informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Franz Schubert – Nachtstück

Hallo

Beschäftigt man sich mit Franz Schubert und seinem fast unermesslichen Liedschaffen, kommt man nicht umhin, auch seinen Freundeskreis zu betrachten. Diesen Kreis, der eine so große Rolle in Schuberts kurzem Leben gespielt hat. Franz Schober, Josef von Spaun, Anselm Hüttenbrenner, Johann Baptist Mayrhofer, um nur einige zu nennen. Schubert vertonte zahlreiche Gedichte aus dem Freundeskreis, so auch das Gedicht „Nachtstück“ von Mayrhofer. Im Freundeskreis traf man sich zu sogenannten „Schubertiaden“, bei denen im Freundeskreis die Musik des Komponisten im Vordergrund stand.
Franz Schubert und Johann Baptist Mayrhofer (1787-1836) lernten sich im Jahr 1814 kennen und lebten längere Zeit zusammen. Mayrhofer schreibt in seinen Erinnerungen: „Mein Verhältnis mit Franz Schubert wurde dadurch eingeleitet, daß ihm ein Jugendfreund das Gedicht „am See“ … zur Komposition übergab. An des Freundes Hand betrat 1814 Schubert das Zimmer, welches wir 5 Jahre später gemeinsam bewohnen sollten. „
Mayrhofer verfasste Gedichte, von denen ein nicht unerheblicher Teil Themen der griechischen Mythologie zum Inhalt hatten. Schubert vertonte 47 seiner Gedichte. Mayrhofer als melancholische Persönlichkeit war als Beamter bei der Zensurbehörde unter Fürst Metternich tätig. Gleichzeitig verfasste er Gedichte, die von vom Überdruss der Welt und von Sehnsucht nach dem Tod handelten. Man kann sich die Frage stellen, ob diese Zerrissenheit, die sich aus Beruf und Berufung ergab, maßgeblich für die Todessehnsucht war, der sich Mayrhofer ergab, indem er freiwillig aus dem Leben schied.
Das Gedicht „Nachtstück“, das Schubert 1825 vertonte, hat die Todessehnsucht eines alten Mannes zum Inhalt. Schubert überarbeitete seine erste Version nochmal. Die wundervoll getragene Komposition beginnt rezitativisch, um dann in eine Art Aria überzugehen („Du heil´ge Nacht…“). Die Natur nimmt Anteil am Schicksal des Mannes, der seinem Ende entgegensieht und sich schließlich dem Tod ergibt.
 
Wenn über Berge sich der Nebel breitet
Und Luna mit Gewölken kämpft,
So nimmt der Alte seine Harfe, und schreitet
Und singt waldeinwärts und gedämpft:
„Du heilge Nacht:
Bald ist’s vollbracht,
Bald schlaf ich ihn, den langen Schlummer,
Der mich erlöst von allem Kummer.“
 
Die grünen Bäume rauschen dann:
„Schlaf süss, du guter, alter Mann“;
Die Gräser lispeln wankend fort:
„Wir decken seinen Ruheort“;
Und mancher liebe Vogel ruft:
„O lass ihn ruhn in Rasengruft!“
Der Alte horcht, der Alte schweigt,
Der Tod hat sich zu ihm geneigt.
 
Wir hören Dietrich Henschel, der von Helmut Deutsch am Flügel begleitet wird.
 
Die verfügbaren Interpretationen sind überwiegend von Männern. Ich möchte hier noch die Aufnahme mit Measha Brueggergosman und Justus Zeyen einstellen.
 
„In der großartigen Vielfalt der Lieder, die durch Schubert zu einer musikalischen Welt geworden sind, ist der Klavierpart weit mehr als `Begleitung´, nämlich Bassfundament, poetische Suggestion und harmonische Verankerung. Er stellt dem Pianisten wunderbare Aufgaben.“
(Alfred Brendel im Vorwort zu „Gesang auf Händen tragen – Mein Leben als Liedbegleiter“ von Helmut Deutsch)
 
Gruß Wolfgang
Ist möglicherweise ein Bild von 10 Personen

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis