informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für klassische Vokal- und Instrumentalmusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Große Messe in c-moll KV 427

Die Große Messe in c-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart, KV 427 (KV6 417a), entstand 1782 und ist, obwohl unvollendet, eine der herausragenden Messvertonungen der europäischen Musikgeschichte. Die Bezeichnung „Große Messe“ ist ein späteres Attribut. Formal gehört das Werk zum Typus der Missa solemnis. Die Originalhandschrift befindet sich in der Staatsbibliothek zu Berlin/Preußischer Kulturbesitz (Musikabteilung) unter der Signatur Mus.ms. autogr. W. A. Mozart KV 427.

Mozart hat über 70 kirchliche Werke komponiert, darunter insgesamt 18 Messen. Der weitaus überwiegende Teil davon entstand in seiner Salzburger Zeit, also im Zeitraum bis 1781. Die meisten Salzburger Kirchenwerke entstanden im Dienste der Salzburger Erzbischöfe. Erzbischof Colloredo liebte lange Messen nicht, vor allem wenn er sie selber zelebrieren musste. Deshalb durften diese Messen nicht länger als höchstens eine Dreiviertelstunde dauern.

Nach seinem Abschied aus des Fürstbischofs Diensten übersiedelte Mozart nach Wien. Dort hatte er mit Kirche und Kirchenmusik nur mehr wenig zu tun. Als freier Künstler schrieb er in erster Linie Serenaden, Sonaten, Klavierkonzerte, Symphonien und Opern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%c3%9fe_Messe_in_c-Moll

Weiteres zu ihrer Entstehungsgeschichte, ihrem Aufbau u. a. kann man ebenda lesen.

Ich habe als erstes Beispiel aus meiner Sammlung die frühe Aufnahme von Claudi Abbado mit den Berliner Philharmonikern , dem Rundfunkchor Berlin und Barbara Bonney, Sopran, Arlee Auger, Sopran, Hans-Peter Blochwitz, Tenor und Robert Holl, Bass. Die Aufnahme entstand 1991 und ist in der Youtube-GA in den Nr. 1, 2, 4 -6 und 8-15 nachzuhören, während Nr. 3 „Unreleased“ ist und Nr. 7 „Special“:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi😀

Weiteres k

Als Nächsten habe ich einen weiteren ganz Großen seines Fachs Leonard Bernstein, der die c-moll-Messe nicht lange vor seinem Tode in einer ergreifende Weise aufgeführt hat, und ich finde, man spürt diesen Bogen zum Jenseits ganz stark, auch bei einer weiteren Mitwirkenden, die nur wenige Jahre nach Bernstein gestorben ist. Interessant ist auch, dass Bernstein im gleichen Zeitraum an meinem derzeitigen Wohnort mit dem gleichen Chor und Orchester, übrigens auch mit dem gleichen Solo-Bass Mozarts Requiem aufgeführt hat, und nur wenige Jahre vorher hat er ebenfalls mit dem gleichen Orchester  und Chor Haydns Schöpfung im Herkulessaal in München aufgeführt, in dem ich noch vor wenigen Tagen die Generalprobe der 7. Bruckner mit dem gleichen Orchester unter Sir Simon Rattle erlebt habe. Es hängt offenbar „alles mit allem zusammen“. Hier singen und spielen der Chor und das Orchester des Bayerischen Rundfunks sowie Arleen Auger, Sopran, Frederica von Stade, Mezzosopran, Frank Lopardo, Tenor und Cornelius Hauptmann, Bass, unter der Stabführung Leonard Bernsteins :

YouTube

Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi😀

Als nächsten großen Dirigenten aus meiner Sammlung habe ich mit der c-moll-Messe Ferenc Fricsay, der 1960 mit dem berühmten Chor der St. Hedwigs-Kathredrale und dem Radio-Sinfonie-Orchester Berlin sowie einem ebenso berühmten Solo-Quartett mit Maria Stader, Sopran, Hertha Töpper, Alt, Ernst Haefliger, Tnor und Ivan Sardi, Bass,  das Werk insgesamt etwas schneller, aber nichtsdestoweniger ähnlich ausdrucksvoll aufgenommen hat:

YouTube

Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi😀

Als Nächsten habe ich John Eliot Gardiner in meiner Sammlung mit einer Aufnahme die zunächst in der Philips „Complete Mozart Edition erschien und im November 1986 in London aufgenommen worden ist mit dem berühmten Monteverdi Choir und den ebenso berühmten English Bqroque Soloists und folgenden Sängern ind Sänger:
Sylvia McNair, Sopran · Diana Montague, Alt · Anthony Rolfe Johnson, Tenor und · Cornelius Hauptmann, Bass. Die Aufnahme kann in der vorliegen Youtube-GA komplett oder in einzelnen Sätzen nachgehört werden:

YouTube

Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi😀

Alternativ möchte ich noch diese fünf Jahre später, im Dezember 1991  in Barcelona entstandene Aufnahme mit dem gleichen Weltklassechor und Orchester und dem Stamm-Solistenquartett Gardiners vorstellen:

Barbara Bonney, Sopran,  Anne Sofie von Otter, Mezzosoprano, Anthony Rolfe Johnson, Tenor imd Alastair Miles, Bass:

YouTube

Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi😀

Als Nächsten habe ich Herbert von Karajan in einer Aufnahme in einer Aufnahme vom Januar 1981 aus der Berliner Philharmonie mit Barbara Hendricks und Janet Perry, Sopran, Peter Schreier Tenor und Benjamin Luxon Bass, dem Wiener Singverein und den Berliner Philharmonikern. In der Youtube GA  sind, wenn ich das richtig überblicke, die Messteile Mozarts vorhanden, darüber hinaus hat sich in nur 10 das Credo aus der Bernstein-Aufnahme hinzugesellt und die letzten beiden Nr. 14 und 15 sind auch nicht von Mozart:

YouTube

Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi😀

Die nächste Aufnahme stammt aus dem Kiliansdom zu Würzburg, wo Rafael Kubelik, seinerzeitiger Chefdirigent des BRSO. mit diesem und dem Chor des Bayerischen Rundfunks 1981 die Große Messe in c-moll KV 427 aufführte, wobei folgende Sängerinnen und Sänger mitwirkten:

Lucia Popp, Sopran, Jane Perry, Alt, Peter Schreier, Tnor und Robert Holl, Bass:

YouTube

Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi😀

Und nun kommen wir wieder zu Nicol Matt, der diese Messe mit der Camerata Würzburg und dem Nordic Chamber Choir am 26. – 28. November 2001 im Klster Bronnbach in Wertheim aufnahm, wobei folgende Sängerinnen und Sänger mitwirkten:
Valentina Farcas, Sopran I, Annemarie Krem, Sopran II, Daniel Sans, Tenor und Christof Fischesser, Bass:

YouTube

Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mehr erfahren

Video laden

Wegen der Vielzahl der Gloria-Abschnitte habe ich zum Kyrie nur die ersten drei Gloria-Abschnitte hinzugefügt. Alle weitereen können  die  geneigten  Hörer aus dem Gesamtangebot aussuchen.

Liebe Grüße

Willi😀

P.S. Es fehlt leider das Laudamus te!

Liebe Grüße

Willi😀

Abschließend habe ich wieder Peter Neumann mit dem Kölner Kammerchor und dem Collegium Cartusianum, die am 19. bis 22. 11. 1989 die Große c-moll-Messe im Großen Sendesaal des Deutschlandfunks aufgenommen haben und dabei folgende Sängerinnen uns Sänger mitwirkten:
Barbara Schlick und Monika Frimmer, Sopran, Christoph Pregardien, Tenor und Klaus Mertens, Bass. Die Messe kann in der einzig wahren Youtube-GA in den Nr. 143 bis 154 nachgehört werden. Es ist schon ein Unterschied, ob man für eine solche Bearbeitung einer Messe zwischen 5 und 10 Minuten bracucht oder eine ganze Stunde und dann doch nicht die Angaben komplettieren kann:

YouTube

Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi😀

Gestaltung Agentur kuh vadis