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Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

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Gebete, nicht nur in der Oper

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Ich denke, zu diesem Thema können viele Beispiele gepostet werden. Ich fange mal an mit „Le nozze di figaro“, mit der wunderschönen Arie der Gräfin „Porgio amor“ hier mit Renée Fleming.

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Gebet der Tosca

hier live aus der Deutschen Staatsoper Berlin mit der überragenden Anna Tomowa Sintow…

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Zuletzt hatte ich den folgenden YT-Clip schon an anderer Stelle gepostet, aber hierher passt er vielleicht noch besser:

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Liebe Grüße

Willi????

Auch starke Männer beten, wie das Gebet des König Heinrich aus „Lohengrin“ eindrucksvoll beweist.

Mein Herr und Gott, nun ruf‘ ich dich,

dass Du dem Kampf zugegen seist!

Durch Schwertes Sieg ein Urteil sprich,

 Das Trug und Wahrheit klar erweist!

Des Reinen Arm  gib Heldenkraft,

des Falschen Stärke sei erschlafft!

So hilf uns Gott zu dieser Frist,

weil unsere Weisheit Einfalt ist!

Mein Herr und Gott, dich rufe ich!

So künde nun dein wahr Gericht!

Mein Herr und Gott, nun zögre nicht! 

 

Hier wird das Gebet zu einer gewaltigen Anrufung gesteigert meinen Ingrid und Hans die Sängerfreunde.

Vielleicht stellt ein Heinzelmännchen*weibchen wieder ein Klangbeispiel ein.

Gerne, liebe Sängerfreunde

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Liebe alle,

nur ganz in Eile:

https://www.youtube.com/watch?v=tg46Z4Q4XjI

Roberto Alagna singt das Gebet des Cid aus Massenets gleichnamiger Oper. Es gibt natürlich auch noch Domingo

https://www.youtube.com/watch?v=xZWXafynRLE

aber Alagna hat klar die bessere Aussprache. Libretto ist bei beiden Aufnahmen unterlegt, bei Alagna der sehr schöne französische Originaltext.

Grüße!

Honoria Lucasta

 

Was wäre wohl ein schöneres Gebet als das von Agathe, Freischütz von Carl Maria von Weber?

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Liebe Musika,

hab herzlichen Dank für dieses Thema, hat es doch so manchen Tonschöpfer zu besonderer Inbrunst und Seelentiefe veranlasst.

Als Beispiel möchte ich erwähnen:

GEBET DES RIENZI

aus Richard Wagners gleichnamiger Oper

Allmächt’ger Vater, blick herab!
Hör mich im Staube zu dir fleh’n!
Die Macht, die mir dein Wunder gab,
lass jetzt noch nicht zugrunde geh’n!
Du stärktest mich, du gabst mir hohe Kraft,
du liehest mir erhabne Eigenschaft:
zu hellen den, der niedrig denkt,
zu heben, was im Staub versenkt.
Du wandeltest des Volkes Schmach
zu Hoheit, Glanz und Majestät!
O Gott, vernichte nicht das Werk,
das dir zum Preis errichtet steht!
Ach, löse, Herr, die tiefe Nacht,
die noch der Menschen Seelen deckt!
Schenk uns den Abglanz deiner Macht,
die sich in Ewigkeit erstreckt!
Mein Herr und Vater, o blicke herab!
Senke dein Auge aus deinen Höhn!
Die Kraft, die mir dein Wunder gab,
lass jetzt noch nicht zugrunde gehn!
Allmächt’ger Vater, blick herab!
Hör mich im Staube zu dir flehn!
Mein Gott, der hohe Kraft mir gab,
erhöre mein tief inbrünstig Fleh’n!

Musikalisch vorgetragen vom 2010 verstorbenen Tenor Peter Hofmann, den ich als Lohengrin, Siegmund und Parsifal erleben konnte. Die Studioaufnahme entstand im Jahr 1983.

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Verdis „Die Macht des Schicksals“ steckt voller Gebete. Hier einige Beispiele. Die Angaben stammen aus der Erstfassung für St.Petersburg.

1. In zweiten Akt, 3. Szene ziehen an der Dorfschenke Pilger betend vorbei. Die Anwesenden knien nieder und beten. Leonora, die in Männerkleidung auf der Flucht ist, spricht ebenfalls ein Gebet:

PILGER
Herr Jesus, Gottes Sohn, erbarme dich unser.
Gott, Heiliger Geist, erbarme dich unset.
Vater in Ewigkeit, erbarme dich.
Einziger und dreifaltiger Gott, erbarme dich.
PREZIOSILLA, TRABUCO, ALKALDE, STUDENT, MAULTIERTREIBER, BAUERN
Über uns, die wir knien und flehen,
halte, Herr, deine Hand;
von dem Übel der HölIe
errette uns deine Güte.
Herr, erbarme dich‘.
LEONORA

(Errette mich von dem Bruder,
der nach meinem Blut verlangt.
Wenn du es nicht willst, grosser Gott,
wird niemand mich retten!
Nein, niemand wird mich retten!
Herr, erbarme dich!)

2. Im zweiten Akt, 5 Szene ist Leonora auf der Flucht vor dem Konvent Santa Maria degli Angeli angelangt:

LEONORA
Ich bin am Ziel! Dank dir, o Gott!
Dies ist meine letzte Zuflucht! Ich bin am Ziel!
……
Sie sinkt auf die Knie
Mutter, barmherzige Jungfrau,
vergib mir meine Sünde,
hilf mir, diesen Treulosen
aus meinem Herzen zu verbannen.
In dieser Einsamkeit
will ich den Fehltritt büßen.
Herr, erbarme dich mein,
verlass mich nicht!

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3. Das Finale des zweiten Aktes spielt im Inneren des Konvents. Von den Mönchen wird festgelegt wurde, dass Leonora sich in eine Klause zurückziehen soll, der sich niemand nähern darf. Die Szene beginnt mit einem Gebet des Pater Guardian und endet vor ihrem Abgang mit einem Gebet aller:

GUARDIAN
legt ihr feierlich die Hände auf
Der geheiligte Name Gottes des Herrn,
er sei gelobt.
MELITONE, MÖNCHE
Er sei gelobt.
….
GUARDIAN, MELITONE, MÖNCHE, LEONORA
Die Jungfrau von den Engeln
bedecke Euch (mich) mit ihrem Mantel,
und der heilige Engel Gottes
schütze und bewahre Euch (mich).

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4. Auch im dritten Akt steht zu Beginn – nachdem Alvaro seine Familiengeschichte erzählt hat – ein Gebet an Leonora, die er für tot hält:

ALVARO

Die du emporstiegst zu den Engeln,
rein auf ewig,
schön und unberührt
vom Hauch des Todes,
vergiss nicht,
den Blick auf mich Elenden zu lenken,
der ich ohne Namen und Heimat,
entzweit mit dem Geschick,
nichts anderes ersehne in meinem Leid,
als den Tod zu finden.
Meine Leonora, hilf mir,
habe Mitleid mit meiner Qual
.

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5. Im 4. Akt tritt Leonora vor ihre Zelle, um die für sie hinterlegte Nahrung zu holen. Sie ist verzweifelt:

LEONORA
Frieden, Frieden, mein Gott!
Ein grausames Unglück
zwingt mich, ach, zum Leiden;
wie an jenem Tag vor so vielen Jahren
fühle ich noch heute den tiefen Schmerz.
Frieden, Frieden, mein Gott!

Gott, o Gott, lass mich sterben; denn Ruhe
kann nur der Tod mir geben.
Umsonst sucht meine Seele hier den Frieden,
sie war mir eine Beute heftigen Schmerzes.

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6 In der Erstfassung für St. Petersburg stürzt sich Alvaro vom Felsen in eine Schlucht. Sie endet mit dem Gebet der Mönche:

GUARDIAN, MELITONE, MÖNCHE
Entsetzen! Entsetzen!
Sie knien nieder
Erbarme dich! Erbarme dich!

Verdi „Otello“ Ave Maria:

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Für unverzichtbar beim Thema „Gebet in der Oper “ halte ich das Gebet der Elisabeth aus dem dritten Aufzug von Wagners „Tannhäuser“, in dem diese für Tannhäusers Seelenheil fleht und bereit ist, ihr Leben für sein Heil zu opfern. Hier der Link zu einer Aufnahme mit Hilde Konetzny, die das Gebet mit bestens im Körper sitzenden, warmen und gefühlvollen Sopran mit Inbrunst und großer Hingabe hervorragend singt.

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Herzliche Grüße

Lustein

Auch in Verdis „Die Lombarden auf dem ersten Kreuzzug finden wir eine Reihe Gebete:

1.Akt, Szene 3

Schon während des Geschehens auf dem Platz vor der Kirche St. Ambrogio hört man hinter der Szene einen

CHOR DER NONNEN
Zu dir steigt zur unseligen Stunde
des Unheils und der Ruhe
ein frommes Gebet
aus dem beschützten Kloster empor.
Öffne deinen gläubigen Jungfrauen
in ihren Träumen den Himmel.
Bringe mit der düsteren Finsternis
Frieden über die Menschen.
Vereitle die Intrigen der Schändlichen,
demütige den gottlosen Sterblichen,
und der neue Tag wird freudiger
von Gesängen widerhallen.

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1.Akt, Szene 4

Arvino hat seine Gattin Viclindas und seine Tochter Giselda gebeten, auf seinen Vater aufzupassen. Nachdem er gegangen ist, betet Giselda

GISELDA
Ich flehe dich an, Heilige Jungfrau!
Sie kniet mit Viclinda nieder.
Sei gegrüsst. Maria! Möge der Herr,
der in dir war, dein Herz mit Gnade erfüllen!
Gesegnet sei deine göttliche Frucht,
o Glückliche unter den Frauen!
Heilige Jungfrau, Mutter Gottes,
bete für uns arme Sünder,
auf dass Er barmherzig auf uns blicke,
wenn unser letzter Abend kommt.

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2. Akt, Szene 1

Diesmal ist es kein christliches Gebet, sondern ein Gebet, das die bedrängten Araber an Allah richten.

GESANDTE
Ach, steig herab, schrecklicher Allah,
um die Ruchlosen zu bestrafen!

ALLE
Nun, da der Blitz aus Europa
unsere Felder bedroht,
fliege für uns auf den Stürmen,
kämpfe für uns in den Gewittern,
und wir werden fühlen, wie deine Tapferkeit
in unsere Seelen strömt.
Wir schwören! … Du wirst sehen,
wie wir uns alle erheben wie ein einziger Mann,
die Zwiste vergessen, und wie uns
ein einziger Zorn entflammt.
Was wird die Elenden retten,
wenn du unsere Herzen entflammst?
Wir schwören, wir schwören, wir schwören.

3. Akt, Szene 7

Giselda, die im Harem des Arabers Acciano gefangen gehalten wird, hat sich in dessen Sohn verliebt. Sie fühlt sich wegen ihrer „unheiligen“ Liebe schuldig und fleht ihre tote Muteer an, ihr zu helfen:

GISELDA
O Mutter, hilf mir vom Himmel in meinem Gram.
Hilf meinem Herzen, das den Frieden verloren hat!
Warum hast du mich verlassen? … Der Kummer
einer sündhaften Liebe bedrückt mich! Ach, hilf mir!
Wenn ich schon vergebens bete, dass du zu mir
zurückkehrst, so soll mein Gebet mir helfen,
zu dir emporzusteigen. Ich sehe einen Haufen
schrecklicher Tage wie ein schauriges Gespenst
über mich hereinbrechen!

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4.Akt, Szene 3

Die Kreuzfahrer und Pilger klagen, dass Gott sie aus der grünen und fruchtbaren Lombardei in diese trockene Ödnis geführt habe

KREUZFAHRER UND PILGER
O Herr, du riefst uns mit einem heiligen
Versprechen vom heimatlichen Dache fort.
Wir folgten der Aufforderung eines frommen Mannes,
frohlockten auf dem harten Weg.
Doch die einst wackeren, kühnen Diener
haben die Stirn gedemütigt, verzagt! …
Ach, lass nicht zu, Christus, dass deine treuen Krieger
zum Gespött der Völker werden!

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Abschlusschor der Oper

ALLE
Wir loben dich, großer Gott des Sieges,
wir loben dich, unbesiegbarer Herr!
Du bist Erlösung, Führer und Ruhm
für die Tapferen, die dir ihr Herz öffnen.
Wir loben dich!

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Ich gehe mal davon aus, dass hier nicht nur christliche Gebete gemeint sind..

Hier also Sarastros Gebet:

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Und zwei sehr gegensätzliche Gebete – eins für den Frieden….

Aus Bellinis Norma „Casta diva“

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Und eins für den Sieg im Krieg:

Tempelszene aus Verdis „AIDA“

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Hier bittet Nabucco den „Gott der Hebräer“ um Vergebung für seine vorangegangene Hybris und gelobt Besserung:

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(1) Wie freundlich strahlt der Tag Jungfrau Maria: Alessandro Stradella – YouTube

Auch in „Alessandro Stradella“ von Flotow gibt es ein Gebet, hier prachtvoll gesungen von Rudolf Schock.

Sir Morosus

Liebe alle,

hier das Gebet der Maria Stuart aus der gleichnamigen  Oper von Donizetti. Wohl niemand kommt Montserrat Caballé  in der Gestaltung dieser Arie gleich:

https://www.youtube.com/watch?v=yyVjQwpDBEw

Grüße!

Honoria Lucasta

 

Zu diesem Thema möchte ich ein Beispiel eines Gebetes aus einem der Oper sehr ähnlichen Werk, einem Oratorium, in dessen Bezeichnung das  Wort „beten“ ja schon steckt, und zwar als Beispiel eines Gebetes, das in die Irre geht, aus Mendelssohns „Elias“, das grandiose „Baal, erhöre uns“:

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anführen.

Liebe Grüße

Willi????

Und dann das:

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Liebe Grüße

Willi????

Beide Gebete können auf Youtube angesehen werden!

Dieses Gebet ist zwar nicht aus einer Oper, sondern eine Hymne von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Hör mein Bitten,  für Sopran, Chor & Orgel. 

Hör mein Bitten, Herr, neige dich zu mir,
auf deines Kindes Stimme habe Acht!
Ich bin allein; wer wird mir Tröster und Helfer sein?
Ich irre ohne Pfad in dunkler Nacht!

Die Feinde, sie droh’n und heben ihr Haupt:
„Wo ist nun der Retter, an den ihr geglaubt?“
Sie lästern dich täglich, sie stellen uns nach
und halten die Frommen in Knechtschaft und Schmach.


Mich fasst des Todes Furcht bei ihrem Dräu’n!
Sie sind unzählige, ich bin allein.
Mit meiner Kraft kann ich nicht widerstehen.
Herr, kämpfe du für mich, Gott, hör mein Flehn!

O könnt ich fliegen wie Tauben dahin,
weit hinweg vor dem Feinde zu fliehn!
In die Wüste eilt ich dann fort,
fände Ruhe am schattigen Ort.

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Man könnte diesen Obertitel zwar differenzieren in Oper, Lied, Oratorium usw., aber sind es nicht alles Gebete, die überall passen? Ich denke, wir sollten es zusammenfassen, egal wo, vielleicht den Titel erweitern, was meint ihr?

musika

Ich bin voll und ganz deiner Meinung, liebe musika, und wenn ein Gebet in einer Oper oder in einem anderen darstellenden Rahmen vorgetragen wird, wieviel mehr gilt es dann z. B. für den Bereich der geistlichen Musik in Form der Messe, die ja eigentlich in ihrer Gänze, z. B. in Form der katholischen Messe in ihrer Fünfteiligkeit, eine Ansammlung bzw. eine Abfolge von verschiedenen Gebeten ist und in der Liturgie mit dem Kyrie beginnt, mit der Bitte an Gott, sich unserer zu erbarmen und Nachsicht mit uns zu haben. Ein besonders in seiner schlichten Einfachheit schönes Kyrie können wir am kommenden Sonntag an Pfingsten leider nicht singen, da unser Dirigent erkrankt ist. In dieser wunderbaren Aufnahme von 0 – 2:36 min.:

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Liebe Grüße

Willi????

Mir gefällt diese Verwässerung des Themas nicht. Gebet in der Oper und Gebet in der sakralen Musik sind zwei völlig verschiedene Inhalte, die separate Themenblocks rechtfertigen würden. Meine Meinung, nach der Musika gefragt hat.

Liebe Freunde,

ich verstehe es noch nicht ganz oder habe ich da etwas falsch gelesen. Wollt ihr die Gebete aus allen Bereichen in einem Thema zusammenfassen? In welchen Forumsteil (Oper, Lied, Oratorium) aber wird der Leser dann dieses Thema suchen? Ich bin zwar nicht maßgebend, aber ich würde es doch in den verschiedenen Forumsteilen getrennt suchen, es sei denn, wir schaffen noch einen Forumsteil für die Gebete, wo das Gebet in der Oper dann wahrscheinlich unter den vielen Gebeten, die es in den anderen genannten Bereichen gibt, nur einen geringen Anteil hätte. Aber was spricht dagegen, ein Gebet in mehreren Teilen zu benennen, wenn man es nicht eindeutig zuordnen kann? Es wäre schön, wenn noch weitere Mitglieder ihre Meinung dazu sagen würden. Auch halte ich es gerade bei der Oper für zweckmäßig, kurz darauf hinzuweisen, welchen Anlass das jeweilige Gebet hat, dessen nähere Umstände man dann auch in unserem Opernführer nachlesen kann. 

Liebe Grüße
Gerhard

Verdis Nabucco ist zwar schon genannt worden, aber die große Introduktion zu Beginn des ersten, des Jerusalem-Aktes, fehlt noch. Und die Spielt im Tempel zu Jerusalem:

ERSTE SZENE
Das Innere des Salomonischen Tempels.
Ebräer. Leviten. Ebräerinnen.

ALLE
Weh Juda’s Volk! Lasst Klaggesänge schallen,
Zerstört der heil’gen Festgeräthe Pracht;
Assyriens Herrscher hat uns überfallen,
Als Diener der erzürnten Gottesmacht:
Des Ew’gen Tempelmauern tönten wieder
Vom frechen Jauchzen wüster Kriegeslieder.
LEVITEN
Zerreisst die Schleier, die Euch keusch umwehen,
Erhebt, o Jungfrau’n betend Blick und Hand;
Ein würdig Opfer ist der Unschuld Flehen,
Das Gnade stets am Thron des Höchsten fand;
Ja, betet Jungfrau’n: vor des Feindes Wüthen
Wird des Allgüt’gen Huld Euch dann behüten.
Alle werfen sich zu Boden.
EBRÄERINNEN
Allmächt’ger, der auf hehrem Wolkensitze
Mit Sturmesflug gewaltig rauscht einher:
Auf die Assyrer schleud’re deine Blitze,
Doch straf‘ im Zorn nicht Davids Kinder mehr:
Wohl sind wir Sünder: dennoch, o verzeihe!
Erbarmen, Allbarmherz’ger, uns’rer Reue!
ALLE
Herr! Lass nicht frech den Gottesläst’rer fragen:
Verbirgt aus Furcht sich der Ebräer Gott?
Lass nicht des Heiden Joch die Deinen tragen,
Der Preis giebt Deine heil’ge Macht dem Spott;
Lass nicht den Fremdling, opfernd schnöden Götzen,
Auf David’s Thron sich triumphirend setzen.

Eine durchaus in dieses Thema passende Szene…

Mit dem Einstellen eines Youtube-Videos haperts allerdings bei mir.

LG Manfred

Zitat von Gerhard Wischniewski am 24. Mai 2023, 22:59 Uhr

Liebe Freunde,

ich verstehe es noch nicht ganz oder habe ich da etwas falsch gelesen. Wollt ihr die Gebete aus allen Bereichen in einem Thema zusammenfassen? In welchen Forumsteil (Oper, Lied, Oratorium) aber wird der Leser dann dieses Thema suchen?

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

ich habe im Forum Litfasssäule auf den Beitrag der Sängerfreunde dazu geantwortet und halt meine Meinung geschrieben.

musika

 

Zitat Gerhard:

„Aber was spricht dagegen, ein Gebet in mehreren Teilen zu benennen, wenn man es nicht eindeutig zuordnen kann? Es wäre schön, wenn noch weitere Mitglieder ihre Meinung dazu sagen würden. Auch halte ich es gerade bei der Oper für zweckmäßig, kurz darauf hinzuweisen, welchen Anlass das jeweilige Gebet hat, dessen nähere Umstände man dann auch in unserem Opernführer nachlesen kann.“

Lieber Gerhard,

ich glaube, dass wir in dieser Thematik weiterkommen, wenn wir generell die verschiedenen Arten von Gebeten in den Vordergrund stellen, was du wahrscheinlich mit „Anlass“ gemeint hast. Und wenn wir das berücksichtigen, können wir doch am Inhalt des jeweiligen Gebetes erkennen, ob es sich um ein Bittgebet, ein Dankgebet, ein Lobgebet o. ä. handelt. Und ein Bittgebet ist ist ebenso in der Oper ein Bittgebet wie im Oratorium, im Lied u. a., und ein Dankgebet desgleichen, usw. Deswegen würden wir uns, wie ich glaube, verzetteln, wenn wir für das  Gebet in  der Oper einen Thread, für das im Oratorium einen zweiten, für das in der Passion einen dritten, für das in der Kantate einen vierten und das im Lied einen fünften einstellen würden.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Oper in einem gemeinsamen Thread zu kurz kommen würde, wie ja der bisherige Verlauf des „Gebets-Threads“ auch zeigt.

Liebe Grüße

Willi????

Ein wunderschönes Gebet, hier von Eberhard Wächter gesungen, begleitet von Prof. Heinrich Schmidt

Herr, schicke was du willt, von Hugo Wolf, nach einer Dichtung von Eduard Mörike

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Eine besonders, jedenfalls mich ergreifende Form eines Gebetes im Lied ist m. E. dieses Lied von Franz Schubert mit dem  Text von Karl Gottlieb Lappe (1773 – 1843), „Im Abendrot“, in dem der Sänger im Gespräch mit (an Gott) sich eins mit der Schöpfung ist und Gott dankbar:

Im Abendrot

O wie schön ist deine Welt,
Vater, wenn sie golden strahlet!
Wenn dein Glanz herniederfällt
Und den Staub mit Schimmer malet,
Wenn das Rot, das in der Wolke blinkt,
In mein stilles Fenster sinkt!

Könnt ich klagen, könnt ich zagen?
Irre sein an dir und mir?
Nein, ich will im Busen tragen
Deinen Himmel schon allhier.
Und dies Herz, eh‘ es zusammenbricht,
Trinkt noch Glut und schlürft noch Licht.

Wer könnte das schöner in Töne setzen als Fritz Wunderlich, begleitet von seinem väterlichen Freund Hubert Giesen:

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Liebe Grüße

Willi????

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