Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.
Magnus Gustaf Adolf Lindberg (* 27. Juni 1958 in Helsinki) ist ein finnischer Komponist. Magnus Lindberg studierte Komposition an der Sibelius-Akademie in Helsinki bei Einojuhani Rautavaara und Paavo Heininen sowie bei Vinko Globokar in Paris. Er ist mit dem finnischen Dirigenten Esa-Pekka Salonen befreundet. 1992 erhielt er einen der renommierten Music Awards der Royal Philharmonic Society in London[1], 2000 gewann er den ersten Europäischen Kompositionspreis im Rahmen des Young Euro Classic Festivals in Berlin.[2] 2003 wurde Lindberg mit dem finnischen Wihuri-Sibelius-Preis ausgezeichnet. 2008/09 war er gemeinsam mit Kalevi Aho, der Juryvorsitzender war, und Anders Eliasson Juror des 2. Internationalen Uuno-Klami-Kompositionswettbewerbs.[3] Von September 2009 bis 2012 war er Composer in Residence bei den New Yorker Philharmonikern und komponierte als Auftragsarbeit das Werk EXPO, das das erste Konzert des neuen Chefdirigenten Alan Gilbert eröffnete. Die Académie royale des Sciences, des Lettres et des Beaux-Arts de Belgique (Classe des Arts) nahm ihn 2007 als assoziiertes Mitglied auf.[4] 2014 wurde er als auswärtiges Ehrenmitglied in die American Academy of Arts and Letters[5] und 2015 in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. [Wikipedia] ___________________________________________________________________________ Lindberg, Magnus, *1958, Violakonzert, 2023/24 Lawrence Power, Viola Nachdem ich zwei Cellokonzerte (1999 und 2013) und zwei Violinkonzerte (2006 und 2015) geschrieben hatte, dachte ich viele Jahre über die Komposition eines Violakonzerts nach. Das Instrument spielt in der klassischen Musik eine wichtige Rolle und prägt maßgeblich die mittleren Registerstrukturen verschiedener Spielarten wie „Allegro“, „Andante“, „Adagio“, „Presto“ usw. Als Soloinstrument genießt es jedoch weniger Bedeutung. Dennoch ist das Instrument dank seiner verschiedenen Ausdrucksmodi enorm reichhaltig und bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten. Ich wollte ein großes Konzert für dieses Instrument schreiben, entschied mich aber für ein klassisches Orchester mit doppelten Bläsern und nur Streichern. In diesem Werk sind nicht einmal die Pauken Teil der Klangpalette. Auch andere Schlaginstrumente, Harfen oder Tasteninstrumente kommen nicht vor. Damit folgt das Konzert der Linie meines Violinkonzerts Nr. 1, das ich für ein Orchester in Mozart-Größe komponiert habe. Das Stück ist in drei Sätze gegliedert, die ohne Pause gespielt werden und sich so das gesamte Material teilen. Ich arbeite mit einer Vielzahl unterschiedlicher Charaktere, die sich alle durch unterschiedliche Harmonien, Tempi und Texturen auszeichnen und Parallelen zum Verlauf meines Klavierkonzerts Nr. 3 ziehen. Diese beiden Konzerte haben auch ein wichtiges harmonisches Merkmal gemeinsam – die Einbeziehung pentatonischer Harmonien in meine Sprache. Die meisten meiner Werke seit den frühen 1990er Jahren basieren auf einem hybriden Modell, das „kombinatorisches“ Tonmaterial mit „spektralen“ Harmonien kombiniert. Spektrale Harmonien basieren in meinem Fall hauptsächlich auf Akkorden, die die natürlichen Obertöne berücksichtigen und so eine klare Unterscheidung zwischen Basslinie und hohem Register schaffen. SATB – Sopran, Alt, Tenor, Bass – die universelle Basis der verschiedenen Stimmen, die Rollen der verschiedenen Instrumente in einem klassischen Orchester, prägen maßgeblich das Verhalten meiner Harmonien. Der Bass hat meiner Musik oft das Gefühl der Schwerkraft verliehen. An pentatonischen Harmonien fasziniert mich das dadurch erzeugte „Anti-Schwerkraft“-Gefühl. Die Musik Mussorgskys und, noch stärker, die Musik Debussys und Ravels eröffneten deutliche Wege, sich von der traditionellen Tonsprache zu lösen, was zu Alban Berg und darüber hinaus führte. Ich habe meine Art, mit musikalischem Material zu arbeiten, oft als „erweiterte Sonatenform“ bezeichnet. Anstatt mit dem Kontrast zwischen Haupt- und Nebenthema zu arbeiten, arbeite ich typischerweise mit einer Sammlung von Charakteren mit unterschiedlich starken Kontrasten. Diese Charaktere folgen einander in einem Strudel der Schnelligkeit und verleihen der Musik oft einen kaleidoskopischen Charakter. Anschließend durchläuft sie einen Prozess der Klärung hin zu einheitlicheren Ausdrucksformen, wobei eine Vielzahl verschiedener Techniken zum Einsatz kommt: Filterung, Verdünnung, Variationen, Metamorphosen, Entwicklungen usw. Das Konzert ist Lawrence Power gewidmet. Er ist ein Musiker, den ich sehr bewundere. Ich bin dem Finnischen Radio-Sinfonieorchester, mit dem ich seit über 40 Jahren zusammenarbeite, und Karolina Blåberg, die dieses Projekt ermöglicht hat, unendlich dankbar. [Magnus Lindberg] Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Magnus Gustaf Adolf Lindberg (* 27. Juni 1958 in Helsinki) ist ein finnischer Komponist. Magnus Lindberg studierte Komposition an der Sibelius-Akademie in Helsinki bei Einojuhani Rautavaara und Paavo Heininen sowie bei Vinko Globokar in Paris. Er ist mit dem finnischen Dirigenten Esa-Pekka Salonen befreundet. 1992 erhielt er einen der renommierten Music Awards der Royal Philharmonic Society in London[1], 2000 gewann er den ersten Europäischen Kompositionspreis im Rahmen des Young Euro Classic Festivals in Berlin.[2] 2003 wurde Lindberg mit dem finnischen Wihuri-Sibelius-Preis ausgezeichnet. 2008/09 war er gemeinsam mit Kalevi Aho, der Juryvorsitzender war, und Anders Eliasson Juror des 2. Internationalen Uuno-Klami-Kompositionswettbewerbs.[3] Von September 2009 bis 2012 war er Composer in Residence bei den New Yorker Philharmonikern und komponierte als Auftragsarbeit das Werk EXPO, das das erste Konzert des neuen Chefdirigenten Alan Gilbert eröffnete. Die Académie royale des Sciences, des Lettres et des Beaux-Arts de Belgique (Classe des Arts) nahm ihn 2007 als assoziiertes Mitglied auf.[4] 2014 wurde er als auswärtiges Ehrenmitglied in die American Academy of Arts and Letters[5] und 2015 in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. [Wikipedia] ___________________________________________________________________________ Lindberg, Magnus, *1958, Violakonzert, 2023/24 Lawrence Power, Viola Nachdem ich zwei Cellokonzerte (1999 und 2013) und zwei Violinkonzerte (2006 und 2015) geschrieben hatte, dachte ich viele Jahre über die Komposition eines Violakonzerts nach. Das Instrument spielt in der klassischen Musik eine wichtige Rolle und prägt maßgeblich die mittleren Registerstrukturen verschiedener Spielarten wie „Allegro“, „Andante“, „Adagio“, „Presto“ usw. Als Soloinstrument genießt es jedoch weniger Bedeutung. Dennoch ist das Instrument dank seiner verschiedenen Ausdrucksmodi enorm reichhaltig und bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten. Ich wollte ein großes Konzert für dieses Instrument schreiben, entschied mich aber für ein klassisches Orchester mit doppelten Bläsern und nur Streichern. In diesem Werk sind nicht einmal die Pauken Teil der Klangpalette. Auch andere Schlaginstrumente, Harfen oder Tasteninstrumente kommen nicht vor. Damit folgt das Konzert der Linie meines Violinkonzerts Nr. 1, das ich für ein Orchester in Mozart-Größe komponiert habe. Das Stück ist in drei Sätze gegliedert, die ohne Pause gespielt werden und sich so das gesamte Material teilen. Ich arbeite mit einer Vielzahl unterschiedlicher Charaktere, die sich alle durch unterschiedliche Harmonien, Tempi und Texturen auszeichnen und Parallelen zum Verlauf meines Klavierkonzerts Nr. 3 ziehen. Diese beiden Konzerte haben auch ein wichtiges harmonisches Merkmal gemeinsam – die Einbeziehung pentatonischer Harmonien in meine Sprache. Die meisten meiner Werke seit den frühen 1990er Jahren basieren auf einem hybriden Modell, das „kombinatorisches“ Tonmaterial mit „spektralen“ Harmonien kombiniert. Spektrale Harmonien basieren in meinem Fall hauptsächlich auf Akkorden, die die natürlichen Obertöne berücksichtigen und so eine klare Unterscheidung zwischen Basslinie und hohem Register schaffen. SATB – Sopran, Alt, Tenor, Bass – die universelle Basis der verschiedenen Stimmen, die Rollen der verschiedenen Instrumente in einem klassischen Orchester, prägen maßgeblich das Verhalten meiner Harmonien. Der Bass hat meiner Musik oft das Gefühl der Schwerkraft verliehen. An pentatonischen Harmonien fasziniert mich das dadurch erzeugte „Anti-Schwerkraft“-Gefühl. Die Musik Mussorgskys und, noch stärker, die Musik Debussys und Ravels eröffneten deutliche Wege, sich von der traditionellen Tonsprache zu lösen, was zu Alban Berg und darüber hinaus führte. Ich habe meine Art, mit musikalischem Material zu arbeiten, oft als „erweiterte Sonatenform“ bezeichnet. Anstatt mit dem Kontrast zwischen Haupt- und Nebenthema zu arbeiten, arbeite ich typischerweise mit einer Sammlung von Charakteren mit unterschiedlich starken Kontrasten. Diese Charaktere folgen einander in einem Strudel der Schnelligkeit und verleihen der Musik oft einen kaleidoskopischen Charakter. Anschließend durchläuft sie einen Prozess der Klärung hin zu einheitlicheren Ausdrucksformen, wobei eine Vielzahl verschiedener Techniken zum Einsatz kommt: Filterung, Verdünnung, Variationen, Metamorphosen, Entwicklungen usw. Das Konzert ist Lawrence Power gewidmet. Er ist ein Musiker, den ich sehr bewundere. Ich bin dem Finnischen Radio-Sinfonieorchester, mit dem ich seit über 40 Jahren zusammenarbeite, und Karolina Blåberg, die dieses Projekt ermöglicht hat, unendlich dankbar. [Magnus Lindberg] Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Lindberg, Magnus, * 27. Juni 1958, finnischer Komponist
![]()
Leben
NDR Elbphilharmonie Orchester, Alan Gilbert
Mehr erfahrenLeben
NDR Elbphilharmonie Orchester, Alan Gilbert
Mehr erfahren
Kontakt
Telefon: 0178-1069333
Gestaltung Agentur kuh vadis