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Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

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Geschichten von Güte, Menschenliebe, Hilfsbereitschaft und Vergebung,

Nachdem im Liedforum und im Opernforum zwei interessantes Themen  eröffnet wurden, die den Titel tragen: „ Geschichten von Niedertracht, Schicksal und Verderben trägt“ muss sofort der Oper Recht getan werden, denn es gibt  ebenso

„Geschichten von Güte , Menschenliebe , Hilfsbereitschaft und Vergebung“ .

Kaum eine andere Opernfigur verkörpert die als Thementitel angeführten  positiven Eigenschaften  glaubwürdiger  als:

Sarastro  in Mozarts „Zauberflöte“.

In diesen heil’gen Hallen, 

kennt man die Rache nicht

und ist ein Mensch gefallen

führt Liebe ihn zur Pflicht.

Dann wandelt er an Freundes Hand

Vergnügt und froh ins bess’re Land

 

In diesen heilg’gen Mauern

wo Mensch den Menschen liebt

kann kein Verräter lauern

weil man dem Feind vergibt.

Wen solche Lehren nicht erfreu’n

verdienet nicht ein Mensch zu sein.

Vollkommen ist dieser Beitrag erst, wenn er durch ein Klangbespiel, bei dem erst die Verschmelzung von Text und Musik die Ganzheit ergeben,  unterstrichen wird.

Ingrid und Hans wären also dankbar, wenn Willi, unser guter Geist, eine Aufnahme der Hallenarie einstellen würde. Da unsere Verbindung  erfreulich eng geworden ist, weiß er auf Anhieb von welchem Sänger wir uns diese Bravour-Arie aller Bassisten wünschen. Danke!

 

 

 

Hallo

 

Wollen wir den Beitrag nicht lieber ins Opernforum schieben?

Gruß Wolfgang

Lieben Dank Wolfgang, hab es hierher verschoben. Kannst deinen Beitrag löschen.

musika

Liebe Sängerfreunde,

wunschgemäß hier „in diesen heil’gen Hallen“ mit Gottlob Frick.

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Selbstverständlich, lieber Wolfgang., da gehört er auch hin. Danke für den Hinweis.

Herzlichst 

Ingrid und Hans die Sängerfreunde

am Samstag 20. Mai erleben wir Dich ja als stimmgewaltigen Sänger. „Drum singe wem Gesang gegeben.“

Liebe  musika, 

Danke! Wir stellen mit Freude fest, dass auch Du unsere Gedanken lesen kannst.

Herzlich grüßen  Ingrid und Hans die Sängerfreunde

Da passt doch das Finale von Mozart, die Hochzeit des Figaro, O Engel, verzeih mir, in deutscher Sprache von 1950

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Und noch einmal Mozart, die Entführung aus dem Serail, Finale, Wer so viel Huld vergessen kann, den seh man mit Verachtung an.

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Richtig liebe musika und an Dein Beispiel kann man fast den gesamten Sprechtext des Selim Bassa anhängen, der ja in weiten Teilen ein großartiges Plädoyer der Vergebung ist. 

Herzlich grüßen Ingrid und Hans die Sängerfreunde.

Unter dieses Thema könnte man auch Verdis „Ein Maskenball“ einordnen, in dem Riccardo aus Edelmut und Respekt vor seinem Freund seine Leidenschaft für dessen Ehefrau  löschen will, indem er ihn mit Gattin nach England versetzt. Sterbend vergibt er dem Freund, der ihn beim Maskenball tötet, und allen Verschwörern, die ihm nach dem Leben trachteten. Hier das Finale:

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Eine große Opernfigur, die in einer anspruchsvollen Partie in Wagners „Parsifal“ nahezu den Inbegriff der Güte, der Liebe und des Glaubens verkörpert ist Gurnemanz. Deshalb ist es schwierig, ein Beispiel herauszugreifen. Vielleicht sind in dem Karfreitagsszauber  die genannten Werte ´, am ergreifendsten  zu erleben. Es gibt einige Einspielungen bei You Tube

Herzlich grüßen Ingrid und Hans die Sängerfreunde.  

Unter Güte und Menschenliebe würde ich auch die Figur des Hans Sachs in Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ einordnen. Auch hier ist es schwierig, ein Musikbeispiel aus dem Ganzen herauszugreifen. Am besten sind diese Eigenschaften wohl in der 2. Szene des dritten Aktes ausgeprägt, in der Sachs Walther von Stolzing dabei hilft, ein Lied für den Wettbewerb zu erfinden.

Liebe Grüße
Gerhard

Ein Monument der Güte, Barmherzigkeit und Frömmigkeit ist Pater Guardian in „La forca del destino- Die Macht des Schicksals“.  Als Gesangsbeispiele kann man die gesamte Klosterszene anführen.

Herzlich grüßen Ingrid und  Hans die Sängerfreunde

Cavalleria rusticana, Lasst uns preisen den Herrn

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Liebe Musika, 

würde der Ausschnitt aus Cavalleria Rusticana nicht besser in das Thema „Gebete“ passen?

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard, 

ja, eigentlich schon, aber es passt auch hierher,  wenn du den Text „ lasst uns preisen“, hörst, ist es eigentlich in meinen Ohren kein Gebet, sondern ein „Loben, Preisen“. Das Regina coeli dann wieder mehr eine Anbetung. So meine Interpretation.

Ich finde, dass auch die Szene aus dem Finale des Freischütz mit Erscheinen des Eremiten sehr gut zu diesem Thema passt:

„Wer legt auf ihn so strengen Bann,
ein Fehltritt, ist er solcher Büßung wert?“ usw., hier mit Franz Crass als Eremiten und Bernd Weikl als Ottokar in dem wunderbaren Freischütz von 1973 unter Carlos Kleiber, weiter mit Gundula Janowitz als Agathe, Edith Mathis als Ännchen, Peter Schreier als Max, Theo Adam als Kaspar, Siegfried Vogel als Kuno und Günter Leib als Kilian, der Staatskapelle Dresden und dem Rundfunkchor Leipzig:

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Liebe Grüße

Willi????

Liebe Freunde*innen,

es ist erfreulich, dass über Tendenzen in Opern wie Schlaf, Güte, Intrige usw. konkret nachgedacht und der Beitrag mit Gesangsbeispielen belegt wird. Dadurch muss man sich tiefergehend mit der Materie auseinandersetzen.

Die beiden vorstehenden Beiträge von Gerhard und Musika führen in eine Problematik hinein, die eindeutige  Zuordnung und Abgrenzung der einzelnen Themen voneinander.

Wir möchten es am Beispiel Schlaf und Traum exemplarisch aufzeigen. Die beiden Begriffe fließen ineinander über. Deshalb sollte sie in eine Diskussion  zusammengefasst werden. 

Doch wie sieht es bei anderen Themen , wie Güte und Gebet aus? Müssen wir Oberbegriffe finden Hier wäre es interessant noch weitere Meinungen hören, um diese ergiebigen Diskussionen nicht im Klein-Klein zu ersticken.

Herzlich grüßen Ingrid und Hans die Sängerfreunde. 

Wie oft habe ich in unseren Konzerten den Titel „GLAUBE, LIEBE, HOFFNUNG“. Das deckt doch eigentlich alles ab. Gebet ist Glaube, ohne Glaube gibt es kein Gebet. Liebe ist Lobpreisen, Danken. Hoffen auf Güte, dass Gebete erhört werden, das wiederum, geht aber nur mit Glauben.

musika

 

 

 

 

 

 

Liebe Freunde,

ich habe dieses Thema eher auf eine oder mehrere Personen in der Oper bezogen, die Güte, Menschenliebe, Hilfsbereitschaft und Vergebung zeigen. Es ist sicher interessant – wie die Sängerfreude vorschlagen – hierzu die Meinungen zu hören. Ich finde, hier haben wir Themen gefunden, die interessant sind und zu näherer Beschäftigung mit Einzelheiten einer Oper führen. Es wäre natürlich auch immer interessant, mit kurzen Worten den Zusammenhang zu beschreiben, in dem die einem der Begriffe in den einzelnen Themen zuzuordnende Stelle steht.

Liebe Grüße
Gerhard

Es ist zwar nicht zur Oper passend, aber trotzdem sind diese Zeilen aus einem alten Tagebuch für uns passend:

 

Zu diesem Tag:

Schlichte einen Streit.

Mache  einen vergessenen Freund ausfindig.

Entledige dich eines Verdachts, und ersetze ihn durch Vertrauen.

Schreibe einen Brief an jemand, der dich vermisst.

Halte ein Versprechen.

Vergiss alten Groll.

Überprüfe deine Ansprüche an andere.

Nimm dir vor, sie einzuschränken.

Kämpfe für ein Prinzip.

Überwinde die alte Furcht.

Lass dir zwei Minuten Zeit für die Schönheit der Natur.

Sage den Menschen, dass du sie gern hast.

Sag es ihnen immer und immer wieder.

 

Erich

Lieber Erich,

das sollte sich jeder zu Herzen nehmen und versuchen, es in die Tat umzusetzen.

Liebe Grüße

musika

Liebe Musika,

es wäre schon ein Anfang, wenn jeder sich einen Punkt herausnimmt und beginnt, ihn umzusetzen.

Erich

Ja, das versuche ich auch, teilweise klappt es schon ganz gut, man muss nur wollen.

musika

In der Oper von Meyerbeer „Margherita d’Anjou“, deren Inhaltsangabe ich heute eingestellt habe, möchte ich hier drei Personen besonders herausstellen:
1. Isaura, von der sich der Herzog von Lavarenne schon vor 5 Jahren zugunsten Margheritas getrennt hat und die ihn so sehr liebt, dass sie ihm als Eugenio in Männerkleidung nachreist, um ggf. mit ihm im Kampf zu sterben, und ihm am Ende der Oper vergibt.
2. Margherita, die  – nachdem sie erfährt, dass ihr Liebhaber bereits verheiratet ist und in Eugenio dessen Ehefrau erkennt – sofort auf den Herzog verzichtet.
3. Belmonte, einen ehemaligen General Margheritas, den sie verbannt hat und der dann für ihren Feind kämpft. Im gefährlichsten Augenblick jedoch rettet er Margherita, verbirgt sie bei sich und schwört ihr erneut Treue.
Hier das Finale der Oper:

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Zu Deutsch etwa:

Isaura:
Bezaubernder Bräutigam,
zärtliches Objekt,
das so sehr die Seele erfreut,
du gabst mir wieder deine Zuneigung.
Erlaube mir jetzt zu atmen.
Man kann tausend Schmerzen widerstehen.
Doch so viel Jubel, soviel Gutes
ist kaum möglich zu ertragen.

Alle:
Zum Himmel aufsteigen
die lieben Ausdrücke unserer Seelen.
Bewahre den Glauben,
Ruhm und Liebe,
Glück und Ehre,
All das vereinigt ein solcher Tag in sich.

Liebe Grüße
Gerhard

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

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