Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.
Zitat von uhrand am 5. August 2024, 08:06 UhrAmy Beach: Romanze op. 23 für Violine und Klavier
Den bezaubernden Dialog zwischen Violine und Klavier präsentiert hier der
Geiger Augustin Hadelich mit Orion Weiss am Klavier.
Amy Beach: Romanze op. 23 für Violine und Klavier
Den bezaubernden Dialog zwischen Violine und Klavier präsentiert hier der
Geiger Augustin Hadelich mit Orion Weiss am Klavier.
Zitat von uhrand am 7. August 2024, 17:07 UhrHier die gesanglichen Klavierstücke bis jetzt:
Johann Sebastian Bach: Clavierübung Teil I, Partita I in B-Dur, BWV 825, IV. Sarabande, Tingshuo Yang
Johann Sebastian Bach: Wohltemperiertes Klavier, Präludium C-Dur BWV 846, Alice Sara Ott
Johann Sebastian Bach: Wohltemperiertes Klavier, Buch I, Präludium und Fuge Nr. 4 cis-Moll, BWV 849, Tatiana Nikolayeva
Johann Sebastian Bach: Invention Nr. 8 F-Dur, Glenn Gould
Johann Sebastian Bach: Italienisches Konzert F-Dur, BWV 971, 2. Andante, Justin Taylor
Johann Sebastian Bach: Italienisches Konzert F-Dur, BWV 971, 2. Andante, Swjatoslaw Richter
Johann Sebastian Bach: Cellosuite Nr. 1 in G-Dur, BWV 1007 (für Klavier von Thomas Jarry): IV. Sarabande, Thomas Jarry
Adolf Barjansky: Fantasiestücke, op. 9 Nr. 5, Andante non troppo, Julia Severus
Adolf Barjansky: 6 Klavierstücke, op. 10 Nr. 5, Ein glückliches Zuhause, Julia Severus
Amy Beach: Ballade, Op. 6, Jennifer Fichet
Amy Beach: Romanze op. 23 für Violine und Klavier, Augustin Hadelich mit Orion Weiss
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 1 f-moll op. 2 Nr. 1, II. Adagio, Daniel Barenboim #23
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 1 f-moll op. 2 Nr. 1, II. Adagio, Jean Muller
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 2 A-Dur, op. 2 Nr. 2, II. Largo appassionato, Rafal Blechacz
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 2 A-Dur, op. 2 Nr. 2, II. Largo appassionato, Glenn Gould
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 3 C-Dur op. 2 Nr. 3, II. Adagio, Alice Sara Ott #22
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 3 C-Dur op. 2 Nr. 3, II. Adagio, Markus Schirmer
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Daniel Barenboim
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Valentina Lisitsa
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Garrick Ohlsson
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Gerhard Oppitz
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Micahel Korstick
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Idil Biret
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Wilhelm Kempff
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Vladimir Ashkenazy
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Angela Hewitt
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 6 F-Dur op. 10 Nr. 2, Largo con gran espressione, Daniel Barenboim
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 7 D-Dur, op. 10 Nr. 3, Largo e mesto, Alfred Brendel
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 8 c-moll op. 13 „Pathétique“, 2. Adagio cantabile, Francois-René Duchable
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 11 B-Dur, op. 22, Adagio con molto espressione, Emil Gilels
Ludwig van Beethoven: Violinsonate Nr.5 F-Dur op.24, „Frühling“, II. Adagio, Dénes Várjon, Antje Weithaas
Ludwig van Beethoven: Violinsonate Nr.5 F-Dur op.24, „Frühling“, II. Adagio, Daniel Barenboim, Itzhak Perlman
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 12 As-Dur, op. 26, I. Variationensatz, Igor Levit
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 12 As-Dur, op. 26, I. Variationensatz, Garrick Ohlsson
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 13 Es-Dur, op. 27 Nr. 1, III. Adagio con espressione, Igor Levit
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 13 Es-Dur, op. 27 Nr. 1, III. Adagio con espressione, Maurizio Pollini
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 13 Es-Dur, op. 27 Nr. 1, Valentina Lisitsa
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll, Op. 27 Nr. 2 „Mondschein“: I. Adagio sostenuto, Maximilian Schairer
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll, Op. 27 Nr. 2 „Mondschein“: I. Adagio sostenuto, András Schiff
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll, Op. 27 Nr. 2 „Mondschein“: I. Adagio sostenuto, Solomon Cutner
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll, Op. 27 Nr. 2 „Mondschein“: I. Adagio sostenuto, Arthur Rubinstein
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll, Op. 27 Nr. 2 „Mondschein“: I. Adagio sostenuto, Glenn Gould
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll, Op. 27 Nr. 2 „Mondschein“: I. Adagio sostenuto, Fazil Say
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll, Op. 27 Nr. 2 „Mondschein“: I. Adagio sostenuto, Bella Davidovich
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 15 D-Dur, op. 28, Andante, Alfred Brendel
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 16 G-Dur, op. 31 Nr. 1, II. Adagio grazioso, Alfred Brendel
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 17 d-moll, op. 31 Nr. 2 „Der Sturm“, II. Adagio, Igor Levit
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 17 d-moll, op. 31 Nr. 2 „Der Sturm“, II. Adagio, Andor Foldes
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 18 Es-Dur, op. 31 Nr. 3, III. Menuett Moderato e grazioso, Daniel Barenboim
Ludwig van Beethoven: Bagatellen op. 33 Nr. 4, Andante, Alicia de Larrocha
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 19 g-moll, op. 49 Nr. 1, I. Andante, Swjatoslaw Richter
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 20 G-Dur, op. 49 Nr. 2, II. Tempo di Menuetto, Swjatoslaw Richter
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 21 C-Dur, op. 53 „Waldstein“, Adagio molto (Introduktion)-Rondo, Wilhelm Kempff
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 21 C-Dur, op. 53 „Waldstein“, Adagio molto (Introduktion)-Rondo, Emil Gilels
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 21 C-Dur, op. 53 „Waldstein“, Adagio molto (Introduktion)-Rondo, Olga Jegunova
Ludwig van Beethoven: Andante favori WoO 57, ursprünglich geplanter Mittelsatz der Waldstein-Sonate, Konstantin Semilakovs
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Evgeny Kissin #5
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Rudolf Serkin
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Sviatoslav Richter
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Valentina Lisitsa
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Arthur Rubinstein
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Werner Haas
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Bruno Leonardo Gelber
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Annie Fischer
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Nikolai Lugansky
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Swjatoslaw Richter
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Vlado Perlemuter
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Annie Fischer
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 24 Fis-Dur, op. 78 „Für Therese“, 1. Adagio cantabile – Allegro ma non troppo, Alfred Brendel
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 24 Fis-Dur, op. 78 „Für Therese“, 1. Adagio cantabile – Allegro ma non troppo, John Lill
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate No. 26, Op. 81a „Les Adieux“, II. Abwesenheit. Andante espressivo, Evgeny Kissin
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 27 e-moll, op. 90, II. „Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen“, Wilhelm Kempff
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 27 e-moll, op. 90, II. „Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen“, Claudio Arrau
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 27 e-moll, op. 90, II. „Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen“, Wilhelm Backhaus
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 27 e-moll, op. 90, II. „Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen“, Boris Giltburg
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 27 e-moll, op. 90, II. „Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen“, Grigory Sokolov
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 27 e-moll, op. 90, II. „Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen“, Richard Goode
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 27 e-moll, op. 90, II. „Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen“, Gerhard Oppitz
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 28 A-Dur, op. 101, III. Langsam und sehnsuchtsvoll, Igor Levit
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 28 A-Dur, op. 101, III. Langsam und sehnsuchtsvoll, Peter Serkin
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 30 E-Dur, Op. 109, III. Gesangvoll, mit innigster Empfindung, Yvonne Lefébure
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 30 E-Dur, Op. 109, III. Gesangvoll, mit innigster Empfindung, Nikolai Lugansky
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 30 E-Dur, Op. 109, III. Gesangvoll, mit innigster Empfindung, See Siang Wong
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 30 E-Dur, Op. 109, III. Gesangvoll, mit innigster Empfindung, igor Levit
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 31 As-Dur Op. 110, Molto cantabile, molto espressivo, Youra Guller
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 32 c-moll, op. 111, Arietta, Adagio molto semplice e catabile, Glenn Gould #27
Ludwig van Beethoven: Bagatellen op. 126 Nr. 3, Andante Cantabile e grazioso, Olli Mustonen
Ludwig van Beethoven: Andante Favori WoO 57, Jacob Lateiner
Ludwig van Beethoven: Für Elise, WoO 59, Alice Sara Ott #15
Johannes Brahms: Intermezzi op. 117, Nr. 1, Colin Pütz
Johannes Brahms: Intermezzi op. 117, Nr. 1, Lars Vogt
Johannes Brahms: Intermezzo A-Dur op. 118 Nr. 2, Lars Vogt
Ferruccio Busoni/Bach: Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ, Florian Uhlig
Ferruccio Busoni/Bach: Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ, Carmen Stefanescu
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 9 Nr. 1, Claudio Arrau
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 9 Nr. 2 Es-Dur, Andante, Jan Lisiecki #8 #21
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 9 Nr. 2 Es-Dur, Andante, Arthur Rubinstein
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 9 Nr. 2 Es-Dur, Andante, Mieczislaw Horszowski
Frédéric Chopin: Nocturnes, Op. 9 Nr. 2, Andante (für Cello & Klavier von Julian Riem), Olga Scheps, Raphaela Gromes
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 9 Nr. 2 Es-Dur, Andante, Nicoleta Luca
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 9 Nr. 2 Es-Dur, Andante, John Ogdon
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 15 Nr. 1 F-Dur, Sviatoslav Richter
Frédéric Chopin: Mazurka in a-Moll, Op. 17 Nr. 4, Khatia Buniatishvili
Frédéric Chopin: Etüde As-Dur Op. 25 Nr. 1, Ricardo Castro
Frédéric Chopin: Nocturne Des-Dur, Op. 27 Nr. 2, Daniel Barenboim
Frédéric Chopin: 24 Präludien, op. 28 Nr. 1 C-Dur, Agitato, Alice Sara Ott
Frédéric Chopin: 24 Präludien, op. 28 Nr. 4 e-moll, Largo, Alice Sara Ott
Frédéric Chopin: 24 Präludien, op. 28 Nr. 4 e-moll, Largo, Guillaume Coppola
Frédéric Chopin: 24 Präludien, op. 28 Nr. 4, 6, 7, 9 und 20, Efrain Garcia
Frédéric Chopin: 24 Präludien, op. 28 Nr. 7 A-Dur, Michael Glenn Williams
Frédéric Chopin: 24 Präludien, op. 28 Nr. 15 Des-Dur „Regentropfen“, Lang Lang
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 48, Nr. 1 c-moll. Lento, Jan Lisiecki
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 48, Nr. 2 fis-moll. Andantino, Jan Lisiecki
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 48, Nr. 2 fis-moll. Andantino, Stefan Askenase
Frederic Chopin: Ballade der Nr. 4 f-moll op. 52, Bernd Glemser
Frédéric Chopin: Nocturnes, Op. 55, Nr. 1 f-Moll, Arthur Rubinstein
Frédéric Chopin: Klaviersonate Nr. 3 h-Moll, Op. 58, III. Largo, Byron Janis
Frédéric Chopin: Klaviersonate Nr. 3 h-Moll, Op. 58, III. Largo, Alice Sara Ott
Frédéric Chopin: Walzer in cis-Moll, op. 64, Nr. 2, Khatia Buniatishvili #12
Frédéric Chopin: Nocturne e-Moll op. 73 Nr. 1, Nicolas Horvath
Frédéric Chopin: Nocturne Nr. 20 cis-Moll, op. posth., Menahem Pressler
Carl Czerny: 8 Nocturnes, Op. 368 Nr. 1 E-Dur, Roberte Mampou
Claude Debussy: Präludien / Buch 1, L. 117, VIII. Das Mädchen mit flachsblonden Haaren, Menahem Pressler
Claude Debussy: Arabeske Nr. 1, Aldo Ciccolini
Claude Debussy: Suite Bergamasque, Clair De Lune, Claude Helffer
Claude Debussy: Suite Bergamasque, Clair De Lune, Alice Sara Ott #9
Claude Debussy: Bilder, Erste Serie, L. 110 – Nr. 2, Hommage an Rameau, Saskia Giorgini
Antonín Dvorák: Humoreske Nr. 7, op. 101, Colin Pütz
Gabriel Fauré: Nocturne Nr. 4, op. 36, Clara Sverner
Gabriel Fauré: Après un rêve, op. 7 Nr. 1, William Youn
César Franck; Prélude, Fugue & Variation op. 18, Alexis Weissenberg
Serge Gainsbourg/Chopin: Jane B. (Bearbeitung von Chopins Prélude Op. 28 Nr. 4 in e-Moll), Jane Birkin
Enrique Granados: Goyescas, „Klagelieder oder das schöne Mädchen und die Nachtigall“, Javier Perianes
Edvard Grieg: Peer Gynt Suite Nr. 1, Op. 46 (Klavier zu 4 Händen): I. Morning Mood, Margarita Höhenrieder · Antti Siirala
Cornelius Gurlitt: Melodische Studien op. 199 Nr. 1 F-Dur „Mondlied“, Efrain Garcia
Cornelius Gurlitt: Melodische Studien op. 199 Nr. 11 D-Dur, Efrain Garcia
Georges Gurdjieff und Thomas De Hartmann: Persisches Lied, Jeroen van Veen
Georg Friedrich Händel: Suite Nr. 4 in e-Moll, HWV 429, IV. Sarabande, Danny Driver
Georg Friedrich Händel: Klaviersuite in E-Dur, HWV 430, V. Air mit Doubles/Variationen, Jandó Jeno
Leoš Janácek: ‚Auf einem überwucherten Pfad‘, Nr. 1 Andante, Piotr Anderszewski
Theodor Kirchner: Lieder ohne Worte, op. 13, Gisela Ungerer #18
Halfdan Kjerulf (1815-68): 42 ausgewählte norwegische Volkslieder, Einar Steen-Nøkleberg #16
Luise Adolpha Le Beau: Lied, Op. 1, Nr. 2: Einfach, Kathrin Schmidlin
Franz Liszt/Beethoven: An die ferne Geliebte, op. 98, S. 469, I. Auf dem Hügel sitz ich spähend, Alexander Krichel #10
Franz Liszt/Beethoven: Arr. S464/R128 der 5. Sinfonie, II. Andante con moto, Idil Biret
Franz Liszt/Chopin: Chant Polonais Nr. 5 „Meine Freuden“, Marc-André Hamelin #28
Franz Liszt/Schubert: Erlkonig D.328, Inna Faliks
Franz Liszt/Schubert: Winterreise und Schwanengesang, Avan Yu #14
Franz Liszt/Schubert: Die Stadt, aus Schwanengesang, Valentina Lisitsa
Franz Liszt/Schubert: „Ave Maria“, Lasar Berman
Franz Liszt/Schubert: „Ständchen“ aus Schwanengesang, D.957 Nr. 4, „Leise flehen meine Lieder“, Emanuel Ax
Franz Liszt/Mozart: Ave verum corpus, K. 618, Víkingur Ólafsson
Franz Liszt/Verdi: Rigoletto, S 434, „Paraphrase De Concert“, György Cziffra
Franz Liszt: Liebestraum Nr. 3 As-Dur, Olga Scheps #19
Franz Liszt: Liebestraum Nr. 3 As-Dur, Giomar Novaes
Franz Liszt: Liebestraum Nr. 3 As-Dur, Stefan Askenase
Franz Liszt: Konzertetude „Un sospiro“, Van Cliburn
Franz Liszt: Wiegenlied S.174 2. Fassung (1863), Sandy Wang
Manfred Mann/Schubert: Questions, Gesang nach Schubert Impromptu D.899 Nr. 3 #26
Alessandro Marcello/Bach: Konzert in d-Moll, BWV 974, 2. Adagio, Víkingur Ólafsson
Nikolai Medtner: 4 Erzählungen Op. 26 Nr. 3, Erzählt nach Belieben, Anna Zassimova
Fanny Mendelssohn: Vier Lieder ohne Worte, op. 8, II. Andante con espressione, Elzbieta Sternlicht
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Venetianisches Gondellied, op.19 Nr.6, Andante sostenuto, Jan Lisiecki #7
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Venetianisches Gondellied, op.30 Nr.6, Allegretto tranquillo, Theodore Tzovanakis
Felix Menselssohn-Bartholdy: Fuge As-dur op. 35, Nr. 4b, MWV U 108, Ana Marija Markovina
Freddie Mercury, Bohemian Rhapsody (1975), Klavier-Cover arrangiert und gespielt von „Domi“
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 1 C-Dur, KV 279, II. Andante, Mitsuko Uchida
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 1 C-Dur, KV 279, II. Andante, Maria João Pires
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 2 F-Dur, KV 280, II. Adagio, Mitsuko Uchida
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 3 B-Dur, KV 281, Andante amoroso, Maria Joao Pires
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur, KV 282, I. Adagio, Christoph Eschenbach
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 5 G-Dur, KV 283, II. Andante, Mitsuko Uchida
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 7 C-dur, KV 309, Andante un poco adagio, Maria Joao Pires
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 8 a-moll, KV 310, Andante cantabile con espressione, Fabrizio Chiovetta
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 8 a-moll, KV 310, Andante cantabile con espressione, Mitsuko Uchida
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 9 D-Dur, KV 311, II. Andante, Sir Andras Schiff
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 10 C-Dur, KV 330, II. Andante cantabile, Michael Wessel #24
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 10 C-Dur, KV 330: II. Andante cantabile, Jean Muller
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 10 C-Dur, KV 330: II. Andante cantabile, Daniel Barenboim
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 10 C-Dur, KV 330: II. Andante cantabile, Mitsuko Uchida
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 11 A-Dur („Alla Turca“) KV 331, I. Andante grazioso, Daniel Barenboim
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 11 A-Dur („Alla Turca“) KV 331, I. Andante grazioso, Mitsuko Uchida #11
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 12 F-Dur KV 332, Adagio, Jean Muller #13
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 12 F-Dur KV 332, Adagio, Glenn Gould
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 13 B-dur KV 333, Andante cantabile, Christoph Eschenbach
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 13 B-dur KV 333, Andante cantabile, Mitsuko Uchida
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 14 Es-Dur KV 449, Andante, Alfred Brendel (Sir Neville Marriner) #17
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 14 c-moll KV 457, Adagio, Friedrich Gulda
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 14 c-moll KV 457, Adagio, Alfred Brendel
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 14 c-moll KV 457, I. Molto Allegro, Yundi
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersoante Nr. 15 KV 533, Andante, Andras Schiff
Wolfgang Amadeus Mozart: Adagio h-moll KV 540, Oleg Maisenberg
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersoante Nr. 16 C-dur, KV 545, Kopfsatz, Kit Armstrong
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 18 D-dur KV 576, 2. Adagio, Mitsuko Uchida
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate g-moll, KV 590d, II. Adagio (Finished by Winfried Michel), Clemens Rave
Modest Mussorgski: „Eine Träne“ aus „Kindererinnerungen“, Marija Judina #30
Hubert Parry: Sonette und Lieder ohne Worte, Shulbrede-Melodien, Christopher Howell #1
Boris Pasternak: Klavierpräludien, II. Andante, Inna Faliks
Sergei Rachmaninow: Präludien Op. 23 Nr. 6 Es-Dur, Van Cliburn
Sergei Rachmaninow/Schubert: „Wohin?“, Max Philip Klüser
Carl Reinecke: Andante und Variationen für 2 Klaviere, Op. 6, Genova und Dimitrov Klavier-Duo
Anton Rubinstein (1829-1894): 2 Melodien, op. 3, Melodie Nr. 1 F-Dur, Joseph Banowetz (1936-2022)
Erik Satie: 3 Gnossiennes, Nr. 1, Alice Sara Ott
Erik Satie: 3 Gnossiennes, Nr. 1, Adrien Parret (Röhrenglocken)
Erik Satie: 3 Gnossiennes, Nr. 3, Lent, Olga Jegunova
Erik Satie: Gymnopedie Nr.1, Aldo Ciccolini
Fazil Say: Black Earth (Kara Toprak), Carmen Stefanescu
Domenico Scarlatti: Cembalosonate in d-Moll K32, Arie, Ruggero Pilla
Domenico Scarlatti: Sonate in D-Dur, Kk. 478, Pieter-Jan Belder
Florent Schmitt: Soirs, op. 5 Nr. 3, Spleen, Laurent Wagschal
Franz Schubert: 17 Ländler D.366, Nr. 7 G-Dur – Nr. 12 es-moll, Pierre-Laurent Aimard
Franz Schubert: Klaviersonate A-Dur, D.664, I. Allegro, Yundi
Franz Schubert: Militärmarsch D-Dur, D.733 Nr. 1, Evgeni Kissin
Franz Schubert: Fantasie C-Dur, D.760, „Wanderer-Fantasie“, II. Adagio, Alon Goldstein
Franz Schubert: Fantasie C-Dur, D.760, „Wanderer-Fantasie“, II. Adagio, Seong-Jin Ho
Franz Schubert: Moment musical C-dur D.780 Nr. 1 , Maria Joao Pires
Franz Schubert: Moment musical C-dur D.780 Nr. 1, Rudolf Serkin
Franz Schubert: Moment musical As-dur D.780 Nr. 2, Alfred Brendel
Franz Schubert: Moment musical f-moll D.780 Nr. 3, Vladimir Horowitz
Franz Schubert: Moment musical f-moll D.780 Nr. 3, David Fray
Franz Schubert: Moment musical cis-Moll D.780 Nr. 4, Jean-Claude Pennetier
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 14 a-moll D.784, Andante, Swjatoslaw Richter
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 16 a-moll D.845, Andante poco mosso, Mitsuko Uchida
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 16 a-moll D.845, Andante poco mosso, Dieter Zechlin
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 18 G-Dur, D.894, Kopfsatz, Sviatoslav Richter
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 18 G-Dur, D.894, Kopfsatz, Francesco Piemontesi
Franz Schubert: Impromptu c-moll, D.899 Nr. 1, Alfred Brendel #29
Franz Schubert: Impromptu c-moll, D.899 Nr. 1, Vladimir Feltsman
Franz Schubert: Impromptu c-moll, D.899 Nr. 1, Alfred Brendel
Franz Schubert: Impromptu Es-dur, D.899 Nr. 2, Grigory Sokolov
Franz Schubert: Impromptu Es-dur, D.899 Nr. 2, Gilbert Schuchter
Franz Schubert: Impromptu Ges-Dur, D.899 Nr. 3, Vladimir Horowitz #25
Franz Schubert: Impromptu Ges-Dur, D.899 Nr. 3, Olga Scheps (Video nicht überall verfügbar)
Franz Schubert: Impromptu Ges-Dur, D.899 Nr. 3, Ingrid Marsoner
Franz Schubert: Impromptu Ges-Dur, D.899 Nr. 3, Tzimon Barto
Franz Schubert: Impromptu Ges-Dur, D.899 Nr. 3, Dinu Lipatti
Franz Schubert: Impromptu Ges-dur, D.899 Nr. 3, Jörg Demus
Franz Schubert: Impromptu Ges-dur, D.899 Nr. 3, Olga Segunova
Franz Schubert: Impromptu Ges-dur, D.899 Nr. 3, Gabriela Montero
Franz Schubert: Impromptu Ges-dur, D.899 Nr. 3, Maria João Pires
Franz Schubert: Impromptu Ges-dur, D.899 Nr. 3, Khatia Buniatishvili
Franz Schubert: Impromptu As-Dur, D.899 Nr. 4, Krystian Zimerman
Franz Schubert: Impromptu As-Dur, D.899 Nr. 4, Arthur Rubinstein
Franz Schubert: Impromptu As-Dur, D.899 Nr. 4, Claudio Arrau
Franz Schubert: Impromptu f-moll, D.935 Nr. 1, Alfred Brendel #2
Franz Schubert: Impromptu f-moll, D.935 Nr. 1, Grigory Sokolov
Franz Schubert: Impromptu f-moll, D.935 Nr. 1, Rudolf Serkin
Franz Schubert: Impromptu f-moll, D.935 Nr. 1, Andras Schiff
Franz Schubert: Impromptu f-moll, D.935 Nr. 1, Andras Schiff (1990)
Franz Schubert: Impromptu As-dur, D.935 Nr. 2, Swjatoslaw Richter
Franz Schubert: Klavierstück Es-Dur D.946 Nr. 2, Grigory Sokolov
Franz Schubert: Klavierstück Es-Dur D.946 Nr. 2, Maurizio Pollini
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 19 c-moll D.958, Adagio, Beveridge Webster
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 19 c-moll D.958, Adagio, Francesco Piemontesi
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 21 B-dur, D.960, II. Andante sostenuto, Fabrizio Chiovetta
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 21 B-Dur, D.960, II. Andante sostenuto, Walter Klien
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 21 B-Dur, D.960, II. Andante sostenuto, Leif Ove Andsnes
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 21 B-Dur, D.960, II. Andante sostenuto, Annie Fischer
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 21 B-Dur, D.960, II. Andante sostenuto, Christian Zacharias
Franz Schubert: Ständchen (Arr. für Klavier von Stephen Heller), Olga Jegunova
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 15 in C-Dur, D. 840: I. Moderato, William Youn
Robert Schumann: Davidsbündlertänze, Op. 6, Nr. 2, Innig, Sergey Tanin
Robert Schumann: Davidsbündlertänze, op. 6, Nr. 14, Zart und singend, José Navarro-Silberstein #6
Robert Schumann: Davidsbündlertänze, op. 6, Nr. 14, Zart und singend, George Li
Robert Schumann: Kinderszenen op. 15 Nr. 1, Von fremden Ländern und Menschen, Norman Shetler
Robert Schumann: Kinderszenen op. 15 Nr. 4, Flehendes Kind, Norman Shetler
Robert Schumann: Kinderszenen op. 15 Nr. 5, Glücklich genug, Norman Shetler
Robert Schumann: Kinderszenen op. 15, „Träumerei“, Jan Lisiecki #20
Robert Schumann: Kinderszenen op. 15, „Von fremden Ländern und Menschen“, Martha Argerich
Robert Schumann: Kreisleriana Op. 16, Nr. 2 Sehr innig und nicht zu rasch, Andrey Denisenko
Robert Schumann: Kreisleriana Op. 16, Nr. 2 Sehr innig und nicht zu rasch, Ana-Marija Markovina
Robert Schumann: Kreisleriana Op. 16, Nr. 4 Sehr langsam, Wilhelm Kempff
Robert Schumann: Fantasie in C Major, Op. 17: III. Langsam getragen. Durchweg leise zu halten, Hyewon Chang
Robert Schumann: Arabeske op. 18, Giomar Novaes
Robert Schumann: Klaviersonate Nr. 2 g-moll, op. 22, II. Andantino, Martha Argerich
Robert Schumann: Album für die Jugend op. 68 Nr. 10, Fröhlicher Landmann (Cantadino allegro), Carlo Zecchi
Robert Schumann: Album für die Jugend op. 68 Nr. 22, Rundgesang, Efraín García
Robert Schumann: Gesänge der Frühe, op. 133, Philippe Bianconi
Toru Takemitsu: Litanei (In Erinnerung an Michael Vyner), II. Lento misterioso, Olena Kushpler
Francesco Tristano: In The Beginning Was (Am Anfang war), Alice Sara Ott
Peter Tschaikowsky: „Die Jahreszeiten“ op. 37a, „Oktober – Herbstlied“ , Olga Scheps
Gabriel Vicéns: Una superficie sin rostro, Corinne Penner
Hugo Wolf: Humoreske für Klavier, Ana-Marija Markovina #4
Ezra Abate Yimam: Fünf kurze Klavierstücke, IV. Gedanke, Jan Gerdes
Juliusz Zarebski (1854-1885): Polonaise mélancolique e-moll op. 10, Cyprien Katsaris
Hier die gesanglichen Klavierstücke bis jetzt:
Johann Sebastian Bach: Clavierübung Teil I, Partita I in B-Dur, BWV 825, IV. Sarabande, Tingshuo Yang
Johann Sebastian Bach: Wohltemperiertes Klavier, Präludium C-Dur BWV 846, Alice Sara Ott
Johann Sebastian Bach: Wohltemperiertes Klavier, Buch I, Präludium und Fuge Nr. 4 cis-Moll, BWV 849, Tatiana Nikolayeva
Johann Sebastian Bach: Invention Nr. 8 F-Dur, Glenn Gould
Johann Sebastian Bach: Italienisches Konzert F-Dur, BWV 971, 2. Andante, Justin Taylor
Johann Sebastian Bach: Italienisches Konzert F-Dur, BWV 971, 2. Andante, Swjatoslaw Richter
Johann Sebastian Bach: Cellosuite Nr. 1 in G-Dur, BWV 1007 (für Klavier von Thomas Jarry): IV. Sarabande, Thomas Jarry
Adolf Barjansky: Fantasiestücke, op. 9 Nr. 5, Andante non troppo, Julia Severus
Adolf Barjansky: 6 Klavierstücke, op. 10 Nr. 5, Ein glückliches Zuhause, Julia Severus
Amy Beach: Ballade, Op. 6, Jennifer Fichet
Amy Beach: Romanze op. 23 für Violine und Klavier, Augustin Hadelich mit Orion Weiss
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 1 f-moll op. 2 Nr. 1, II. Adagio, Daniel Barenboim #23
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 1 f-moll op. 2 Nr. 1, II. Adagio, Jean Muller
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 2 A-Dur, op. 2 Nr. 2, II. Largo appassionato, Rafal Blechacz
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 2 A-Dur, op. 2 Nr. 2, II. Largo appassionato, Glenn Gould
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 3 C-Dur op. 2 Nr. 3, II. Adagio, Alice Sara Ott #22
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 3 C-Dur op. 2 Nr. 3, II. Adagio, Markus Schirmer
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Daniel Barenboim
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Valentina Lisitsa
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Garrick Ohlsson
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Gerhard Oppitz
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Micahel Korstick
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Idil Biret
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Wilhelm Kempff
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Vladimir Ashkenazy
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7, II. Largo con gran espressione, Angela Hewitt
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 6 F-Dur op. 10 Nr. 2, Largo con gran espressione, Daniel Barenboim
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 7 D-Dur, op. 10 Nr. 3, Largo e mesto, Alfred Brendel
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 8 c-moll op. 13 „Pathétique“, 2. Adagio cantabile, Francois-René Duchable
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 11 B-Dur, op. 22, Adagio con molto espressione, Emil Gilels
Ludwig van Beethoven: Violinsonate Nr.5 F-Dur op.24, „Frühling“, II. Adagio, Dénes Várjon, Antje Weithaas
Ludwig van Beethoven: Violinsonate Nr.5 F-Dur op.24, „Frühling“, II. Adagio, Daniel Barenboim, Itzhak Perlman
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 12 As-Dur, op. 26, I. Variationensatz, Igor Levit
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 12 As-Dur, op. 26, I. Variationensatz, Garrick Ohlsson
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 13 Es-Dur, op. 27 Nr. 1, III. Adagio con espressione, Igor Levit
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 13 Es-Dur, op. 27 Nr. 1, III. Adagio con espressione, Maurizio Pollini
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 13 Es-Dur, op. 27 Nr. 1, Valentina Lisitsa
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll, Op. 27 Nr. 2 „Mondschein“: I. Adagio sostenuto, Maximilian Schairer
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll, Op. 27 Nr. 2 „Mondschein“: I. Adagio sostenuto, András Schiff
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll, Op. 27 Nr. 2 „Mondschein“: I. Adagio sostenuto, Solomon Cutner
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll, Op. 27 Nr. 2 „Mondschein“: I. Adagio sostenuto, Arthur Rubinstein
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll, Op. 27 Nr. 2 „Mondschein“: I. Adagio sostenuto, Glenn Gould
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll, Op. 27 Nr. 2 „Mondschein“: I. Adagio sostenuto, Fazil Say
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll, Op. 27 Nr. 2 „Mondschein“: I. Adagio sostenuto, Bella Davidovich
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 15 D-Dur, op. 28, Andante, Alfred Brendel
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 16 G-Dur, op. 31 Nr. 1, II. Adagio grazioso, Alfred Brendel
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 17 d-moll, op. 31 Nr. 2 „Der Sturm“, II. Adagio, Igor Levit
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 17 d-moll, op. 31 Nr. 2 „Der Sturm“, II. Adagio, Andor Foldes
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 18 Es-Dur, op. 31 Nr. 3, III. Menuett Moderato e grazioso, Daniel Barenboim
Ludwig van Beethoven: Bagatellen op. 33 Nr. 4, Andante, Alicia de Larrocha
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 19 g-moll, op. 49 Nr. 1, I. Andante, Swjatoslaw Richter
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 20 G-Dur, op. 49 Nr. 2, II. Tempo di Menuetto, Swjatoslaw Richter
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 21 C-Dur, op. 53 „Waldstein“, Adagio molto (Introduktion)-Rondo, Wilhelm Kempff
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 21 C-Dur, op. 53 „Waldstein“, Adagio molto (Introduktion)-Rondo, Emil Gilels
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 21 C-Dur, op. 53 „Waldstein“, Adagio molto (Introduktion)-Rondo, Olga Jegunova
Ludwig van Beethoven: Andante favori WoO 57, ursprünglich geplanter Mittelsatz der Waldstein-Sonate, Konstantin Semilakovs
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Evgeny Kissin #5
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Rudolf Serkin
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Sviatoslav Richter
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Valentina Lisitsa
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Arthur Rubinstein
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Werner Haas
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Bruno Leonardo Gelber
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Annie Fischer
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Nikolai Lugansky
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Swjatoslaw Richter
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Vlado Perlemuter
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Annie Fischer
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 24 Fis-Dur, op. 78 „Für Therese“, 1. Adagio cantabile – Allegro ma non troppo, Alfred Brendel
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 24 Fis-Dur, op. 78 „Für Therese“, 1. Adagio cantabile – Allegro ma non troppo, John Lill
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate No. 26, Op. 81a „Les Adieux“, II. Abwesenheit. Andante espressivo, Evgeny Kissin
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 27 e-moll, op. 90, II. „Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen“, Wilhelm Kempff
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 27 e-moll, op. 90, II. „Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen“, Claudio Arrau
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 27 e-moll, op. 90, II. „Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen“, Wilhelm Backhaus
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 27 e-moll, op. 90, II. „Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen“, Boris Giltburg
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 27 e-moll, op. 90, II. „Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen“, Grigory Sokolov
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 27 e-moll, op. 90, II. „Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen“, Richard Goode
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 27 e-moll, op. 90, II. „Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen“, Gerhard Oppitz
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 28 A-Dur, op. 101, III. Langsam und sehnsuchtsvoll, Igor Levit
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 28 A-Dur, op. 101, III. Langsam und sehnsuchtsvoll, Peter Serkin
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 30 E-Dur, Op. 109, III. Gesangvoll, mit innigster Empfindung, Yvonne Lefébure
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 30 E-Dur, Op. 109, III. Gesangvoll, mit innigster Empfindung, Nikolai Lugansky
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 30 E-Dur, Op. 109, III. Gesangvoll, mit innigster Empfindung, See Siang Wong
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 30 E-Dur, Op. 109, III. Gesangvoll, mit innigster Empfindung, igor Levit
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 31 As-Dur Op. 110, Molto cantabile, molto espressivo, Youra Guller
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 32 c-moll, op. 111, Arietta, Adagio molto semplice e catabile, Glenn Gould #27
Ludwig van Beethoven: Bagatellen op. 126 Nr. 3, Andante Cantabile e grazioso, Olli Mustonen
Ludwig van Beethoven: Andante Favori WoO 57, Jacob Lateiner
Ludwig van Beethoven: Für Elise, WoO 59, Alice Sara Ott #15
Johannes Brahms: Intermezzi op. 117, Nr. 1, Colin Pütz
Johannes Brahms: Intermezzi op. 117, Nr. 1, Lars Vogt
Johannes Brahms: Intermezzo A-Dur op. 118 Nr. 2, Lars Vogt
Ferruccio Busoni/Bach: Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ, Florian Uhlig
Ferruccio Busoni/Bach: Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ, Carmen Stefanescu
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 9 Nr. 1, Claudio Arrau
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 9 Nr. 2 Es-Dur, Andante, Jan Lisiecki #8 #21
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 9 Nr. 2 Es-Dur, Andante, Arthur Rubinstein
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 9 Nr. 2 Es-Dur, Andante, Mieczislaw Horszowski
Frédéric Chopin: Nocturnes, Op. 9 Nr. 2, Andante (für Cello & Klavier von Julian Riem), Olga Scheps, Raphaela Gromes
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 9 Nr. 2 Es-Dur, Andante, Nicoleta Luca
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 9 Nr. 2 Es-Dur, Andante, John Ogdon
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 15 Nr. 1 F-Dur, Sviatoslav Richter
Frédéric Chopin: Mazurka in a-Moll, Op. 17 Nr. 4, Khatia Buniatishvili
Frédéric Chopin: Etüde As-Dur Op. 25 Nr. 1, Ricardo Castro
Frédéric Chopin: Nocturne Des-Dur, Op. 27 Nr. 2, Daniel Barenboim
Frédéric Chopin: 24 Präludien, op. 28 Nr. 1 C-Dur, Agitato, Alice Sara Ott
Frédéric Chopin: 24 Präludien, op. 28 Nr. 4 e-moll, Largo, Alice Sara Ott
Frédéric Chopin: 24 Präludien, op. 28 Nr. 4 e-moll, Largo, Guillaume Coppola
Frédéric Chopin: 24 Präludien, op. 28 Nr. 4, 6, 7, 9 und 20, Efrain Garcia
Frédéric Chopin: 24 Präludien, op. 28 Nr. 7 A-Dur, Michael Glenn Williams
Frédéric Chopin: 24 Präludien, op. 28 Nr. 15 Des-Dur „Regentropfen“, Lang Lang
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 48, Nr. 1 c-moll. Lento, Jan Lisiecki
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 48, Nr. 2 fis-moll. Andantino, Jan Lisiecki
Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 48, Nr. 2 fis-moll. Andantino, Stefan Askenase
Frederic Chopin: Ballade der Nr. 4 f-moll op. 52, Bernd Glemser
Frédéric Chopin: Nocturnes, Op. 55, Nr. 1 f-Moll, Arthur Rubinstein
Frédéric Chopin: Klaviersonate Nr. 3 h-Moll, Op. 58, III. Largo, Byron Janis
Frédéric Chopin: Klaviersonate Nr. 3 h-Moll, Op. 58, III. Largo, Alice Sara Ott
Frédéric Chopin: Walzer in cis-Moll, op. 64, Nr. 2, Khatia Buniatishvili #12
Frédéric Chopin: Nocturne e-Moll op. 73 Nr. 1, Nicolas Horvath
Frédéric Chopin: Nocturne Nr. 20 cis-Moll, op. posth., Menahem Pressler
Carl Czerny: 8 Nocturnes, Op. 368 Nr. 1 E-Dur, Roberte Mampou
Claude Debussy: Präludien / Buch 1, L. 117, VIII. Das Mädchen mit flachsblonden Haaren, Menahem Pressler
Claude Debussy: Arabeske Nr. 1, Aldo Ciccolini
Claude Debussy: Suite Bergamasque, Clair De Lune, Claude Helffer
Claude Debussy: Suite Bergamasque, Clair De Lune, Alice Sara Ott #9
Claude Debussy: Bilder, Erste Serie, L. 110 – Nr. 2, Hommage an Rameau, Saskia Giorgini
Antonín Dvorák: Humoreske Nr. 7, op. 101, Colin Pütz
Gabriel Fauré: Nocturne Nr. 4, op. 36, Clara Sverner
Gabriel Fauré: Après un rêve, op. 7 Nr. 1, William Youn
César Franck; Prélude, Fugue & Variation op. 18, Alexis Weissenberg
Serge Gainsbourg/Chopin: Jane B. (Bearbeitung von Chopins Prélude Op. 28 Nr. 4 in e-Moll), Jane Birkin
Enrique Granados: Goyescas, „Klagelieder oder das schöne Mädchen und die Nachtigall“, Javier Perianes
Edvard Grieg: Peer Gynt Suite Nr. 1, Op. 46 (Klavier zu 4 Händen): I. Morning Mood, Margarita Höhenrieder · Antti Siirala
Cornelius Gurlitt: Melodische Studien op. 199 Nr. 1 F-Dur „Mondlied“, Efrain Garcia
Cornelius Gurlitt: Melodische Studien op. 199 Nr. 11 D-Dur, Efrain Garcia
Georges Gurdjieff und Thomas De Hartmann: Persisches Lied, Jeroen van Veen
Georg Friedrich Händel: Suite Nr. 4 in e-Moll, HWV 429, IV. Sarabande, Danny Driver
Georg Friedrich Händel: Klaviersuite in E-Dur, HWV 430, V. Air mit Doubles/Variationen, Jandó Jeno
Leoš Janácek: ‚Auf einem überwucherten Pfad‘, Nr. 1 Andante, Piotr Anderszewski
Theodor Kirchner: Lieder ohne Worte, op. 13, Gisela Ungerer #18
Halfdan Kjerulf (1815-68): 42 ausgewählte norwegische Volkslieder, Einar Steen-Nøkleberg #16
Luise Adolpha Le Beau: Lied, Op. 1, Nr. 2: Einfach, Kathrin Schmidlin
Franz Liszt/Beethoven: An die ferne Geliebte, op. 98, S. 469, I. Auf dem Hügel sitz ich spähend, Alexander Krichel #10
Franz Liszt/Beethoven: Arr. S464/R128 der 5. Sinfonie, II. Andante con moto, Idil Biret
Franz Liszt/Chopin: Chant Polonais Nr. 5 „Meine Freuden“, Marc-André Hamelin #28
Franz Liszt/Schubert: Erlkonig D.328, Inna Faliks
Franz Liszt/Schubert: Winterreise und Schwanengesang, Avan Yu #14
Franz Liszt/Schubert: Die Stadt, aus Schwanengesang, Valentina Lisitsa
Franz Liszt/Schubert: „Ave Maria“, Lasar Berman
Franz Liszt/Schubert: „Ständchen“ aus Schwanengesang, D.957 Nr. 4, „Leise flehen meine Lieder“, Emanuel Ax
Franz Liszt/Mozart: Ave verum corpus, K. 618, Víkingur Ólafsson
Franz Liszt/Verdi: Rigoletto, S 434, „Paraphrase De Concert“, György Cziffra
Franz Liszt: Liebestraum Nr. 3 As-Dur, Olga Scheps #19
Franz Liszt: Liebestraum Nr. 3 As-Dur, Giomar Novaes
Franz Liszt: Liebestraum Nr. 3 As-Dur, Stefan Askenase
Franz Liszt: Konzertetude „Un sospiro“, Van Cliburn
Franz Liszt: Wiegenlied S.174 2. Fassung (1863), Sandy Wang
Manfred Mann/Schubert: Questions, Gesang nach Schubert Impromptu D.899 Nr. 3 #26
Alessandro Marcello/Bach: Konzert in d-Moll, BWV 974, 2. Adagio, Víkingur Ólafsson
Nikolai Medtner: 4 Erzählungen Op. 26 Nr. 3, Erzählt nach Belieben, Anna Zassimova
Fanny Mendelssohn: Vier Lieder ohne Worte, op. 8, II. Andante con espressione, Elzbieta Sternlicht
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Venetianisches Gondellied, op.19 Nr.6, Andante sostenuto, Jan Lisiecki #7
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Venetianisches Gondellied, op.30 Nr.6, Allegretto tranquillo, Theodore Tzovanakis
Felix Menselssohn-Bartholdy: Fuge As-dur op. 35, Nr. 4b, MWV U 108, Ana Marija Markovina
Freddie Mercury, Bohemian Rhapsody (1975), Klavier-Cover arrangiert und gespielt von „Domi“
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 1 C-Dur, KV 279, II. Andante, Mitsuko Uchida
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 1 C-Dur, KV 279, II. Andante, Maria João Pires
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 2 F-Dur, KV 280, II. Adagio, Mitsuko Uchida
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 3 B-Dur, KV 281, Andante amoroso, Maria Joao Pires
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur, KV 282, I. Adagio, Christoph Eschenbach
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 5 G-Dur, KV 283, II. Andante, Mitsuko Uchida
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 7 C-dur, KV 309, Andante un poco adagio, Maria Joao Pires
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 8 a-moll, KV 310, Andante cantabile con espressione, Fabrizio Chiovetta
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 8 a-moll, KV 310, Andante cantabile con espressione, Mitsuko Uchida
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 9 D-Dur, KV 311, II. Andante, Sir Andras Schiff
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 10 C-Dur, KV 330, II. Andante cantabile, Michael Wessel #24
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 10 C-Dur, KV 330: II. Andante cantabile, Jean Muller
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 10 C-Dur, KV 330: II. Andante cantabile, Daniel Barenboim
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 10 C-Dur, KV 330: II. Andante cantabile, Mitsuko Uchida
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 11 A-Dur („Alla Turca“) KV 331, I. Andante grazioso, Daniel Barenboim
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 11 A-Dur („Alla Turca“) KV 331, I. Andante grazioso, Mitsuko Uchida #11
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 12 F-Dur KV 332, Adagio, Jean Muller #13
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 12 F-Dur KV 332, Adagio, Glenn Gould
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 13 B-dur KV 333, Andante cantabile, Christoph Eschenbach
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 13 B-dur KV 333, Andante cantabile, Mitsuko Uchida
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 14 Es-Dur KV 449, Andante, Alfred Brendel (Sir Neville Marriner) #17
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 14 c-moll KV 457, Adagio, Friedrich Gulda
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 14 c-moll KV 457, Adagio, Alfred Brendel
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 14 c-moll KV 457, I. Molto Allegro, Yundi
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersoante Nr. 15 KV 533, Andante, Andras Schiff
Wolfgang Amadeus Mozart: Adagio h-moll KV 540, Oleg Maisenberg
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersoante Nr. 16 C-dur, KV 545, Kopfsatz, Kit Armstrong
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 18 D-dur KV 576, 2. Adagio, Mitsuko Uchida
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate g-moll, KV 590d, II. Adagio (Finished by Winfried Michel), Clemens Rave
Modest Mussorgski: „Eine Träne“ aus „Kindererinnerungen“, Marija Judina #30
Hubert Parry: Sonette und Lieder ohne Worte, Shulbrede-Melodien, Christopher Howell #1
Boris Pasternak: Klavierpräludien, II. Andante, Inna Faliks
Sergei Rachmaninow: Präludien Op. 23 Nr. 6 Es-Dur, Van Cliburn
Sergei Rachmaninow/Schubert: „Wohin?“, Max Philip Klüser
Carl Reinecke: Andante und Variationen für 2 Klaviere, Op. 6, Genova und Dimitrov Klavier-Duo
Anton Rubinstein (1829-1894): 2 Melodien, op. 3, Melodie Nr. 1 F-Dur, Joseph Banowetz (1936-2022)
Erik Satie: 3 Gnossiennes, Nr. 1, Alice Sara Ott
Erik Satie: 3 Gnossiennes, Nr. 1, Adrien Parret (Röhrenglocken)
Erik Satie: 3 Gnossiennes, Nr. 3, Lent, Olga Jegunova
Erik Satie: Gymnopedie Nr.1, Aldo Ciccolini
Fazil Say: Black Earth (Kara Toprak), Carmen Stefanescu
Domenico Scarlatti: Cembalosonate in d-Moll K32, Arie, Ruggero Pilla
Domenico Scarlatti: Sonate in D-Dur, Kk. 478, Pieter-Jan Belder
Florent Schmitt: Soirs, op. 5 Nr. 3, Spleen, Laurent Wagschal
Franz Schubert: 17 Ländler D.366, Nr. 7 G-Dur – Nr. 12 es-moll, Pierre-Laurent Aimard
Franz Schubert: Klaviersonate A-Dur, D.664, I. Allegro, Yundi
Franz Schubert: Militärmarsch D-Dur, D.733 Nr. 1, Evgeni Kissin
Franz Schubert: Fantasie C-Dur, D.760, „Wanderer-Fantasie“, II. Adagio, Alon Goldstein
Franz Schubert: Fantasie C-Dur, D.760, „Wanderer-Fantasie“, II. Adagio, Seong-Jin Ho
Franz Schubert: Moment musical C-dur D.780 Nr. 1 , Maria Joao Pires
Franz Schubert: Moment musical C-dur D.780 Nr. 1, Rudolf Serkin
Franz Schubert: Moment musical As-dur D.780 Nr. 2, Alfred Brendel
Franz Schubert: Moment musical f-moll D.780 Nr. 3, Vladimir Horowitz
Franz Schubert: Moment musical f-moll D.780 Nr. 3, David Fray
Franz Schubert: Moment musical cis-Moll D.780 Nr. 4, Jean-Claude Pennetier
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 14 a-moll D.784, Andante, Swjatoslaw Richter
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 16 a-moll D.845, Andante poco mosso, Mitsuko Uchida
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 16 a-moll D.845, Andante poco mosso, Dieter Zechlin
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 18 G-Dur, D.894, Kopfsatz, Sviatoslav Richter
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 18 G-Dur, D.894, Kopfsatz, Francesco Piemontesi
Franz Schubert: Impromptu c-moll, D.899 Nr. 1, Alfred Brendel #29
Franz Schubert: Impromptu c-moll, D.899 Nr. 1, Vladimir Feltsman
Franz Schubert: Impromptu c-moll, D.899 Nr. 1, Alfred Brendel
Franz Schubert: Impromptu Es-dur, D.899 Nr. 2, Grigory Sokolov
Franz Schubert: Impromptu Es-dur, D.899 Nr. 2, Gilbert Schuchter
Franz Schubert: Impromptu Ges-Dur, D.899 Nr. 3, Vladimir Horowitz #25
Franz Schubert: Impromptu Ges-Dur, D.899 Nr. 3, Olga Scheps (Video nicht überall verfügbar)
Franz Schubert: Impromptu Ges-Dur, D.899 Nr. 3, Ingrid Marsoner
Franz Schubert: Impromptu Ges-Dur, D.899 Nr. 3, Tzimon Barto
Franz Schubert: Impromptu Ges-Dur, D.899 Nr. 3, Dinu Lipatti
Franz Schubert: Impromptu Ges-dur, D.899 Nr. 3, Jörg Demus
Franz Schubert: Impromptu Ges-dur, D.899 Nr. 3, Olga Segunova
Franz Schubert: Impromptu Ges-dur, D.899 Nr. 3, Gabriela Montero
Franz Schubert: Impromptu Ges-dur, D.899 Nr. 3, Maria João Pires
Franz Schubert: Impromptu Ges-dur, D.899 Nr. 3, Khatia Buniatishvili
Franz Schubert: Impromptu As-Dur, D.899 Nr. 4, Krystian Zimerman
Franz Schubert: Impromptu As-Dur, D.899 Nr. 4, Arthur Rubinstein
Franz Schubert: Impromptu As-Dur, D.899 Nr. 4, Claudio Arrau
Franz Schubert: Impromptu f-moll, D.935 Nr. 1, Alfred Brendel #2
Franz Schubert: Impromptu f-moll, D.935 Nr. 1, Grigory Sokolov
Franz Schubert: Impromptu f-moll, D.935 Nr. 1, Rudolf Serkin
Franz Schubert: Impromptu f-moll, D.935 Nr. 1, Andras Schiff
Franz Schubert: Impromptu f-moll, D.935 Nr. 1, Andras Schiff (1990)
Franz Schubert: Impromptu As-dur, D.935 Nr. 2, Swjatoslaw Richter
Franz Schubert: Klavierstück Es-Dur D.946 Nr. 2, Grigory Sokolov
Franz Schubert: Klavierstück Es-Dur D.946 Nr. 2, Maurizio Pollini
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 19 c-moll D.958, Adagio, Beveridge Webster
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 19 c-moll D.958, Adagio, Francesco Piemontesi
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 21 B-dur, D.960, II. Andante sostenuto, Fabrizio Chiovetta
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 21 B-Dur, D.960, II. Andante sostenuto, Walter Klien
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 21 B-Dur, D.960, II. Andante sostenuto, Leif Ove Andsnes
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 21 B-Dur, D.960, II. Andante sostenuto, Annie Fischer
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 21 B-Dur, D.960, II. Andante sostenuto, Christian Zacharias
Franz Schubert: Ständchen (Arr. für Klavier von Stephen Heller), Olga Jegunova
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 15 in C-Dur, D. 840: I. Moderato, William Youn
Robert Schumann: Davidsbündlertänze, Op. 6, Nr. 2, Innig, Sergey Tanin
Robert Schumann: Davidsbündlertänze, op. 6, Nr. 14, Zart und singend, José Navarro-Silberstein #6
Robert Schumann: Davidsbündlertänze, op. 6, Nr. 14, Zart und singend, George Li
Robert Schumann: Kinderszenen op. 15 Nr. 1, Von fremden Ländern und Menschen, Norman Shetler
Robert Schumann: Kinderszenen op. 15 Nr. 4, Flehendes Kind, Norman Shetler
Robert Schumann: Kinderszenen op. 15 Nr. 5, Glücklich genug, Norman Shetler
Robert Schumann: Kinderszenen op. 15, „Träumerei“, Jan Lisiecki #20
Robert Schumann: Kinderszenen op. 15, „Von fremden Ländern und Menschen“, Martha Argerich
Robert Schumann: Kreisleriana Op. 16, Nr. 2 Sehr innig und nicht zu rasch, Andrey Denisenko
Robert Schumann: Kreisleriana Op. 16, Nr. 2 Sehr innig und nicht zu rasch, Ana-Marija Markovina
Robert Schumann: Kreisleriana Op. 16, Nr. 4 Sehr langsam, Wilhelm Kempff
Robert Schumann: Fantasie in C Major, Op. 17: III. Langsam getragen. Durchweg leise zu halten, Hyewon Chang
Robert Schumann: Arabeske op. 18, Giomar Novaes
Robert Schumann: Klaviersonate Nr. 2 g-moll, op. 22, II. Andantino, Martha Argerich
Robert Schumann: Album für die Jugend op. 68 Nr. 10, Fröhlicher Landmann (Cantadino allegro), Carlo Zecchi
Robert Schumann: Album für die Jugend op. 68 Nr. 22, Rundgesang, Efraín García
Robert Schumann: Gesänge der Frühe, op. 133, Philippe Bianconi
Toru Takemitsu: Litanei (In Erinnerung an Michael Vyner), II. Lento misterioso, Olena Kushpler
Francesco Tristano: In The Beginning Was (Am Anfang war), Alice Sara Ott
Peter Tschaikowsky: „Die Jahreszeiten“ op. 37a, „Oktober – Herbstlied“ , Olga Scheps
Gabriel Vicéns: Una superficie sin rostro, Corinne Penner
Hugo Wolf: Humoreske für Klavier, Ana-Marija Markovina #4
Ezra Abate Yimam: Fünf kurze Klavierstücke, IV. Gedanke, Jan Gerdes
Juliusz Zarebski (1854-1885): Polonaise mélancolique e-moll op. 10, Cyprien Katsaris
Zitat von uhrand am 8. August 2024, 10:50 UhrWeil die Zeit der Schmetterlinge gekommen ist, wollte ich eines dieser wunderschönen Insekten einmal musikalisch auftreten lassen 🙂:
Edvard Grieg: „Schmetterling“, aus Lyrische Stücke Op. 43, Nr. 1, Edvard Grieg
Weil die Zeit der Schmetterlinge gekommen ist, wollte ich eines dieser wunderschönen Insekten einmal musikalisch auftreten lassen 🙂:
Edvard Grieg: „Schmetterling“, aus Lyrische Stücke Op. 43, Nr. 1, Edvard Grieg
Zitat von uhrand am 10. August 2024, 16:48 UhrYoojung Kim hat für ihre 2023 veröffentlichte Aufnahme von Skrjabins Klavierwerken beim Label Bridge Records große Anerkennung erhalten und den American Record Guide Critics‘ Choice Award 2023 erhalten.
Laut der American Record Guide Review „sticht Yoojung Kim heraus … mit Skrjabin. Das ist technisch absolut solide und ausgewogen zwischen den spannenden virtuosen Momenten und den lyrischen.“
Fanfare schreibt: „… eine virtuose Technik … die vorherrschende lyrische Schönheit und Poesie … ein klares Gespür für die Architektur und den Fortschritt der Musik … Yoojung Kim besitzt alle notwendigen Eigenschaften.“Das Album:
https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nY1NOXlrgSaZ879tgKDe0KdYI7kmIvKyU
Alexander Skrjabin: Klaviersonate Nr. 2 Sonate-Fantasie gis-Moll, Op. 19: I. Andante
Yoojung Kim, Klavier
Yoojung Kim hat für ihre 2023 veröffentlichte Aufnahme von Skrjabins Klavierwerken beim Label Bridge Records große Anerkennung erhalten und den American Record Guide Critics‘ Choice Award 2023 erhalten.
Laut der American Record Guide Review „sticht Yoojung Kim heraus … mit Skrjabin. Das ist technisch absolut solide und ausgewogen zwischen den spannenden virtuosen Momenten und den lyrischen.“
Fanfare schreibt: „… eine virtuose Technik … die vorherrschende lyrische Schönheit und Poesie … ein klares Gespür für die Architektur und den Fortschritt der Musik … Yoojung Kim besitzt alle notwendigen Eigenschaften.“
Das Album:
https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nY1NOXlrgSaZ879tgKDe0KdYI7kmIvKyU
Alexander Skrjabin: Klaviersonate Nr. 2 Sonate-Fantasie gis-Moll, Op. 19: I. Andante
Yoojung Kim, Klavier
Zitat von uhrand am 10. August 2024, 18:23 UhrFanny Mendelssohn: Ostersonate: II. Largo und sehr ausdrucksstark – Etwas bewegter
Isata Kanneh-Mason, Klavier
Fanny Mendelssohn: Ostersonate: II. Largo und sehr ausdrucksstark – Etwas bewegter
Isata Kanneh-Mason, Klavier
Zitat von Willi am 11. August 2024, 14:20 UhrHeute habe ich hier das Andante aus Beethovens „Appassionata“ in der Interpretation von Murray Perahia in einer Interpretation aus den 1980er Jahren. Dieses wunderbare Stück kann man garnicht oft genug hören:
Liebe Grüße
Willi😀
Heute habe ich hier das Andante aus Beethovens „Appassionata“ in der Interpretation von Murray Perahia in einer Interpretation aus den 1980er Jahren. Dieses wunderbare Stück kann man garnicht oft genug hören:
Liebe Grüße
Willi😀
Zitat von uhrand am 11. August 2024, 17:23 UhrLudwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Jean Muller
Der hat mir gerade noch gefehlt: ich liebe nicht nur die Kamera-Naheinstellungen auf die Hämmerchen im Klavier, denn es ist eine Meisterleistung sowohl in der Interpretation, als auch in der Aufnahme und im Zusammenschnitt der Bilder:
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, op. 57 „Appassionata“, Andante con moto, Jean Muller
Der hat mir gerade noch gefehlt: ich liebe nicht nur die Kamera-Naheinstellungen auf die Hämmerchen im Klavier, denn es ist eine Meisterleistung sowohl in der Interpretation, als auch in der Aufnahme und im Zusammenschnitt der Bilder:
Zitat von Willi am 12. August 2024, 23:02 UhrEr macht nicht nur im langsamen Satz der Appassionata eine gute Figur, sondern auch im „Largo con gran espressione“ der Sonate Nr. 4 Es-dur op. 7:
Liebe Grüße
Willi😀
Er macht nicht nur im langsamen Satz der Appassionata eine gute Figur, sondern auch im „Largo con gran espressione“ der Sonate Nr. 4 Es-dur op. 7:
Liebe Grüße
Willi😀
Zitat von uhrand am 19. August 2024, 22:00 UhrDie ukrainische Pianistin Maria Narodytska spielt in ihrem neuen Album „Kriegsgedichte“ unter anderem die 2. Klaviersonate von Schostakowitsch. Daraus hören wir nun den zweiten Satz (Largo).
Dmitri Schostakowitsch: Klaviersonate Nr. 2 in h-Moll, Op. 61: II. Largo, Maria Narodytska
Die ukrainische Pianistin Maria Narodytska spielt in ihrem neuen Album „Kriegsgedichte“ unter anderem die 2. Klaviersonate von Schostakowitsch. Daraus hören wir nun den zweiten Satz (Largo).
Dmitri Schostakowitsch: Klaviersonate Nr. 2 in h-Moll, Op. 61: II. Largo, Maria Narodytska
Zitat von Willi am 20. August 2024, 10:47 UhrAus der Klaviersonate Nr. 1 G-dur Hob.XVI.8 spielt Walter Olbertz das Andante:
Liebe Grüße
Willi😀
Aus der Klaviersonate Nr. 1 G-dur Hob.XVI.8 spielt Walter Olbertz das Andante:
Liebe Grüße
Willi😀
Zitat von Willi am 20. August 2024, 10:52 UhrUnd hier spielt er das Adagio aus der Sonate Nr. 5 G-dur, Hob.XVI.11:
Liebe Grüße
Willi😀
Und hier spielt er das Adagio aus der Sonate Nr. 5 G-dur, Hob.XVI.11:
Liebe Grüße
Willi😀
Zitat von Willi am 22. August 2024, 18:45 UhrMit Mozart habe ich ihn vor Jahren auch in Köln erlebt. In diesem himmlischen Adagio aus der Sonate Nr. 14 c-moll KV 457 bringt er sein Instrument wunderbar zum Singen un die Vielseitigkeit Mozarts nachrücklich zum Vorschein:
Liebe Grüße
Willi😀
Mit Mozart habe ich ihn vor Jahren auch in Köln erlebt. In diesem himmlischen Adagio aus der Sonate Nr. 14 c-moll KV 457 bringt er sein Instrument wunderbar zum Singen un die Vielseitigkeit Mozarts nachrücklich zum Vorschein:
Liebe Grüße
Willi😀
Zitat von uhrand am 27. August 2024, 18:01 UhrLudwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 5 c-Moll, Op. 10/1, II. Adagio Molto, Alfredo Perl
https://www.youtube.com/watch?v=0Maxs9IW9-o&
Mit großer unabgenutzter Frische,
mit äußerster Zärtlichkeit
und unaffektierter Brillanz
demonstriert er tröstlich,
wie wenig die Tradition eines erfüllten und erfühlten Beethovenspiels
auch in unseren prosaischen Zeiten aufhört.Joachim Kaiser
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 5 c-Moll, Op. 10/1, II. Adagio Molto, Alfredo Perl
https://www.youtube.com/watch?v=0Maxs9IW9-o&
Mit großer unabgenutzter Frische,
mit äußerster Zärtlichkeit
und unaffektierter Brillanz
demonstriert er tröstlich,
wie wenig die Tradition eines erfüllten und erfühlten Beethovenspiels
auch in unseren prosaischen Zeiten aufhört.
Joachim Kaiser
Zitat von uhrand am 27. August 2024, 20:29 UhrHier erleben wir einen ziemlich reifen Lang-Lang: mit bemerkenswert langsamem Tempo wunderschön gespielt!
Claude Debussy: Suite Bergamasque, Clair De Lune, Lang-Lang
Hier erleben wir einen ziemlich reifen Lang-Lang: mit bemerkenswert langsamem Tempo wunderschön gespielt!
Claude Debussy: Suite Bergamasque, Clair De Lune, Lang-Lang
Zitat von Willi am 30. August 2024, 11:35 UhrZufällig habe ich, lieber André, den gleichen Satz ausgewählt, den du auch im vorletzten Beitrag präsentiert hast, jedoch mit einem Pianisten, den ich leider live nie erlebt habe und der allerdings zu den größten Beethovenpianisten zu zählten ist, Claudio Arrau. Beinahe hätte ich ihn als Jugendlicher live in Münster erlebt, aber er musste im letzten Moment erkrankt absagen, und stattdessen habe ich Geza Anda mit einem reinen Mozartprogramm erlebt. Alfredo Perl allerdings, den du mit dem Adagio aus Beethovens 5. Klaviersonate eingestellt hast, habe ich in der ersten Hälfte der Neunziger Jahre als Teil und Abschluss eines Beethovenprojektes erlebt, an dem u. a. auch Gerhard Oppitz und Olli Mustonen beteiligt waren, und die zusammen mit anderen innerhalb von zwei Jahren sämtliche 32 Beethovensonaten an meinem damaligen Wohnort gespielt haben, Alfredo Perl als Abschluss die letzten drei Beethoven-Sonaten. Ich erinnere mich, dass ich damals, aufgrund dieses Konzertes, begann die Beethoven-Sonaten, die Alfredo Perl damals begann zu veröffentlichen und dass ihn Joachim Kaiser damals in einer Besprechung der kompletten Sonaten schon zu den zehn größten lebenden Beethoven-Pianisten zählte. Hier nun Claudio Arrau, der mit Alfredo Perl nicht nur die Liebe zu Beethoven, sondern auch die Herkunft gemeinsam hat:
Liebe Grüße
Willi😀
Zufällig habe ich, lieber André, den gleichen Satz ausgewählt, den du auch im vorletzten Beitrag präsentiert hast, jedoch mit einem Pianisten, den ich leider live nie erlebt habe und der allerdings zu den größten Beethovenpianisten zu zählten ist, Claudio Arrau. Beinahe hätte ich ihn als Jugendlicher live in Münster erlebt, aber er musste im letzten Moment erkrankt absagen, und stattdessen habe ich Geza Anda mit einem reinen Mozartprogramm erlebt. Alfredo Perl allerdings, den du mit dem Adagio aus Beethovens 5. Klaviersonate eingestellt hast, habe ich in der ersten Hälfte der Neunziger Jahre als Teil und Abschluss eines Beethovenprojektes erlebt, an dem u. a. auch Gerhard Oppitz und Olli Mustonen beteiligt waren, und die zusammen mit anderen innerhalb von zwei Jahren sämtliche 32 Beethovensonaten an meinem damaligen Wohnort gespielt haben, Alfredo Perl als Abschluss die letzten drei Beethoven-Sonaten. Ich erinnere mich, dass ich damals, aufgrund dieses Konzertes, begann die Beethoven-Sonaten, die Alfredo Perl damals begann zu veröffentlichen und dass ihn Joachim Kaiser damals in einer Besprechung der kompletten Sonaten schon zu den zehn größten lebenden Beethoven-Pianisten zählte. Hier nun Claudio Arrau, der mit Alfredo Perl nicht nur die Liebe zu Beethoven, sondern auch die Herkunft gemeinsam hat:
Liebe Grüße
Willi😀
Zitat von Willi am 1. September 2024, 00:34 UhrUnd heute habe ich, anlässlich seines 40. Geburtstages, den chinesichen Pianisten Haiou Zhang mit Alexander Scrjabins wunderbare Prélude und Nocturne op. 9:
https://www.youtube.com/watch?v=vdqLrIxk-cE
Liebe Grüße
Willi😀
Und heute habe ich, anlässlich seines 40. Geburtstages, den chinesichen Pianisten Haiou Zhang mit Alexander Scrjabins wunderbare Prélude und Nocturne op. 9:
Liebe Grüße
Willi😀
Zitat von uhrand am 2. September 2024, 01:08 UhrDie Klaviersonate h-Moll K.87 von Domenico Scarlatti erforscht ein breites Spektrum an Emotionen, das von Momenten introspektiver Ruhe bis hin zu Ausbrüchen lebendiger Energie reicht. Scarlatti nutzt gekonnt dynamische Kontraste, rhythmische Variationen und unerwartete Harmonien, um im gesamten Stück Spannung und Entspannung zu erzeugen.
Vladimir Horowitz kehrt zum ersten Mal seit 61 Jahren nach Moskau zurück.
Am 20. April 1986 gab er sein legendäres Konzert im Moskauer Konservatorium.Domenico Scarlatti: Klaviersonate in h-Moll, K. 87
Vladimir Horowitz, Klavier
(bereinigtes Audio)
Die Klaviersonate h-Moll K.87 von Domenico Scarlatti erforscht ein breites Spektrum an Emotionen, das von Momenten introspektiver Ruhe bis hin zu Ausbrüchen lebendiger Energie reicht. Scarlatti nutzt gekonnt dynamische Kontraste, rhythmische Variationen und unerwartete Harmonien, um im gesamten Stück Spannung und Entspannung zu erzeugen.
Vladimir Horowitz kehrt zum ersten Mal seit 61 Jahren nach Moskau zurück.
Am 20. April 1986 gab er sein legendäres Konzert im Moskauer Konservatorium.
Domenico Scarlatti: Klaviersonate in h-Moll, K. 87
Vladimir Horowitz, Klavier
(bereinigtes Audio)
Zitat von Willi am 2. September 2024, 18:26 UhrIn jenem legendären Moskauer Konzert spielte der damals 83jährige Vladimir Horowitz auch das wunderbare Impromptu Nr. 3 B-dur op. 142 (D.935) von Franz Schubert, das seit vielen Jahren zu den Schätzen meiner Schubertsammlung gehört:
Liebe Grüße
Willi😀
In jenem legendären Moskauer Konzert spielte der damals 83jährige Vladimir Horowitz auch das wunderbare Impromptu Nr. 3 B-dur op. 142 (D.935) von Franz Schubert, das seit vielen Jahren zu den Schätzen meiner Schubertsammlung gehört:
Liebe Grüße
Willi😀
Zitat von uhrand am 3. September 2024, 06:32 UhrSicher wurde Schubert u.a. von den Diabelli-Variationen beeinflusst, die Beethoven ein paar Jahre zuvor schrieb, obwohl dort das Humoristische oder gar Sarkastische noch ausgeprägter war. Etwa bei der erste Variation, die den leichten Walzer in einen majestätischen Marsch verwandelt:
Ludwig van Beethoven: 33 Variationen in C-Dur, Op. 120, Thema & Var. 1: Alla marcia maestoso, Daniel Barenboim
Sicher wurde Schubert u.a. von den Diabelli-Variationen beeinflusst, die Beethoven ein paar Jahre zuvor schrieb, obwohl dort das Humoristische oder gar Sarkastische noch ausgeprägter war. Etwa bei der erste Variation, die den leichten Walzer in einen majestätischen Marsch verwandelt:
Ludwig van Beethoven: 33 Variationen in C-Dur, Op. 120, Thema & Var. 1: Alla marcia maestoso, Daniel Barenboim
Zitat von uhrand am 3. September 2024, 10:38 UhrDas subtile und nuancierte Spiel von Roberto Plano macht dagegen sogar ein einfaches Stück zum außergewöhnlichen Highlight:
Franz Schubert, Walzer h-Moll op. 18 Nr. 6 D. 145, Roberto Plano
Das subtile und nuancierte Spiel von Roberto Plano macht dagegen sogar ein einfaches Stück zum außergewöhnlichen Highlight:
Franz Schubert, Walzer h-Moll op. 18 Nr. 6 D. 145, Roberto Plano
Zitat von Willi am 3. September 2024, 17:02 UhrIch habe heute Alfred Brendel, ebenfalls mit Franz Schubert, Moment Musical Nr. 2 As-dur D.780:
Liebe Grüße
Willi😀
Ich habe heute Alfred Brendel, ebenfalls mit Franz Schubert, Moment Musical Nr. 2 As-dur D.780:
Liebe Grüße
Willi😀
Zitat von Willi am 5. September 2024, 00:31 UhrLieber Andre, ich weiß zwar nicht, was due mit „#42“ gemeint hast, aber ich habe hier Beethovens Sonate Nr. 10 G-dur op. 14 Nr. 2 das Andante in der Interpretation von Alfred Brendel aus der 3. Gesamtaufnahme von 1995:
Liebe Grüße
Willi😀
Lieber Andre, ich weiß zwar nicht, was due mit „#42“ gemeint hast, aber ich habe hier Beethovens Sonate Nr. 10 G-dur op. 14 Nr. 2 das Andante in der Interpretation von Alfred Brendel aus der 3. Gesamtaufnahme von 1995:
Liebe Grüße
Willi😀
Zitat von uhrand am 5. September 2024, 04:38 UhrLieber Willi,
Mit Nummer #42 habe ich einen älteren Beitrag von dir gemeint: er müsste erscheinen, wenn du auf die Nummer klickst.
Du kannst ihn dann mit Nummer #353 vergleichen: beide Beiträge enthalten ein und dasselbe; wenn du Verdopplungen dieser Art vermeiden willst, kannst du die Liste #332 berücksichtigen, die alle gesanglichen Klavierstücke dokumentiert, die bis dahin erschienen sind.
Nachtrag: Ich bin gerade dabei, die genannte Liste zu ergänzen mit den entsprechenden Beitrags-Nummern. Auf diese Weise kann man mit einem Klick genau nachschauen, was dort geschrieben wurde. Dadurch kam gleich am Anfang schon eine ähnliche Verdopplung zum Vorschein: Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 9 Nr. 2 Es-Dur, Andante, Jan Lisiecki #8 #21
Liebe Grüße
André
Lieber Willi,
Mit Nummer #42 habe ich einen älteren Beitrag von dir gemeint: er müsste erscheinen, wenn du auf die Nummer klickst.
Du kannst ihn dann mit Nummer #353 vergleichen: beide Beiträge enthalten ein und dasselbe; wenn du Verdopplungen dieser Art vermeiden willst, kannst du die Liste #332 berücksichtigen, die alle gesanglichen Klavierstücke dokumentiert, die bis dahin erschienen sind.
Nachtrag: Ich bin gerade dabei, die genannte Liste zu ergänzen mit den entsprechenden Beitrags-Nummern. Auf diese Weise kann man mit einem Klick genau nachschauen, was dort geschrieben wurde. Dadurch kam gleich am Anfang schon eine ähnliche Verdopplung zum Vorschein: Frédéric Chopin: Nocturnes, op. 9 Nr. 2 Es-Dur, Andante, Jan Lisiecki #8 #21
Liebe Grüße
André
Zitat von Willi am 6. September 2024, 00:21 UhrSchönen Dank für die Auskunft, lieber André!
Marc André Hamelin, der frankokanadische Pianist und Komponist, der gestern seinen 63. Geburtstags feierte und dem ich auf diese Weise nahträglich gratuliere, spielt hier ein Werk eines Komponisten, mit dem ich ihn öfter, meistens auf dem Klavierfestival Ruhr live erlebt habe, Franz Schubert, und zwar hier das Impromptu Nr. 1 f-moll D.935 (op. 142), das er bei einem der Konzerte auch mal gespielt hat:
Liebe Grüße und nachträglich herzlichen Glückwunsch!
Willi😀
Schönen Dank für die Auskunft, lieber André!
Marc André Hamelin, der frankokanadische Pianist und Komponist, der gestern seinen 63. Geburtstags feierte und dem ich auf diese Weise nahträglich gratuliere, spielt hier ein Werk eines Komponisten, mit dem ich ihn öfter, meistens auf dem Klavierfestival Ruhr live erlebt habe, Franz Schubert, und zwar hier das Impromptu Nr. 1 f-moll D.935 (op. 142), das er bei einem der Konzerte auch mal gespielt hat:
Liebe Grüße und nachträglich herzlichen Glückwunsch!
Willi😀
Zitat von Willi am 6. September 2024, 11:58 UhrIch komme nun zu Hans Leygraf, einem schwedischen Pianisten, Komponisten und Dirigenten, dessen Geburtstag sich morgen zum 104. Male jährt. Er spielt hier ein Stück eines der größten Klavierkomponisten aller Zeiten, Wolfgang Amadeus Mozart, das, wie mehrere andere auch, weit über seine Zeit voraus weist in die Zukunft, die Fantasie KV 475, in c-moll. Sie besticht in allen Ebenen, Tempi, Tonarten , Rhythmus und Dynamik durch originelle und häufige Wechsel und Hans Leygraf lotet dieses Werk voll aus:
Liebe Grüße
Willi😀
Ich komme nun zu Hans Leygraf, einem schwedischen Pianisten, Komponisten und Dirigenten, dessen Geburtstag sich morgen zum 104. Male jährt. Er spielt hier ein Stück eines der größten Klavierkomponisten aller Zeiten, Wolfgang Amadeus Mozart, das, wie mehrere andere auch, weit über seine Zeit voraus weist in die Zukunft, die Fantasie KV 475, in c-moll. Sie besticht in allen Ebenen, Tempi, Tonarten , Rhythmus und Dynamik durch originelle und häufige Wechsel und Hans Leygraf lotet dieses Werk voll aus:
Liebe Grüße
Willi😀
Zitat von Willi am 6. September 2024, 12:38 UhrGestern vor einem Jahr starb der Pianist und Dirigent Lars Vogt, der übermorgen 54 Jahre alt geworden wäre. Wäre der Einnerungsthread noch in der alten Form präsent, hätten wir sicherlich gestern daran gedacht. Aus diesem Grund möchte ich heute hier an seinen ersten Todestag erinnern, und zwar mit einem Stück, dass wie nur wenige dafür geeignet sein mag, an diesen traurigen Tag zu erinnern:
Liebe Grüße
Willi😀
Gestern vor einem Jahr starb der Pianist und Dirigent Lars Vogt, der übermorgen 54 Jahre alt geworden wäre. Wäre der Einnerungsthread noch in der alten Form präsent, hätten wir sicherlich gestern daran gedacht. Aus diesem Grund möchte ich heute hier an seinen ersten Todestag erinnern, und zwar mit einem Stück, dass wie nur wenige dafür geeignet sein mag, an diesen traurigen Tag zu erinnern:
Liebe Grüße
Willi😀
Zitat von uhrand am 10. September 2024, 04:25 UhrModest Mussorgski: Bilder einer Ausstellung: II. Il vecchio castello · Anna Fedorova
Modest Mussorgski: Bilder einer Ausstellung: II. Il vecchio castello · Anna Fedorova
Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de
Gestaltung Agentur kuh vadis