informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Händels "Musik-Marotten"

Soeben ist Händels Oratorum „Saul“ verklungen. Ich habe mehrere Aufnahmen und mir das Werk heute in der Interpretation des Kölner Kammerchores, dem Collegium Cartusianum und natürlich einer Solistenriege unter Peter Neumann angehört.

Dieses Oratorium hat es an manchen Stellen in sich. Händels Librettist Charles Jennens (Hauptverantwortlicher Texter, der sich aber auch – neben dem Buch Samuel aus der Bibel – bei älteren Autoren bediente) hat den Komponisten während der Kompositionsphase aufgesucht und hinterher einem Bekannten geschrieben, dass Händel „merkwürdige Flausen im Kopf habe“; er schreibt in dem Brief von einem merkwürdigen Instrument, dass ihm der Komponist als „Carillon“ vorgestellt habe, das im Oratorium eine Rolle spielen werde. Tatsächlich erscheint im ersten Teil des Werkes eine „Symphony pour les carillons“ und die habe ich bei Youtube gefunden:

Saul, HWV 53 (Excerpts) : No. 20, Symphony „Pour les carillons“ (Live) – YouTube

Das Instrument, ein spielbares großes Glockenspiel, hatte Händel in einer Mini-Version bauen lassen und es im Oratorium „Saul“ eingesetzt, woe er nicht nur in dieser „Symphony“ auftaucht, sondern auch als Begleitinstrument in einigen Arien.

Ein anderes, und man darf es weltberühmtes Stück nennen, ist der Funeral March aus dem dritten Teil des Oratoriums, wo es anlässlich des Todes von König Saul erklingt. Dieser Trauermarsch in C-Dur (!) wurde beispielsweise bei den Beisetzungen von George Washington, Abraham Lincoln, Winston Churchill und Helmut Schmidt gespielt. Die Bundesrepublik hat per Gesetz (ich weiß nicht mehr wann) verfügt, dass der Marsch von der Bundeswehr-Musikkapelle bei Beisetzungen von hohen Politikern wie Bundespräsidenten oder Bundeskanzlern gespielt wird. Bei Youtube finden sich mehrere Beispiele, das für mich interessanteste ist die Trauerfeier für Helmut Schmidt 2015 im Hamburger „Michel“. Hier ist ein Beispiel aus Halle an der Saale von 2009, anlässlich der 250. Wiederkehr des Geburtstages von Georg Friedrich Händel, wo Howard Aman diesen Marsch dirigiert:

Händel Funeral March from Saul oratorio HVW 53 – YouTube

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis