informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lakmé von Léo Delibes

Schon in jungen Jahren habe ich im Opernführer über Lakmé gelesen. Als eine schöne Oper wurde das Werk angepriesen, aber selten aufgeführt, weil die Titelrolle sehr große Ansprüche stellt. Erschwerend kommt hinzu, dass französisches Repertoire auf deutschen Bühnen unterrepäsentiert ist. So mussten über 50 Jahre vergehen, bis ich Lakmé endlich live erleben konnte: im Januar dieses Jahres am Tiroler Landesthater in Innsbruck. Da war die Titelpartie mit Judith Spießer auch ideal besetzt, denn diese Künstlerin konnte sowohl die über weite Strecken erforderliche lyrische Wärme verströmen als auch in der Glöckchenarie ein makelloses Koloraturenfeuerwerk zum Glänzen bringen und dazu noch zusammen mit drei hinter ihr stehenden Tänzerinnen perfekt koorinierte und elegante Bewegungen als achtarmige Göttin ausführen. Meine Begeisterung war so groß, dass ich nicht anders konnte, als sie in einer Rezension zum Ausdruck zu bringen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von klassik-begeistert.de zu laden.

Inhalt laden

 

Nun sehe ich gerade in YouTube eine sehr schöne, ebenfalls aktuelle Produktion der Opéra Royale de Wallonie in Liège an. Während man in Innsbruck sehr bühnenwirksam den Aspekt herausgearbeitet hat, dass Lakmé von ihrem Vater zur Göttin hochstilisiert wird, liegt der Fokus in Liège auf der seelischen Not einer liebevollen Seele, die über ihr Leben nicht selbst bestimmen kann. Für dieses Konzept hat man in Jodie Devos, derzeit im französischen Sprachraum viel beachteter Rising Star, eine ideale Besetzung. Mit lyrischem Timbre, grundmusikalischer Gestaltung und bewegendem Spiel prägt sie diese Produktion, die mit zum historischen Kontext passenden Kostümen auch den Wesenskern der märchenhaften Geschichte wahrt. Einzige Gag ist ein auf Bühne sein Spinnrad drehender Mahatma Ghandhi, der friedliche Widerstandskämpfer als Gegenpol zu dem gewaltbereiten Hinduprister Nilakantha. Alle Solisten finde ich hervorragend, und mit Frédéric Chaslin steht ein Dirigent der ersten Liga am Pult. Ich möchte diese Videoaufnahme unbedingt empfehlen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße,

Lorenz

 

 

 

Lieber Lorenz,

Lakmé ist wirklich eine sehr schöne Oper, die ich leider auch nur von CD und DVD kenne. Ich habe auf DVD eine ältere, auch sehr schöne vollständige Aufnahme aus Sydney mit Joan Sutherland und Huguett Tourangeau, von der ich auf youtube leider nur die Aufnahme des berühmten Blumenduetts gefunden habe. Hier für Einsteiger, die die Oper noch nicht kennen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Bild von der Aufführung in Insbruck macht jedenfalls einen recht guten Eindruck

Liebe Grüße
Gerhard

Von dieser Oper besitze ich eine interessante CD. Ich kann diese Aufnahme sehr empfehlen, denn die Besetzung ist auch hervorragend:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lieber Gerhard,

das Blumenduett ist ja der Galakonzertschlager schlechthin, was eigentlich viel mehr Neugier auf das ganze Werk wecken müsste! Von der Produktion in Innsbruck gibt es diesen Trailer, der eine Vorstellung von der Realisierung auf der Bühne gibt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich will die Augen offenhalten, wann das wieder auf den Spielplan kommt!

Liebe Grüße,

Lorenz

Hallo allerseits,

das Blumenduett hängt mir zwar, wie so mancher „Schlager“ der Opernliteratur, zum Halse heraus, aber dennoch liebe ich diese Oper, weil sie abgesehen davon ein Fülle herrlicher  Musik  bietet.  Meine CD-Einspielung bietet Natalie Dessay, Gregory Kunde und Jose van Dam auf.

Viele Grüße

Amina

 

Ja,ja  das Blumenduett, man hört es in der Werbung, man hört es überall, aber dennoch ist es schön und die Leute stehen drauf. Ich muss gestehen, wir haben es auch immer im Programm, auf Wunsch vieler Besucher, ist so wie der Abendsegen aus Hänsel und Gretel.

Liebe Grüße

musika

Die von Gerhard eingestellte Oper Lakmé im Opernführer: https://troubadour-forum.de/foren/thema/delibes-leo-lakme/?part=1#postid-13232

Die Glöckchenarie, hier mit Edita Groberova, wunderschön

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

musika

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis