informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Mittwoch, 27.3., Umzug auf neuen Server, Forum wird nachmittags nicht erreichbar sein.

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frauenstimmen im Tenor?

Aufgrund der Beiträge über Männerchöre kam mir diese Frage in den Sinn:

„Was haltet ihr von Frauen im Tenor?“

Nicht nur die Männerchöre haben Nachwuchssorgen, sondern auch die gemischten Chöre.

In vielen Chören fehlen die Männerstimmen, deshalb werden sie oft durch Altistinnen ersetzt.

Ich habe vor vielen Jahren die Brahms Alt Rapsodie gesungen, dort haben auch einige Damen im Tenor gesungen. Auf der Aufnahme ist es mit einem geschulten Ohr gut zu hören, es klingt anders.

Für unsere bevorstehende Mallorca Konzertreise ist dieses Jahr wieder ein Projektchor dabei, der extra für Mallorca gegründet wurde. Auch hier sind drei Damen im Tenor. Ich habe mir eine Probe angehört, sie machen ihre Sache ganz gut, vereint mit zwei echten Tenören.

In den großen Konzertchören werden wohl genug Tenöre und Bässe vertreten sein, ohne sie wären viele Werke einfach nicht singbar.

Auch in unserem Solisten Ensemble sind die Männer rar, In diesem Jahr auf Mallorca haben wir keinen Tenor, nur einen Bariton, das heißt, die schönen Operettenarien müssen entfallen und auch die bekannten Duette.

Warum ist das so? Wo sind die Herren der Schöpfung?

Liebe musika,

das Problem wird schon in wenigen Jahrzehnten so weit angewachsen sein, dass zumindest auf dem Lande vierstimmiger Chorgesang nicht mehr möglich sein wird. In meinen beiden Chören haben wir zur Zeit noch niedrige zweistimmige Zahlen in den Männerstimmen, aber ein Beispiel zeigt, dass wir das Problem in abgeschwächter Form schon seit einigen Jahrzehnten haben:
Lambertichor: Sopran 24, Alt 26, Tenor 12, Bass 12
Johanneschor: Sopran 25, Alt 23, Tenor 12, Bass 12

Als meine Frau vor vielen Jahren noch laufen konnte und sonntags in unsere Messauftritte ging, sagte sie ohne meine Frage sofort: „Man aht euch wieder überhaupt nicht gehört“. Gemeint waren die Männerstimmen, speziell mein Tenor. Obwohl wir regelmäßig bei Auftritten im Tenor mit durchschnittlich 95% vertreten waren, machten uns die 26 Soprane, die eigentlich auch immer vollständig waren, „platt“.
Es wurde schon in einem anderen Betrag gesagt, dass singefähige Nachwuchssänger gerne in Chöre mit einem anderen als dem klassischen Repertoire gingen, aber auch dort übertrifft die Anzahl der Sängerinnen bei weitem die der Sänger.

Die einzige Möglichkeit, auch noch nach dem vollständigen Verschwinden der Männerstimmen in Kirchenchören reine Frauenchöre aufzustellen und die gängige Mess- und Liedliteratur von vier gemischten Stimmen auf vier Frauenstimmen umzusetzen: 1. Sopran = Sopran, 2. Sopran = Alt, 1. Alt = Tenor, 2. Alt = Bass.
Das klingt dann zwar anders, aber auch schön.
Ich vergaß beinahe zu erwähnen, dass eine Kollegin (Lehrerin) über 30 Jahre im Tenor gesungen hat, bis sie aus Krankheitsgründen nicht mehr singen konnte.
Ich will zum Abschluss mal meinen „Bruder im Geiste“ Karl Lauterbach dem Sinne nach zitieren:
„Ich würde mich freuen, wenn ich Unrecht hätte“.

Liebe Grüße

Willi

 

 

Design by kcm.one