informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleine Fehlerhinweise

Seite 1 von 2Nächste

Jeder von uns macht einmal Fehler, und seien es auch nur kleine Tippfehler, die den Sinn entstellen könnten. Es wäre gut, hier freundschaftlich darauf hinzuweisen. Im heutigen Fall möchte ich auf den Beitrag „Parsifal“ hinweisen. Pavoro hat im Titel die Schreibweise „Parsival“ nach dem Versroman von Wolfram von Eschenbach  angewendet. Wagner aber schreibt es mit „f“. Auch ich hatte bei meinen zweiten Beirag dazu in Gedanken einen Fehler gemacht und statt „s“ ein „z“ geschrieben, worauf mich Wolansky freundlicherweise hinwies. Meinen Fehler konnte ich berichtigen. Jedoch die Themenüberschrift kann wohl nur der Initiator Pavoro ändern. 

Weiter fiel mir in der Themenüberschrift zu Weinbergers Passagierin auf, dass „Weinberg“ dort mit zwei „n“geschrieben ist. Das war sicherlich keine Absicht. Auch hier sollte die Themenüberschrift des guten Bildes wegen korrigiert werden.

Liebe Grüße
Gerhard

 

Lieber Gerhard,

ich habe inzwischen die Fehler korrigiert, aber lies deinen Beitrag in dem Opernforum ruhig noch einmal durch!

Liebe Grüße

Willi

Lieber Willi,

danke. Es ging mir vor allem um die Überschriften, die dazu ja noch recht groß erscheinen und daher Fehler mehr auffallen und meines Erachtens das Bild des Forums stören. Da sollten wir alle darauf achten, dass diese korrekt sind. Hier bliebe noch das Weinnberg in der Titelbezeichnung zu „Die Passagierin“. Kannst du das eben auch noch ändern?

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

kann ich – hab‘ ich!

Liebe Grüße

Willi

 

 

Im heutigen Fall möchte ich auf den Beitrag „Parsifal“ hinweisen. Pavoro hat im Titel die Schreibweise „Parsival“ nach dem Versroman von Wolfram von Eschenbach  angewendet. Wagner aber schreibt es mit „f“.

 Natürlich kenne auch ich den richtigen Namen der Oper – ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits, Entschuldigung.

Ich danke Euch allen für Eure Aufmerksamkeit, den Hinweis und die Korrektur.

Herzlichst PavOro

Ein Leser unseres Forum machte mich auf folgende Fehler in Überschriften aufmerksam,  die sich bei Aufruf  des Themas in der Größe störend bemerkbar machen.

FORUM FÜR ORATORIEN, MESSEN, REQUIEN, PASSIONEN UND ANDERE CHORWERKEN. Das letze „N“ muss weg.

Welche ausübenden Chöre, Solistinnen und Solisten magst du besonders?  Hier meint er, es müsse „ausübende“ heißen. Da bin ich mir aber selbst nicht so ganz sicher. Man müsste es prüfen.

Außerdem meinte er, die Schrift sei recht klein und habe zu wenig Kontrast. Sie sei daher leserunfreundlich. Ich selbst empfinde das allerdings nicht.

Liebe Grüße
Gerhard

Das mit der Schrift kann ich bestätigen. Sowohl die Größe als auch die Farbe sind für die Augen anstrengend. Ich kann mir deshalb auch nur eine kurze Verweildauer im Forum erlauben. Da sollte dringend nachgebessert werden. Dies trifft hauptsächlich für die Nutzung mit Smartphone zu.

Noch ein kleiner Hinweis:

Puccinis tränenfördernde Oper La Bohème wird korrekt mit Accent grave geschrieben, also è. Bei manchen hat sich fälschlicherweise der Accent aigu (é) eingenistet.

Lieber Gerhard,

ich habe in meinen Originalunterlagen nachgesehen und in der Tat dort diesen Fehler vorgefunden, das habe ich also zu verantworten und einfach aus Schludrigkeit an das letzte Nomen auch ein „n“ angehängt.

Im zweiten Fall bin ich ganz bei dir und meine, dass „ausübende“ hier adjektivisch gebraucht wird und folgendermaßen dekliniert werden müsste:

Nominativ: die ausübenden Chöre

Genitiv: …..der ausübenden Chöre

Dativ: ……..den ausübenden Chören

Akkusativ: die ausübenden Chöre

Ich werde unserem Hauptprogrammier Roman eine weitere Mail schicken mit der Bitte, den o. a. Fehker zu beseitigen. Die Größe und Lesbarkeit der Inversivschrift in den grünen Balken halte ich als Brillenträger dagegen für ausreichend.

Liebe Grüße

Willi

 

Ohne  jetzt genau definieren zu können, woran es liegt. Die Schrift ist nicht leicht lesbar und wenig Augen freundlich. Was  bis jetzt fehlt ist die Möglichkeit Schriften zu vergrößern oder zu verkleinern, das Gleiche gilt für Zeilenabstände und wechselnde Schriftarten. Danke, dass von so vielen Nutzern über Verbesserungen nachgedacht  wird. Besonders wir Sängerfreunde müssen aufpassen, das vor lauter Freude und Begeisterung, wie gut alles läuft, unser kritischer  Blick nicht einschläft. Bitte holt uns runter, wenn wir ausflippen. Ich ahne schon die Bezeichnung bei uns „Wohlmeinenden“ „Troubadour – Das Kuschelforum“. Vielleicht sollten wir so etwas dann jedoch als Auszeichnung betrachten.

Herzlichst

die Sängerfreunde

Liebe Sängerfreunde,

die auch von euch genannten Features zuzüglich zu der schon mehrfach genannten Blocksatz-Schriftausrichtung, die im Schriftprogramm des Forums noch nicht enthalten (oder aktiviert) sind, habe ich auch schriftlich schon an Maximilian weitergegeben und werde ich auch am Montag mit Ramon besprechen, wenn er wieder in der Firma ist.

Ich gehe davon aus, dass dann alles zeitnah eingerichtet wird.

Liebe Grüße

Willi

Lieber Willi,

wir haben sehr aufmerksame Leser. Ein Leser machte mich auf diese Überschrift aufmerksam:

Ein originell-kreativer Wettbewerb für alle ??? Kein Fehler bitte weiterlesen.

Da muss zwischen „Fehler“ und „bitte“ ein Komma stehen. Im Text fällt das weniger auf, aber in der großen Überschrift fällt es eher ins Auge. Kannst du das ausbessern?

Liebe Grüße
Gerhard

Kleiner Fehler korrigiert

 

Liebe Erika,

der von mir genannte Tippfehler steckt im Betreff dieses Themas, der die große Überschrift erzeugt. Dieser müsste vom Initiator des Themas oder vom Administrator beseitigt werden, da wir keinen Eingriff in den Beitrag eines anderen Autoren haben, Gerade in dieser Überschrift fällt er wegen der Größe besonders auf.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

der Fehler, den ich bemängelte, ist inzwischen behoben. Er war im Forum für Leserbriefe auch in der Überschrift.  Alles wieder gut.

🙂

Liebe Grüße

Erika

Ihr Lieben,

schönen Dank für eure Sorge um die Rechtschreibung im Forum. Nicht immer ist ein Fehler ein Kennzeichen mangelnder Rechtschtreibfähigkeit, sondern u. U. ein Fehler, der durch im Alter nachlassende Stärke der Feinmotorik, vor allem bei Buchstabendrehern, entstanden ist. Nichtsdestoweniger sollte er, wenn er entdeckt wurde, korrigiert werden. Den  einen Fehler, die Auslassung eines Buchstaben am Wortende,  habe ich wohl selbst zu verantworten gehabt und inzwischen korrigiert. Das ausgelassene Komma ist, wie ich inzwischen festgestellt habe, auch korrigiert.

Liebe Grüße

Willi

 

Ich weiß nicht, ob dieser Thread der richtige für meine Fehlermeldung ist, aber ich setze sie mal hier ein:

Fertig geschriebene Opernbeschreibungen erhalten bei der Einfügung in den Opernführer manchmal, nicht immer, an bestimmten Stellen (letzthin gesehen vor dem Wort Zweiter Akt bei der Oper „Titus“ ein ominöses Zeichen, das ich nicht richtig erkennen, folglich auch nicht beschreiben kann, Durch dieses Zeichen wird aber der ganze Text bis zu einem neuen Absatz in Fett ausgegeben, obwohl das Versal B für Fett nicht markiert ist, d.h. der Text auch nicht durch Überstreichen „Mager“ gemacht werden kann. Das Zeichen erscheint nur in der Form vor dem Absenden und ist auch im gespeicherten Beitrag nicht zu sehen.

Mir ist es gelungen, den Text zu bereinigen, indem ich erst „Akt“, dann „Zweiter“ mit blau überstreichen Mager machen, dann auch den gesamten Absatz so angleichen konnte. Falls andere Mitglieder auch so einen Fehler haben oder hatten, sei meine Lösung hier eingestellt. Ich weiß natürlich, dass es mir nur zufällig gelungen ist, nehme aber gerne Erklärungen der „Fachleute“ entgegen.

Liebe Honoria, 

vielen Dank, dass du die Einträge im Opernführer so aufmerksam liest. Das ist wieder ein typischer Fehler von mir, wenn zwei Buchstaben direkt nebeneinander liegen. Und nicht immer entdecke ich das sofort. Meine Tastatur ist durch vieles Schreiben schon so abgegriffen, dass ich eine Reihe Buchstaben mit neugeschriebenen überklebt habe. Ich bekomme in Kürze eine neue.
Ich habe den Fehler inzwischen berichtigt.  Ich würde dich aber bitten, deinen Vermerk im Opernführer wieder zu löschen. Damit kann jetzt ohnehin niemand mehr etwas anfangen und im Opernführer wäre er nur störend. Ich will es nicht mehr wagen, dort in den Beitrag eines anderen zu gehen, nachdem ich versehentlich das Unheil mit deinem schönen Tosca-Artikel angerichtet habe. Im Voraus vielen Dank.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

das will ich gern tun, aber es gelingt mir nicht – wie nehme ich einen Beitrag wieder heraus?

Beste Grüße

Honoria

Liebe Honoria,

ich habe gerade deinen Beitrag im Kleine-Fehler-Thread gelesen und deinen Beitrag im Opernführer gelöscht.

Liebe Grüße

Willi

Lieber Willi,

herzlichen Dank! Das nächste Mal bin ich vorsichtiger…

Grüße!

Honoria Lucasta

Liebe Honroria, da nicht für,

wenn du das nächste Mal einen Beitrag, den du selbst geschrieben hast, löschen willst, klickst du unter dem oberen grünen Balken statt auf das Wort „Bearbeiten“ einfach auf das Wort „Löschen“, und der Beitrag ist weg. Es kann sein, dass du vorher nochmal gefragt wirst, ob du wirklich löschen willst. Bejahe das einfach!

Liebe Grüße

Willi

Lieber Willi, 

jetzt habe ich es endlich geschafft, wieder in Forum zu sein. Nachdem das Schaltfeld  „Abmelden“ -aus welchen Grunde auch immer – auf „Anmelden“ umgesprungen war, was ich nicht bemerkt habe, waren plötzlich die Schaltflächen „Antworten“ und „Neues Thema“ verschwunden. Alle Versuche, die ich im Gespräch mit dir gemacht habe, scheiterten, obwohl Benutzername und Passwort stimmten. Auch mit dem Versuch „Passwort vergessen“ scheiterte ich, weil das versprochen Mail mit dem Link nicht kam. Das war wohl auch der Grund, warum Manfred es anfangs nicht schaffte, sich einzuwählen.
Nun habe ich durch weitere Versuche den Weg gefunden: Man ruft das Anmeldefeld mit „Anmelden“ auf. Nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort darf man aber nicht das blaue Schaltfeld „Anmelden“ bedienen, sondern muss sofort auf „Zurück zum Forum“ gehen. Dann ist man wieder drin und oben erscheint wieder „Abmelden“

Liebe Honoria,

erst jetzt kann ich mich bedanken, dass du dem Löschen zugestimmt hast. Ich weiß allerdings nicht, was du mit „vorsichtiger sein“ gemeint hast. Ich bin doch froh, wenn jemand mich auf einen Fehler aufmerksam macht. Mir geht es im Opernführer lediglich darum, dass dieser nur neutrale Informationen zum Werk selbst – ohne persönliche Bewertungen und Diskussionen enthält, weil er als Nachschlagewerk gedacht ist, mit dem wir uns auch an Außenstehende wenden. Für jede zusätzliche Information zum Werk selbst durch andere Mitglieder sind Manfred und ich dankbar.

Und nun wünsche ich euch beiden viel Vergnügen beim Matrazenball
Gerhard

Lieber Gerhard,

es freut mich, dass du endlich wieder „drin“ bist.

Auch euch ein „angenehmes Felohbeißen“

Willi

Lieber Willi,

Matrazenball hoffentlich schmerzfrei überstanden?! Wir haben uns inzwischen vom Flohbeißen auch erholt:
Ja, ich weiß jetzt,wie ich wieder reinkomme, jedoch muss ich mich jedes Mal neu anmelden, was vorher nicht der Fall war, obwohl ich !“Angemeldet bleiben“ gekennzeichnet habe. Aber das ist nicht schlimm, wenn’s jedes Mal funktioniert. Dir einen erholsamen Tag.

Erika und Gerhard

Schön, dass alles wieder funktioniert, lieber Gerhard, bei mir geht es auch wieder langsam aufwärts, dass am huetigen Tag keine Anwendungen sind, war auch positiv für mich.

Liebe Grüße auch an Erika

Willi

Lieber Gerhard,

„vorsichtiger“ heißt, daß man wissen sollte, wie man so etwas Flüchtiges wie einen Fehler-Zwischenruf nach Korrektur auch wieder löscht … Aber nun ist ja alles gut.

Grüße!

Honoria Lucasta

die jetzt wieder die grottige Jubiläumsaufführung von Aida aus Verona aus dem Jahr 2013 weiterschaut, nur um auch mal Hui He zu sehen und zu hören. Gut, daß ich in dem Jahr nicht hingefahren bin…

Zitat von Honoria Lucasta am 12. Februar 2022, 16:28 Uhr

Honoria Lucasta

die jetzt wieder die grottige Jubiläumsaufführung von Aida aus Verona aus dem Jahr 2013 weiterschaut, nur um auch mal Hui He zu sehen und zu hören. Gut, daß ich in dem Jahr nicht hingefahren bin…

Liebe Honoria

Mich würde interessieren, was und wie Du das mit der „grottigen Jubiläumsaufführung“ meinst. Auf Youtube gibt es ja nur Szenenausschnitte, die ich mir angeschaut habe. Das, was ich da gesehen habe, fand ich für die Verona – Freilichtbühne toll und passend inszeniert.

Liebe Grüße

PavOro

Liebe Honoria,

ist das die Aufnahme, die bereits 2012 aufgenommen wurde?  Ich habe eine Aufnahme – auch aus 2013 – aber mit Maria Chiara als Aida, Dolora Zajick als Amneris und Kristjan Jóhannsson als Radames. Vor der Regie scheint es allerdings eine ähnliche Inszenierung zu sein.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber PavOro, lieber Gerhard,

ich habe neulich eine Werbemail des Anbieters cuetv erhalten – im Netz werden von dieser Plattform Opern, Konzerte und Ballettaufführungen von namhaften Bühnen aus der ganzen Welt gezeigt. Die Aida war jetzt als Werbung kostenlos (und ist es noch morgen den ganzen Tag lang). Ich schaue mir die Aufführung in Raten -so wie es mein sonstiger Tagesablauf erlaubt- an und bin, wie gesagt, not amused. Aber Hui He singt in den ersten beiden Akten ganz ordentlich und ab dem 3. Akt sehr gut. So kann man das allenfalls ertragen – die anderen Protagonisten sind nicht gar so gut, da reißt auch eine sehr gute Aida alles nur halb raus.

Der link ist dieser: https://www.cuetv.online/aida-verdi-omer-meir-wellber-arena-di-verona-orchestra-and-chorus-of-the-arena-of-verona-2013?utm_term=&utm_campaign=Display-27&utm_source=adwords&utm_medium=ppc&hsa_acc=1806933388&hsa_cam=15983502444&hsa_grp=136408929750&hsa_ad=576609169198&hsa_src=d&hsa_tgt=aud-1397165219664&hsa_kw=&hsa_mt=&hsa_net=adwords&hsa_ver=3&gclid=CjwKCAiAl-6PBhBCEiwAc2GOVC8gVnCbSynz6-g2EVP5_WKHkzDwGzzaLwZyvXbzSU9e9zsTdX1CCxoCCHUQAvD_BwE

Ich entnehme einem Eintrag im „Tagesspiegel“ (zu finden im Netz), es habe im Jubiläumsjahr 2013 tatsächlich zwei Aiden gegeben: eine normale klassische Inszenierung und eben die neuartige verantwortet von der katalanischen Truppe La Fura dels Baus. 

Ich kann dieser Version nichts abgewinnen. Das ist aber sicher Geschmackssache.

Grüße!

Honoria Lucasta

Seite 1 von 2Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis