informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hans-Dieter Bader, ein schwäbischer Tenor

Hans-Dieter Bader, * 16. 2. 1938 in Stuttgart, * 18. 6. 2022, war ein deutscher Tenor.

Bader, Hans-Dieter - Opern Freund

Hans-Dieter Bader wuchs mit fünf weiteren Geschwistern in Stuttgart auf und erhielt ersten musikalischen Unterricht an der Trompete. Nach Abschluss einer Werkzeugmacherlehre studierte er in seiner Heimatstadt Gesang, entdeckt und gefördert durch den Gesangslehrer Rudolf Gehrung.

An der Württembergischen Staatsoper Stuttgart erhielt er ein erstes Engagement und debütierte 1960 als Arturo in der Oper Lucia di Lammermoor von Gaetano Donizetti.

Dem 1. Preis beim Stuttgarter Musikwettbewerb folgten 1962–1965 Engagements am Staatstheater Braunschweig und in Münster, bevor er in der Spielzeit 1965/66 an die Niedersächsische Staatsoper Hannover wechselte, wo er als festes Ensemblemitglied in großen Partien des deutschen Heldentenors und im italienischen jugendlichen Heldentenorfach zu hören war. Gastspiele und ein Gesamtrepertoire von 90 Partien führten ihn an die Mailänder Scala sowie auf Bühnen in Belgrad, Wien, Amsterdam, Hamburg, Berlin, Dänemark, Japan und Taipeh. Konzerttourneen unternahm er nach Südafrika, in Jordanien, Lesotho, Chile, Brasilien, Frankreich, Paraguay und Holland.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einen weiteren Teil seiner Arbeit stellten Rundfunk- und Fernsehauftritte dar. 1981 verlieh ihm die Niedersächsische Staatsoper Hannover den Titel Kammersänger.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf seinen Reisen zeigte Bader immer wieder Interesse und Einsatz für den interkulturellen musikalischen Austausch und die Förderung talentierter junger Musiker. So führte ihn 1997 eine Dozentur nach Hanoi, wo 1999 durch seine Initiative und Hilfe das der Opéra Bastille nachempfundene Opernhaus wiedereröffnet werden konnte. Die Eröffnungsvorstellung war Der Freischütz von Carl Maria von Weber in deutscher Sprache.

Für sein soziales Engagement und Benefiz-Konzerte erhielt er 1996 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Ab 1966 war der Sänger mit Ulla Bader verheiratet und lebte mit ihr in Langenhagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Dieter_Bader

Liebe Grüüße

Willi?

Lieber Willi,

danke, dass Du das ausführliche Sängerporträt für Hans Bader geschrieben hast. Du hast weiteres Material gefunden besonders über die weltweite Karriere des Sängers, dass wir bis dato noch nicht kannten. Mit dem Hinweis von Folco und danach mit zwei größeren Beiträgen  in den Opernnachrichten und dazu noch ein Sängerporträt ist der Sänger recht breit geehrt. Es ist allerdings viel Aufwand für einen einzigen Künstler. Wir müssen mit Berücksichtigung der Bedeutung des Sängers oder des besonderen Interesses eines Mitglieds an diesem Sänger abwägen, welchen Raum wir ihm im Forum einräumen wollen. Vielleicht ist dies die pragmatische Lösung: Wenn ein Hinweis auf eine Persönlichkeit kommt, kann jedes Mitglied entscheiden, ob es zusätzlich noch ein Porträt u. U. mit Einstellung von Gesangsbeispielen schreiben will. Mit diesem Vorschlag d’accord?

Herzlich grüßen die Sängerfreunde

 

 

Liebe Sängerfreunde,

Eure obige Bemerkung  „Es ist allerdings viel Aufwand für einen einzigen Künstler.“ lässt mich etwas ratlos dem Wochenende nähern. Ursprünglich wollte ich den einen oder anderen vorbereiteten Beitrag zu Sängern einstellen oder ergänzen, doch weiß ich jetzt nicht mehr, wie das im Forum ankommen mag. Habe ich etwa über den ein-oder anderen Sänger schon zu viel geschrieben?

Gemäß Rheingold-Loge kann ich daher nur erwidern: Bedenken will ich’s – wer weiß, was ich tu?

Lieber Wolansky, 

da haben wir uns nicht eindeutig ausgedrückt oder sind falsch verstanden worden. Wobei dann der Fehler meistens beim Sender liegt, also bei mir dem Hans, denn Ingrid hat diesen Beitrag noch nicht gesehen. In einem Opern- und Sängerforum kann gar nicht genug über Sänger und Stimmen geschrieben werden.

Ich wollte die Zuordnung klären: Was gehört in die Nachrichten aus der Opernwelt? Sicherlich eher kürzere  Beiträge mit informellem Charakter. Das Sängerporträt soll einen Lebens-und Karriereweg beschreiben. Die  Stärken, Merkmale , wenn diese Alleinstellungscharakter haben, herausarbeiten und es soll  besonders bei uns im Troubadour-Forum eine Würdigung des Künstlers sein, weil wir Sänger lieben. 

Mit dieser Erklärung zufrieden, lieber Freund.? Überlege nicht mehr lange schreibe jetzt bitte etwas Schönes über Sänger, sonst versinke ich in der Schuld, eine Hymne an eine Sängerin oder eine  Sänger gebremst oder gar verhindert zu haben. 

Liebe Grüße

Herzlichst

Hans

„Lieber Willi,

danke, dass Du das ausführliche Sängerporträt für Hans Bader geschrieben hast.“

Zu viel der Ehre, lieber Hans. Das ausführliche Sängerporträt hat der freundliche Kollege von Wikipedia geschrieben, was ich  durch den darunter stehenden Link dokumentiert habe. Ich bin aber auch der Meinung, dass wir das auch durchaus zum Maßstab nehmen sollten, was in einem so zentralen und weltumspannenden Nachschlagewerk dokumentiert wird. Da ist sicherlich kein Wort zu viel. Ich habe in meiner Chronistentätigkeit im früheren Forum und jetzt im Troubadourforum schon so viele biografische Texte gelesen und für die Tätigkeit im früheren wie im heutigen Forum verwendet, teilweise auch übersetzt, dass ich zu schätzen weiß, was es heißt, so einen Text nach voraufgegangenen Recherchen zu erstellen. Seien wir froh, dass es so ein gigantisches Online-Lexikon wie Wikipedia gibt. Also alles gut.

@ Wolansky:

Lieber Wolansky,

Bitte schreibe, was immer du über Sängerinnen oder Sänger schreiben willst. Deine versierte Autorenschaft wird sicherlich von jedermann anerkannt werden, unf wir freuen uns über jeden deiner Beiträge.

Diese Szene wirst du vor 44 Jahren sicherlich live in jenem Opernhaus erlebt haben:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi?

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis