X Versuchen probierten wir dann, weil auch registrieren immer gefordert wurde, uns zu registrieren aber nicht unter dem Benutzernamen Sängerfreunde, weil das ebenfalls als falsch bezeichnet wurde  und nicht klappte, sondern unter Ingrid und Hans A. Hey. Das funktionierte. Selbstverständlich wollen wir wieder unseren so bezeichnenden Nutzernamen Sängerfreunde. Wie kann das rasch in die gewünschte Situation zurück versetzt werden. 

Herzlich grüßen die Sängerfreunde, die allerdings um ihren Namen trauern! 

Lieber Willi,

 

ich habe heute einem Mitglied eine private Nachricht geschickt. Diese ist jedoch im Nirwana verschwunden. Was habe ich falsch gemacht?

 

Das weiß ich nicht, lieber Wolansky. Mein Rat ist, schicke die Nachricht doch noch einml, vielleicht klappt es ja dann.

Liebe Grüße

Willi

Lieber Willi,

wieder muss ich dich um Rat bitten:

In meinem heutigen Beitrag zu Ruth-Margret Pütz habe ich einige Gesangsbeispiele von Youtube übernommen. Früher öffnete sich automatisch das Fenster nach dem Hochladen. Diesmal aber nicht. Was kann man dagegen tun?

Siehe dein Beitrag über Ruth Margret Pütz!

Liebe Grüße

Willi

Hab herzlichen Dank, lieber Willi! 🙂

Warum kann ich im Glückwunsch- und Erinnerungsthread nicht schreiben? Ich habe da ein Schloß. Warum?

Sir Morosus

Lieber Sir Morosus,

ich habe keine Ahnung. Aber ich werde mal versuchen, ob ich in der Softwarefirma den Verantwortlichen erreuchen kann, um das abzustellen.

Liebe Grüße

Willi

Lieber Willi

Ich hatte mir erlaubt heute morgen mit meinem Beitrag 995 im Gedenken – und Erinnerungsthread, diesen zu eröffnen. Ich bin mir sicher , Du hast da nichts dagegen einzuwenden, denn meine ehrende Würdigung für diesen Künstler, mit dem ich auch persönlich verbunden war, ist mir eine Herzensangelegenheit.

LG PavOro

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Design by kcm.one