informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Mittwoch, 27.3., Umzug auf neuen Server, Forum wird nachmittags nicht erreichbar sein.

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleine Hinweise zum Schreiben im Forum

Liebe Freunde,

Willi bat mich, diese Tipps hier im Forum weiterzugeben.
Wie ich an vielen Beiträgen erkenne, entstehen im Forum nach einem Absatzumbruch ständig große Lücken. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn z.B. Nennung von Interpreten oder Gedichte (vgl Text zu „Die Uhr“) eingestellt werden. Wenn man im täglichen Schreiben in einem Schreibprogramm (z.B. word oder OpenOffice) arbeitet, fällt das nicht auf, weil dann, wenn man einen Absatzumbruch mit ENTER bewirkt. der Marker in die nächste Zeile springt. Will man eine Leerzeile haben, gibt man dann noch einmal ein ENTER. Die meisten werden daher nicht aus eigener Erfahrung wissen, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt, den Zeilenumbruch = SHIFT (Hochstelltaste, aber nicht die Feststelltaste) + ENTER kennen, die mir ein Begriff aus einer Zeit war, in der ich viel in den Blocksatz setzen musste.
Im Troubadour ist es so, dass mit dem einfachen ENTER jeweils eine Leerzeile. Diese kann man vermeiden, wenn man bei einem gewollten Umbruch ohne Leerzeile SHIFT + ENTER gleichzeitig drückt. Diesen Umbruch habe ich hier bewirkt, so dass die Absätze direkt untereinander stehen.
Ein weiterer persönlicher Ratschlag. Ich schalte beim Schreiben eines Textes in meinen Dateien, die ich übertragen will, immer die nicht druckbaren Zeichen dazu (das sind Zeichen, die weder beim Ausdrucken noch beim Übertragen eines Textes sichtbar sind. Diese findet ihr als Button in den Kopfzeilen des Schreibprogramms mit dem Zeichen, das dem PI in der Mathematik ähnlich sieht. Dann erscheinen in eurem Text drei zusätzliche Zeichen.
1. ein PI-Zeichen, wenn ihr nur ENTER getastet habt (Absatzumbruch),
2. ein gebogener kleiner Pfeil, wenn ihr SHIFT + ENTER bedient habt
3. ein Punkt in den Lücken zwischen zwei Wörtern.
So sehe ich sofort, was ich gemacht habe, sogar auch, ob ich zwischen zwei Wörtern versehentlich die Leertaste zweimal bedient habe. Dann brauch ich z.B. nur einen Punkt löschen. Ebenso kann ich Absatzumbruch in Zeilenumbruch oder umgekehrt verwandeln, wenn ich den Marker mit der Maus vor das entsprechende Zeichen setze, es entferne und danach sofort das gewünschte Zeichen neu erstelle. Das ist anfangs vielleicht für manchen gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und möchte später nicht mehr darauf verzichten.
Im Schreibprogramm würde beim Blocksatz, so wie ich ich ihn hier angewendet habe, zwar die letzte Zeile eines Absatzes zerrissen (d.h. wenn diese nur zwei worte enthält, stände eines links und eines rechts, bei mehreren Worten ständen diese mit evtl größeren Lücken dazwischen). Das irritiert zunächst, schadet aber nicht, den im Troubadour erscheinen sie nach der Übertragun wieder kompakt. 
Wenn ihr einmal in eine Übertragung einer Inhaltsangabe von mir schaut: Dort habe ich in den einzelnen Akten eine Reihe Absätze gebildet, zwischen denen keine Leerzeilen entstehen sollten. Da habe ich am Ende jeden Absatzes SHIFT + ENTER eingegeben. Nur bei dem letzten Absatz habe ich ein ENTER eingegeben, weil nun eine Leerzeile zwischen dem Ende des ersten Aktes und und der Bezeichnung des neuen Aktes gewünscht war. Die Leerzeile wurde automatisch erzeugt, also durft ich kein weiteres ENTER für einen Leerzeile eingeben. 
Ich hoffe, dass ich das klar ausdrücken konnte. Nach einiger Übung klappt das. Übrigens habe ich auch erst geübt, indem ich folgenden Test gemacht habe. Ich habe den Text einer Datei in das Eingabefeld im Forum übertragen. und ihn mir angeschaut. War das Erscheinungsbild richtig, konnte ich ihn senden. Entsprach es nicht meinen Vorstellungen, konnte ich es evtl noch im Eingabefeld nachbessern. Sonst bin ich einfach wieder aus dem Programm ohne Sende ausgestiegen und es war nichts passiert. Die mangelhaften Stellen habe ich dann in der Datei ausgebessert und diese erneut eingegeben. 
Musika und Manfred beherrschen das auch schon sehr gut. 
Viel Spaß beim Üben.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard, danke für Deine Zeit, Mühe und Arbeit mit dem vorstehenden Instruktions-Bericht. Dieser sollte so gespeichert werden, dass er immer wieder reaktiviert werden kann.

Herzlichst 

die Sängerfreunde

Lieber Willi,

das hättest du schon bei den beiden Absätzen vor dem youtube-Bild üben können (das soll jetzt nur ein Beispiel sein), indem du nach dem ersten Absatz nicht ENTER, sondern SHIFT+ENTER gedrückt hättest. Das Lied, das du eigestellt hast und das ich auch sehr liebe, höre ich mir morgen früh an, denn ich bin jetzt auf dem Weg zum Matrazenball.

Liebe Grüße
Gerhard

 

Liebe Freunde,

Ein kleiner Nachtrag zu Korrekturen:
Du hast  aus alter Gewohnheit nach dem Absatz ENTER gedrückt und der Cursor ist zwei Zeilen weitergesprungen. Nicht schlimm: Taste „Zurück“ bedienen und jetzt SHIFT+ENTER tasten.

Wenn ein Text schon abgesandt ist, „Bearbeiten“ wählen.
Lieber Wolfgang, sei mir nicht böse, wenn ich es an den ersten beiden Strophen  des von dir eingestellten Liedes „Die Uhr“ demonstriere:

Ich trage, wo ich gehe, stets eine Uhr bei mir;

Wieviel es geschlagen habe, genau seh ich an ihr.

Es ist ein großer Meister, der künstlich ihr Werk gefügt,

Wenngleich ihr Gang nicht immer dem törichten Wunsche genügt.

 

Ich wollte, sie wäre rascher gegangen an manchem Tag;

Ich wollte, sie hätte manchmal verzögert den raschen Schlag.

In meinen Leiden und Freuden, in Sturm und in der Ruh,

Was immer geschah im Leben, sie pochte den Takt dazu.

In der ersten Zeile Cursor hinter „mir;“ stellen, Entferntaste, danach sofort SHIFT + ENTER. Desgleichen in der zweiten und dritten Zeile hinter „ihr.“ bzw. „gefügt,“. In der vierten Zeile bleibt „ENTER“ stehen, weil ja zwischen 1. und 2. Strophe eine Leerzeile stehen soll. Da diese vom Programm automatisch erzeugt wird, kein weiteres ENTER für eine Leerzeile tasten. Also diese hier zwischen den Strophen ebenfalls entfernen. Mit der zweiten und en weitern Strophen verfahren wir genauso. 
Das sieht danach so aus:

Ich trage, wo ich gehe, stets eine Uhr bei mir;
Wieviel es geschlagen habe, genau seh ich an ihr.
Es ist ein großer Meister, der künstlich ihr Werk gefügt,
Wenngleich ihr Gang nicht immer dem törichten Wunsche genügt.

Ich wollte, sie wäre rascher gegangen an manchem Tag;
Ich wollte, sie hätte manchmal verzögert den raschen Schlag.
In meinen Leiden und Freuden, in Sturm und in der Ruh,
Was immer geschah im Leben, sie pochte den Takt dazu.

Liebe Grüße
Gerhard

 

Frage! Wie lade ich ein Bild hoch? 

Liebe alle (oder hier: Experten), wie stelle ich es an, z.B. ein CD-Cover aus Amazon in den Text hochzuladen? Ich traue mich nach schlechten Erfahrungen (ich sage nur: Tosca…) nicht, mit irgendetwas zu experimentieren…

Also: Rat ist herzlich willkommen.

Grüße!

Honoria Lucasta

Liebe Honoria

Ich bin ganz gewiß kein PC Experte, im Gegenteil, ich staune manchmal über mich selbst, daß mir zur eigenen Überraschung das eine oder andere gelingt. Vorhin habe ich in unser Forum einen schönen Nelkenstrauß hineinkopiert. Ich schildere Dir jetzt mal, wie ich das gemacht habe, vielleicht ist es ein hilfreicher Hinweis:

Im Internet habe ich eingegeben Nelken, dann oben auf Bilder geklickt, es zeigten sich viele, ich habe mir eins ausgeguckt, habe das links angeklickt, bin auf das Foto gegangen, habe rechts angeklickt Grafik kopieren, dann in unser Forum gegangen,  mit links auf einfügen getippt und dann war das Foto da.

LG PavOro

Lieber Chrissy,

Bisschen boshaft:Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf“ oder  er legt es ihnen bereits in die Wiege. 

Neid eines Besitzlosen oder die Resignation unter dem Motto: Was Hänschen nicht lernte, lernt Hans nimmer mehr. 

stimmt in diesem Fall leider sogar.

Herzlichst

Hans der Sängerfreund

Liebe Honoria

»Ich bin ganz gewiß kein PC Experte«
diesbezüglich schließe ich mich meinem Vorredner an, aber aufgrund dessen, dass ich immer wieder eigene Bilder hochladen muss, bin ich bei »abload.de«. Da  kannst du in Sekundenschnelle Bilder hochladen und im Internet benutzen.
Dort habe ich einige Hundert eigen geknipste Fotos liegen auf die ich jederzeit zugreifen kann, wenn ich sie für einen Beitrag brauche.
Da speichere ich mir aber auch CD-Hüllen ab, die sich dann praktisch als Foto hier einstellen lassen, was den Vorteil hat, dass die nicht so einfach aus Beiträgen verschwinden können.
Das Ganze kostet fast nichts, die Betreiber »fordern« etwa den Gegenwert einer Currywurst, lies selbst was sie dazu schreiben:

Abload bleibt kostenlos. Aber: Mit dem Motto „Eine Currywurst für Abload“ möchten wir unsere Nutzer darum bitten, eine freiwillige Spende von mindestens 2,00 Euro im Monat zu entrichten.

gelöscht

Ich schreibe hier mal, nicht wissend, ob ich am richtigen Ort bin, und vor allem, ob „musica“ hier mitliest. Die Frage, die ich stellen möchte betrifft den Operettenführer, den Du, liebe musica, vorbildlich betreust. Falls es Dich nicht stört, würde ich mich auch da gerne beteiligen. In Kürze sind nämlich meine Opernführer-Inhalte fertig gepostet – soweit ich sie auf meiner Festplatte gespeichert habe. Dann könnte ich folgende Operetten-Inhalte noch posten:

Benatzky: bezauberndes Fräulein
Eysler: Bruder Straubinger + Die goldene Meisterin+ Der lachende Ehemann
Fall: Rose von Stambul
Goetze: Adrienne
Herve 2x
Kattnigg: Balkanliebe
Nedbal: Polenblut
Offenbach 12x
Schröder: 2x
Straus: Die lustigen Nibelungen
Suppé: Fatinitza
Weill: Der Kuhhandel

manfred

Zitat von manfred am 11. Mai 2022, 23:56 Uhr

Ich schreibe hier mal, nicht wissend, ob ich am richtigen Ort bin, und vor allem, ob „musica“ hier mitliest. Die Frage, die ich stellen möchte betrifft den Operettenführer, den Du, liebe musica, vorbildlich betreust. Falls es Dich nicht stört, würde ich mich auch da gerne beteiligen. In Kürze sind nämlich meine Opernführer-Inhalte fertig gepostet – soweit ich sie auf meiner Festplatte gespeichert habe. Dann könnte ich folgende Operetten-Inhalte noch posten:

Benatzky: bezauberndes Fräulein
Eysler: Bruder Straubinger + Die goldene Meisterin+ Der lachende Ehemann
Fall: Rose von Stambul
Goetze: Adrienne
Herve 2x
Kattnigg: Balkanliebe
Nedbal: Polenblut
Offenbach 12x
Schröder: 2x
Straus: Die lustigen Nibelungen
Suppé: Fatinitza
Weill: Der Kuhhandel

manfred

Lieber Manfred,

ich würde gerne deinen Beitrag verschieben in „Operette allgemein“, geht leider nicht, da würde es gut passen. Aber nichts destotrotz, selbstverständlich kannst Du auch im Operettenführer Deine Beiträge schreiben. Ich habe noch folgende Operetten vorbereitet:

Arizona Lady
Der arme Jonathan
Der liebe Augustin
Der Seekadett
Der Tenor der Herzogin
Der Zigeunerprimas
Die geschiedene Frau
Friederike
Giolette
Die Herzogin von Chicago
Im Reiche des Indra
Jugend im Mai
Marietta
Meine Schwester und Ich
Manon, die Wirtin zum goldenen Lamm
Reise um die Welt
Rosita
Wie einst im Mai

Kannst Du die fehlenden ergänzen?

Liebe Grüße

musika

Liebe Freunde,

vielleicht solle man im Operettenführer – ähnlich wie im Opernführer – einen Beitrag , der der Abstimmung aller, die sich beteiligen möchten, dient, an den Anfang setzen: „01 -Was möchte ich zum Operettenführer beitragen?“ Der Beitrag wird vom Programm an den Anfang sortiert , wenn man die 01 davor mit eingibt. So hatte Willi die allgemeinen Beiträge zum Opernführer an den Anfang bekommen. Nur ein Ratschlag.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

eine gute Idee, vielleicht kann Willi das einrichten.

Liebe Grüße

musika

 

Liebe Musika,

das kannst du selbst einrichten. Ich habe das damals auch eingerichtet, bevor wir mit dem Opernführer begannen (siehe Opernführer: 04 – Welche Beiträge möchte ich zum Opernführer leisten?). Nur wusste ich damals nicht, wie man das von der Sortierung an dem Anfang des Opernführers bekommt. Das hat dann Willi besorgt, als die Sortierung eingerichtete wurde. Nun weiß ich das auch. Du musst einfach eine Zahl vor das Thema setzen (in deinem Fall 01 -), dann erscheinen diese Beiträge am Anfang des Inhaltsverzeichnisses. So bleiben meine allgemeinen Themen zum Opernführer (nummeriert von o1 bis 04) ganz oben. 

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

habe es jetzt versucht und die von mir noch einzustellenden Operetten aufgelistet unter 01, ist das so ok?

Liebe Grüße

musika

Lieber Manfred,

vielleicht kannst Du deinen post im vorbereiteten Forum nochmal schreiben, „Operetten, die ich noch vorbereitet habe“, im Operettenführer, unter meinen Beitrag, dann wäre das vollständig und du kannst loslegen.

Dann könnte man das hier löschen.

Liebe Grüße

musika

Liebe Musika.

genauso ist es richtig. Manfred hat in diesem Beitrag im Opernführer seine vorläufigen Vorhaben geschildert und ich habe dort angekündigt, erst einmal meinen Donizetti vollständig fertigzustellen. Was ich mir dann vorstelle, werde ich dort dann wieder eintragen. Wie gesagt, habe ich dies in der Hoffnung eingerichtet, dass sich auch noch andere am Opernführer beteiligen. MIt Manfred allein könnte ich mich per Mail verständigen, damit keine Doppeleinträge entstehen.

Liebe Grüße
Gerhard

Design by kcm.one