informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lieder im Advent in der Kath. Kirche

Liebe Troubadouri,

in unserem Solisten Ensemble geht im Moment die Frage um, ob das Lied „Tochter Zion“ im Advent gesungen werden darf. In manchen Kirchen ist das ja recht streng, da darf nichts vor Weihnachten gesungen werden, da das Kind ja noch nicht geboren ist.

Ich habe gerade eine totale Abfuhr von einem Gemeindereferenten bekommen, nachdem ich ihm das  „Adventskonzert“ Programm (2. Advent) präsentiert habe, natürlich mit einigen üblichen Weihnachtsliedern. Nun habe ich das Programm umgestaltet und mit geistlicher Literatur gefüllt.

Die Frage für das Finale, evtl. dann mit den Zuhörern, „Tochter Zion“, möchte nicht wieder eine Abfuhr erhalten. Was meint Ihr?

Ratlose musika

Liebe Musika,

das Argument des Gemeindereferenten finde ich nicht korrekt. Ich erkenne keinen direkten Weihnachtsbezug, denn es wird auf Zukünftiges hingewiesen, was für mich auf Advent hindeutet.

Ich habe den Text nicht vollständig im Kopf, aber in einem Vers wird vom Ritt auf den Eselsfüllen gesprochen, dann dürfte man es auch Ostern nicht singen.

Wie gesagt, eine dürftige Argumentation. Vielleicht hilft ein nochmaliges Gespräch mit der Angabe, dass Händel folgenden Text vertont hat:

 
(Youths)
See, the conqu’ring hero comes!
Sound the trumpets! Beat the drums!
Sports prepare! The laurel bring!
Songs of triumph to him sing!
 
(Virgins)
See the godlike youth advance!
Breathe the flutes and lead the dance!
Myrtle wreaths and roses twine
to deck the hero’s brow divine!
 
(Israelites)
See, the conqu’ring hero comes!
Sound the trumpets! Beat the drums!
Sports prepare! The laurel bring!
Songs of triumph to him sing!
See, the conqu’ring hero comes!
Sound the trumpets! Beat the drums!
 
Und dem Gesang schließt sich sogar ein Kriegesmarsch der siegreichen Israeliten an. Wenn man es dem Referenten so vor Augen führt, wäre, Intellekt vorausgesetzt, eine Einigung möglich. Dieser Mensch kennt bestimmt nicht den Hintergrund der Komposition…

 

lieber Manfred,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist nun das 2. Mal, habe das schon mal hier schon mal verärgert voriges Jahr gepostet. Es ist so unterschiedlich in den Pfarreien, dachte eigentlich, dass die Bayern da strenger sind. Aber in Hessen ist es in manchen Kirchen genauso, doch nicht in allen. Ist so ähnlich wie in evangelischen Kirchen mit „Maria „, doch auch nicht überall.

es ist mein letzter Versuch dieses Lied als Schlusslied einzusetzen, wenn der Referent meckert, war es das für uns. 

Tochter Zion, freue dich!
Jauchze laut, Jerusalem!
Sieh, dein König kommt zu dir!
Ja, er kommt, der Friedensfürst.
Tochter Zion, freue dich!
Jauchze laut, Jerusalem!

Hosianna, Davids Sohn,
sei gesegnet deinem Volk!
Gründe nun dein ew’ges Reich.
Hosianna in der Höh’.
Hosianna, Davids Sohn,
sei gesegnet deinem Volk!

Hosianna, Davids Sohn,
sei gegrüßet, König mild!
Ewig steht dein Friedensthron,
du, des ew’gen Vaters Kind.
Hosianna, Davids Sohn,
sei gegrüßet, König mild!

Hallo liebe Troubadouri,

wir werden das Advents- Weihnachtskonzert nicht in dieser katholischen Kirche singen, sondern in einer Evangelischen Kirche, dort freut man sich auf die „herkönnlichen“ Lieder, die auch auf Weihnachten blicken lassen.

Dazu gehören z.B. auch die Cornelius Lieder.

musika

 

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis