informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hans Beirer- unvergessener Heldentenor aus Wiener Neustadt

An dieser Stelle möchte ich auf eine Aufnahme hinweisen, die der Rundfunksender France Musique am 21 Januar 2023 im Rahmen einer Reihe historischer Konzerte ausgestrahlt hat: ein Ausschnitt  aus dem 1. Akt der Walküre in einer wohl konzertanten Aufführung in Paris vom 14. Mai 1970 mit Hans Beirer als Siegmund und Régine Crespin als Sieglinde. Der Ausschnitt beginnt mit „Schläfst du, Gast ?“ und endet mit dem Finale des 1. Akts. Es spielt das Orchestre Lyrique de l’ORTF unter Michel Le Conte. Der Mitschnitt zeigt beide Protagonisten, namentlich Hans Beirer, in ausgezeichneter Form, der Jubel des Publikums  am ende des Akts ist verständlich. Solchen kraftvoll-strahlenden Wagner-Gesang hört man heute nur noch selten. Begeisternd!

Die sehr gute Stereo-Tonqualität macht den vorliegenden Ausschnitt  (leider ohne den vorausgehenden Schwert-Monolog des Siegmund ) zu einem wie ich finde wertvollen Tondokument dieses auf Tonträgern nicht adäquat repräsentierten großen Sängers . Zu hoffen wäre, dass  France Musique einmal den gesamten 1. Akt der Walküre vom Mai 1970 ausstrahlen würde.

Der Ausschnitt ist auf der Homepage von France Musique zugänglich, wenn man“France Musique Voix d’opéra à Radio France  Régine Crespin, Ludovic Tétier…“ aufruft, die Walküre gegen Ende der Sendung. Vielleicht kann ein geneigtes Troubadour-Mitglied mit technischem know-how helfen.

Viele Grüße

Folco

 

 

 

Hallo, folco!

Leider kann ich Dir zu der gesuchten Sendung nicht helfen. Aber ich besitze mehrere Aufnahmen mit Hans Beirer. Ich hatte auch eine Aufnahme mit Hans Beirer als Arnold mit der Arie „Du meiner Väter Hütte“. Er hatte keinerlei Mühe mit der schwierigen Arie und ihren Höhen. Leider finde ich diese nicht mehr. Schade. Er beeindruckt mich aber auch bei Richard Wagner. Hier ein gutes Beispiel. Leider lässt die Tonqualität zu wünschen übrig: 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lieber Attila,

hab vielen Dank für Deine Antwort.  Mein technisches Problem lag darin, dass ich die Website von France Musique mit dem Konzert nicht mit meinem Beitrag verlinken konnte. Aber wenn man „France Musique und Concerts Régine Crespin“ bei Google  eingibt, kommt dieser Link sofort.

Es gibt im Netz einige Aufnahmen mit Hans Beirer, dies ist halt eine der wenigen STEREO-Aufnahmen , die ich kenne. Die Stimme kommt in dem technisch hervorragenden kurzen Mitschnitt in ihrer Klarheit und Kraft sehr schön zur Geltung. Ich hoffe, dass France Musique mal das ganze Konzert ausstrahlt (auch wegen der großartigen Régine Crespin als Sieglinde).

Viele Grüße

Folco

Hans Beirer war einer der gefragtesten  Heldentenöre seiner Zeit. Diese Prominenz hatte er auch verdient, denn man konnte mit ihm  Abende erleben, in denen er Spitzenleistungen vollbrachte, jedoch auch solche  die an dem Ruf des Sängers doch  zweifeln ließen. Er selbst hatte jedoch ein offenbar ein so gefestigtes Selbstbewusstsein, dass er über Kritik erhaben war. Ein berühmter Ausspruch, der ihm zugeschrieben wird ist: „Ich bin der letzte Dinosaurier, deshalb singe ich, wie ich mag.“

Herzlich grüßen die Sängerfreunde

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis