informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lob, Hochachtung und einfach Danke!

Ich möchte mal zwischendurch danke sagen, Dank vor allem an Musika, Gerhard und Manfred für die vielen informativen Beiträge im Operetten – /bzw. Opernführer. Die umfangreichen akribischen Schilderungen kosten bestimmt viel Zeit und Mühe. Ich freue mich schon und bin gespannt über die Beiträge der Opern meiner Lieblingskomponisten Verdi und Puccini.

Herzliche Grüße

PavOro

Lieber PavOro,

vielen Dank für deine Anerkennung.
Leider wirst du zunächst etwas enttäuscht sein. Die Inhaltsangaben sind ein Produkt aus mehr als 10 Jahren und die Ausarbeitung einer solchen dauert auch gerne mal 2 Wochen oder länger, vor allem, wenn du mit fremdsprachigen Libretti arbeitest. Wir werden zunächst die Inhaltsangaben aus unserem Fundus einsetzen, und das sind überwiegend weniger bekannte oder selten gespielte Opern. Diese Inhaltsangaben waren ja in den 10 Jahren zur Ergänzung eines Opernführers gedacht, in dem die bekannteren und häufiger gespielten Werke bereits vorhanden waren und der vor Manfreds und meinem Eintritt schon einige Zeit „auf Eis“ lag. So waren Puccini und Verdi mit den meisten Standardwerken bereits vertreten. Lies dazu auch mal das Vorwort, das ich in Abstimmung mit Manfred zu diesem neuen Opernführer geschrieben habe.
Manfred hat von Verdi 6 oder 7 Werke ergänzt, die aber seltener als die anderen gespielt werden, ich habe nur „Jerusalem“ verfasst. Von Puccini habe ich nur noch „Le Villi“ ergänzt. Soviel ich weiß hat Manfred kein Werk von Puccini beschrieben.
Die Überarbeitung unserer Inhaltsangaben in textlicher Hinsicht und auf ein neues Erscheinungsbild wird wohl noch eine Zeitlang in Anspruch nehmen. Danach wollen wir dann eventuell bei einzelnen Komponisten die fehlenden und bekannteren Werke ergänzen, und ich habe auch noch eine Reihe Libretti von anderen Komponisten, die ich noch nicht bearbeitet habe und zwischendurch noch einfügen möchte . Aber das wird dann nicht so schnell wie im Augenblick gehen. Was Manfred nach Einsetzen seiner schon vorhandenen Inhaltsangaben vorhat, weiß ich nicht. Wir hoffen, dass sich auch noch andere Autoren beteiligen, für die ich das einheitlich gewünschte Erscheinungsbild in einem besonderen Thema im Opernführer als Anleitung beschrieben habe, nachdem wir uns auch darüber verständigt hatten (Manfred hatte dieses Erscheinungsbild, das mir sehr gefiel, entworfen).
Ich selbst habe nach Einbringen meiner Dateien erst einmal vor, Donizetti, von dem ich 35 unbekanntere Werke beschrieben habe, um die Standardwerke zu ergänzen, so dass ein vollständiges Bild des Komponisten entsteht. Dazu habe ich alle seine Libretti in italienischer Sprache, die ich dazu heranziehen möchte. Aber auch ein paar französische Komponisten, wie Adam, Auber, Gounod, Massenet, von denen ich die weniger bekannten Werke ebenfalls beschrieben habe, warten noch auf ihre Ergänzung. Vielleicht nehmen sich ja Manfred, der aber noch eine größere Anzahl von Operninhalten geschrieben hat und damit auch erst einmal reichlich beschäftigt ist, oder ein oder mehrere neue Autoren der Komponisten Verdi und Puccini an. Ob wir dieses noch umfangreiche Vorhaben in absehbarer Zeit, wenn überhaupt schaffen, ist ungewiss, denn in unserem Alter weiß man ja nicht, wie lange man dazu noch fähig ist.

Liebe Grüße
Gerhard

Ich sehe gerade PavOros Dankesschreiben und will mich natürlich auch dafür bedanken. Gerhard hat es schon geschrieben und ich kann seine Worte nur bestätigen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich nun auch mit den Usancen des Forums vertraut. Ich will, wie Gerhard, die Sache ebenso schnell, als es mir möglich ist, vorantreiben.. .

Heute muss ich meine oben geschriebene Einlassung, dass ich die „Sache schnell vorantreiben“ will, etwas einschränken. Ich habe ja nun einige meiner Opernbeschreibungen eingestellt, allerdings viel weniger als Gerhard. Und ich werde, das habe ich kurzfristig beschlossen, diese Arbeiten sogar ganz einstellen! Zumindest vorläufig, denn der Opernführer, momentan noch nicht Alphabetisiert, ist eine einzige Katastrophe. Wer kann das Durcheinander akzeptieren? Kein interssierten Leser wird sich darin bewegen und stundenlang suchen! Das ist keine Freude und auch keine Werbung für dieses neue Forum. Um also das Tohuwabohu nicht noch weiter ausufern zu lassen, höre ich auf! Aber ich verspreche, dass ich weitermachen werde, sobald die Komponisten in der richtigen Reihenfolge gelistet werden.

Übrigens betrifft das auch das Gebiet der Operette. Die Arbeit, die musica sich bisher schon gemacht hat, muss ich loben. Aber leider besteht auch dort die Problem der fehlenden Alphabetisierung und es herrscht ein großes Durcheinander. Hier kommt aber erschwerend noch hinzu, dass es den Thread „Operettenführer“ (noch) nicht gibt. Ich möchte also die Verantwortlichen bitten, auch dieses Problem mit dem entsprechenden Thread einzurichten.

Danke Manfred, du sprichst mir aus der Seele.  Ich hätte gerne, außer dem Operettenführer, auch eine Kategorie „Operette allgemein“, es gibt so viele Themen die da gut aufgehoben wären. Ideen sind da, aber wo stelle ich sie ein?

Aber sicher braucht alles seine Zeit, wir müssen Geduld haben und irgendwann werden unsere Wünsche erfüllt. (Hoffentlich)

🙂

Liebe Musika, lieber Manfred, 

die Bereiche Opern- und auch Operettenführer  sind sicherlich bisher die professionellsten im ganzen Forum. Willi wird von Bad Sassendorf aus unsere Freunde in Paderborn besuchen. Bei dieser Gelegenheit kann er diese dringenden Probleme face to face besprechen. Ich meine die aufgezeigte Problematik sollte lösbar sein.

Die Sängerfreunde grüßen Euch herzlich und werden Euer Anliegen verstärken

 

Liebe Sängerfreunde,

das lese ich gerne. Auch bin ich mir der Tatsache bewußt, dass dieses gerade „aus der Taufe gehobene“ Forum nicht schon zu Hundert Prozent funktionieren kann. Ich habe aber gemerkt, dass das von mir angesproche Problem nur hätte vermieden werden können, wenn wir mit den Beiträgen zum Opernforum (analog musica im Operettenthread) gewartet hätten, bis die Alphabetisierung gestanden hätte. So ist es jedenfalls ein Ärgerbnis. Ich wiederhole meine Ansicht, dass momentan die Arbeit für die sprichwörtliche Katz ist, da in dem Gewusel keiner lesen wird.

Ich hoffe jedoch, dass die Techniker, die für diese Arbeit zuständig sind, die richtigen Prioritäten setzen. Und die sind nach meinem Dafürhalten:
1. Die Alphabetisierung des Opernführers,
2. Die Einrichtung und Alphabetisierung eines Operettenführers,
und, für mich auch noch sehr wichtig,
3. die Einrichtung und Alphabetiserung eines Oratorienführers,
denn zu diesem Bereich hätte ich auch noch etwa 5o Inhaltsbeschreibungen fertig, darunter alle Händel-Oratorien, Haydns Werke, Bachs Passionen, Mozarts Oratorien, Vivaldi und noch Kompositionen barocker und moderner Musiker.

Jetzt habe ich zwar viel geschrieben (ich hoffe, keinem nahe getreten zu sein), doch sehe ich diese Punkte wirklich als vordringlich an – auch, was den Eindruck nach außen betrifft…

Ich komme gerae von einem Besuch von meiner Frau wieder, die ich mit dem Nötigsten versorgt habe, was sie während meiner dreiwöchigen Abwesenheit beötigt.  Ich habe verschiedene Probleme, u. a. das von musika gewünschte allgemeine Operettenthema, bei der Programmierung angesprochen. Sie sind aber, weil die Firma gerade in einer Umwandlung zur GmbH steckt, wohl noch nicht abgearbeitet worden.
Was nun die Alphabetisierung beim Opernführer u. ä. angeht, habe ich mir überlegt, dass wohl nur eine Alphabetisierung nach Komponisten gemeint sein kann, und innerhalb einer Komponistenabteilung (z. B. Mozart, 35 Opern, Donizetti, 71 Opern) eine chronologische Reihenfolge, oder sehe ich das falsch? Also würde auch ich damit warten, weitere Beiträge einzustellen, bis die Angelegenheit geklärt ist und vielleicht in der Zwischenzeit eine Liste mit der alphabetischen Anordnung der Komponisten erstellen. Soweit ich mich mit Tabellenkalkulationen und vor allem mit Datenbanken auskenne, kann man einzelne Datensätze nach bestimmten Parametern ordnen.
Denkt nur an den Explorer auf eurem Rechner. Da funktioniert das auch nach voreingestellten Parametern, die man aber selbst ändern kann.
Z. B. habe ich in meinem Thema der chronoligschen Präsentation von Bachkantaten über das ganze Kirchenjahr die Anordnung der einzelen Datensätzee, die in der Grundeinstellung alphabetisiert war, umgestellt auf chronologische Reihenfolge. Dazu bedarf es im Windows Explorer Gottseidank nur eines Klicks.

Liebe Grüße

Willi

Du hast meine Intention, lieber Willi, was die Alphabetisierung anbelangt, natürlich richtig erfasst. Ich denke an die im anderen Forum übliche Art, die Komponisten in alphabetischen Reihenfolge zu speichern, es aber nur unvollkommen ausgedrückt.
Ob es bei der Reihenfolge der Opern jener Komponisten auch alphabetisch sortiert werden sollte, weiß ich nicht; darüber habe ich noch nicht nachgedacht. In jenem anderen Forum war es zwar so, aber man könnte auch darüber nachdenken, ob eine Speicherung der Beiträge nach Uraufführungsdatum oder auch nach Einstellungsdatum ins Forum interessant wäre. Da müsste aber zu  jedem Beitrag das Uraufführungsdatum angegeben werden. Und das wäre möglicherweise noch mehr Arbeit und Recherche. Also denke ich, dass auch die einzelnen Beiträge in alphabetischer Reihenfolge erscheinen sollten.
Was am leichtesten zu realisieren ist, sollte gewählt  werden!

Und jetzt für Dich Ruhe und gute Erholung in Bad Sassendorf! Und vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Lieber Willi, lieber Manfred,

ich halte nicht viel von einer chronologischen Sortierung der Werke. Das wäre zwar für manche interessant, um die Entwicklung des Komponisten von seinen Anfängen bis zu seinem letzten Werk verfolgen zu können, und ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht. Aber die meisten Leser werden, wenn sie eine Inhaltsangabe zum Werk eines Komponisten suchen, wohl in erster Linie nach dem Werkstitel suchen.

Lieber Willi, nochmals gute Erholung und belaste dich nicht allzu sehr.

Liebe Grüße
Gerhard

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis