informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

J. S. Bach: Matthäus-Passion, BWV 244

Matthäus-Passion 

Passio Domini nostri Jesu Christi secundum Evangelistam Matthæum

 

Julian Pregardien, Evangelist 

Sabine Devieilhe, sorano I, Uxor Pilatus

Lucile Richardot, also I

Reinoud van Mechelen, Tenor I

Stephane Degout, Jesus, Bass I

Hana Blazikova, sprano II

Tim Mead, alto II, testis I

Emiliano Gonzalez Toro, tenor II, testis II

Christian Immler, Bass II, Pontifex Kaiphas, Pilatus

Maitrise de Radio France, Pygmalion, Raphaël Pichon

„Die Matthäus-Passion stellt ein kollektives Erlebnis von Menschlichkeit dar, wie es ergreifender kaum sein kann. Die Geschichte vom Leiden Christi ist auch heute noch ein Drama, ein universelles moralisches Dilemma von großer Beständigkeit, in dem sich jeder – unabhängig von Spiritualität und Kultur – mit seiner eigenen Sterblichkeit und seiner eigenen Suche nach Antworten konfrontiert sieht.“ Raphaël Pichon

Die neue Aufnahme der Matthäus-Passion von Pygmalion und Raphaël Pichon ist das imense Ergebnis einer fünfzehnjährigen Zusammenarbeit des Ensembles. Hier wird die Passion als tief bewegendes Stück in einem neuen Licht interpretiert und es als Herzstück der lutherischen Spiritualität erkundet und eine eindeutige Aussage macht, was dieses Werk für uns heute bedeutet. Ich habe festgestellt, dass manche Arien in ihrer menschlichen Wahrnehmung mich neu überzeugen, wie z.B. Lucile Richardots „Erbarme dich“ das einen/mich außergewöhnlich in ihrer Interpretation überzeugt. Diese Aufnahme der Passion will uns ein neues Nachdenken vermitteln, und das mit einem außerordentlich guten Ensemble das uns dieses vermitteln noch leichter macht.

LG tiranno 

Liebeer tiranno,

ich habe es schon mit „Verschieben“ versucht, aber nichts geschieht. ich werde einmal Maximilian über PN informieren. Vielleicht tut sich ja dann etwas.

Liebe Grüße

Willi

So, die Naqhricht ist abgesetzt, jetzt  bin ich gespannt, ob, und wenn ja, wann sich etwas tut.

Bis dahin gebe ich dir den Tipp, bis morgen Abend zu warten. Tut sich bis dahin nichts, würde ich an deiner Stelle denBeitrag erneut schreiben mit einer geringfügig veränderten Überschrift in einem neuen Thema, z. B.
J.S.Bach, Matthäus-Passion BWV 244, V. 2

und den Kopf genauso formatieren wie beim ersten Mal und schauen, ob sich die rechte Kante des Dialogfeldes erneut auflöst wie beim ersten Mal.

Liebe Grüße

Willi

Zitat von Willi am 23. März 2022, 20:53 Uhr

So, die Naqhricht ist abgesetzt, jetzt  bin ich gespannt, ob, und wenn ja, wann sich etwas tut.

Bis dahin gebe ich dir den Tipp, bis morgen Abend zu warten. Tut sich bis dahin nichts, würde ich an deiner Stelle denBeitrag erneut schreiben mit einer geringfügig veränderten Überschrift in einem neuen Thema, z. B.
J.S.Bach, Matthäus-Passion BWV 244, V. 2

und den Kopf genauso formatieren wie beim ersten Mal und schauen, ob sich die rechte Kante des Dialogfeldes erneut auflöst wie beim ersten Mal.

Liebe Grüße

Willi

Ich würde ihn löschen und neu schreiben, so wie Willi es vorgeschlagen hat. Aber erst ganz rausgehen und nochmal neu beginnen.

Wir müssen bei der weiteren Verbesserung des Forums konsequent weiterarbeiten und werden weitere Verbesserungen erreichen. Wir erfuhren von einem Mitglied von Capriccio, das es in diesem Forum ebenfalls laufend technische Probleme gäbe. Auch bei  dem Forum, bei dem zahlreiche Mitglieder von uns waren, sind z. B. bei einer Umstellung hunderte Beiträge verschwunden und konnten nicht mehr restauriert werden. Offensichtlich ist technische Anfälligkeit ein Problem aller Foren, oder sogar System immanent.- O, wir sehen gerade, dass unser auf unerklärliche Weise verschwundener Benutzername und unser Avatar in Rekordzeit wieder hergestellt wurden. Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Vielen Dank an die schnellen Heinzelmännchen.

Liebe Grüße

Herzlichst

die Sängerfreunde  

Ich bin vor allen Dingen gespannt darauf, ob die „Heinzelmännchen“ den Grund für die seltsame „Horizontalverschiebung“ des eingestellten Textes (siehe Beitrag Nr. 1) herausfinden, oder ob wir nach Lesart eines „Murphyschen Gesetzes“ konstatieren müssen: „Nicht ärgern, nur wundern!“.

Liebe Grüße

Willi

Ja ja, die Technik spielt oft Streiche….aber gut, dass wir nicht alleine diese Probleme haben und daran gearbeitet wird.

Liebe Grüße

musika

Jetzt habe ich einen neuen Thread eröffnet und es ist das gleiche!

Jetzt will ich nicht mehr!

LG tiranno 

2x

Das ist wirklich sehr ärgerlich, dass man da die Lust verliert zu schreiben, ist verständlich. 

Lieber Tiranno,

die Ungereimtheiten im Programm scheinen auch von Mitglied zu Mitglied unterschiedlich zu sein. Bei Sängerfreunde war es der Benutzernamen, bei mir ist es „nur“, dass die Anmeldung nicht gehalten wird und bei dir scheint es (wohl auch personenbedingt) die Verschiebung zu sein. Der Text war aber noch vollständig, nur war er über die ganze Bereite verteilt. Falls du  du den Text nicht in eine off-line-Datei gespeichert hast, habe ich ihn dir hier (allerdings ohne das Bild, das du neu einstellen müsstest, weil ich das nicht mit kopieren konnte) neu eingestellt. Den kannst du jetzt kopieren und neu einsetzen, wenn der Fehler beseitigt ist. Eventuell müsstest du ihn neu formatieren (linksbündig, zentral, Blocksatz – je nachdem wie du es vorgesehen hattest. Das Bild neu einzusetzen, macht dir sicherlich keine große Mühe. Längere Texte speichere ich immer erst off-line. Dann kann ich sie, falls etwas schief geht, eben noch einmal einsetzen. 
Hier nun dein Text, mit dem du das Thema eventuell neu eröffnen kannst:

Matthäus-Passion 

Passio Domini nostri Jesu Christi secundum Evangelistam Matthæum

Julian Pregardien, Evangelist
Sabine Devieilhe, sorano I, Uxor Pilatus
Lucile Richardot, also I
Reinoud van Mechelen, Tenor I
Stephane Degout, Jesus, Bass I
Hana Blazikova, sprano II
Tim Mead, alto II, testis I
Emiliano Gonzalez Toro, tenor II, testis II
Christian Immler, Bass II, Pontifex Kaiphas, Pilatus
Maitrise de Radio France, Pygmalion, Raphaël Pichon

Die Matthäus-Passion stellt ein kollektives Erlebnis von Menschlichkeit dar, wie es ergreifender kaum sein kann. Die Geschichte vom Leiden Christi ist auch heute noch ein Drama, ein universelles moralisches Dilemma von großer Beständigkeit, in dem sich jeder – unabhängig von Spiritualität und Kultur – mit seiner eigenen Sterblichkeit und seiner eigenen Suche nach Antworten konfrontiert sieht.“ Raphaël Pichon

Die neue Aufnahme der Matthäus-Passion von Pygmalion und Raphaël Pichon ist das imense Ergebnis einer fünfzehnjährigen Zusammenarbeit des Ensembles. Hier wird die Passion als tief bewegendes Stück in einem neuen Licht interpretiert und es als Herzstück der lutherischen Spiritualität erkundet und eine eindeutige Aussage macht, was dieses Werk für uns heute bedeutet. Ich habe festgestellt, dass manche Arien in ihrer menschlichen Wahrnehmung mich neu überzeugen, wie z.B. Lucile Richardots „Erbarme dich“ das einen/mich außergewöhnlich in ihrer Interpretation überzeugt. Diese Aufnahme der Passion will uns ein neues Nachdenken vermitteln, und das mit einem außerordentlich guten Ensemble das uns dieses vermitteln noch leichter macht.

LG tiranno 

Liebe Grüße
Gerhard

 

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Design by kcm.one