Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.
Idomeneo (KV 366, dazu Ballettmusik KV 367) ist eine Oper (Originalbezeichnung: „Dramma per musica“) in italienischer Sprache und in drei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart zu dem Libretto von Giambattista Varesco. Uraufgeführt wurde sie am 29. Januar 1781 im Münchener Residenztheater. Die folgende Aufnahme, die 1972 durch die EMI Electrola, Köln erstellt wurde iste ebenfalls Teil der Mozart Edition von Brilliant Classics und hat eine erlesene Liste von Mitwirkenden: Idomeneo, König von Kreta: Nicolai Gedda Liebe Grüße Willi😀 Idomeneo (KV 366, dazu Ballettmusik KV 367) ist eine Oper (Originalbezeichnung: „Dramma per musica“) in italienischer Sprache und in drei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart zu dem Libretto von Giambattista Varesco. Uraufgeführt wurde sie am 29. Januar 1781 im Münchener Residenztheater. Die folgende Aufnahme, die 1972 durch die EMI Electrola, Köln erstellt wurde iste ebenfalls Teil der Mozart Edition von Brilliant Classics und hat eine erlesene Liste von Mitwirkenden: Idomeneo, König von Kreta: Nicolai Gedda Liebe Grüße Willi😀 Ich besitze die Schmidt-Isserstedt-Aufnahme auch und gestehe sogar, dass sie sofort nach Erscheinen damals in der LP-Fassung gekauft wurde. Ich habe aber später noch weitere Einspielungen erworben und muss gestehen, dass z.B. Harnoncourts Aufnahme, entstanden in Zusammenarbeit mit der Oper in Zürich, die für mich bessere ist: Eine weitere Einspielung, die zwar kein HIP-Charakter darstellt, ist für mich, wenn auch schwer gekürzt, von großem Interesse: Leopold Simoneau und die junge Sena Jurinac sind die Protagonisten dieser von John Pritchard dirigierten Glyndebourne-Fassung, die, wenn die Angaben im www stimmen sollten, von Hans Gal eingerichtet wurde. Auch diese Aufnahme liebe ich wegen der Sänger und auch wegen Pritchards Bemühungen, die Aufführung im aufkommenden HIP-Stil zu dirigieren. Das ist nicht unbedingt in jeder Szene gelungen, ist aber immer spürbar. Von einem gewissen Interesse ist auch die folgende Aufnahme, in der Luciano Pavarotti mitwirkt. Ich besaß sie auch einmal, habe sie allerdings verloren, als ich sie meinem in einem Seniorenheim lebenden Vater ausgeliehen habe, dem sie entweder gestohlen wurde oder auf eine andere Art verloren ging. Auch hier ist John Pritchard der Dirigent, Luciano Pavarotti, damals 1988, nicht mehr mit der Strahlkraft früherer Jahre gesegnet, was er aber an Reife wettgemacht hat. Es gibt noch viele andere hörenswerte Aufnahmen der jugendlichen Mozart-Oper, früher als ein Stiefkind der Opernhäuser angesehen, seit die Plattenindustrie sich dieses Werkes bemächtigt hat, fand das Werk auch weltweit auf die Bühnen der Theater. Ich besitze die Schmidt-Isserstedt-Aufnahme auch und gestehe sogar, dass sie sofort nach Erscheinen damals in der LP-Fassung gekauft wurde. Ich habe aber später noch weitere Einspielungen erworben und muss gestehen, dass z.B. Harnoncourts Aufnahme, entstanden in Zusammenarbeit mit der Oper in Zürich, die für mich bessere ist: Eine weitere Einspielung, die zwar kein HIP-Charakter darstellt, ist für mich, wenn auch schwer gekürzt, von großem Interesse: Leopold Simoneau und die junge Sena Jurinac sind die Protagonisten dieser von John Pritchard dirigierten Glyndebourne-Fassung, die, wenn die Angaben im www stimmen sollten, von Hans Gal eingerichtet wurde. Auch diese Aufnahme liebe ich wegen der Sänger und auch wegen Pritchards Bemühungen, die Aufführung im aufkommenden HIP-Stil zu dirigieren. Das ist nicht unbedingt in jeder Szene gelungen, ist aber immer spürbar. Von einem gewissen Interesse ist auch die folgende Aufnahme, in der Luciano Pavarotti mitwirkt. Ich besaß sie auch einmal, habe sie allerdings verloren, als ich sie meinem in einem Seniorenheim lebenden Vater ausgeliehen habe, dem sie entweder gestohlen wurde oder auf eine andere Art verloren ging. Auch hier ist John Pritchard der Dirigent, Luciano Pavarotti, damals 1988, nicht mehr mit der Strahlkraft früherer Jahre gesegnet, was er aber an Reife wettgemacht hat. Es gibt noch viele andere hörenswerte Aufnahmen der jugendlichen Mozart-Oper, früher als ein Stiefkind der Opernhäuser angesehen, seit die Plattenindustrie sich dieses Werkes bemächtigt hat, fand das Werk auch weltweit auf die Bühnen der Theater.Idomeneo KV 366
https://de.wikipedia.org/wiki/Idomeneo
Weiteres, vor allem über die umfangreiche Handlung kann man unter dem o. a. Link auch nachlesen.
Es singen und spielen der Chor des Leipziger Rundfunks, die Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Hans Schmidt Isserstedt und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen:
Idamanete, sein Sohn: Adolf Dallapozza
Ilia, Tochter Priams: Anneliese Rothenberger
Elettra, Tochter Agamemmnons: Edda Moser
Arbace, Vertrauter des Königs: Peter Schreier
Hoher Priester: Eberhard Büchner
Eine Stimme: Theo Adam
Priester: Günther Leib
Zwie kretische Mädchen: Adele Stolte, Ingeborg Springer
Zwei Troianer: Eberhard Büchner, Günther Leib
https://de.wikipedia.org/wiki/Idomeneo
Weiteres, vor allem über die umfangreiche Handlung kann man unter dem o. a. Link auch nachlesen.
Es singen und spielen der Chor des Leipziger Rundfunks, die Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Hans Schmidt Isserstedt und folgenden Sängerinnen und Sängern in ihren Rollen:
Idamanete, sein Sohn: Adolf Dallapozza
Ilia, Tochter Priams: Anneliese Rothenberger
Elettra, Tochter Agamemmnons: Edda Moser
Arbace, Vertrauter des Königs: Peter Schreier
Hoher Priester: Eberhard Büchner
Eine Stimme: Theo Adam
Priester: Günther Leib
Zwie kretische Mädchen: Adele Stolte, Ingeborg Springer
Zwei Troianer: Eberhard Büchner, Günther Leib![]()

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
Gestaltung Agentur kuh vadis