informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

KÁlMÁn, Emmerich, DIE BAJADERE

Emmerich Kálmán, Die Bajadere. WDR Rundfunkchor Köln. WDR Funkhausorchester Köln. Dirigent Richard Bonynge. 2 CD 2016, cpo 777982-2

Die Bajadere zählt ohne jeden Zweifel zu Kálmáns besten Operetten. Der arrogante Prinz Radjami von Lahore, der überzeugt ist, dass der Zauber der „Liebesrosen“ aus Djeipur ihn für jede Frau unwiderstehlich macht, will die Sängerin Odette Darimond, die die Titelrolle in der Operette Die Bajadere verkörpert (!), erobern – der erste Akt spielt während der Première in einem Pariser Theater.

Seine Selbstsicherheit ärgert sie, sie beschließt, ihm eine Lektion zu erteilen, und spielt ihm deshalb zärtliche Liebe vor; während der Hochzeitszermonie im zweiten Finale läßt sie die Maske fallen und stellt ihn vor seinen Gästen bloß. Weil Musik aber nicht lügen kann, sind die ersten beiden Akte erfüllt von Begehren und Sinnlichkeit, wie man es auch in der Operette selten findet. Im Zentrum einer Nebenhandlung steht die verwöhnte, anspruchsvolle Marietta, die ihrem Mann Louis Philipp (einem Schokoladefabrikanten) den Laufpaß gibt und ihren Verehrer Napoleon heiratet, später aber desillusioniert zu Louis Philipp zurückkehrt; diese drei sorgen für die komischen Momente (wunderbar das Shimmy-Duett im dritten Akt).

https://youtu.be/4LiExBlKO6s

Die Rolle des Prinzen spielte bei der Uraufführung Louis Treumann, der erste Danilo in der Lustigen Witwe; Treumann, der „Balladenschwengel“ (wie Karl Kraus ihn abschätzig nannte), war unter anderem für seine Tanzeinlagen berühmt. Die Marietta war Louise Kartousch, erfolgreich vor allem in komischen Rollen und ebenfalls eine sehr gute Tänzerin. Bei der Berliner Erstaufführung sang Mizzi Günther, Treumanns Partnerin in vielen Operettenproduktionen und auch die erste Hanna Glawari die Odette.

Es ist offensichtlich, dass Die Bajadere bei der Uraufführung am 23. Dezember 1921 völlig anders geklungen haben muß wie in dieser neuen Aufnahme (ohne die gesprochenen Dialoge): Die Rollen sind sämtlich mit Opernsängern besetzt; Anke Vondung, die Marietta, hat u.a. den Octavian im Rosenkavalier gesungen. Wenn man sich mit diesem Kardinalfehler nahezu aller neueren Operettenaufnahmen und –aufführungen abfindet, ist das Ergebnis allerdings durchaus anhörenswert: Heike Susanne Daum als Odette macht nicht nur ihr Entree („Wenn sie eine Ahnung hätten“) sehr schön (leider darf sie nur die erste Strophe singen, man hätte gern auch die zweite gehört). Rainer Trost als Radjami ist ihr ein kongenialer Partner.

Die Stimme von Anke Vondung ist für die Marietta eindeutig zu schwer, aber das stört weniger als bei vielen anderen Opernsängern. Auch Stephan Genz (Napoleon) und Miljenko Turk (Louis Philipp) überzeugen. Wenn man sich nicht daran stört, dass alles falsch ist, kann man an der Aufführung Spaß haben – was sicher auch, vielleicht vor allem am Dirigenten Richard Bonynge liegt.

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Design by kcm.one