informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Das Forum für Freunde der Oper & des Gesangs

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen an den Administrator und und die technische Forenleitung

VorherigeSeite 3 von 3

Warum kann ich im Glückwunsch- und Erinnerungsthread nicht schreiben? Ich habe da ein Schloß. Warum?

Sir Morosus

Lieber Sir Morosus,

ich habe keine Ahnung. Aber ich werde mal versuchen, ob ich in der Softwarefirma den Verantwortlichen erreuchen kann, um das abzustellen.

Liebe Grüße

Willi

Lieber Willi

Ich hatte mir erlaubt heute morgen mit meinem Beitrag 995 im Gedenken – und Erinnerungsthread, diesen zu eröffnen. Ich bin mir sicher , Du hast da nichts dagegen einzuwenden, denn meine ehrende Würdigung für diesen Künstler, mit dem ich auch persönlich verbunden war, ist mir eine Herzensangelegenheit.

LG PavOro

Lieber PavOro,

alles ist gut.

Liebe Grüße

Willi

Wunderbar, wie ihr beide miteinander umgeht. Genau mit dieser Wertschätzung soll der Umgang im Forum sein. „Wie sich die Bilder gleichen.“ Gerade im letzten Beitrag haben sich auch die Sängerfreunde bei Willi entschuldigt, weil sie in eine Serie von ihm hinein gegrätscht sind. Das Resümee war: Manchmal siegt die Spontanität über die gründliche Überlegung. Gut so, denn dann ist Lebendigkeit in  der Diskussion und es kann alles wieder in geordnete Bahnen gelenkt werden.

Liebe Grüße die Sängerfreunde.

Lieber Willi,

Wir möchten einen Beitrag zu Nostalgie einstellen. Nun sind jedoch zwei Themenbereiche unter diesem Namen drin. Einmal Nostalgie/Rusalka von PavOro  und noch einmal Nostalgie von Sir Morosus. Wohin sollen wir uns wenden? Die beiden Themen sollten bitte unbedingt zusammengeführt werden.  Dann können wir unter dem einheitlichen Titel Nostalgie unseren geplanten Beitrag schreiben. 

Danke! Es grüßen die Sängerfreunde.

Liebe Saengerffreunde,

wenn ich nicht irre, hat unser geschätzter Moderatorenkollege genau das gemacht, und zwar in seinem Beitrag vom gestrigen Tage um 16:57 Uhr. Darum will ich den Wortlaut seines zusammenführenden Beitrages hier noch mal anführen:

PavOro:

“Unser Mitglied „Sir Morosus“ hat heute in einem ausführlichen Bericht über eine vor Jahren erlebte Aufführung der Oper „Hoffmanns Erzählungen“, seine Eindrücke und Erinnerungen geschildert. Ich fand das sehr interessant und möchte das als Thema aufgreifen und anregen, früher erlebte Aufführungen, die im Gedächtnis geblieben sind unter dem Stichwort „Nostalgie“, zu schildern.“

So, wie ich das verstehe, hat er den Begriff „Nostalgie“ verwendet als Synonym für gelungene Inszenierungen, die man in der Vergangenheit mit großer Freude erlebt hat. Wenn ihr nun von einer „nostalgischen“ Inszenierung, sprich von einer werktreu inszenierten Oper berichten wollt, die ihr erlebt habt , wäre  dieser Ort genau der richtige.
Wenn ich am zweiten Weihnachtstag dann hoffentlich wirklich in der Staatsoper August Everdings Inszenierung der Zauberflöte erleben werde, mit René Pape als Sarastro, (Reihe 2, Mitte), werde ich den anschließenden Erlebnisbericht dann auch genau unter diesem Thema einstellen, gerne auch mit der Themenerweiterung „Nostalgie:“

Liebe Grüße

Willi

P.S. Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich auch vor einigen Monaten an entsprechender Stelle im Opernforum Berichte von entsprechenden,  früher erlebten, wenn man so will, „nostalgischen“ Inszenierungen eingestellt. Ich will mal als „Ansichtsexemplar“ einen dieser Beiträge hier verlinken.

Das Forum für Freunde der Oper und des Gesangs

 

Ich habe den Link kontrolliert. Wenn Ihr ihn anklickt, kommt ihr zu meinem „nostalgischen“ Bericht über eine köstliche Fallstaff-Inszenierung!

Liebe Grüße

Willi

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal die Frage an den Administrator und die Programmierer stellen, wann der „Oratorienführer“ implementiert wird. Ich habe inzwischen über 90 Inhaltsangaben fertig…

Manfred

Lieber Manfred,

gut, dass du dich meldest, ich hatte gerade noch einen Schriftverkehr mit Roman, ich schicke dein Anliegen unverzüglich per PN hinterher.

Liebe Grüße

Willi?

Hallo

Wir wollen in Troubadour gerne neue Lied-CDs besprechen. Aktuell die neue „Müllerin“ von Samuel Hasselhorn. Damit nicht jede CD – Besprechung ein eigener losgelöster Beitrag wird, möchte ich die Administratoren bitten, eine Untergruppe „Neue Lied-CDs – eben gehört“ einzustellen. 

Das wäre lieb.

Gruß und Danke

Wolfgang

uhrand hat auf diesen Beitrag reagiert.
uhrand

Lieber Wolfgang,

habe deinem Wunsch entsprochen und ein neues Forum erstellt, das aber noch an die richtige Stelle verschoben wird.

Liebe Grüße

musika

VorherigeSeite 3 von 3

Design by kcm.one